Router verliert ständig DSL Signal

Gelöst

Hallo,

seit drei Tagen ist unser Anschluss von Call und Surf Komfort auf Magenta M umgestellt.

Jedoch verliert seit der Umstellung der Router ständig das DSL Signal und ist Offline.

Mehrfaches zurück setzen, Diagnose via App und via Rechner waren ohne Erfolg, es wurden keine Fehler erkannt. (außer das die Verbindung ständig abbrach)

Als nächstes rief ich den technischen Kundendienst an, teilte ihm mein Problem mit.

Der Mitarbeiter versuchte auf den Router zuzugreifen, jedoch ohne Erfolg.

Er sagte es liegt wohl ein Leitungsproblem vor und ein Techniker muss sich das vor Ort anschauen.

Vor der Tarifumstellung gab es dieses Problem nicht...!

Er teilte mir den NÄCHSTEN TERMIN mit ACHTUNG....am 10.03.(heute ist der 03.03.)

Ich finde im Sinne der Leistungserbringung ist dies nicht besonders Kundenfreundlich.

Da ich die Vertragsänderung telefonisch vorgenommen habe überlege ich von meinem Wiederruf Gebrauch zu machen und mich anders zu orientieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@prophaganda

Der neue Router, W724v, ist geliefert.

Seit ca. 2 Stunden läuft er jetzt bisher ohne Probleme.

Vielen Dank nochmals an @Klaudija D. für die tolle Arbeit am" Wartungswochenende"

 

Ich hoffe es bleibt alles stabil dann kann der Technikerbesuch am kommenden Samstag abgesagt werden.

 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Soooo, liebe @mandy.boehm,

ich hatte das Vergnügen mit deinem Ehemann sprechen zu dürfen.
Zusammen haben wir einen Versandaustausch beantragt. Der neue Router sollte in den nächsten Tagen bei euch sein.
Wenn der Anschluss wieder reibungslos läuft, meldet euch bitte nochmals bei mir, sodass ich den Technikertermin stornieren kann. Fröhlich

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

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@mandy.boehm: Was für einen Router hast Du? Wie synchronisiert der Router? Nutzt Du Powerline-Komponenten (Develo)?

 

Gruß Ulrich

Hi, ich glaube, es kann sein, dass etwas bei der Umstellung schief gelaufen ist. Sonst könnte ich es mit nicht erklären. Hinterleg doch mal deine Daten im Profil, damit sich das ein Mitarbeiter ansehen kann. LG Cedrik

Hi,

ich habe einen Speedport W 723 V Typ B, diesen nutzte ich "Pur" ohne Verstärker oder Ähnliches.

LG

Du wurdest gebeten, die Synchronwerte mitzuteilen:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Sorry, 

leider bin ich technisch ein Laie.

Synchronwerte?

 

Gruß Mandy

@mandy.boehm: Mach bitte folgendes:

 

  • öffne bitte das Konfigmenü des Speedport W 723V Typ B:
    http://speedport.ip anklicken und das Gerätepasswort eingeben (steht auf dem Typschild, solltest Du es nicht verändert haben)
  • dann klickst Du links auf Status -> Übersicht:


    Zwischenablage01.jpg

     

  • scrollst bis nach unten und notierst Dir die Werte für DSL-Anschluss und Firmware des Gerätes.

 

Diese Werte benötigen wir.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

 

hier die benötigten Werte, ich hoffen ihr könnt mir damit weiterhelfen

 

Firmware Version:
1.45.000
 
DSL Downstream: 
109104 kBit/s
 
DSL Upstream: 
37742 kBit/s
 
Internetzugang:
Telekom
 
Verbindung aktiv
 
Immer online: 
Ja
 
Öffentliche WAN-IPv4: 
xxxxxxxxxxx
 
Zugewies. Präfix IPv6: 
yyyyyyyyyyy
 
Vielen Dank

@mandy.boehm: Dein betagter Speedport W 723V Typ B hat die aktuelle Firmware und wird jetzt an einem VDSL-Vectoring-Anschluss betrieben. Soweit schon mal gut.

 

Solche Geräte:

 

https://www.google.de/search?q=devolo+powerlan&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=...

 

nutzt Du definitiv nicht? Es könnte an dem betagten Speedport liegen. Ist das ein Mietgerät? Falls ja, dann den bisherigen kündigen und auf einen Speedport Smart umsteigen.

 

Ansonsten, eine Störung zu melden:

 

http://telekom.de/stoerung

 

Gruß Ulrich

 

 

@mandy.boehm

Lass den Router tauschen (fall's er auf Miete ist)

Dein Anschluss synct mit 100MBit... (auch wenn der Vertrag auf 50Mbit läuft...)

Ist also ein BNG mit Vectoring.

Der W723V bricht bei 100Mbit gnadenlos zusammen - Die CPU des Routers schafft das einfach nicht.

 

Nachtrag:

@UlrichZ

Den alten  Endgeräteservicevertrag zu kündigen und einen neuen abzuschließen würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Ich würde hier den VAS vorziehen.

Der W723V wird nicht mehr ausgeliefert. Beim VAS erhält die Kunden als Austauschgerät im Regelfalle einen W724V.

Warum lieber VAS:

Für den W723V dürfte die Kundin noch von der Preisstaffelung profitiert haben. Beim VAS bleit der Preis für den Endgeräteservicevertrag unverändert - auch wenn sie darüber einen W724V erhält.

@prophaganda: Danke für den Hinweis, aber was heißt VAS? Als Nicht-Telekomler kenne ich diese Abkürzungen nicht.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

VersandAustauschService... Also der ganz normale Routertausch bei einer Störung / Defekt des Gerätes

@mandy.boehm: Hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/service-reparatur-und-handyversicherung

 

kannst Du einen Tausch einleiten.

 

Gruß Ulrich

 

 

Vielen Dank für die Informationen,

 

leider lassen sich Online zur Zeit wegen Wartungsarbeiten keine Störungen melden, ich werde schnellstmöglich versuchen den Router zu tauschen.

Es ist ein Mietgerät, ich hoffe ein Wechsel ist unproblematisch.

 

LG

Mandy

Ich denke mal, den Routertausch könnten auch unsere Teamis vornehmen, wenn die Systeme nach den Wartungsarbeiten wieder zu Verfügung stehen.

Da ich gerade sehe, dass @Steffi B. im Dienst ist - evtl. könnte Sie das ja übernehmen Idee

Das klingt ja toll, wäre super wenn mich jemand von der Telekom beim Routertausch begleiten kann....

 

LG Mandy

@mandy.boehm

Ich habe da zumindestend mal eine Info an das @Telekom-hilft-Team  gesendet...

Da die Wartungsarbeiten noch bis Montag andauern, sind die Teamis auch nicht voll handlungsfähig...

Wir warten da mal ab...

Telekom hilft Team
Guten Tag @mandy.boehm, ich begrüße Sie ganz herzlich in der Telekom hilft Community.

Leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht, mögen Sie mir mitteilen, wann ich es erneut probieren darf?

Vielen Dank an alle für die tatkräftige Unterstützung. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

Hallo @Sven Ö.

ab ca. 14:45 erreichen sie mich wieder unter der Rufnummer...

 

Vielen Dank

Lösung
Soooo, liebe @mandy.boehm,

ich hatte das Vergnügen mit deinem Ehemann sprechen zu dürfen.
Zusammen haben wir einen Versandaustausch beantragt. Der neue Router sollte in den nächsten Tagen bei euch sein.
Wenn der Anschluss wieder reibungslos läuft, meldet euch bitte nochmals bei mir, sodass ich den Technikertermin stornieren kann. Fröhlich

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

@Klaudija D.

Du bist einfach ein Engel Engel

Danke für Deine Bemühungen...

@mandy.boehm

Bitte gebe nach Erhalt des neuen Routers einen "Lagebericht" ab...

Da Du einen BNG-Anschluss hast, einfach nur den neuen Router anschließen und ne halbe Stunde warten...

Der Router konfiguriert sich mit den Grundeinstellungen alleine... in der Zeit sollte man ihn nicht stören.

@prophaganda

Der neue Router, W724v, ist geliefert.

Seit ca. 2 Stunden läuft er jetzt bisher ohne Probleme.

Vielen Dank nochmals an @Klaudija D. für die tolle Arbeit am" Wartungswochenende"

 

Ich hoffe es bleibt alles stabil dann kann der Technikerbesuch am kommenden Samstag abgesagt werden.

 

LG

@mandy.boehm

Danke für das Feedback...

Ich habe den Thread somit erstmal als gelöst markiert.

Sollte es doch nochmal Probleme geben, bitte hier wieder melden - dann bleibt der Zusammenhang erhalten.