Rufnummerunterdrückung "fallweise" abschalten

Gelöst

Hallo.

Anschluß bei mir AlliP. Speedport W 724v Typ B, Speedpfon 11.

Folgendes Problem:

Mit dem Sinus 206 konnte ich mit #31#

Beispiel! Vorwahl Rufnummer

die Unterdrückung der Rufnummer zeitweise aufheben. Keine Schwierigkeiten, der angerufene hat meine Nummer gesehen!

Sinus 206 ist vorige Woche ausgefallen, neues Speedfon 11 gekauft, angeschlossen und funktioniert fast einwandfrei.

Die Kontakte dort eingetragen und sehr wichtige davon wieder mit #31# versehen. Gleichzeitig darauf eine Kurzwahl gesetzt!

Jetzt kommt der Fehler im System: Der angerufene sieht wie bisher meine Rufnummer. Nach zwei Sekunden legt sein Anschluß (bei der Telekom und noch analog geschaltet) einfach auf.

Wähle ich hingegen OHNE #31# die Telefonnummer, dann kommt bei ihm "unbekannt" an, aber das Gespräch kann normal geführt werden.

Wie erhalte ich den gleichen Zustand wie früher? Denn bei ihm bin ich / wir ja unter Kontakte gespeichert. Wenn meine Rufnummer für ihn frei sichtbar ist (Unterdrückung zeitweise aufheben), dann blendet sein Telefon (Sinus 206) meinen Namen ein.

Kompliziert? Zwinkernd Gut, wie hebe ich die Rufnummerunterdrückung FALLWEISE bei AlliP ohne Probleme für bestimmte Empfänger auf?

Danke für eine nette und treffende Antwort.

manga723

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Gelöschter Nutzer

Danke für Deinen netten Beitrag. Ich habe bei mir wegen vieler negativer "Werbe-Anrufe etc." gundsätzlich alles blockiert / gesperrt  und in einer PositivListe bestimmte wichtige Nummern wieder frei gegeben.

 

Familie und Freunde haben meistens ellenlange Rufnummern. Die Kurzwahl hilft weiter, wenn... Dafür ist diese ja auch da.

In meinem speziellen Fall ist es auch wichtig, das der Empfänger meine Rufnummer sieht und unter seinen Kontakten angezeigt werden kann. Der Rest steht unten in meiner Lösung. Viel Spaß damit!

 

Hier meine Lösung als Ergänzung und nach eigener Erfahrung:

Will man beim Empfänger (der in den Kontakten meine Rufnummer programmiert hat) auch mit Namen angezeigt werden, dann muß

#31# (nicht *31#) vor den manuellen Ruf per Tasten gesetzt werden. Dto. unter den Kontakten so programmieren.

 

Die richtige Lösung sieht nun aus:

#31# Vorwahl Rufnummer führt beim Empfänger zu dem gewünschten Erfolg. Wenn im Speedfon so bei den Kontakten programmiert, ebenso.

 

Der fremde Anrufer hingegen muß (bei Anruf mit Smart- oder iPhone) *31# Vorwahl Rufnummer eingeben, damit der Ruf hier erfolgreich ankommt und die Rufnummer angezeigt wird.

 

Er wird aber erst dann mit dem Namen (siehe programmierte Kontakte) angezeigt, wenn ich diesen Namen und eine Rufnummer ohne #31# hier ERNEUT anlege! Das Speedfon findet die normale Rufnummer nun einmal nicht unter den Kontakten, weil dort ja #31# davor steht.

 

Kompliziert? Ja, es geht weiter! Fröhlich

Im Telefoniecenter / Eigene Rufnummer / Anrufer blockieren / Individuelle Rufnummer /PositivListe

nun die Nummer des Anrufers (ohne #31# bzw. *31#) eintragen.

Erst dann funktioniert es wie erforderlich. Fröhlich

 

Um es zu verdeutlichen, zwei notwendige Kontakte anlegen!

Vorname Mustermann anrufen <<<  und dann #31# Vorwahl Rufnummern

Vorname Mustermann ruft hier an <<< und dann (keine #31#), sondern nur die normale Rufnummer dort programmieren.

Der Zusatz (anrufen) oder (ruft hier an) sagt alles aus!

 

Diese Arbeit sollte man sich aber nur mit sehr guten Kontakten (Familie - Freunde) machen. Und wenn es zu 100% erfolgreich läuft... auch eine Kurzwahl programmieren.

 

Na denn viel Spaß. Zwinkernd

Manga723

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Mich irritiert, dass du im Speedphone bei den Kontakten (oder war es im Telefonbuch des Routers?) irgendwie fest den Code #31# gesetzt hast. ???.

 

Das Folgende wäre eine Umgehungslösung, falls es keine andere Idee gibt:

 

Der Code #31# hat eine Bedeutung: die manuelle Aufhebung einer im System gesetzten allgemeinen Rufnummerunterdrücken. Die Betonung liegt auf "manuell" und auf "allgemein".

 

Ich habe den Typ A des Routers (du den B), und ich Speedphone 10 (du das Nachfolgemodell 11). Ich habe allgemein von meinen Rufnummer abgehend zwei so eingestellt, dass dabei generell die Rufnummern unterdrückt werden. Wollte ich über eine dieser Rufnummern wo anrufen, wo ich die Rufnummernunterdrückung nicht brauchen kann, gebe ich den Code für dieses eine Gespräch per Hand so ein, dass die Rufnummernunterdrückung für dieses eine Gespräch aufgehoben ist. Das funktioniert dann auch.

 

Das ist mir aber mit der Zeit zu blöd geworden. Und zu oft brauch ich ehrlich gesagt, dieses Aufheben nicht. Also wende ich einen anderen Trick an. Die dritte Rufnummer hat keine Rufnummerunterdrückung eingestellt. Rufe ich wo an, wo eine Rufnummer übermittelt werden soll, wähle ich im Telefon eine andere abgehende Rufnummer aus, und zwar die, bei der keine Rufnummerunterdrückung eingestellt ist. Verändere also für dieses eine Gespräch die abgehende Nummer. Generell ist eine Nummer abgehend eingestellt, welche nicht angezeigt wird, das könnte man auch mit einer Nebennummer machen, über die du selbst nicht angerufen werden wirst. Denn der Angerufene sieht die Nummer sowieso nicht, da unterdrückt. Und die Hauptnummer, auf welche die Leute anrufen, könntest du als nicht unterdrückt einstellen, und bewusst auf diese abgehende Nummer bei den jeweiligen Gesprächen umstellen, wenn du so jemanden anrufen möchtest. Du könntest da sogar noch weiter ausbauen. Ein bestimmtes Telefon wird nur für solche Gespräche abgehend genutzt, bei denen eine Rufnummeranzeige erfolgen soll, dann stellt man das für dieses Telefon generell so ein (mit der entsprechenden Rufnummer), und verwendet das Telefon abgehend nur für Gespräche, welche mit Rufnummeranzeige sein sollen, und kennzeichnet das auch irgendwie auf dem Teil optisch. Für andere abgehende Gespräche nimmt man andere Telefone.

@Gelöschter Nutzer

Danke für Deinen netten Beitrag. Ich habe bei mir wegen vieler negativer "Werbe-Anrufe etc." gundsätzlich alles blockiert / gesperrt  und in einer PositivListe bestimmte wichtige Nummern wieder frei gegeben.

 

Familie und Freunde haben meistens ellenlange Rufnummern. Die Kurzwahl hilft weiter, wenn... Dafür ist diese ja auch da.

In meinem speziellen Fall ist es auch wichtig, das der Empfänger meine Rufnummer sieht und unter seinen Kontakten angezeigt werden kann. Der Rest steht unten in meiner Lösung. Viel Spaß damit!

 

Hier meine Lösung als Ergänzung und nach eigener Erfahrung:

Will man beim Empfänger (der in den Kontakten meine Rufnummer programmiert hat) auch mit Namen angezeigt werden, dann muß

#31# (nicht *31#) vor den manuellen Ruf per Tasten gesetzt werden. Dto. unter den Kontakten so programmieren.

 

Die richtige Lösung sieht nun aus:

#31# Vorwahl Rufnummer führt beim Empfänger zu dem gewünschten Erfolg. Wenn im Speedfon so bei den Kontakten programmiert, ebenso.

 

Der fremde Anrufer hingegen muß (bei Anruf mit Smart- oder iPhone) *31# Vorwahl Rufnummer eingeben, damit der Ruf hier erfolgreich ankommt und die Rufnummer angezeigt wird.

 

Er wird aber erst dann mit dem Namen (siehe programmierte Kontakte) angezeigt, wenn ich diesen Namen und eine Rufnummer ohne #31# hier ERNEUT anlege! Das Speedfon findet die normale Rufnummer nun einmal nicht unter den Kontakten, weil dort ja #31# davor steht.

 

Kompliziert? Ja, es geht weiter! Fröhlich

Im Telefoniecenter / Eigene Rufnummer / Anrufer blockieren / Individuelle Rufnummer /PositivListe

nun die Nummer des Anrufers (ohne #31# bzw. *31#) eintragen.

Erst dann funktioniert es wie erforderlich. Fröhlich

 

Um es zu verdeutlichen, zwei notwendige Kontakte anlegen!

Vorname Mustermann anrufen <<<  und dann #31# Vorwahl Rufnummern

Vorname Mustermann ruft hier an <<< und dann (keine #31#), sondern nur die normale Rufnummer dort programmieren.

Der Zusatz (anrufen) oder (ruft hier an) sagt alles aus!

 

Diese Arbeit sollte man sich aber nur mit sehr guten Kontakten (Familie - Freunde) machen. Und wenn es zu 100% erfolgreich läuft... auch eine Kurzwahl programmieren.

 

Na denn viel Spaß. Zwinkernd

Manga723