Rufton fehlt bei Regio-Anschluss + Rufumleitung

Gelöst

Leider ist unser DSL-Anschluss noch immer mausetot und wir können unseren neuen MagentaZuhause-Regio-Anschluss nur via Mobilfunk betreiben. Obwohl alle Leistungen, die an einem echten DSL-Anschluss zur Verfügung stehen, stabil auch über Mobilfunk funktionieren, bleibt ein lästiges Problem ..

 

Wird für eine Telefonnummer eine Rufumleitung eingerichtet, so hört ein Anrufer dieser Nummer in der Anrufphase keine Ruftosignalisierung; das Telefon ist in der Anwahlphase stumm wie ein Fisch. Das führt natürlich dazu, dass der Anrufer denkt, dass sein Anruf sein Ziel nicht erreicht und legt auf, obwohl im Hintergrund alles funktioniert, wie es soll: Der Anruf wird am Zieltelefon einwandfrei signalisiert und das Gespräch kann angenommen werden.

 

Die Umleitung wird nicht intern (also von der Fritz!Box), sondern extern (mittels SessionTalk auf dem SIP-Server vom Vorleister) konfiguriert. Vorleister: Netcologne/QSC

 

Wir haben hierzu Anrufe aus dem Festnetz als auch Mobilfunknetzen getätigt. Immer blieben die Telefone der Anrufer in der Anwahlphase stumm.

 

Nun wissen wir nicht, ob dieser Fehler über DSL ggf. nicht auftritt und nur durch den Einsatz des Mobilfunks bedingt wird. Wir haben diesen Fehler bereits beim Kundendienst gemeldet.

 

Könnte bitte einmal jemand diesen Sachverhalt an seinem MagentaZuhause-Regio-Anschluss testen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Es gibt gute Nachrichten ..

 

Heute habe mich nochmals mit dem leidigen Problem „Rufumleitung“ beschäftigt. Es gab dabei eine überaus positive Überraschung: Die Telekom und ihr Vorleister (bei uns ist dies Netcologne) haben ihre Hausaufgaben mittlerweile gemacht.Fröhlich

 

Die Rufumleitung funktioniert an unserem MagentaZuhause Regio Anschluss.

 

Konfiguration ..

 

In unserer Fritz!Box 7590 habe ich eine Rufumleitung eingerichtet. Als sog. Abgangsrufnummer habe die Option automatisch gewählt, wodurch die Umleitung in der Vermittlungsstelle (präziser: auf dem SIP-Server des Telefonanbieters) initiiert werden sollte.

 

Test ..

 

Ich leitete eine Rufnummer unseres Anschlusses auf eines unserer Handys um. Es war nicht nur der solange vermisste Rufton beim Anrufenden zu hören, auch beim Angerufenen erschien die Rufnummer des Anrufenden. D.h.: Die Umleitung erfolgte nicht (mehr wie zuvor) durch die Fritz!Box, indem diese beide Sprachkanäle (für Ein- und Auswahl) belegte, sondern außerhalb von dieser in der Vermittlungsstelle.

 

Da ich das kaum glauben konnte, habe ich mich von unserem Anschluss selbst angerufen. Tatsächlich ging der Anruf (erneut) durch. Die Fritz!Box belegte also nicht mehr beide Sprachkanäle, um die Rufumleitung zu realisieren.

 

Fazit ..

 

Zwar kann man nach wie vor an einem MagentaZuhause Regio Anschluss eine Rufumleitung (noch) nicht bequem mittels Voicemail einrichten, aber Fritz!Box-Besitzer können sich freuen und beide Arten (interne und externe) der Rufumleitung realisieren. Ob diese auch bedingt ausführbar sind, muss ich teilweise noch testen noch testen. Es funktionieren schonmal die verzögerten Rufumleitungen (kurz/lang).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@legro 

 

Wäre gut, wenn "Regio" im Titel stünde.

Danke für den Hinweis. Hab‘s geändert.


@legro  schrieb:

wir können unseren neuen MagentaZuhause-Regio-Anschluss nur via Mobilfunk betreiben.


Das verwirrt mich ein wenig.

Meinst Du nur die IP-Telefonie, dass Du die über Mobilfunk nutzt?


@muc80337_2  schrieb:

@legro  schrieb:

wir können unseren neuen MagentaZuhause-Regio-Anschluss nur via Mobilfunk betreiben.


Das verwirrt mich ein wenig.

Meinst Du nur die IP-Telefonie, dass Du die über Mobilfunk nutzt?


Bei und nur bei Magenta Zuhause Regio läuft die Telefonie über QSC/ Plusnet, daher ist die nomadische Nutzung aus allen deutschen Netzen möglich.

 

@legro 

Frag ggf. mal im Congstar Forum, die Telefonie von nicht-Telekom-DSL Congstar Anschlüssen läuft über die gleiche Plattform.


@muc80337_2  schrieb:

@legro  schrieb:

wir können unseren neuen MagentaZuhause-Regio-Anschluss nur via Mobilfunk betreiben.


Das verwirrt mich ein wenig.

Meinst Du nur die IP-Telefonie, dass Du die über Mobilfunk nutzt?


Da unser DSL-Anschluss seit der Umstellung, die total in die Hose ging, schon seit 14 Tagen mausetot ist, habe ich alles über Mobilfunk realisiert. Ich fand dabei eine vollwertige Lösung, die auch noch als redundante Verbindung einsetzbar ist, wenn DSL irgendwann einmal funktionieren sollte.

Telekom hilft Team
Hallo @legro,

an anderer Stelle hatten wir ja schon geschrieben und wir hatten auch schon ausführlich zu dieser Thematik geschrieben. Auch das Telefonat war ja sehr informativ und auch klärend. Fröhlich
Interessant, dass du an dieser Stelle nochmal verrätst, wie du die Zeit des Übergangs bedacht hast.
An anderer Stelle bin ich ja noch dran und melde mich zeitnah zurück - wie besprochen.

Viele Grüße

Jana K.

@Jana K.  schrieb:
..
Interessant, dass du an dieser Stelle nochmal verrätst, wie du die Zeit des Übergangs bedacht hast.
An anderer Stelle bin ich ja noch dran und melde mich ..

Danke für deine großartige Unterstützung.

 

Der für solche Fälle angebotene LTE-Router wäre vermutlich für mich keine Lösung gewesen, da ich nicht nur einen Zugang zum Internet, sondern auch von diesem zu meinem Netzwerk benötige. Darüber hinaus hoffte ich darauf, eine redundante Internet-Verbindung hinzubekommen, die ich auch in Zukunft noch nutzen kann. Nun bin ich sehr gespannt, ob das alles in Zukunft auch so funktioniert, wenn unser DSL-Anschluss geschaltet ist.

 

Die Dokumentation meines Vorgehens hat zwei Ziele: Zum Einen benötige ich solche GedächtnisstützenTraurig, zum Anderen könnte das Ganze dem ein oder andere „Leidensgenosse“ helfen.Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @legro,

sehe ich genauso und das ist ja auch wichtiger Aspekt unserer Community: Die Community soll auch als Informationspool dienen, aus dem sich die Nutzer ebenso einfach Infos ziehen können. Fröhlich
Deine Beiträge passen also perfekt da rein.
Habe gehört, dass sich die Kollegen schon bei dir gemeldet haben. Freut mich - ich drücke die Daumen, dass es auch so weitergeht.
Telekom hilft. Zwinkernd

Viele Grüße

Jana K.

Hallo @Jana K. ,

 

vielen Dank für deine tolle Unterstützung.

 

Heute wurde innerhalb weniger Stunden die betroffene Rufnummer wieder dem Anschluss unser Tochter zugeordnet und die Rufumleitung geht auch wieder in gewohnter Weise. Unsere über 90-jährige Großmutter ist wieder froh und glücklich, dass sie für ihre Bekannten und Freunde erreichbar ist. Allerdings muss sie sich wohl bei einigen Leuten melden, die aufgrund der tagelang vorherrschenden,  telefonischen Ansage „Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt.“ wohl schon von ihrem Ableben ausgingen.Traurig

 

Wenn jetzt noch in den nächsten Tagen endlich auch noch der DSL-Anschluss funktioniert, wäre die Welt wieder komplett in Ordnung.

 

Nochmals vielen herzlichen Dank für deinen vorbildlichen Einsatz in unseren Angelegenheiten.

@legro 

 

Ist Großmutter auch aus allen Netzen (IP, PSTN, T-Mobile) und anderen Anbietern (MZ Regio, blaue, rote Konkurrenz, etc..) erreichbar?

@Mächschen 

 

Jetzt male aber nicht den Teufel an die Wand!Zwinkernd Wie sollen wir das alles bloß testen? Aus den Netzen t-mobile, telefonica, Magenta-regio und Festnetz geht‘s schon mal.

 

Außerdem ist davon auszugehen, dass ihre Freunde und Bekannte nur das Festnetz der Telekom kennen.Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @legro,

gut, dass du dich meldest. Ich verstehe die Situation sehr gut und ich kann nur betonen, dass wir dein Anliegen wirklich ernst nehmen. Meine Kollegin @Stella A. ist sehr eifrig bei der Sache und hat schon alle wichtige Instanzen berücksichtigt. Ebenso besprechen wir uns regelmäßig, damit auch alles seiner Dinge laufen kann.
Du wirst also von vielerlei Seite versorgt. Besser geht es quasi kaum. Die zeitnahe Lösung steht also dick und fett auf unserer Agenda. Fröhlich
Mein Vorschlag an dieser Stelle: Wir konzentrieren uns auf einen Thread, damit es übersichtlicher bleibt und wir nicht durcheinanderkommen. Was hältst du davon? Zwinkernd

Viele Grüße

Jana K.

@Jana K.  schrieb:
.. Besser geht es quasi kaum. .. Wir konzentrieren uns auf einen Thread, damit es übersichtlicher bleibt und wir nicht durcheinanderkommen. ..

In der Tat fühle ich mich dank eurer vorbildlichen Unterstützung gut versorgt. Vielen Dank dafür.

 

Dass ich mehrere Threads aufmachte, ist allein dem Umstand geschuldet, dass unsere Sorgen sich in einzelne Problemfälle (redundante Internetverbindung via Mobilfunk, kein Wählton bei Rufumleitungen, ..) aufdröselten, die sich ggf. einzeln lösen lassen.

 

Ich möchte vorschlagen, dass wir unseren weiteren und hoffentlich finalen Gedankenaustausch im Ursprungsthread fortführen. Derzeit verbleiben zwei noch ungeklärte Fragen, die ich im Thread Leistungen an einem „Zuhause Start“ Anschluss aufwarf. Mithin bleiben „nur“ noch: Wann wird endlich mein DSL-Anschluss geschaltet und verfügt dieser dann über die zugesagte öffentliche IPv4-Adresse.

Lösung

Es gibt gute Nachrichten ..

 

Heute habe mich nochmals mit dem leidigen Problem „Rufumleitung“ beschäftigt. Es gab dabei eine überaus positive Überraschung: Die Telekom und ihr Vorleister (bei uns ist dies Netcologne) haben ihre Hausaufgaben mittlerweile gemacht.Fröhlich

 

Die Rufumleitung funktioniert an unserem MagentaZuhause Regio Anschluss.

 

Konfiguration ..

 

In unserer Fritz!Box 7590 habe ich eine Rufumleitung eingerichtet. Als sog. Abgangsrufnummer habe die Option automatisch gewählt, wodurch die Umleitung in der Vermittlungsstelle (präziser: auf dem SIP-Server des Telefonanbieters) initiiert werden sollte.

 

Test ..

 

Ich leitete eine Rufnummer unseres Anschlusses auf eines unserer Handys um. Es war nicht nur der solange vermisste Rufton beim Anrufenden zu hören, auch beim Angerufenen erschien die Rufnummer des Anrufenden. D.h.: Die Umleitung erfolgte nicht (mehr wie zuvor) durch die Fritz!Box, indem diese beide Sprachkanäle (für Ein- und Auswahl) belegte, sondern außerhalb von dieser in der Vermittlungsstelle.

 

Da ich das kaum glauben konnte, habe ich mich von unserem Anschluss selbst angerufen. Tatsächlich ging der Anruf (erneut) durch. Die Fritz!Box belegte also nicht mehr beide Sprachkanäle, um die Rufumleitung zu realisieren.

 

Fazit ..

 

Zwar kann man nach wie vor an einem MagentaZuhause Regio Anschluss eine Rufumleitung (noch) nicht bequem mittels Voicemail einrichten, aber Fritz!Box-Besitzer können sich freuen und beide Arten (interne und externe) der Rufumleitung realisieren. Ob diese auch bedingt ausführbar sind, muss ich teilweise noch testen noch testen. Es funktionieren schonmal die verzögerten Rufumleitungen (kurz/lang).