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18.08.2019 11:09 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019 11:44 durch den Autor
Leider ist unser DSL-Anschluss noch immer mausetot und wir können unseren neuen MagentaZuhause-Regio-Anschluss nur via Mobilfunk betreiben. Obwohl alle Leistungen, die an einem echten DSL-Anschluss zur Verfügung stehen, stabil auch über Mobilfunk funktionieren, bleibt ein lästiges Problem ..
Wird für eine Telefonnummer eine Rufumleitung eingerichtet, so hört ein Anrufer dieser Nummer in der Anrufphase keine Ruftosignalisierung; das Telefon ist in der Anwahlphase stumm wie ein Fisch. Das führt natürlich dazu, dass der Anrufer denkt, dass sein Anruf sein Ziel nicht erreicht und legt auf, obwohl im Hintergrund alles funktioniert, wie es soll: Der Anruf wird am Zieltelefon einwandfrei signalisiert und das Gespräch kann angenommen werden.
Die Umleitung wird nicht intern (also von der Fritz!Box), sondern extern (mittels SessionTalk auf dem SIP-Server vom Vorleister) konfiguriert. Vorleister: Netcologne/QSC
Wir haben hierzu Anrufe aus dem Festnetz als auch Mobilfunknetzen getätigt. Immer blieben die Telefone der Anrufer in der Anwahlphase stumm.
Nun wissen wir nicht, ob dieser Fehler über DSL ggf. nicht auftritt und nur durch den Einsatz des Mobilfunks bedingt wird. Wir haben diesen Fehler bereits beim Kundendienst gemeldet.
Könnte bitte einmal jemand diesen Sachverhalt an seinem MagentaZuhause-Regio-Anschluss testen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.09.2019 10:52 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2019 12:23 durch den Autor
Es gibt gute Nachrichten ..
Heute habe mich nochmals mit dem leidigen Problem „Rufumleitung“ beschäftigt. Es gab dabei eine überaus positive Überraschung: Die Telekom und ihr Vorleister (bei uns ist dies Netcologne) haben ihre Hausaufgaben mittlerweile gemacht.
Die Rufumleitung funktioniert an unserem MagentaZuhause Regio Anschluss.
Konfiguration ..
In unserer Fritz!Box 7590 habe ich eine Rufumleitung eingerichtet. Als sog. Abgangsrufnummer habe die Option automatisch gewählt, wodurch die Umleitung in der Vermittlungsstelle (präziser: auf dem SIP-Server des Telefonanbieters) initiiert werden sollte.
Test ..
Ich leitete eine Rufnummer unseres Anschlusses auf eines unserer Handys um. Es war nicht nur der solange vermisste Rufton beim Anrufenden zu hören, auch beim Angerufenen erschien die Rufnummer des Anrufenden. D.h.: Die Umleitung erfolgte nicht (mehr wie zuvor) durch die Fritz!Box, indem diese beide Sprachkanäle (für Ein- und Auswahl) belegte, sondern außerhalb von dieser in der Vermittlungsstelle.
Da ich das kaum glauben konnte, habe ich mich von unserem Anschluss selbst angerufen. Tatsächlich ging der Anruf (erneut) durch. Die Fritz!Box belegte also nicht mehr beide Sprachkanäle, um die Rufumleitung zu realisieren.
Fazit ..
Zwar kann man nach wie vor an einem MagentaZuhause Regio Anschluss eine Rufumleitung (noch) nicht bequem mittels Voicemail einrichten, aber Fritz!Box-Besitzer können sich freuen und beide Arten (interne und externe) der Rufumleitung realisieren. Ob diese auch bedingt ausführbar sind, muss ich teilweise noch testen noch testen. Es funktionieren schonmal die verzögerten Rufumleitungen (kurz/lang).
18.08.2019 11:31
18.08.2019 11:46
Danke für den Hinweis. Hab‘s geändert.
18.08.2019 11:53
@legro schrieb:
wir können unseren neuen MagentaZuhause-Regio-Anschluss nur via Mobilfunk betreiben.
Das verwirrt mich ein wenig.
Meinst Du nur die IP-Telefonie, dass Du die über Mobilfunk nutzt?
18.08.2019 12:36 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019 12:41 durch den Autor
@muc80337_2 schrieb:
@legro schrieb:wir können unseren neuen MagentaZuhause-Regio-Anschluss nur via Mobilfunk betreiben.
Das verwirrt mich ein wenig.
Meinst Du nur die IP-Telefonie, dass Du die über Mobilfunk nutzt?
Bei und nur bei Magenta Zuhause Regio läuft die Telefonie über QSC/ Plusnet, daher ist die nomadische Nutzung aus allen deutschen Netzen möglich.
Frag ggf. mal im Congstar Forum, die Telefonie von nicht-Telekom-DSL Congstar Anschlüssen läuft über die gleiche Plattform.
18.08.2019 14:41 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019 14:42 durch den Autor
@muc80337_2 schrieb:
@legro schrieb:wir können unseren neuen MagentaZuhause-Regio-Anschluss nur via Mobilfunk betreiben.
Das verwirrt mich ein wenig.
Meinst Du nur die IP-Telefonie, dass Du die über Mobilfunk nutzt?
Da unser DSL-Anschluss seit der Umstellung, die total in die Hose ging, schon seit 14 Tagen mausetot ist, habe ich alles über Mobilfunk realisiert. Ich fand dabei eine vollwertige Lösung, die auch noch als redundante Verbindung einsetzbar ist, wenn DSL irgendwann einmal funktionieren sollte.
18.08.2019 20:35
18.08.2019 21:13
@Jana K. schrieb:
..
Interessant, dass du an dieser Stelle nochmal verrätst, wie du die Zeit des Übergangs bedacht hast.
An anderer Stelle bin ich ja noch dran und melde mich ..
Danke für deine großartige Unterstützung.
Der für solche Fälle angebotene LTE-Router wäre vermutlich für mich keine Lösung gewesen, da ich nicht nur einen Zugang zum Internet, sondern auch von diesem zu meinem Netzwerk benötige. Darüber hinaus hoffte ich darauf, eine redundante Internet-Verbindung hinzubekommen, die ich auch in Zukunft noch nutzen kann. Nun bin ich sehr gespannt, ob das alles in Zukunft auch so funktioniert, wenn unser DSL-Anschluss geschaltet ist.
Die Dokumentation meines Vorgehens hat zwei Ziele: Zum Einen benötige ich solche Gedächtnisstützen, zum Anderen könnte das Ganze dem ein oder andere „Leidensgenosse“ helfen.
19.08.2019 17:53
19.08.2019 19:58 Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019 20:01 durch den Autor
Hallo @Jana K. ,
vielen Dank für deine tolle Unterstützung.
Heute wurde innerhalb weniger Stunden die betroffene Rufnummer wieder dem Anschluss unser Tochter zugeordnet und die Rufumleitung geht auch wieder in gewohnter Weise. Unsere über 90-jährige Großmutter ist wieder froh und glücklich, dass sie für ihre Bekannten und Freunde erreichbar ist. Allerdings muss sie sich wohl bei einigen Leuten melden, die aufgrund der tagelang vorherrschenden, telefonischen Ansage „Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt.“ wohl schon von ihrem Ableben ausgingen.
Wenn jetzt noch in den nächsten Tagen endlich auch noch der DSL-Anschluss funktioniert, wäre die Welt wieder komplett in Ordnung.
Nochmals vielen herzlichen Dank für deinen vorbildlichen Einsatz in unseren Angelegenheiten.
19.08.2019 20:15
Ist Großmutter auch aus allen Netzen (IP, PSTN, T-Mobile) und anderen Anbietern (MZ Regio, blaue, rote Konkurrenz, etc..) erreichbar?
19.08.2019 20:45 Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019 22:29 durch den Autor
Jetzt male aber nicht den Teufel an die Wand! Wie sollen wir das alles bloß testen? Aus den Netzen t-mobile, telefonica, Magenta-regio und Festnetz geht‘s schon mal.
Außerdem ist davon auszugehen, dass ihre Freunde und Bekannte nur das Festnetz der Telekom kennen.
20.08.2019 17:24
20.08.2019 20:00 Zuletzt bearbeitet: 20.08.2019 20:10 durch den Autor
@Jana K. schrieb:
.. Besser geht es quasi kaum. .. Wir konzentrieren uns auf einen Thread, damit es übersichtlicher bleibt und wir nicht durcheinanderkommen. ..
In der Tat fühle ich mich dank eurer vorbildlichen Unterstützung gut versorgt. Vielen Dank dafür.
Dass ich mehrere Threads aufmachte, ist allein dem Umstand geschuldet, dass unsere Sorgen sich in einzelne Problemfälle (redundante Internetverbindung via Mobilfunk, kein Wählton bei Rufumleitungen, ..) aufdröselten, die sich ggf. einzeln lösen lassen.
Ich möchte vorschlagen, dass wir unseren weiteren und hoffentlich finalen Gedankenaustausch im Ursprungsthread fortführen. Derzeit verbleiben zwei noch ungeklärte Fragen, die ich im Thread Leistungen an einem „Zuhause Start“ Anschluss aufwarf. Mithin bleiben „nur“ noch: Wann wird endlich mein DSL-Anschluss geschaltet und verfügt dieser dann über die zugesagte öffentliche IPv4-Adresse.
14.09.2019 10:52 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2019 12:23 durch den Autor
Es gibt gute Nachrichten ..
Heute habe mich nochmals mit dem leidigen Problem „Rufumleitung“ beschäftigt. Es gab dabei eine überaus positive Überraschung: Die Telekom und ihr Vorleister (bei uns ist dies Netcologne) haben ihre Hausaufgaben mittlerweile gemacht.
Die Rufumleitung funktioniert an unserem MagentaZuhause Regio Anschluss.
Konfiguration ..
In unserer Fritz!Box 7590 habe ich eine Rufumleitung eingerichtet. Als sog. Abgangsrufnummer habe die Option automatisch gewählt, wodurch die Umleitung in der Vermittlungsstelle (präziser: auf dem SIP-Server des Telefonanbieters) initiiert werden sollte.
Test ..
Ich leitete eine Rufnummer unseres Anschlusses auf eines unserer Handys um. Es war nicht nur der solange vermisste Rufton beim Anrufenden zu hören, auch beim Angerufenen erschien die Rufnummer des Anrufenden. D.h.: Die Umleitung erfolgte nicht (mehr wie zuvor) durch die Fritz!Box, indem diese beide Sprachkanäle (für Ein- und Auswahl) belegte, sondern außerhalb von dieser in der Vermittlungsstelle.
Da ich das kaum glauben konnte, habe ich mich von unserem Anschluss selbst angerufen. Tatsächlich ging der Anruf (erneut) durch. Die Fritz!Box belegte also nicht mehr beide Sprachkanäle, um die Rufumleitung zu realisieren.
Fazit ..
Zwar kann man nach wie vor an einem MagentaZuhause Regio Anschluss eine Rufumleitung (noch) nicht bequem mittels Voicemail einrichten, aber Fritz!Box-Besitzer können sich freuen und beide Arten (interne und externe) der Rufumleitung realisieren. Ob diese auch bedingt ausführbar sind, muss ich teilweise noch testen noch testen. Es funktionieren schonmal die verzögerten Rufumleitungen (kurz/lang).
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