Rückruf bei besetzt aktivieren

Gelöst
Call&Surf IP VDSL 50. ISDN Telefon am Speedport W921V angeschlossen. Wie kann ich die Funktion "Rückruf bei besetzt" aktivieren?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo zusammen,

also mein letzter Kenntnisstand ist, dass Rückruf bei besetzt bei IP-basierten Anschlüssen technisch noch nicht möglich ist.

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und ab 2016 wird wieder neu vertröstet, wenn sich noch jemand an die Funktion "Rückruf bei besetzt" erinnern sollte und diese gar wieder anmahnen sollte..

Hallo,

wir haben auf Drängen der Telekom den Anschluss auf IP umgestellt. Ich möchte dringend darum bitten, dass das Merkmal "Rückruf bei Besetzt" wieder ermöglicht wird!! Das ist doch der Grund für den Wechsel zur Telekom gewesen. Ist es so schwer??

Hallo,

ich habe einen All IP Anschluss, MagentaEINS. Wie kann ich die Funktion Rückruf bei besetzt aktivieren?

Da das Thema im Forum mit dem Status "gelöst" versehen ist, würde ich nun gerne mal nachfragen: wie ist das denn gelöst? Und wenn ja, wie kann ich die Funktion benutzen? Vielen Dank!

Die Funktion "Rückruf bei Besetzt" ist noch immer nicht für IP-Telefonie realisiert. Trotz jahrealter Versprechen! Trotz jahrelanger wiederholter Kundenforderungen. Das Thema deshalb als "gelöst" hier im Forum zu betrachten, kann deshalb nur formellen Grund haben.
Das wird auch erst 2016 etwas werden.

2016 haben wir doch jetzt. Und ? wo ist die Funktion. Ich sehe in der IP-basierten Telefonie bis jetzt nur Nachteile. Ich musste neinen neuen Router kaufen, die Rufumleitung muss man jetzt umständlich im Kundencenter einrichten (dazu erst ins Internet gehen), Rückruf bei besetzt geht überhaupt nicht mehr. Was soll das ? Das kommt mir gerade so vor, wie wenn ein Autohersteller ein neues Modell auf den Markt bringt bei dem jetzt aber gewohnte und nützliche Funktionen wie ABS, Servolenkung oder Airbags nicht mehr lieferbar sind.

Hallo @g-lauterbach,


g-lauterbach schrieb: 2016 haben wir doch jetzt. Und ? wo ist die Funktion.

sie wird seit dem Frühjahr sukzessive ausgerollt und ist daher nicht für alle Kunden sofort sichtbar und nutzbar.


Grüße Detlev K.

Und wann kann man damit rechnen, dass die Funktion "Rückruf bei besetzt" flächendeckend ausgerollt ist bzw. für alle sichtbar ist? Gehen dafür nochmal 4 Jahre ins Land?

Telekom hilft Team
Hallo @Michael_Theobald,
willkommen in der Telekom hilft Community.


Michael_Theobald schrieb: Und wann kann man damit rechnen, dass die Funktion "Rückruf bei besetzt" flächendeckend ausgerollt ist bzw. für alle sichtbar ist?

Dazu liegen mir leider keine Zeitpläne vor. Das Rollout läuft weiter und nach und nach erhalten alle IP-Anschlüsse diese Funktion.


Grüße Detlev K.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Seit gestern ist bei mir die Funtion "Rückruf bei Besetzt" wieder aktiviert. Wieviele Jahre hat das gedauert?!


@Kinni schrieb:
Call&Surf IP VDSL 50. ISDN Telefon am Speedport W921V angeschlossen. Wie kann ich die Funktion "Rückruf bei besetzt" aktivieren?

 

Da ist meiner Meinung nach nichts zu aktivieren (das war früher einmal). Wenn die Funktion für Deine Telefonnummer freigeschaltet ist, dann einfach beim Besetztzeichen ein paar Sekunden warten, dann wird gefragt, ob man den Rückruf will...

Nach meiner Erfahrung ist das aber nicht bei jedem "Besetzt" des Angerufenen. Ob das nun daran liegt, daß der betreffende Angerufenen einen Nicht-Telekom-Provider hat, unterliegt meiner Spekulation.

An das Telekom-Team: Eine Beschreibung der vollständigen Funktionalität wäre an geeigneter Stelle angebracht.

Hallo @eva-fehrenbach,
Moin @GisbertJuch,

ich klinke mich hier auch einmal ein.

Die Aktivierung von "Rückruf bei Besetzt" ist nach der Sprachansage
"Die gewählte Rufnummer ist zurzeit besetzt. Möchten Sie den Anruf automatisch wiederholen, wenn der Teilnehmer wieder erreichbar ist, sagen Sie bitte Ja." durch den Anrufenden möglich.


Wird Ihr Telefongespräch anschließend innerhalb von 45 Minuten beendet, erfolgt automatisch ein Rückruf zu der Person, die Sie zuvor nicht erreichen konnte und folglich "Rückruf bei Besetzt" aktiviert hat.

Im Thread IP-Anschluss Rückruf bei Besetzt finden Sie noch ein paar Infos zu dem Thema. Falls weitere Fragen auftauchen, ich bin gerne für Sie da.

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Hallo zusammen,

da fand ich doch noch Einstellmöglichkeiten (man kann es kaum besser verstecken):

Im Kundencenter ---> Anschluss verwalten ---> Telefonieeinstellungen ---> Telefoniecenter ---> Komfort/Steuerung per Telefon

gibt es Einstellmöglichkeiten. Allerdings wird dort schon wieder eine PIN verlangt. Welche eigentlich?

Gisbert

Telekom hilft Team

Moin @GisbertJuch,

ich habe Ihnen dazu folgende Infos rausgesucht:

Vor der ersten Nutzung der PIN ist es aus Sicherheitsgründen erforderlich, die PIN freizuschalten. Im Kundencenter im Bereich Telefonie-PIN können Sie die PIN freischalten bzw. aktivieren.
Die PIN muss aus 4 Stellen bestehen und darf aus den Ziffern 0 - 9 gebildet werden. Es dürfen nicht mehr als zwei gleiche Ziffern hintereinander und keine absteigenden oder aufsteigenden Ziffernfolgen verwendet werden.

Die Steuerung per Telefon nützt Ihnen aber bei "Rückruf bei Besetzt" nichts. Fröhlich

Viele Grüße
Ina B.


Zitat Ina B.:

"Die Steuerung per Telefon nützt Ihnen aber bei "Rückruf bei Besetzt" nichts. "



Hallo Ina B.,

das verstehe ich nicht. Was sollen dann diese Angaben mit den entsprechend zu wählenden Nummern #937...:

  • Rückrufe für diese Rufnummer aktivieren.
  • Rückrufe für alle Ihre Rufnummern aktivieren.
  • Rückrufe für diese Rufnummer deaktivieren.
  • Rückrufe für alle Ihre Rufnummern deaktivieren.
  • Prüfen, ob Rückrufe aktiviert sind.

?

Es gibt allerdings noch eine weitere Einstellmöglichkeit im Kundencenter, die sofort wirkt (ohne am Telefon #937... zu wählen). Die zu finden ist wohl mehr dem Zufall überlassen seit der unübersichlich weitschweifigen Darstellung, die wohl eher dem Smartphone-Mäusekino entgegenkommt. 

Gisbert

 

Telekom hilft Team
Hallo @GisbertJuch,


GisbertJuch schrieb: Was sollen dann diese Angaben mit den entsprechend zu wählenden Nummern #937...:
Sorry, das habe ich verwechselt. Danke für den Hinweis bzw. die Klarstellung! Fröhlich


GisbertJuch schrieb: Es gibt allerdings noch eine weitere Einstellmöglichkeit im Kundencenter, die sofort wirkt (ohne am Telefon #937... zu wählen).
Welche weiteren Möglichkeiten meinen Sie?

Schöne Grüße aus Westerstede
Ina B.

Zitat Ina B.:

Welche weiteren Möglichkeiten meinen Sie?



Hallo Ina B.,

Ihre Frage zeigt durchaus, daß auch Sie Mühen mit der verhinderten Übersichtlichkeit des Kundencenters (übrigens auch dieses Forums hier) haben. Nun, ich schrieb: "Die zu finden ist wohl mehr dem Zufall überlassen seit der unübersichlich weitschweifigen Darstellung, die wohl eher dem Smartphone-Mäusekino entgegenkommt."

Jedenfalls habe ich auf verschlungenem Wege eine Stelle bei den telefonieeinstellungen im Kundencenter gefunden, wo ich die betreffenden Möglichkeiten einfach durch Klick markieren konnte. Aber, ohne Suchaufwand kann ich Ihnen das leider nicht ad hoc zeigen. Das liegt in der Natur des Kundencenters.

Grüße aus dem vorweihnachtlichen Dresden von

Gisbert 

 

Genau diese ist es.

Telekom hilft Team

Hallo @GisbertJuch,
Moin @wari1957,

diese Seite war mir in der Tat bis eben nicht bekannt. Engel

Danke für die Info!

Viele Grüße aus Niedersachsen
Ina B.

Ich habe DSL

 

Ich bin bei t-online und habe Ärger mit der Funktion "Rückruf bei besetzt"

Folgender Dialog spielt sich ab:

"Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit besetzt.  Möchten Sie den Anruf wiederholen, sobald der Teilnehmer wieder erreichbar ist?"

"Ja"

"Sie werden angerufen, sobald wir den Anruf aufbauen können"

Telefon klingelt Ich hebe ab.

"Rückruf wird aufgebaut"

Besetztzeichen tüt, tüt, tüt, minutenlang. 

Telefon klingelt erneut, bis zu zehn Mal das gleiche Spiel.

@maria.gutbrod 

Ob die Funktion "Rückruf bei besetzt" funktioniert, ist von vielen Faktoren abhängig (beteiligte Router, beteiligte Telefone).

Ich persönlich nutze deswegen diese Funktion nicht.

Also lieber nochmal von Hand versuchen.