Rufnummernanzeige funktioniert nicht

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren habe ich mein altes "Kabelloses" verschrottet und ein Gigaset C610 gekauft.
Es funktioniert alles wunderbar, nur die Rufnummernanzeige der eingehenden Anrufe funktioniert nicht.
Ich habe einen ISDN Call & Surf Comfort Vertrag, bei dem das eigentlich funktionieren müsste.
Einige Beiträge weiter unten habe ich gelesen, dass es vielleicht am Teledat301 liegen könnte.
Ist dem so?
Ich wäre froh über eine Antwort.

Viele Grüße
Jörg

Hallo,

 

ich hänge mich hier auch mal rein. Seit heute bin ich wieder Telekom-Kunde. Mein Speedport 724 C meldet die Rufnummernanzeige nicht an die per DECT angeschlossenen Panasonic KX-TG8015G und KX-TG6411G.

Ich tippe darauf, dass die Panasonic per DECT sowas nicht können, blöderweise hat der Speedport nur TAE-Anschlüsse, so dass ich für die Telefone erst neue Kabel kaufen müsste, um die Mobilteile mit ihrer eigenen Basis zu betreiben.

Auf meiner bisher genutzten Fritzbox 6360 war das genau so, die hatte aber RJ11-Anschlüsse ...

 

Was ist die Lösung? Neue Telefone kaufen oder Kabel umrüsten?

Hallo Elmarluetge,

 


@Elmarluetge schrieb:

Ich tippe darauf, dass die Panasonic per DECT sowas nicht können, blöderweise hat der Speedport nur TAE-Anschlüsse, so dass ich für die Telefone erst neue Kabel kaufen müsste, um die Mobilteile mit ihrer eigenen Basis zu betreiben.



um die vorhandenen Basisstationen der Telefone an den Router anzuschließen, können Sie natürlich Kabel mit passenden Steckern nehmen. Alternativ gibt es auch TAE-Adapterstecker, in die die vorhandenen RJ11-Stecker passen.

 

Viele Grüße

Jürgen U.

Habe ich jetzt auch gemacht. Ist halt doof, dass die einen auf RJ11 setzen und die anderen auf TAE.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem, daß ich die Rufnnummern nicht angezeigt bekomme.

 

Wenn ich das Mobilteil am Router anmelde, funktioniert die Anzeige, allerdings wird mir nicht mehr angezeigt, wenn ich einen Anruf verpaßt habe. Außerdem bricht bei angenommenen Anrufen die Verbindung nach ein paar Sekunden ab.

 

Wenn dich das Mobilteil an der Basisstation anmelde, bekomme ich keine Nummernanzeige, bei verpasste Anrufen nur die Anzeige "Unbekannt", allerdings bricht die Verbindung bei angenommenen Anrufen nicht ab.

 

Dies trat plötzlich vor ein paar Wochen auf, vorher funktionierte die Anzeige problemlos. Kann es sein, daß auch mein Router (wie bei den Kunden der ersten Beitzräge) getauscht werden muß?

 

Router: Speedport W 921 V für Glasfaseranschluß

Firmware: 2.36.000

Telefon: Philips D 605

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lothar-Michael Pickl

 

 

Hallo lothar-michael.pickl,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community.


lothar-michael.pickl schrieb:

Wenn ich das Mobilteil am Router anmelde, funktioniert die Anzeige, allerdings wird mir nicht mehr angezeigt, wenn ich einen Anruf verpaßt habe. Außerdem bricht bei angenommenen Anrufen die Verbindung nach ein paar Sekunden ab.

Wenn dich das Mobilteil an der Basisstation anmelde, bekomme ich keine Nummernanzeige, bei verpasste Anrufen nur die Anzeige "Unbekannt", allerdings bricht die Verbindung bei angenommenen Anrufen nicht ab.


Die von Ihnen geschilderten Fehlerbilder sollten natürlich nicht vorkommen, zumal es bereits einwandfrei funktionierte. Lediglich die fehlende Anzeige der verpassten Anrufe ist beim Betrieb vieler DECT-Handgeräte am Speedport W921V bekannt, wenn sie über die DECT-Basisstation des Routers angemeldet sind.

Prüfen Sie zunächst bitte, ob die Anzeige der Rufnummern funktioniert, wenn Sie die Basisstation des Telefons an der anderen TAE-Buchse des Routers einstecken.
Auch der Test mit einem anderen analogen Telefon wäre hilfreich, um zu sehen, ob damit die Rufnummernanzeige am Telefon funktioniert.

Ansonsten empfehle ich, den Router einmal in den Auslieferungszustand zurück zu setzen (Reset). Anschließend muss der Router jedoch wieder neu eingerichtet werden. Viele Fehler lassen sich auf diesem Weg beheben.
Legen Sie sich vor einem Reset bitte Ihre Internet-Zugangsdaten bereit.

Viele Grüße
Jürgen U.

Vielen Dank für die Hilfe. An der zweiten TAE-Buchse funktioniert es tatsächlich. Auch die verpassten Anrufe werden jetzt angezeigt.

 

Danke nochmal und einen schönen Tag ...

Hallo,

 

wir haben ein Problem mit der Rufnummeranzeige.

 

Telefon: Gigaset AS530

Router: Speedport W723V typ b

 

- werden die ankommenden Anrufe in der Anruferliste des Routers dokumentiert (zu finden im Konfigurationsmenü des Routers unter "Status" - "Details" - "Anruferliste")

 

 JA


- welche Art des Telefonanschlusses wird genutzt (analog/ISDN/IP)?

IP-basierte Telefonie


- ist das Telefon über die TAE-Buchse des Routers angeschlossen oder per DECT angemeldet?

an die tae-buchse des routers

 

Wir hatten vorher ein anderes/äteres Gigaset-Telefon. Ca. ein halbes Jahr hat die Rufnummeranzeige funktioniert ( der gleiche Anschluss), Nun sind wir auf das Gigaset AS530 umgestiegen und bei diesem Gerät hat die Rufnummeranzeige bisher nicht funktioniert. Die Namen sind in dem Telefon eingespeichert. Es wird angezeigt (Anruf aus extern).

 

Ein Bekannter besitzt das gleiche Telefon aber keine Internettelefonie. Dort funktioniert es. Da es beim alten Gerät eine Zeit lang funktioniert hat, gehen wir davon aus, dass die CLIP-Funktion aktiviert ist. Haben sie nicht bewusst abgemeldet. Telefonieren klappt natürlich ohne Probleme. Der Router ist an eine TAE-Buchse angeschlossen. Die Gigaset-Station ist an den Router angeschlossen.

 

Vielen Dank

Hallo me.fricke,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Die Rufnummernanzeige sollte grundsätzlich schon funktionieren, zumal die ankommenden Gespräche in der Anruferliste komplett mit der Rufnummer dokumentiert werden. Die Funktion kann jedoch nicht für alle am Markt befindlichen Telefone garantiert werden.


Folgende Punkte können Sie zur Fehlereingrenzung ausprobieren:

- Telefon in die andere TAE-Buchse des Routers einstecken
- noch ein anderes Telefon testen (ggf. leihweise)
- das Mobilteil per DECT an der Basisstation des Routers anmelden
- Router resetten und neu einrichten (Zugangsdaten bereithalten)

Da die Anzeige mit dem alten Telefon früher immer funktionierte und dann plötzlich nicht mehr, kann auch ein Defekt am Router nicht ausgeschlossen werden. Sofern Ihr Speedport W723V bei uns gemietet ist, wäre bei Defekt auch ein Versandaustausch möglich.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo, habe eben ein anderes Telefon probiert. das gleiche Problem. Anschließend habe ich die tae-anschlüsse getauscht. das hat geklappt. vielen dank für die hilfe.

Hallo me.fricke,

besten Dank für die Rückmeldung.

Schön, dass Sie durch die Nutzung der anderen Buchse eine Lösung finden konnten.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo

 

ich muss mich leider auch noch hier reinhängen, denn unser Speedport W723V überträgt leider auch keine Nummern an die TAE Buchsen - und zwar an beide nicht. 

 

Aufgefallen ist das erst jetzt, da vorher noch eine Eumex-TA angeschlossen war,  die ihren Geist aufgegeben hat, da hat aber CLIP einwandfrei funktioniert. 

 

Auch mehrere Resets haben nichts gebracht. 

 

Grüße

Jürgen S.

 

Hallo @juergen.m.scherer,

 

da ich noch nicht ganz im Bilde bin, habe ich zunächst ein paar Fragen. Mit den Antworten, kann ich die Ursache bestimmt schon einkreisen.

 

Welche Anschlussart wird genau genutzt? Analog, Universal oder IP-basiert?

Die Rufnummernanzeige hat ja zuvor mit der Eumex-Anlage noch funktioniert. Wo war diese denn angeschlossen?

 

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Hallo

 

es war ein Universalanschluss, die Eumex war am NTBA angeschlossen, Telefon und Fax an der Anlage.

 

Dann wurde die Anlage wegen sporadischer Fehler entfernt und Telefon sowie Fax am Speedport angeschlossen. Ab da ging die Nummeranzeige nicht mehr, an keinem der beiden TAE-Anschlüsse.

 

Laut Aussage eines Technikers funktioniert das beim Speedport auch nicht, das würde nur mit einem IP-Anschluss gehen. 

 

Da wir sowieso in der Migration waren, wurde dass einfach vorgezogen und seit heute ist es ein IP-Anschluss. Alles funktioniert soweit - nur werden immer noch keine Nummern angezeigt.  

 

Im Detail ist (und war) es so, dass bei Anrufen, die im Telefonbuch des Telefons stehen sehr wohl der Name angezeigt wird, aber bei "fremden" Nummern steht nur ein A in der Anzeige. In der Anrufliste des Routers steht aber schon eine vollständige Telefonnummer.

 

Wir sind aber als Ladengeschäft auf die Anzeige angewiesen, alleine schon um zu wissen, aus welchem Land jemand anruft.

 

Wenn ich mir die Forenbeiträge hier anschaue, scheint in solchen Fällen wohl oft die Lösung darin zu liegen, den Router auszutauschen....

 

Freundliche Grüße

Jürgen 

Guten Abend @Juergen.m.scherer,

ich übernehme für meine Kollegin.

Es stimmt, dass teilweise ein Tausch in einen anderen Typ geholfen hat. Ich nehme an, Sie haben hier die weiteren Tipps aus dem Beitrag entnommen? Wurde schon ein Austausch vorgenommen? Ist das Gerät gemietet oder handelt es sich um ein Kaufgerät?

Viele Grüße
Jacqueline G.

Hallo

 

der gemietete Speedport W723V wurde bisher noch nicht getauscht, da nach telefonischer Rücksprache mit der Technik die Hoffnung genährt wurde, dass die Anzeige nach der Umstellung auf IP statt Universal funktioniert. 

 

Die anderen hier genannten Möglichkeiten (Reset, Wechsel des TAE Anschlusses am Router,...) wurden schon durchgespielt.

 

Viele Grüße

Jürgen S.

Okay, dann gebe ich das gerne einmal weiter, wenn Sie mit dem Austausch einverstanden sind. Bitte senden Sie mir Ihre Daten inklusive der Seriennummer des Speedport über unser Kontaktformular zu.

ich fürchte, der Auftrag für den den Austausch des Routers wurde irrtümlich am Telefon storniert. Als Auftragsstatus steht jetzt auch im Störungscenter erledigt. Das ist aber nicht der Fall. Kann man irgendwo sehen, ob vielleicht doch  ein Austauschrouter unterwegs ist? 

 

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen S.

Hallo @juergen.m.scherer, ich übernehme hier einmal für meine Kollegin.

Gerne hätte ich einmal für Sie nachgesehen, ob ein Austauschgerät zu Ihnen unterwegs ist. Leider konnte ich keine Daten von Ihnen finden. Mögen Sie mir diese bitte noch einmal zusenden? Dann prüfe ich es.

Viele Grüße
Melanie S.

Gerade nochmal übers Kontaktformular gesendet. Ticket-ID war xxxxxxxxx.

 

Freundliche Grüße

Jürgen S.

 

Ticket-ID entfernt. Bitte keine persönlichen Daten posten.

Melanie S. von Telekom hilft

Vielen Dank für das nette Telefonat. Wie ich Ihnen schon im Gespräch mitgeteilt habe, wurde der Austausch tatsächlich storniert. Bitte entschuldigen Sie. Ich habe heute den Austausch noch einmal beauftragt und in den nächsten Tagen erhalten Sie ein Austauschgerät.

Viele Grüße
Melanie S.

Nach 34 Seiten zu dem Thema muss ich feststellen, dass es genau auf meinen Fall passt: IP Anschluss, Speedport 723V Typ B (Mietgerät), Panasonic KX-TGA810EX mit der Basis am TAE 1 Anschluss. Rufnummeranzeige geht nicht mehr beim 1. Anruf, aber wenn während des Gesprächs ein 2. Anruf kommt, wird dessen Rufnummer angezeigt. Ich nehme mal an, ich bin dann auch fällig für einen Austausch?

 

Michael 

Telekom hilft Team
Hallo @m.g.bode,

haben Sie auch schon eine Störung gemeldet? Wenn Sie in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ ausfüllen, schaue ich mir das gerne mal an. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

@Melanie S. schrieb:
Hallo @m.g.bode,

haben Sie auch schon eine Störung gemeldet? Wenn Sie in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ ausfüllen, schaue ich mir das gerne mal an. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

Eine Störung habe ich noch nicht gemeldet. Wollte erstmal hier hören, wie man am besten vorgehen sollte. Hier scheint das Problem ja hinlänglich bekannt zu sein. Die Kundennummer ist jetzt eingetragen.

 

Viele Grüße

Michael

 

Telekom hilft Team
Hallo @m.g.bode,

vielen Dank für die Rückmeldung. Da ich noch ein paar Fragen habe, habe ich gerade versucht, Sie telefonisch zu erreichen. Leider ohne Erfolg.

Gerne versuche ich es aber noch einmal. Wann passt es Ihnen?

Viele Grüße
Melanie S.
Dienstag würde gut passen.