Router zeigt höhere Leitungswerte als Buchbar.

Guten Tag,

wir hatten jetzt ein paar Jahre einen 16 MBit Anschluss. In der Zeit zeigte der Router (Speedport Smart) als maximale Leitungskapazität 20 MBit an. Jetzt haben wir 25 MBit gebucht. Nach der Umstellung zeigt der Router 53 MBit als Macimale Leitungskapazität an. Die 50 MBit sind aber nicht buchbar. Gibt es dafür eine Erklärung? Der Telefonverteiler an dem wir zumindest mal dran hingen wurde dieses Jahr ausgetauscht. An der Buchbaren Geschwindigkeit hat sich aber bisher nichts geändert. Ist irgendwie in Erfahrung zu bringen ob da noch ausbaumäßig was kommt oder ob wir trotz neuen Schrank noch lange mit so langsamen Internet auskommen müssen?

Danke für alle Informationen 

Ist denn schon Vectoring aktiv?

Falls ja, dann KANN es sein, dass Du am MagentaZuhause M mehr Geschwindigkeit erhalten kannst:

 

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden nach Vectoring-Ausbau:

Link für Kunden ohne Fernsehen

Link für Kunden mit Fernsehen

 

Quelle: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz 

@j.merkes 

Wenn G.Vector in der FritzBox noch auf „aus“ steht wirst du in den nächsten Monaten dann VDSL50 buchen können, da dann Vectoring am Verteiler aktiv ist. Vectoring wird die Datenrate nahezu verdoppeln.

Ist es denn auf einmal schneller gworden oder war das schon so? Wenn man nah an einem Knotenpunkt wohnt hat man meistens eh eine höhere Geschwindigkeit. Dazu kommt das die Router gerne mal etwas höhere Datenraten anzeigen. Die schummeln da meines erachtens ganz gerne immer mal. Fröhlich

Woran kann ich denn erkennen ob vectoring schon aktiv ist?

Danke


@j.merkes  schrieb:

Woran kann ich denn erkennen ob vectoring schon aktiv ist?

Danke


@j.merkes 

Im DSL Tab der FritzBox steht G.Vector

Bei Vectoring müsste dahinter "Full" stehen.

@FelixKruemel 

Der Hinweis auf eine Fritzbox hilft halt nicht, wenn ein Speedport Smart dran hängt (so hatte ich das zumindest verstanden).

 

@j.merkes

Log Dich mal unter speedport.ip ein und rufen anschließend diese Seite auf:

http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

Ich kann Dich da aber nicht weiter "leiten" weil ich keinen Speedport Smart habe

@muc80337_2 

Manchmal komme ich in den Threads durcheinander.

 

Im Speedport gibt es auch ein Indiz dafür. Kann aber auch nicht sagen welches das beim Smart ist. Ein Screenshot könnte aber Auskunft geben.

Inzwischen wird es noch kurioser. Auf der genannten Unterseite sagt der Speedport er hätte ein  Downstream von 49889 wobei wir halt nur 25 MBit gebucht haben. Was mir noch auffällt, der Router würde am 16.7 neugestartet und irgendwie ist der Fehlercounter schon recht hoch. Kann mir da einer was zu sagen?? 

Danke

@j.merkes Die 49Mbit/s stellt die Leitungskapzität dar. Also das was mit hoher Fehlerzahl an Geschwindigkeit möglich wäre.

Um den Fehlercounter auch zu beachten, starte mal bitte den Router neu und lade dann 30min mit maximaler Geschwindigkeit runter. Die Fehler sollten sich dann im Rahmen halten.

 

Wichtig ist auch der obere Teil der Seite, falls du mal ein Screenshot machen kannst.

Anbei der Screenshot vom oberen Teil. Ich starte mal neu ich muss mal gucken wie ich das mit dem runterladen mache...

Telekom hilft Team
Guten Abend @j.merkes. Es kann viele Faktoren geben, weshalb 50 Mbit/s nicht realisierbar sind. Es kann zum Beispiel aufgrund der Leitungslänge und deren Querschnitt eine erhöhte Dämpfung gegeben sein, die es nicht zulässt an Ihrem Anschluss erhöhte Geschwindigkeiten zu schalten. Ich habe eben nachgeschaut und leider steht in der nächsten Zeit auch kein Ausbau in Ihrem Gebiet bevor. Ich drücke natürlich die Daumen, dass der nächste Ausbau in Ihrem Gebiet nicht all zu lang auf sich warten lassen wird. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend. Beste Grüße Martin B.