Rückruf bei besetzt aktivieren

Gelöst
Call&Surf IP VDSL 50. ISDN Telefon am Speedport W921V angeschlossen. Wie kann ich die Funktion "Rückruf bei besetzt" aktivieren?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo zusammen,

also mein letzter Kenntnisstand ist, dass Rückruf bei besetzt bei IP-basierten Anschlüssen technisch noch nicht möglich ist.

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
Die ist standardmässig aktiviert
Ich muss dies genauer formulieren. Dass die Funktion standardmäßig aktiviert ist, habe ich bereits vermutet. Jedenfalls kann man sie im Online-Portal der Telekom nicht extra aktivieren oder ich habe dies nicht gefunden.

Anschluß: Call&Surf IP VDSL 50.
ISDN Telefon T-Concrpt CP 720 am Speedport W921V angeschlossen.

Ich zielte daraufhin ab, wie ich bei einem Besetztzeichen beim ISDN Telefon T-Concept CP 720 erreiche, dass die Funktion Rückruf bei besetzt ausgelöst wird. Früher, bei ISDN konnte ich dies über die Menü-Taste veranlassen, sobald dass Besetztzeichen ertönte. Nach Umstellung auf IP geht das nicht mehr. Liegt es am IP oder am W921V? Was nun? Was tun?

Gruß
Kinni
Lösung
Hallo zusammen,

also mein letzter Kenntnisstand ist, dass Rückruf bei besetzt bei IP-basierten Anschlüssen technisch noch nicht möglich ist.

Viele Grüße
Gelöschter Nutzer
Upps, sorry ich hatte das IP wohl überlesen. nein die Funktion ist dort (noch) nicht möglich.
jep, bei IP Anschlüssen nicht möglich - leider
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nichts bei der Konfiguration übersehen habe ;-)

Gruß

Kinni
Ist mittlerweile das Leistungsmerkmal "Rückruf bei besetzt (CCBS)" an Telekom-VoIP-Anschlüssen verfügbar?

Können Rückrufe innerhalb des Telekom-VoIP-Netzes aktiviert werden?
Können Rückrufe vom Telekom-VoIP-Netz in das Festnez/Mobilfunknetz aktiviert werden?
Können Rückrufe vom Festnetz/Mobilfunknetz in das Telekom-VoIP-Netz aktiviert werden?
Telekom hilft Team
Hallo spi,

leider hat sich an der Situation noch nichts geändert. Das Leistungsmerkmal "Rückruf bei besetzt" ist über einen IP-Anschluss noch immer nicht möglich, sorry.

Viele Grüße
Melanie W.
Hallo Melanie,
im Telekom-Forum hieß es im Mai, "dass die Dienste „Rückruf bei Besetzt“ / „bei Nichtmelden“ voraussichtlich in diesem Jahr zur Verfügung gestellt werden". Da das Jahresende in Reichweite ist und ich jemanden hier in der Familie kenne, der sehr auf diese altbewährte Funktion wartet: Kann man mittlerweile sagen, ob diese Prognose eingehalten werden kann?
Beste Grüße
Klausi
Telekom hilft Team
Hallo Klausi,

ich übernehme die Beantwortung einmal für meine Kollegin.
Ich habe intern einmal den aktuellen Stand recherchiert, komme aber leider mit schlechten Nachrichten um die Ecke: Die Realisierung lässt leider weiterhin auf sich warten. Wir können aktuell keinen Zeitraum nennen, die Möglichkeit ist zurzeit auf unbestimmte Zeit verschoben.

Es grüßt Marco
Hallo,
ich warte auch sehr auf die Funktion Rückruf bei besetzt.

Bei den hohen monatlichen Endgeld könnte man mehr und schnelleren Service erwarten.
Man muss sich doch vor der Einführung der IP Anschlüsse über die technischen Möglichkeiten Gedanken machen.

Auf eine schnelle Lösung hofft
Werner
Werner Kämpfe schrieb:
Man muss sich doch vor der Einführung der IP Anschlüsse über die technischen Möglichkeiten Gedanken machen.

Das hat man ja. Man kam zu dem Schluss, dass Rückruf bei besetzt nicht realisiert werden kann, deshalb wurde dieses Leistungsmerkmal gestrichen.

Es gibt halt keine besetzte Leitung, die man für dieses Feature prüfen kann, da IP Gespräche nicht mehr Leitungsvermittelt sondern Paketvermittelt sind.
Hallo Stefan,
haben Sie mich richtig verstanden?
Es geht um die Anschlüsse die ich aus meinem IP Anschluß anrufe.
Mein Anschluß ist natürlich, durch die 3 Nummern, immer erreichbar.

Gruß Werner
OK hatte ich falsch verstanden, aber bei ausgehenden Gesprächen gilt das gleiche.
Auch da sehe ich erst einmal schwarz, dass diese Funktion in absehbarer Zeit eingebaut wird, insbesondere deshalb, weil ISDN und Analog ja abgeschaltet wird. Da wird kein Geld investiert werden, dass dann in 2 Jahren abgeschrieben werden muss.
Die Implementierung von Rückruf an VoIP-Anschlüssen inkl. der Interworking-/Gatewayvarianten wird kein technisches Problem darstellen, sondern ist nur eine Frage des Wollens und des Investments. Leitungs-/paketvermittelt spielt keine Rolle.

ISDN-Anschlüsse wird es auch in zwei Jahren und später noch geben - da bin ich mir ziemlich sicher. Geschäftskunden wird die Telekom nicht die Pistole an die Brust setzen können wie das im Privatkundensektor der Fall ist. Rückruf im Telekom-VoIP-Netz werden wir bestimmt auch noch erleben, vielleicht in 10 oder 20 Jahren, früher sicherlich nicht. Bei der Telekom braucht halt Alles seine Zeit.
@spi
ISDN-Anschlüsse wird es auch in zwei Jahren und später noch geben - da bin ich mir ziemlich sicher.


Aber nur mit EWSD-Technik. S12 wird abgeschaltet. Ist halt dann eine Frage des Preises, wie viel einem ein ISDN-Anschluss noch wert ist. Der Mehraufwand für die Weiterversorgung wird es nicht zum Privatkundentarif geben. War bei den nationalen ISDN nicht anders.
Ist denn das Telefoniebackbone der Telekom mittlerweile komplett auf paketvermittelt umgestellt?
spi schrieb:
Die Implementierung von Rückruf an VoIP-Anschlüssen inkl. der Interworking-/Gatewayvarianten wird kein technisches Problem darstellen, sondern ist nur eine Frage des Wollens und des Investments. .


So sehe ich es auch. Hierfür spricht, dass der Telekom-Support noch im Mai zu diesem Thema schreibt: " Es gilt aber immer noch unsere Aussage, dass die Dienste „Rückruf bei Besetzt“ / „bei Nichtmelden“ voraussichtlich in diesem Jahr zur Verfügung gestellt werden."

Möglicherweise hat man die Prioritäten wieder verschoben. Derzeit geht ja auch wohl (noch) kaum ein interessierter Nicht-Fachmann davon aus, dass mit der Umstellung auf VoIP solche Komforteinbußen einhergehen.
Wieso will die Telekom einem das aufdrängen, wenn a) die Anschlüsse instabil sind b) sogar die Gesprächsqualität zu wünschen übrig lässt und c) jetzt sogar solch simple ISDN Funktionen von vor 20 Jahren nicht mehr eingesetzt werden?

Ich verstehe ja das die alten ISDN Anlagen nicht mehr zeitgemäß sind aber wieso bietet man was "neues" und geht offenbar bei den Funktionen in die Steinzeit zurück ?
Liegt denn nur noch das Hauptziel im Internet und wird nun alles andere vernachlässigt ? Wer braucht schon ne 100 Mbit Leitung wenn er alles andere wegwerfen kann, vom Fax bis hin zu guten Telefonen ?
Zugegeben Fax soll ja funktionieren aber nicht jeder Router emuluert und simuliert das korrekt
mgrasek100a schrieb:
Wieso will die Telekom einem das aufdrängen, wenn a) die Anschlüsse instabil sind b) sogar die Gesprächsqualität zu wünschen übrig lässt und c) jetzt sogar solch simple ISDN Funktionen von vor 20 Jahren nicht mehr eingesetzt werden?

Ich verstehe ja das die alten ISDN Anlagen nicht mehr zeitgemäß sind aber wieso bietet man was "neues" und geht offenbar bei den Funktionen in die Steinzeit zurück ?
Liegt denn nur noch das Hauptziel im Internet und wird nun alles andere vernachlässigt ? Wer braucht schon ne 100 Mbit Leitung wenn er alles andere wegwerfen kann, vom Fax bis hin zu guten Telefonen ?
Zugegeben Fax soll ja funktionieren aber nicht jeder Router emuluert und simuliert das korrekt


a. Die Anschlüsse sind in den letzten Wochen aufgrund von Problemen auf den SIP Servern in der Tat etwas instabil gewesen, jedoch kann man dies nicht verallgemeinern.
ISDN Vermittlungstechnik wird von Herstellen nicht mehr gewertet und produziert - ENDE
Somit wird auch die heute stabile ISDN Infrastruktur instabil, den auch da fällt mal etwas aus kann aber nicht mehr ersetzt werden. Da es keine Alternative gibt, wird man die Kinderkrankheiten vom VOIP lösen müssen und fertig.

b. Die Sprachqualität soll schlecht sein? Da kann ich Dir jederzeit das Gegenteil beweisen, Die ist definitiv besser als bei ISDN. Wenn es da Probleme gibt, dann liegt es an den Telefonen oder an den Einstellungen zum Codec

c. FAX funktioniert bei mir ebenfalls - aber korrekt - alte Fax haben gelegentlich Problem, die sich aber meist über die Einstellungen beheben, Fax ist einfach nicht mehr zeitgemäß und in ein paar Jahren wird es verschwunden sein.

d. Bestimmte Leistungsmerkmale gehen nur bei Leitungsvermittelter Technik.
Welche Komponente soll auf das Frei werden der Leitung WARTEN, wenn es keine Leitung mehr gibt. Paketvermittelte Dienste wie VOIP haben andere Leistungsmerkmale - z.B. die Nomadische Nutzung.
mgrasek100a schrieb:
c) jetzt sogar solch simple ISDN Funktionen von vor 20 Jahren nicht mehr eingesetzt werden?
So simpel scheint das bei ISDN auch nichr gewesen sein, dess dieses LM kam auch bei ISDN erst etliche Jahre nach Einführung und funktionierte bis zum Schluss nicht garantiert über Netzgrenzen hinweg.
Gelöschter Nutzer
> Welche Komponente soll auf das Frei werden der Leitung WARTEN,
> wenn es keine Leitung mehr gibt.
Der zwischengeschaltene Proxy?

Es ist nun wieder ein Jahr ins Land gegangen, aber die Funktion "Rückruf bei besetzt" ist für die IP-Telefonie noch immer nicht realisiert, eine Funktion, die ich früher bei der klassischen Telefonie sehr oft mit Erfolg nutzte und die auch für meine Entscheidung zum Wechseln auf IP mit angeboten wurde. Leider warte ich nun schon mehrere Jahre darauf... Es soll hier wieder einmal daran erinnert werden, denn ich habe den Eindruck, die Telekom hat das so ziemlich vergessen.

Dringende Grüße vor allem an Mitleser von der Telekom

von Gisbert.

   

Da ist nichts in Vergessenheit geraten. Vor 2016 wirds aber nichts werden.