Rufumleitung am Voip-Anschluss auf ISDN-Festnetzanschluss wird nach Entgegennahme sofort unterbrochen.

Gelöst

Seit kurzem (ist mir heute am 27.2.2018 aufgefallen, kann aber auch schon 2-3 Tage so sein) wird bei mir ein gehender Anruf vom Handy (Telekom) auf meinem VoIP-Anschluss (Telekom ) - bei dem eine sofortige Rufumleitung auf einen ISDN-Festnetzanschluss (Telekom) eingerichtet ist - direkt nach Entgegennahme sofort unterbrochen.

Gibt es es eine Erklärung hierfür? Würden evtl. Software-Updates seitens der Telekom eingespielt?
Über eine kurze Rückmeldung (auch von Community-Mitgliedern mit gleichem Verhalten) würde ich mich freuen.

Hinweis: Da die Umleitung direkt im Amtkopf eingerichtet ist kann es keine Hardware-Beeinflussung von meiner Seite.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo OSC170 und die Runde.

 

Auch bei mir ist die Funktion nach meinem heutigen Test (17.3.2018) wieder als funktional zu bezeichnen.

 

schönes Wichenende.

 

HarzGrüße

 

Martin V.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Seit kurzem (ist mir heute aufgefallen, kann aber auch schon 2-3 Tage so sein) wird bei mir ein gehender Anruf vom Handy (Telekom) auf meinem VoIP-Anschluss (Telekom ) - bei dem eine sofortige Rufumleitung auf einen ISDN-Festnetzanschluss (Telekom) eingerichtet ist - direkt nach Entgegennahme sofort unterbrochen. 

 

Gibt es es eine Erklärung hierfür? Würden evtl. Software-Updates seitens der Telekom eingespielt?

Über eine kurze Rückmeldung (auch von Community-Mitgliedern mit gleichem Verhalten) würde ich mich freuen.

 

Hinweis: Da die Umleitung direkt im Amtkopf eingerichtet ist kann es keine Hardware-Beeinflussung von meiner Seite.

 

 

@zimso

Hab sie zusammengelegt. Absolut unnötige Arbeit.

Mahlzeit.

 

Gibt es denn bis auf die Beurteilung auf einen doppelten Eintrag (ja ich wusste nicht in welcher Rubrik ich hier wirklich richtig bin...) weitere Erkenntnisse  von der Telekom?

@Auerswald-Fan

Ob es weitere Erkenntnisse der Telekom gibt weiß ich nicht.

Bisher sind Du und @zimso und ich noch rein unter unter uns als Kunden.

Na dann ist das doch mal eine Nachfrage bei einem Telekom-Mitarbeiter wert - wie wäre es, gibt es aktuelle Erkenntnisse zum geschilderten Verhalten - oder gibt’s evtl. So ein Zauberwort, welches man erst Posten muß damit sich es mal jemand genauer ansieht?  Fröhlich

Primär ist das eine Kunden-helfen-Kunden-Community, siehe

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Willkommen-in-der-Telekom-hilft-Community/ba-p/1535807#U1535...

 

Teamies brauchen zur Zeit 2-3 Tage, um hier vorbei zu schauen. Wenn es pressiert => Hotline.

@Auerswald-Fan

Leider kann ich Dir nicht direkt helfen, aber Dir mitteilen das ich ähnliches Problem mit Anrufern von Unitymedia Anschlüssen habe...

mich würde interessieren, ob das Problem bei Dir reproduzierbar ist und welche Tests Du ggf. von anderen Providern inkl. Mobilfunk durchgeführt oder Verhalten beobachtet hast? Vielleicht kann man hier Parallelen ziehen! Danke...

Hallo @Auerswald-Fan,

ich freue mich, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen hier an die Telekom hilft Community gewandt haben.

Super, dass Sie bereits Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben. Um Ihnen direkt weiterhelfen zu können, biete ich Ihnen an, Sie telefonisch zu kontaktieren. Schreiben Sie mir einfach, wann es Ihnen am besten passt. Dann können wir auch den technischen Service mit ins Boot holen.

Liebe Grüße
Tanja R.
Hallo Tanja R.

Ich bin am Freitag ab 9:00 Uhr erreichbar.

Noch ein Hinweis für Eure Technik:Mir ist noch aufgefallen, dass die Rufumleitung erfolgreich ist, wenn man im UMTS-Netz eingebuchtet ist, nicht jedoch wenn man im LTE- oder GSM-Netz telefoniert.

HarzGrüße
Martin V.

Hallo zusammen!

Ich habe dasselbe Phänomen an verschiedenen Anschlüssen festgestellt.

Schande auf mein Haupt, hatte dazu voreilig einen eigenen Post aufgemacht.

Ich kann auch das vom Auerswald-Fan beschriebene Verhalten zwischen UMTS vs. LTE nachstellen, verhält sich

bei mir genauso.

Wenn das Gespräch abbricht, kommt das BYE im SIP-Trace im Übrigen aus Richtung Telefonienetz und hat als

Cause Code ein normal call clearing. Es wird also beim Abbruch leider kein Fehlercode übermittelt.

Wäre sehr interessiert daran, was die Technik dazu sagt. Könnte das Problem also ebenfalls nachstellen, falls dies nötig ist.

Hallo USC 170.

Das Verhalten ist jedesmal in der beschriebenen Konstellation reproduzierbar. Es hängt zusätzlich vom verwendeten Netz ab (LTE/GSM bricht ab, UMTS ist funktional).

Das könnten Codec-Inkompatibilitäten sein, aber dies kann in meinem Fall nur die Telekom herausfinden.

Guten Morgen Tanja R.

 

Wollte mal nachfragen, ob es schon Neuigkeiten von der Technik gibt – bezüglich meiner Anfrage.

@Auerswald-Fan

in meinem Fall (der nicht ganz aber sich ähnlich verhält) kann ich sagen, das man vorgestern angerufen hat und wollte Beispielanrufe mit Uhrzeit zur Auswertung haben... mehr kann ich im Moment noch nicht mitteilen!

Hallo @Auerswald-Fan,

die Technik hat aus der Ferne pauschal keine Lösung parat. Diese Thematik sollte direkt an Ihrem Anschluss mit der Technik zusammen eruiert werden.

Gerne rufe ich Sie zurück und stelle eine Verbindung zum technischen Service her, damit Sie eine aussagekräftige Antwort erhalten.

Liebe Grüße
Tanja R.

@Tanja R.

Heißt Dein Beitrag in anderen Worten, dass ein Techniker vor Ort vorbeikommen muss? Der gut möglich für den TE kostenpflichtig sein wird.

Guten Morgen Tanja.

 

wie sieht es mit dem ursprünglich gemeldeten Fall aus? Bei diesem ist ja nur die Vermittlungsstelle in sich intern beteiligt. Der wirkliche Anruf zum Ziel ist möglich. Gibt es da schon Erkenntnisse?

Hallo @Auerswald-Fan,

vielen Dank für das nette Gespräch und Ihr Verständnis, dass ich Sie an den technischen Service von uns verweise. Ich hoffe, dass die Kollegin von der Technik Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen konnten und der Fehler in Zukunft so nicht mehr auftritt.

@muc80337_2 Das sollte es vom jetzigen Stand aus nicht heißen. Ich kann nicht beantworten, ob ein Techniker vor Ort kommen muss. Die Klärung des Anliegens liegt in den Händen des technischen Services von uns.

Liebe Grüße
Tanja R.

Hallo Tanja.

 

Ich habe heute das Verhalten vom technischen Service bestätigt bekommen - an der Behebung wird derzeit gearbeitet. Werde dann in 2 Wochen nochmal nachhaken...

 

Schönen Abend.

 

Martin V.

@Auerswald-Fan,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich freue mich, dass es so weit geklappt hat und Sie nun mit Ihrem Anliegen etwas weitergekommen sind.

Auch Ihnen einen schönen Abend.
Tanja R.

@Auerswald-Fan

in meinem Fall die auch die AWS betroffen hat, hab ich gerade einen Anruf bekommen, dass das Problem nun behoben wurde. In meinem Fall kann ich das auch bestätigen! Ich hoffe bei Dir ebenso...

Hallo OSC170 und die Runde.

 

Auch bei mir ist die Funktion nach meinem heutigen Test (17.3.2018) wieder als funktional zu bezeichnen.

 

schönes Wichenende.

 

HarzGrüße

 

Martin V.