Rufnummernanzeige an modernisiertem "T-Net Standard"-Anschluss

Gelöst

Hallo,

bei uns in der Verwandtschaft gibt es noch einen alten Festnetzanschluss "T-Net Standard" für 16,07€.

 

An diesem Anschluss ist ja bekanntermaßen CLIP seit langer Zeit nicht zubuchbar. Nun wurde dieser Anschluss vor einem Monat "modernisiert" (also auf die POTS-Karte umgesteckt). In dem Infoschreiben zu dieser Umstellung hieß es, dass das Entgeld für einige Zusatzdienste (unter anderem auch für die Rufnummernanzeige) dann entfallen würden, da diese jetzt im Tarif inbegriffen wären.

Ist CLIP also für diesen modernisierten Anschluss "T-Net Standard" jetzt wieder zubuchbar - allerdings jetzt kostenlos?

 

Mit freundlichen Grüßen

SPKirsch

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Okay, danke!

Ich habe das Problem jetzt über den technischen Support (Hotline) lösen lassen. Jetzt werden endlich die Rufnummern der eingehenden Anrufe am Telefon angezeigt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß
SPKirsch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@SPKirsch,


SPKirsch schrieb:
die Rechnung für Oktober 2017 in angekommen.
Der Tarif heißt jetzt auf der Rechnung "Telefonanschluss (m)".

die Rufnummernanzeige ist kostenloser Bestandteil diese Tarifs.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@SPKirsch Clip  ist bei den neuen POTS Anschlüssen standart und kostet nicht und muß nicht dazu gebucht werden

Quelle WIKI:

Erweiterung von POTS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Reihe von erweiterten vermittlungstechnischen Leistungsmerkmalen des digitalen Kernnetzes wurden nachträglich auch für analoge Teilnehmeranschlüsse verfügbar gemacht. Über besondere Nummernfolgen können Dreierkonferenzen (3PTY) eingerichtet werden und ein Rückruf bei Besetzt (CCBS) veranlasst werden. Durch eine zusätzliche Signalisierung (FSK-Signal) wurde auch eine Anruferidentifizierung (CLIP) möglich, diese erforderte jedoch (neue) elektronische Endgeräte für den analogen Telefonanschluss. Weitere Dienstmerkmale wurden zwar verfügbar, jedoch qualitativ eingeschränkt – so fehlen an analogen Endgeräten spezielle Bedienelemente für die Steuerung der Voice-Mailbox, der Kurzwahlliste oder empfangener SMS-Kurznachrichten, eine Steuerung ist jedoch über Sprachsynthese der zuständigen Elemente des Intelligenten Netzes (IN) grundlegend möglich. Durch diese Erweiterungen ist ein heutiger analoger Teilnehmeranschluss am digitalen Kernnetz in seinem Leistungsumfang nicht mehr identisch mit den Anschlüssen an alten durchgängig analogen Telefonnetzen, die die Grundlage der POTS-Begriffsbildung waren.

Für neue POTS-Anschlüsse trifft dies auch zu. Bei "T-Net Standard" heißt es aber seit langem, dass die Rufnummernanzeige technisch nicht möglich wäre (https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/rufnummernunterdrueckun...). Daher auch die Frage, ob sich durch die Telekom-interne Umstellung auf IP sich an dieser Situation etwas geändert hat (in dem Infobrief klingt es zumindest danach).

 

Gruß

SPKirsch

@SPKirsch Es ist möglich das es bei der "alten" Technik nicht möglich war (evt über einen PCM Anschluss gelaufen). Bei Pots handelt es sich eigentlich um IP Anschlüsse somit steht Clip standardmäßig zu  Verfügung.

CLIP ist m. W. technisch überall verfügbar. Einschränkungen sind technisch nur durch Vorfeldeinrichtungen gegeben (Multiplexer).

Etwas Anderes sind Vertriebsprodukte.

Es kann durchaus sein, das bestimmte Vertriebsprodukte eingestellt sind. An diesen werden dann ggf. auch keine Änderungen mehr zugelassen.

 

"T-Net-Standard" ist ein Vertriebsprodukt.

 

Um ggf. ein weiteres oder modifiziertes Mekrmal zu erhalten musst. u. U. das Vertriebsprodukt geändert werden.

 

@Chill erst mal

Bei POTS handelt es sich nicht unbedingt um IP-Anschlüsse. POTS gab es auch schon in der DIV-Technik.

Hallo @Schanks, ja wollte nur nicht ausschweifen, bin nur von der neuen Technik ausgegangen.

Gruß Andi


@Chill erst mal schrieb:

Hallo @Schanks, ja wollte nur nicht ausschweifen, bin nur von der neuen Technik ausgegangen.

Gruß Andi


@Chill erst mal

Ja, aber ein "T-Net-Standard" befindet sich nicht in der IP-Welt.

Hmmm....

Dass am Bestand nichts mehr geändert werden kann, könnte tatsächlich ein Problem darstellen...

 

Mal schauen was die Telekom selber dazu sagt.

Community Manager*in

Hallo @SPKirsch,

in der Bedienungsanleitung für Standard Anschlüsse heißt es auf Seite 4

„Rufnummernübermittlung Ihre Rufnummer wird automatisch jedem angewählten Anschluss übermittelt, wenn dieser über ein entsprechendes Telefon verfügt. Falls Sie die Rufnummernübermittlung für ein Gespräch nicht wünschen, können Sie die Funktion vor Ihrem Anruf unterdrücken“

Näher recherchieren kann ich das ganze, wenn Sie mir genau sagen können, wie der Tarif Ihrer Verwandtschaft lt. ihrer Rechung heißt.

Gruß Sonja K.

Hallo,

der Tarif hieß laut Rechnung "T-Net".

Da der Anschluss letzten Monat von der Umstellung auf IP betroffen war, müsste dem Tarif auf der kommenden Rechnung jetzt ein "(m)" angefügt worden sein.

 

Gruß

SPKirsch

Community Manager*in
@SPKirsch, das sagt mir so leider gar nichts.
Machen wir es doch so, wir warten die nächste Rechnung ab, hier hat der Tarif bestimmt einen anderen Namen. Zu dem kann ich dann recherchieren und eine belastbare Aussage treffen.

Gruß Sonja K.

Hallo,

 

die Rechnung für Oktober 2017 in angekommen.

Der Tarif heißt jetzt auf der Rechnung "Telefonanschluss (m)".

 

Gruß

SPKirsch

Lösung
Telekom hilft Team
@SPKirsch,


SPKirsch schrieb:
die Rechnung für Oktober 2017 in angekommen.
Der Tarif heißt jetzt auf der Rechnung "Telefonanschluss (m)".

die Rufnummernanzeige ist kostenloser Bestandteil diese Tarifs.


Grüße Detlev K.

Okay, danke!

Ich habe das Problem jetzt über den technischen Support (Hotline) lösen lassen. Jetzt werden endlich die Rufnummern der eingehenden Anrufe am Telefon angezeigt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß
SPKirsch