Router verliert ständig Link und synchronisiert dann ständig mit untschiedlichen Geschwindigkeiten

Gelöst

Hallo, mein Speedport 724v typ a verliert seit letzten Donnerstag ständig den Link und synchronisiert immer neu mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

(siehe Anhang).

Es fällt natürlich alles aus. Internet, Telefon und TV. 

Techniker war diesen Dienstag schon da, und hat die Dose getauscht (war es nicht). Ich versuchte eine Fritzbox, das gleiche.

Leitung von der Dose zum Router ist auch neu. 

Kundendienst kann per Ferndiagnose nichts feststellen. 

Am Montag kommt nochmal ein Techniker. 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte. 

 

Danke schon im voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Den Technikertermin für morgen habe ich jetzt abgesagt, da die Störungen nicht mehr aufgetreten sind.

Als ich abgesagt habe, wurde mir mitgeteilt das nochmal etwas am Kasten getauscht worden ist und ich darüber nicht informiert worden bin.

Und ich dachte die Fehler haben sich einfach so in wohlgefallen aufgelöst. 

Wenn es so bleibt wie jetzt, bin ich zufrieden.

Danke nochmal

 

Gruß Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@straubinger38

 

Werden irgendwelche Powerline-Adapter eingesetzt?

 

 

nein.
es ist alles Telekom Original, bloss die Fritzbox testweise.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @straubinger38,

dank deiner Kundendaten im Profil konnte ich schon einmal einen Blick auf die Störungsmeldung werfen, laut den Notizen konnte der Techniker keinen Fehler feststellen.

Wie sieht es denn jetzt aktuell aus? Treten die beschriebenen Abbrüche noch immer auf oder hat sich dein Anschluss mittlerweile wieder erholt?

Viele Grüße
Jonas J.

Heute war nochmal ein Techniker da, der hat im Schaltkasten eine Port getauscht.

Mal etwas abwarten, aber ich bin zuversichtlich. 

Danke für die Rückmeldung, dann halt wohl noch die Doku über die arbeiten hier gefehlt. Ich drücke die Daumen, dass der Fehler nun passé ist, falls nicht, bitte noch einmal hier melden.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo, leider zu früh gefreut. 

Fehler trat heute wieder mehrmals auf.

Die TAE-Dose ist jetzt neu, die Leitung von der Dose zum Router und der Router selber. 

Und das was derTechniker im Schaltkasten noch getauscht hat. 

Diese Woche findet eine Umstellung von einer 50iger auf eine 100er Leitung statt bei mir, kann es mit dem zusammen hängen. Das da schon was am laufen ist.

 

Sieht im Routerprotokoll so aus:

"

07.08.2018 17:23:37 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
07.08.2018 17:21:42 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
07.08.2018 17:21:41 DHCP ist aktiv: 07.08.2018 17:21:41 WLAN 
07.08.2018 17:21:35 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
07.08.2018 17:20:39 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
07.08.2018 17:20:35 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
07.08.2018 17:20:33 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
07.08.2018 17:20:33 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

 

07.08.2018 17:13:49 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
07.08.2018 17:13:37 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
07.08.2018 17:11:35 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
07.08.2018 17:11:33 DHCP ist aktiv: 07.08.2018 17:11:33 WLAN  (H001)
07.08.2018 17:11:24 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
07.08.2018 17:11:22 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
07.08.2018 17:11:22 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

 

07.08.2018 16:47:08 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
07.08.2018 16:46:59 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
07.08.2018 16:44:49 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
07.08.2018 16:44:46 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
07.08.2018 16:44:43 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
07.08.2018 16:44:40 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
07.08.2018 16:44:38 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
07.08.2018 16:44:38 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

"

und so weiter

 

Ich war schon echt zuversichtlich das das Problem jetzt behoben worden ist.

 

 

 

Hallo @straubinger38,

ich übernehme eben für meinen Kollegen.

Gestern wurde auf VDSL 100 umgestellt, hat sich die Situation gebessert? Ansonsten leiten wir keine noch mal eine Störung in Richtung Technik weiter. Ich bin gespannt, was du berichtest. Fröhlich

Viele Grüße nach Leiblfing
Ina B.

Danke für die Antwort, man sieht echt das einem bei euch geholfen wird und das nichts im Sand verläuft.

 

Ich werde es jetzt ein paar Tage beobachten und melde mich dann wieder.

Gruß Peter

 


straubinger38 schrieb: Danke für die Antwort, man sieht echt das einem bei euch geholfen wird und das nichts im Sand verläuft.
Danke für die Blumen. Fröhlich

Ich drück die Daumen, dass der "neue" Anschluss sauber läuft. Wenn noch offene Fragen sind: Jederzeit gerne.

Beste Grüße @straubinger38
Ina B.

Hallo nochmal, 

es ist auch komisch das die maximale Leitungskapazität mehrmals am Tag anders ist.

Mal abwarten was mit den Abbrüchen ist. 

Siehe Screenshot

 

Gruss Peter

Variiert ständig .

Es ist eben auch komisch das ich eine 100er Leitung hab und im Downstream der maximalen Leitungskapazität nur 81Mbit/s angezeigt wird.

 

Gruß Peter

Deine Leitung ist doch kaputt.

Ein Upload von 3,9 Mbit/s ist vollkommen indiskutabel.

Laut AGB muß das mindestens 20 Mbit/s sein.

 

Danke für deine Antwort.

Es ist zum Verzweifeln.

Mittlerweile kann ich sagen das die Abbrüche nach wie vor ständig auftreten.

Es dauert auch sehr lange bis die Link-Led vom Blinken in ein Dauerleuchten übergeht.

Im Screenshot jetzt wieder andere Werte.

Es ist mittlerweile alles neu was Internet u. Netzwerk angeht.

TAE-Dose, Leitung von der Dose zum Router, der Router selbst (W724V Typ A), alles andere auch von der Telekom, keine anderen Hersteller. 

Firmware ist aktuell.

Heute besteht die Störung seit zwei Wochen.

 

 

09.08.2018 20:01:47Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

09.08.2018 20:01:35DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

09.08.2018 19:59:27DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

09.08.2018 19:59:25Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

09.08.2018 19:59:23DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

09.08.2018 19:59:07DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

 

 

09.08.2018 19:56:46Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

09.08.2018 19:56:44PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

09.08.2018 19:56:44DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

 

Ich hab jetzt nochmal ein Ticket aufgeben 

komme gerade aus der Nachtschicht, und im Routersystemprotokoll wieder mehrmals DSL-Ausfälle und im Screenshot sieht man das die Werte der DSL Leitungskapazität immer abenteuerlicher werden. 

jetzt hatte ich gerade einen genialen Tip von dem technischen Service der Telekom, ich sollte den Router auf Werkseinstellung zurück setzen. Ich habe ihr erklärt das das ein neuer Router sei und ich schon mehrere versucht hatte. Das war ihre Lösung. 

Ich bin es schon leid ständig am Telefon das Problem zu schildern und niemand kann es lösen.

 

Werte sind indiskutabel und ständig die DSL-Abbrüche.

Hallo @straubinger38,

ich habe gerade gesehen, dass Sie am Freitag einen Termin mit dem Techniker haben. Lassen Sie uns bitte mal abwarten, was der Kollege herausfindet.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo,

ich werde jetzt noch bis morgen vormittag warten, und werde dann den Technikertermin absagen.

Seit nämlich drei Tagen hatte ich keine DSL-Abbrüche mehr und die Streamwerte sind auch stabil und im Bereich was man von einer 100er Leitung erwartet.

Ich weiß nicht ob noch jemand von der Telekom etwas "gedreht" hat,

aber wenn es so bleibt bin ich sehr zufrieden.

Ich melde mich morgen noch einmal.

Gruß Peter

Den Technikertermin für morgen habe ich jetzt abgesagt, da die Störungen nicht mehr aufgetreten sind.

Als ich abgesagt habe, wurde mir mitgeteilt das nochmal etwas am Kasten getauscht worden ist und ich darüber nicht informiert worden bin.

Und ich dachte die Fehler haben sich einfach so in wohlgefallen aufgelöst. 

Wenn es so bleibt wie jetzt, bin ich zufrieden.

Danke nochmal

 

Gruß Peter

Hallo @straubinger38,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich freue mich, dass es wieder stabil läuft. Es wäre dennoch schön gewesen, wenn Sie eine Info erhalten hätten.
Naja, ich drücke die Daumen, dass es auch so bleibt.

Ein schönes Wochenende für Sie.

Viele Grüße
Claudia Bö.