Antworten
Gelöst

S10 Störgeräusche beim Telefonat mit Headset

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 10

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen bin ich - zum Teil - glücklicher Besitzer eines normalen S10. Vorher hatte ich das normale S8. Vertrag war bisher der Magenta M, ist nun der Magenta S.

 

Seit ich das S10 habe hört meine Partnerin leider ein Störgeräusch durch die UMTS-Frequenzen. (Klingt wie ein Handy neben einem Lautsprecher) Das S8 hat immer über WLAN telefoniert, das S10 schafft das leider nur noch wenn ich nicht im Telekom-Netz bin, was - soweit ich herausgefunden habe - gewollt ist.

 

In meiner Wohnung gibt es nur Edge, da ich in einer Senke lebe und das LTE von oben leider nicht bis zu mir reicht. Die Grenznähe zu Österreich hilft dabei leider nicht.

 

Wenn ich nun auf ein Österreichisches Netz wechsle nutzt mein S10 auch schön brav WLAN, und die Störgeräusche sind verschwunden - kommen also definitiv von mir. Versucht habe ich das ganze schon mit 3 versch. Headsets (original, und 2 höherwertige), und das Problem besteht dauerhaft.

 

Mit dem Vorgänger - S8 - gab es diese Probleme nicht.

 

Deshalb nun meine Fragen:

1. Sind diese Störungen normal oder besteht die Möglichkeit das mein S10 nicht ganz so ist wie es sein sollte? Google zeigt keine Suchergebnisse zu dem Thema. Gibt es die Möglichkeit eines Ersatztelefons zu Testzwecken?

2. Gibt es die Möglichkeit WLAN on Call auch zu nutzen wenn ich im Telekom-Netz bin aber kein LTE zur Verfügung habe?

 

Vielen Dank für die Hilfe. Habe es schon beim Kundenservice versucht, aber leider war der - wenn auch bemühte - Herr dort nicht der richtige Ansprechpartner.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 4 von 10

@derHolger 

Versuchs mal so (ich weiss, etwas umständlich)

Schalte dein Handy in den Flugzeugmodus

anschließend WLAN im S10 aktivieren. (es sollte sich jetzt mit deinen Router über WLAN verbinden)

Jetzt schauen ob Du WLAN-CALL aktiv wird und Du telefonieren kannst.

(ich kanns nur am iPhone testen, da klappt es so)

Antwort nach besten Wissen aber ohne Gewähr.
Gruß Rainer
9 ANTWORTEN 9
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 10

@derHolger 

hast du es schon mal probiert WLAN-CALL mit hilfe dieser Anleitung zu aktivieren?

https://www.zdnet.de/88355899/galaxy-s10-volte-und-wlan-anrufe-aktivieren-update/

 

Was mit nicht so ganz klar geworden ist was WLAN mit dem Netz zu tun hat.

WLAN kommt doch von deinen (unbekannten) Router mit dem du dich verbindest.

Antwort nach besten Wissen aber ohne Gewähr.
Gruß Rainer
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 10

@rainer1809 

WLAN on Call wie auch VoLTE sind am Handy aktiviert, und funktionieren auch im ausländischen Netz. Lediglich solange ich eine vernünftige Telekom-UMTS-Verbindung habe ist WLAN-Call nicht aktiv. Ich habe gestern einen Beitrag hier im Forum gefunden in dem stand dies sei so gewollt.

 

Danke für die Anleitung, leider ist mir wohl bekannt wie ich WLAN-call aktiviere.

Highlighted
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 4 von 10

@derHolger 

Versuchs mal so (ich weiss, etwas umständlich)

Schalte dein Handy in den Flugzeugmodus

anschließend WLAN im S10 aktivieren. (es sollte sich jetzt mit deinen Router über WLAN verbinden)

Jetzt schauen ob Du WLAN-CALL aktiv wird und Du telefonieren kannst.

(ich kanns nur am iPhone testen, da klappt es so)

Antwort nach besten Wissen aber ohne Gewähr.
Gruß Rainer
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 10
@rainer1809
Hallo nochmal, Rainer.

Tatsächlich klappt es so. auch wenn das nicht die Art des Telefonierens ist die ich gerne nutzen möchte löst es mein Problem einfacher als ständig das österreichische Netz zu wählen. Bleibt nur noch die Frage woher die Störgeräusche im UMTS-Netz kommen.
Vielen Dank schon mal, damit hast mir die nächsten Tage vereinfacht.
VG