crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
25.08.2019 15:27
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bin ich - zum Teil - glücklicher Besitzer eines normalen S10. Vorher hatte ich das normale S8. Vertrag war bisher der Magenta M, ist nun der Magenta S.
Seit ich das S10 habe hört meine Partnerin leider ein Störgeräusch durch die UMTS-Frequenzen. (Klingt wie ein Handy neben einem Lautsprecher) Das S8 hat immer über WLAN telefoniert, das S10 schafft das leider nur noch wenn ich nicht im Telekom-Netz bin, was - soweit ich herausgefunden habe - gewollt ist.
In meiner Wohnung gibt es nur Edge, da ich in einer Senke lebe und das LTE von oben leider nicht bis zu mir reicht. Die Grenznähe zu Österreich hilft dabei leider nicht.
Wenn ich nun auf ein Österreichisches Netz wechsle nutzt mein S10 auch schön brav WLAN, und die Störgeräusche sind verschwunden - kommen also definitiv von mir. Versucht habe ich das ganze schon mit 3 versch. Headsets (original, und 2 höherwertige), und das Problem besteht dauerhaft.
Mit dem Vorgänger - S8 - gab es diese Probleme nicht.
Deshalb nun meine Fragen:
1. Sind diese Störungen normal oder besteht die Möglichkeit das mein S10 nicht ganz so ist wie es sein sollte? Google zeigt keine Suchergebnisse zu dem Thema. Gibt es die Möglichkeit eines Ersatztelefons zu Testzwecken?
2. Gibt es die Möglichkeit WLAN on Call auch zu nutzen wenn ich im Telekom-Netz bin aber kein LTE zur Verfügung habe?
Vielen Dank für die Hilfe. Habe es schon beim Kundenservice versucht, aber leider war der - wenn auch bemühte - Herr dort nicht der richtige Ansprechpartner.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.08.2019 18:18 Zuletzt bearbeitet: 25.08.2019 18:21 durch den Autor
Versuchs mal so (ich weiss, etwas umständlich)
Schalte dein Handy in den Flugzeugmodus
anschließend WLAN im S10 aktivieren. (es sollte sich jetzt mit deinen Router über WLAN verbinden)
Jetzt schauen ob Du WLAN-CALL aktiv wird und Du telefonieren kannst.
(ich kanns nur am iPhone testen, da klappt es so)
25.08.2019 17:11 Zuletzt bearbeitet: 25.08.2019 17:16 durch den Autor
hast du es schon mal probiert WLAN-CALL mit hilfe dieser Anleitung zu aktivieren?
https://www.zdnet.de/88355899/galaxy-s10-volte-und-wlan-anrufe-aktivieren-update/
Was mit nicht so ganz klar geworden ist was WLAN mit dem Netz zu tun hat.
WLAN kommt doch von deinen (unbekannten) Router mit dem du dich verbindest.
25.08.2019 17:57
WLAN on Call wie auch VoLTE sind am Handy aktiviert, und funktionieren auch im ausländischen Netz. Lediglich solange ich eine vernünftige Telekom-UMTS-Verbindung habe ist WLAN-Call nicht aktiv. Ich habe gestern einen Beitrag hier im Forum gefunden in dem stand dies sei so gewollt.
Danke für die Anleitung, leider ist mir wohl bekannt wie ich WLAN-call aktiviere.
25.08.2019 18:18 Zuletzt bearbeitet: 25.08.2019 18:21 durch den Autor
Versuchs mal so (ich weiss, etwas umständlich)
Schalte dein Handy in den Flugzeugmodus
anschließend WLAN im S10 aktivieren. (es sollte sich jetzt mit deinen Router über WLAN verbinden)
Jetzt schauen ob Du WLAN-CALL aktiv wird und Du telefonieren kannst.
(ich kanns nur am iPhone testen, da klappt es so)
25.08.2019 18:25
26.08.2019 10:02
26.08.2019 18:47
Hallo @Sarah D.
also: Das Problem besteht nur beim Telefonieren mit Headset. Das allerdings bei 3 versch. Headsets bei mir, sobald ich das Headset ausstecke sind die Störgeräusche verschwunden. Stecke ich das Headset ein, treten die Geräusche wieder auf. Damit kann ich es ganz klar auf die Kombination S10 - Headset und auf mich als Verursacher eingrenzen. Das Originalheadset von Samsung war eines der 3 getesteten Headsets.
Im ausländischen Netz habe ich mich nur angemeldet um WLANcall zu erzwingen, beim normalen Telefonat über deutsches Netz treten die Störungen auf, das ausländische UMTS-Netz habe ich garnicht getestet. (Naja, Österreich habe ich ja auch LTE, von daher.. *hust*) Leider kann jeder Gesprächsteilnehmer unabhängig von seinem Endgerät die Geräusche vernehmen.
2G/3G only wollte ich bisher vermeiden habe es nun aber alle optionen getestet und bin wieder zurück auf standard (LTE/2G/3G automatisch), da es keine Verbesserung brachte.
Mit Störung am Smartphone habe ich eine mangelhafte/defekte Signalisolierung innerhalb des Gerätes vermutet. Aber bei genauerem überlegen macht es wohl wenig Sinn das UMTS-Signal zu isolieren. 😄
Danke für Deine Mühe, Sarah.
Viele Grüße,
Holger
26.08.2019 18:56
11.09.2019 06:22
Hallo @Malte M.
sorry für die späte Antwort, ich habe versucht in meinem Bekanntenkreis jemanden mit kabellosen Kopfhörern zu finden. Leider vergeblich, wir sind wohl alle zu verstaubt.
Ich telefoniere nur mit Kopfhörern mit Klinke, leider habe ich auch keinen Zugriff auf kabellose Kopfhörer um das ganze auf diese Art zu testen.
Da ich selbst diese Geräusche nicht höre, treten sie nur beim Telefonieren auf. Und auch hier nur bei Telefonaten über das UMTS-Netz mit mittelmässigem Empfang. Guter Empfang (kein LTE): Kein Störgeräusch.
Ich habe mich mittlerweile arrangiert. Telefoniere zu Hause mit aktiviertem Flugmodus über WLAN, und habe somit kein Problem. Wenn ich unterwegs bin nutze ich das Headset eh nicht zum telefonieren, also stört mich das nur halb.
@Sarah D. , @rainer1809 und auch malte: Ich danke Euch für Eure Tips und Gedanken zu dem Thema und für die freundliche und auch schnelle Hilfe trotz meiner späten Antworten.
Viele liebe Grüße,
derHolger
11.09.2019 18:55
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.