Router schuld an Herunterstufung durch DLM?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

am Montag wurde an meinem Anschluss Vectoring freigeschaltet, woraufhin ich auch sogleich den 100er-Tarif bestellt habe. Kommenden Dienstag soll er geschaltet werden.

 

Nun habe ich noch meine gute alte Fritzbox 7390 am Start, die mit Vectoring ja nicht so super spielen soll. Direkt nach der Umstellung synchronisierte sie sich mit 92k/38k, später am Abend nach eine Neusynchronisation mit 103k/39k. Danach zwei Tage keine Probleme.

 

Am Mittwoch hab ich die Box abgezogen, weil ich den Router extern brauchte. Beim Neuanschluss brauchte sie drei Syncs in 30 Minuten, danach lief sie wieder 2 Tage stabil. Heute morgen stellte ich dann fest, dass der Sync über Nacht auf 55k/10k eingebrochen ist. Ich gehe davon aus, dass mich DLM wegen zu vielen Fehlern auf 50k runtergestuft hat. (Magenta L wird vertraglich ja erst am Dienstag geschaltet)

 

Bevor ich jetzt für viel Geld einen neuen Router bestelle und um Port-Rekonfiguration bettele, würde ich gerne von euch Technikerexperten wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Der DSLAM steht etwa 20 Meter vom Hauseingang weg, daher sollten die Bedingungen eigentlich nicht schlecht sein.

 

Screenshots von Fullsync (Suffix b) und "Halbsync" (Suffix c) angehangen.

Hier dazu die aktuellen DSL-Supportlogs.

 

Gruß vom Physikbuddha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

wollte ja noch einen kleinen Bericht zu meiner Leitung abgeben.

Wie erwartet ging die Synchronisation am 22.05. direkt 1 Uhr nachts von 50k wieder auf 100k hoch.

 

Da am gleichen Tag meine 7590 kam, habe ich gar nicht mehr groß Zeit gehabt, die 7390 mit Laborfirmware auszuprobieren.

Die 7590 kam mit Version 06.90 und zeigt einige Änderungen:

  • Leitungskapazität im Downstream jetzt 140k statt 106k, dementsprechend auch Vollsync. Das SNR ist von 8 dB auf 15 dB gestiegen.
  • Im Upstream hat sich zu meiner Überraschung allerdings nur wenig getan. Trotz geringer Leitungsdämpfung kriege ich nur knapp 39,6k (statt vorher 39,1k). Die Dämpfung ist von 5db auf 6db gestiegen.
  • Das Spektrum zeigt auf einmal mehrere Peaks/Einbrüche zwischen Träger 250 und 500. Habe daraufhin das alte Netzteil der 7390 probiert, aber keine Besserung.
  • Fehlerzähler ist laut Protokoll beinahe auf 0 gesunken, lediglich kurz nach dem Anschließen gab es einen Peak mit 13 CRC

Da ich einer der stolzen "Besitzer" eines Broadcom 177.140 bin, habe ich einen Tag später auch der 7590 die aktuelle Laborfirmware verpasst. Und siehe da:

  • Upstream ist von 39,6k auf 40,6k gestiegen
  • Bislang in 8 Tagen kein einziger CRC oder gar Resync. Lediglich 956 FEC im Upstream in der Zeit, also einer alle 12 Minuten. Das halte ich für vertretbar.
  • Die Peaks im Spektrum sind wieder alle weg.

Bin also soweit zufrieden, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum der Upstream nicht im Vollsync ist. Luft nach oben sollte auf der Leitung doch sein. 

Screenshots und Logs hänge ich in weiteren Beiträgen an, um die Übersicht zu wahren.

 

Gruß vom Physikbuddha

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Physikbuddha Die 7390 kann kein Hardware Vectoring, dass läuft alles über die CPU. Die liegt jetzt am Lastlimit. Werden noch mehr Vectoring Kunden angeschaltet wars das und du fällst auf das Rückfallprofil mit 11Mbit/s. Schmeiß die Kiste weg und hole dir am Besten eine 7583 (falls du Beziehungen hast) oder eine 7590. Die 7490 ist aufgrund des fehlenden Supervectorings nicht zu empfehlen, da passiert dasselbe wie bei der 7390.

Gelöschter Nutzer

@Physikbuddha

 

Es sind nur zwei Investionen notwendig:

 

1) Aktuelle Laborfirmware für die FB 7390 herunterladen und installieren -

    soll das leidige, vielfach beschriebene Problem FB 7390 - Vectoring beheben.

 

http://download.avm.de/fritzbox/beta/wartung/

 

Ab 01.08.2018 endet der Firmware-Support für die Fb 7390 ohnehin.

 

2) Fritzbox 7590 mieten - für weniger als 5 Euro mtl.

 

www.routermiete.de  

 

Dort bekommt man momentan die FB 7590 zum gleichen Preis wie die FB 7490.

Es wäre wenn auch eine 7590 geworden.

Beziehungen habe ich leider keine. ...also wenn ich 50 Kubikmeter Sand bräuchte hätte ich Beziehungen, aber bei Hardware siehts mau aus. Fröhlich


@Physikbuddha@  schrieb:

Beziehungen habe ich leider keine. ...also wenn ich 50 Kubikmeter Sand bräuchte

hätte ich Beziehungen, aber bei Hardware siehts mau aus. Fröhlich


Sand ist auch Hardware.

 

Nein das ist hier kein DLM Fall, du hast noch VDSL50 daher wird dir automatisch das Profil geändert! (55k, 10)

Das passierte NICHT wegen Fehlern, dieses Prozedere war auch schon vorher so, bevor DLM eingeführt wurde!

Ab Schalttag geht es dann wieder hoch auf 100k .

Trotzdem siehe die anderen Beiträge, die 7390 kann dazu führen das DLM greift und ist definitiv nicht optimal, spiele die neue Labor Beta Wartung ein.

@maglite@  schrieb:
Sand ist auch Hardware.

Ja gut, ist ne Vorstufe zu Glasfaser, oder?

Ich habe jetzt die Laborfirmware drauf und gebe der 7390 noch eine letzte Gnadenchance bevor sie verscherbelt wird.

 

Danke an alle für eure schnellen Rückmeldungen!

@Mr. Oizo

Hm, aber warum dann die Herunterstufung auf 50k bei BNG? Da sollten die Anschlüsse ja immer mit dem maximal möglichen synchronisieren, was fünf Tage lang ja auch geklappt hat. So mehr oder weniger.

Anfangs ließ man alle Anschlüsse Open-End laufen und hat sie am BNG auf die vertrag vereinbarte Bandbreite gedrosselt. Irgendwann ging man wieder dazu über und hat den Sync auf DSLAM-Ebene dem Tarif angepasst - es wurde zwar nie offiziell bestätigt, aber schon damals gemunkelt, dass diese Entscheidung aufgrund von Stablitätsproblemen im Realeinsatz getroffen wurde. Würde auch dazu passen, dass man nun ein System wie DLM einsetzt. Nun pfeiffen wiederrum die Spatzen von den Dächern, dass man plant, in Zkunft wieder alle Anschlüsse Open-End laufen zu lassen - quasi wie in der Anfangszeit, nur diesmal durch DLM geregelt.

 

Dienstag bekommst du wieder das 100er Profil. Würde auf die 7390 aber zumindest das aktuelle Wartungsupdate einspielen oder besser gleich in eine 7590 (oder vom Modem her noch besser Smart/Smart2) investieren, um die Gefahr einer Runterstufung durch DLM entgegen zu wirken.

 

@eifelman85

Interessant, danke dir. Gehört dazu auch, dass G.INP beim Upstream deaktiviert wird, so wie jetzt an meinem Anschluss?

@eifelman85 ich würde auf den Smart3 warten, der ja bald in der Testphase ist, anstatt den Smart2/1 zu nehmen, falls es ein Speedport sein muss.

@FelixKruemel

 

Wenn ich richtig informiert bin, baut der Smart 3 auf dem W 925V auf - stammt also vom Hersteller Arcadyan. Das heißt, dass als Modemchip vermutlich Intel (ehemals Lantiq) zum Einsatz kommt. In der Vergangenheit haben sich jedoch in Verbindung mit Vectoring die Geräte mit Broadcom-Chip meist vorteilhafter gezeigt. Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren, wenn der Smart 3 auf dem Markt ist.

 

Mein Tipp bzgl. Smart (2) basiert auf der Grundlage, dass dort ein Broadcom-Chip drinsteckt. Gibt ja bereits einige Nutzer, wo eine FRITZ!Box am Anschluss nicht stabil lief --> mit einem Smart (2) als Modem vorgeschaltet die Leitung jedoch super stabil läuft.

 

Wenn die Funktionen der FRITZ!Box benötigt werden, würde ich derzeit zu einer 7590 raten. Bei vielen läuft diese schon sehr stabil - besonders mit den aktuellen Laborversionen hat sich auch am VDSL-Treiber einiges getan. Bei Problemen ließe sich dann zur Not immer noch ein anderes Gerät als Modem vorschalten.

Telekom hilft Team
Hallo @Physikbuddha,

es freut mich, dass du ab Dienstag den MagentaZuhause L bei dir nutzen kannst. 😊
Wie du schon selber geschrieben hast, gib der Fritzbox 7390 erstmal noch eine letzte Chance, ob sie die korrekt geschaltete Leitung verkraftet. Dazu aber bitte, wie @Gelöschter Nutzer schrieb, auch die aktuelle Laborfirmware testen.
Wenn es die Fritzbox es nicht verkraftet, kommen wir um einen Umstieg nicht herum.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es sich nach der Schaltung bei dir mit der Fritzbox verhalten hat.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo Markus,

 

mit der Laborfirmware sind die Fehlerwerte etwas besser geworden (1000 statt 1400 FEC pro Minute), aber immer noch nicht in Ordnung.

Habe jetzt eine 7590 bestellt, die kommt am Mittwoch an, und dann ist hoffentlich Ruhe.

 

Gruß vom Physikbuddha

@Physikbuddha

Das ist ja tatsächlich erstmal eine kleine Besserung.
Kannst du uns auch bitte einmal schreiben, wie es sich mit der 7590 verhält?
Grundsätzlich gehen wir alle davon aus, dass es mit dem Router funktionieren wird. Nur können wir so auch direkt einspringen, sollte es ein Problem geben.

Beste Grüße
Markus Km.

@Markus Km.

Ich werde beide Router ausprobieren und euch Rückmeldung geben.

@Physikbuddha

Vielen lieben Dank.
Wir freuen uns auf deinen Bericht.
Ich wünsche dir dann erstmal einen schönen Abend.


Grüße
Markus Km.

Hallo zusammen,

 

wollte ja noch einen kleinen Bericht zu meiner Leitung abgeben.

Wie erwartet ging die Synchronisation am 22.05. direkt 1 Uhr nachts von 50k wieder auf 100k hoch.

 

Da am gleichen Tag meine 7590 kam, habe ich gar nicht mehr groß Zeit gehabt, die 7390 mit Laborfirmware auszuprobieren.

Die 7590 kam mit Version 06.90 und zeigt einige Änderungen:

  • Leitungskapazität im Downstream jetzt 140k statt 106k, dementsprechend auch Vollsync. Das SNR ist von 8 dB auf 15 dB gestiegen.
  • Im Upstream hat sich zu meiner Überraschung allerdings nur wenig getan. Trotz geringer Leitungsdämpfung kriege ich nur knapp 39,6k (statt vorher 39,1k). Die Dämpfung ist von 5db auf 6db gestiegen.
  • Das Spektrum zeigt auf einmal mehrere Peaks/Einbrüche zwischen Träger 250 und 500. Habe daraufhin das alte Netzteil der 7390 probiert, aber keine Besserung.
  • Fehlerzähler ist laut Protokoll beinahe auf 0 gesunken, lediglich kurz nach dem Anschließen gab es einen Peak mit 13 CRC

Da ich einer der stolzen "Besitzer" eines Broadcom 177.140 bin, habe ich einen Tag später auch der 7590 die aktuelle Laborfirmware verpasst. Und siehe da:

  • Upstream ist von 39,6k auf 40,6k gestiegen
  • Bislang in 8 Tagen kein einziger CRC oder gar Resync. Lediglich 956 FEC im Upstream in der Zeit, also einer alle 12 Minuten. Das halte ich für vertretbar.
  • Die Peaks im Spektrum sind wieder alle weg.

Bin also soweit zufrieden, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum der Upstream nicht im Vollsync ist. Luft nach oben sollte auf der Leitung doch sein. 

Screenshots und Logs hänge ich in weiteren Beiträgen an, um die Übersicht zu wahren.

 

Gruß vom Physikbuddha

 

Synchronisierung mit FB 7390 (06.84-55355 Labor)

Synchronisierung mit FB 7590 (06.90)

 

DSL-Log

Synchronisierung mit FB 7590 (06.98-55967 Labor)

 

DSL-Log

Hi @Physikbuddha,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

An deinem Anschluss sieht ja nun auch wieder alles in bester Ordnung aus.
Warum der Upload noch nicht so ganz möchte, kann ich dir ad hoc auch nicht sagen. Allerdings kann es sein, dass sich dieser in ein paar Wochen noch etwas hochregelt.

Mit deinem Thread und ausführlichen Beitrag wirst du in Zukunft noch vielen Mitgliedern helfen.
Nochmal vielen Dank dafür.

Beste Grüße
Markus Km.