S10 Störgeräusche beim Telefonat mit Headset

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen bin ich - zum Teil - glücklicher Besitzer eines normalen S10. Vorher hatte ich das normale S8. Vertrag war bisher der Magenta M, ist nun der Magenta S.

 

Seit ich das S10 habe hört meine Partnerin leider ein Störgeräusch durch die UMTS-Frequenzen. (Klingt wie ein Handy neben einem Lautsprecher) Das S8 hat immer über WLAN telefoniert, das S10 schafft das leider nur noch wenn ich nicht im Telekom-Netz bin, was - soweit ich herausgefunden habe - gewollt ist.

 

In meiner Wohnung gibt es nur Edge, da ich in einer Senke lebe und das LTE von oben leider nicht bis zu mir reicht. Die Grenznähe zu Österreich hilft dabei leider nicht.

 

Wenn ich nun auf ein Österreichisches Netz wechsle nutzt mein S10 auch schön brav WLAN, und die Störgeräusche sind verschwunden - kommen also definitiv von mir. Versucht habe ich das ganze schon mit 3 versch. Headsets (original, und 2 höherwertige), und das Problem besteht dauerhaft.

 

Mit dem Vorgänger - S8 - gab es diese Probleme nicht.

 

Deshalb nun meine Fragen:

1. Sind diese Störungen normal oder besteht die Möglichkeit das mein S10 nicht ganz so ist wie es sein sollte? Google zeigt keine Suchergebnisse zu dem Thema. Gibt es die Möglichkeit eines Ersatztelefons zu Testzwecken?

2. Gibt es die Möglichkeit WLAN on Call auch zu nutzen wenn ich im Telekom-Netz bin aber kein LTE zur Verfügung habe?

 

Vielen Dank für die Hilfe. Habe es schon beim Kundenservice versucht, aber leider war der - wenn auch bemühte - Herr dort nicht der richtige Ansprechpartner.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@derHolger 

Versuchs mal so (ich weiss, etwas umständlich)

Schalte dein Handy in den Flugzeugmodus

anschließend WLAN im S10 aktivieren. (es sollte sich jetzt mit deinen Router über WLAN verbinden)

Jetzt schauen ob Du WLAN-CALL aktiv wird und Du telefonieren kannst.

(ich kanns nur am iPhone testen, da klappt es so)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@derHolger 

hast du es schon mal probiert WLAN-CALL mit hilfe dieser Anleitung zu aktivieren?

https://www.zdnet.de/88355899/galaxy-s10-volte-und-wlan-anrufe-aktivieren-update/

 

Was mit nicht so ganz klar geworden ist was WLAN mit dem Netz zu tun hat.

WLAN kommt doch von deinen (unbekannten) Router mit dem du dich verbindest.

@rainer1809 

WLAN on Call wie auch VoLTE sind am Handy aktiviert, und funktionieren auch im ausländischen Netz. Lediglich solange ich eine vernünftige Telekom-UMTS-Verbindung habe ist WLAN-Call nicht aktiv. Ich habe gestern einen Beitrag hier im Forum gefunden in dem stand dies sei so gewollt.

 

Danke für die Anleitung, leider ist mir wohl bekannt wie ich WLAN-call aktiviere.

Lösung

@derHolger 

Versuchs mal so (ich weiss, etwas umständlich)

Schalte dein Handy in den Flugzeugmodus

anschließend WLAN im S10 aktivieren. (es sollte sich jetzt mit deinen Router über WLAN verbinden)

Jetzt schauen ob Du WLAN-CALL aktiv wird und Du telefonieren kannst.

(ich kanns nur am iPhone testen, da klappt es so)

@rainer1809
Hallo nochmal, Rainer.

Tatsächlich klappt es so. auch wenn das nicht die Art des Telefonierens ist die ich gerne nutzen möchte löst es mein Problem einfacher als ständig das österreichische Netz zu wählen. Bleibt nur noch die Frage woher die Störgeräusche im UMTS-Netz kommen.
Vielen Dank schon mal, damit hast mir die nächsten Tage vereinfacht.
VG
Telekom hilft Team
Guten Morgen @derHolger,

vielen Dank für deine Nachricht an uns.

@rainer1809 konnte dir hier ja bereits gut mit der WLAN Call Funktion weiterhelfen. Wenn die Verbindung über das normale Netz noch zu gut ist, wird das WLANCall außer mit diesem Trick nicht aktiv.
Hinsichtlich der Störgeräusche bin ich ebenfalls auf Ursachenforschung gegangen. Da die Telefonate sowohl im ausländischen Netz als auch rein per WLANCall ohne Störgeräusche funktionieren, können wir hier aller Wahrscheinlichkeit einen Defekt am Smartphone ausschließen.

Eine allgemeine Einschränkung vor Ort gibt es derzeit auch nicht, daher können wir dies ebenfalls als Fehlerquelle ausschließen.
Bitte stelle im S10 einmal die Netzeinwahl manuell auf 2G/3G only um und teste hier erneut das Ganze einmal via Telefonat zu deiner Freundin. Tritt das Problem dann auch auf?
Wie sieht es generell mit der Verbindung ohne Headset auf? Treten die Störgeräusche da ebenfalls auf?
Und noch eine ergänzende Frage: Sind dir die Probleme auch bei Telefonaten zu anderen Nutzer aufgefallen?

Ich danke für die Unterstützung.

Viele Grüße

Sarah D.

Hallo @Sarah D. 

 

also: Das Problem besteht nur beim Telefonieren mit Headset. Das allerdings bei 3 versch. Headsets bei mir, sobald ich das Headset ausstecke sind die Störgeräusche verschwunden. Stecke ich das Headset ein, treten die Geräusche wieder auf. Damit kann ich es ganz klar auf die Kombination S10 - Headset und auf mich als Verursacher eingrenzen. Das Originalheadset von Samsung war eines der 3 getesteten Headsets.

 

Im ausländischen Netz habe ich mich nur angemeldet um WLANcall zu erzwingen, beim normalen Telefonat über deutsches Netz treten die Störungen auf, das ausländische UMTS-Netz habe ich garnicht getestet. (Naja, Österreich habe ich ja auch LTE, von daher.. *hust*) Leider kann jeder Gesprächsteilnehmer unabhängig von seinem Endgerät die Geräusche vernehmen.

 

2G/3G only wollte ich bisher vermeiden habe es nun aber alle optionen getestet und bin wieder zurück auf standard (LTE/2G/3G automatisch), da es keine Verbesserung brachte. Traurig

 

Mit Störung am Smartphone habe ich eine mangelhafte/defekte Signalisolierung innerhalb des Gerätes vermutet. Aber bei genauerem überlegen macht es wohl wenig Sinn das UMTS-Signal zu isolieren. 😄

 

Danke für Deine Mühe, Sarah.

 

Viele Grüße,

Holger

Telekom hilft Team
Hallo @derHolger,

bei den von dir getesteten Headsets handelt es sich um Kabelkopfhörer mit Klinkenanschluss? Kannst du einmal ein kabelloses Headset ausprobieren, falls vorhanden?
Treten die Geräusche nur beim Telefonieren auf oder generell bei der Audioübertragung?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo  @Malte M. 

 

sorry für die späte Antwort, ich habe versucht in meinem Bekanntenkreis jemanden mit kabellosen Kopfhörern zu finden. Leider vergeblich, wir sind wohl alle zu verstaubt. Fröhlich

Ich telefoniere nur mit Kopfhörern mit Klinke, leider habe ich auch keinen Zugriff auf kabellose Kopfhörer um das ganze auf diese Art zu testen.
Da ich selbst diese Geräusche nicht höre, treten sie nur beim Telefonieren auf. Und auch hier nur bei Telefonaten über das UMTS-Netz mit mittelmässigem Empfang. Guter Empfang (kein LTE): Kein Störgeräusch.

 

Ich habe mich mittlerweile arrangiert. Telefoniere zu Hause mit aktiviertem Flugmodus über WLAN, und habe somit kein Problem. Wenn ich unterwegs bin nutze ich das Headset eh nicht zum telefonieren, also stört mich das nur halb.

 

@Sarah D. , @rainer1809 und auch malte: Ich danke Euch für Eure Tips und Gedanken zu dem Thema und für die freundliche und auch schnelle Hilfe trotz meiner späten Antworten.

Viele liebe Grüße,
derHolger

Telekom hilft Team
@derHolger,

verstehe. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Grüße
Malte M.