SIP Account

Gelöst

Hallo zusammen.

Wie kann ich einen SIP Account beantragen?

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @rmp_med,

 

ein MagentaZuhause-Anschluss ist SIP-basiert. Zu deinem Anschluss sollten dir drei Rufnummern zugeteilt worden sein (siehe Auftragsbestätigung). Jede dieser Nummern kannst du gemäß dieser Anleitung mit einem SIP-Client nutzen: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

 

Zu deinem Anschluss kannst du weitere Nummern bestellen, falls erforderlich.

 

Bedenken musst, du, dass die Art, wie die Telekom SIP betreibt, Vor- und Nachteile gegenüber dedizierten Anbietern hat. Ein Vorteil ist sicher das einigermaßen geschlossene System und die Dienstqualität. Ein Nachteil ist, dass z. B. die nomadische Nutzung in aller Regel nicht möglich ist, es sei denn, man setzt eine Fritzbox mit FonApp ein.

 

Wenn dir das nicht reicht, musst du in der Tat bei einem unabhängigen SIP-Anbieter schauen.

 

Grüße

ER

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @rmp_med,

 

wie meinst du?

 

1. Willst du einen SIP-Account losgelöst von einem MagentaZuhause-Vertrag? (So etwas bietet die Telekom nicht an.)

2. Willst du einen bestehenden Vertrag auf SIP bzw. VoIP-Telefonie umstellen?

3. ... ?

 

Grüße

ER

Hallo @ExRatinger,

also wir haben einen Magenta S Anschluss. Also nicht losgelöst von diesem, sondern innerhalb.

VG

Zu einem Magenta Zuhause S Anschluss gehört schon ein SIP-Account, einen zweiten wirst Du nicht bekommen. Kannst Du mal ganz von vorne beschreiben worum es Dir im Detail gehst und was Du erreichen möchtest?

Ich vermute, er möchte einfach richtige  Internet-Telefonie, so wie das z.B. SipGate.de bietet ?

 

Hallo @rmp_med,

 

ein MagentaZuhause-Anschluss ist SIP-basiert. Zu deinem Anschluss sollten dir drei Rufnummern zugeteilt worden sein (siehe Auftragsbestätigung). Jede dieser Nummern kannst du gemäß dieser Anleitung mit einem SIP-Client nutzen: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

 

Zu deinem Anschluss kannst du weitere Nummern bestellen, falls erforderlich.

 

Bedenken musst, du, dass die Art, wie die Telekom SIP betreibt, Vor- und Nachteile gegenüber dedizierten Anbietern hat. Ein Vorteil ist sicher das einigermaßen geschlossene System und die Dienstqualität. Ein Nachteil ist, dass z. B. die nomadische Nutzung in aller Regel nicht möglich ist, es sei denn, man setzt eine Fritzbox mit FonApp ein.

 

Wenn dir das nicht reicht, musst du in der Tat bei einem unabhängigen SIP-Anbieter schauen.

 

Grüße

ER

Hallo @StefanD und @ExRatinger,

 

die hier beschriebene Lösung funktioniert leider nicht. Nach Rücksprache im Kundencenter (Hotline wie auch persönlich im Telekomshop) ist ein SIP Account denen nicht bekannt! 

Wir benötigen die SIP-Zugangsdaten für Softphone-Software, wie wir sie z.Bsp. von Placetel sofort erhalten haben.

Wie @Käseblümchen schon erwähnt hat, ist unser Ziel eine professionelle Internettelefonie damit zu installieren.

Diese Anleitung: "https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t..." war leider nicht zielführend, da wir ja die SIP-Zugangsdaten benötigen, welche wir noch nicht erhalten haben, weil soetwas es nicht zu geben scheint. (O-Ton: Hotline + Shop).

Daher kann ich diese Antwort, wie von @StefanD@Telekom hilft, als Lösung markiert, nicht akzeptieren. wir sind keinen Schritt weiter.

Und nun?

Danke für Eure Unterstützung!

 

 

 

 

Dann mal bitte ein paar mehr Details! Welche Daten fehlen Euch denn auf https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t... ?

Hallo @lejupp,

 

Danke für Deine Antwort, welche gern auch, wenn wir gemeinsam an einer Lösung arbeiten, etwas freundlicher ausfallen darf.

Uns fehlen:

SIP - Benutzername und SIP Passwort und vermutlich auch (aber das wissen wir nicht) eine extra Telefonnummer.

SIP - Benutzername und SIP-Passwort sind nicht die Zugangsdaten zum Kundencenter. Das haben wir schon mehrfach getestet.

 

 


@rmp_med schrieb:

SIP - Benutzername und SIP Passwort und vermutlich auch (aber das wissen wir nicht) eine extra Telefonnummer.

SIP - Benutzername und SIP-Passwort sind nicht die Zugangsdaten zum Kundencenter. Das haben wir schon mehrfach getestet


Beim Benutzernamen gibt es zwei Möglichkeiten. Die einfachste ist als Benutzername ("anonymous@t-online.de") einzutragen und das Passwort leer zu lassen. Identifiziert wirst Du dann über den Anschluss von dem die Anfrage kommt.

 

Alternativ kannst Du Deine @fk12373 Emailadresse und das dazugehörige Passwort eintragen, das Passwort müsste dann das Emailpasswort sein das Du im Kundencenter vergeben kannst. Mit dieser Kombination war es zumindest früher auch möglich, Rufnummern die anderen Anschlüssen als dem aktuell verwendeten zu registrieren, deshalb auch die Notwendigkeit eines echten Passworts. Ob diese Form der nomadischen Nutzung überhaupt noch funktioniert kann ich nicht sagen, am eigenen Anschluss dürfte die Methode über  anonymous@t-online.de einfacher sein.

 


[...]

Uns fehlen:

[...] und vermutlich auch (aber das wissen wir nicht) eine extra Telefonnummer. [...]


Eine Liste Deiner Rufnummern kannst Du Dir im Kundencenter anzeigen lassen. Auf dieser Seite hier...

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/index.html

 

... einfach ein Stück nach unten scrollen, dann bekommst Du eine Liste aller zum Anschluss gehörenden Rufnummern.

 

Leider, leider sind die Mitarbeiter in Shop und Hotline mit technischen Details nicht immer 100% vertraut.

 

Definitiv ist die Konfiguration eines SIP-Clients auf die beschriebene Weise möglich, ich habe es selbst schon mit Zoiper, PhonerLite und der "Telefon"-Software hinbekommen.

 

Allerdings muss man tatsächlich manchmal lange tüfteln, weil die Namen der geforderten Einträge überhaupt nicht standardisiert sind. Ich würde erstmal anfangen, den Benutzer / Account / Login anzugeben (also Telefonnummer im Format 01234567) und das Passwort (= Kundencenter-Passwort).

 

Häufig funktioniert es damit schon.

 

Grüße

ER

Telekom hilft Team
Guten Abend Allerseits,

hier sind ja schon einige gute Beiträge zusammengekommen - ich bedanke mich herzlich! Fröhlich Insbesondere @ExRatinger & @lejupp.
Da bleibt eigentlich nur noch die Rückmeldung von @rmp_med, ob alles geklappt hat.

Beste Grüße,

Johannes P.

Guten Abend zusammen,

 

Fazit: Was länge wärt wird gut.

Mit anderen Worten, wir haben heute telefonieren können und zwar nicht über einen exterenen Anbieter sondern, sondern über eine der zum Anschluß gehörenden Nummern.

Unser Dank geht an Alle, die hier mit gepostet haben aber insbesondere gilt unser großer Dank  @ExRatinger  und @lejupp

Es war tatsächlich Tüftelei, aber nach den guten Hinweisen stand am Ende alles so drin wie benötigt und der Softphone - Telefonie steht nun nix mehr im Wege.

Merci und Euch einen schönen abend noch!

Danke, aber bei mir funktioniert das nicht. Ich habe auch den Zoiper. Welche Daten hast Du da ganz konkret in welches Feld eingegeben? Ich bin echt am verzweifeln. Danke im Vorraus

Telekom hilft Team
Hallo und frohe Weihnachten @TZ1! Herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


TZ1 schrieb: Danke, aber bei mir funktioniert das nicht. Ich habe auch den Zoiper. Welche Daten hast Du da ganz konkret in welches Feld eingegeben? Ich bin echt am verzweifeln.

Da rufe ich mal @ExRatinger und @lejupp herbei. Ist doch auch euer Steckenpferd, oder. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Mal sehen...

 

Kontoname = Deine Rufnummer, beginnend mit 0.

Host = tel.t-online.de

Username = Deine Rufnummer, beginnend mit 0.

Passwort = Dein Kundencenter-Passwort.

Authentication User = Dein Kundencenter-Login.

Outbound Proxy = tel.t-online.de

Anzeigename = Deine Rufnummer, beginnend mit 0.

 

Bestimmt kann man da noch was weglassen, aber so läuft es bei mir.

 

Zoiper 2.7.8 auf Android.

 

ER

Das war super beschrieben. Hat alles prima geklappt. Ich danke sehr

Na guck! Fröhlich 

Jetzt habe ich den Unterscheid gefunden. ZOIPER funktioniert lediglich wenn die APP im Hintergrund geöffnet ist. Das war bei HomeTalk nicht so. Außerdem trackt sie leider nicht wer angerufen hat (wenn nicht offen). Aber trotzdem Danke, denn ich kenne nun die Suchworte um weiter die Augen offen zu halten. Vielleicht kapiert die (seltsame) Telekom ja irgendwann wieder dass sie mal was Praktisches hatte. Also soweit MERCI

 

Ist das nur beim Zoiper so. Dass die Telekom App "mitlaufen" muss? Ich suche ein Softphone,  welches ich autark an irgend einem Hotspot oder LTE mit einem SIP Trunk von reventix nutzen kann . Danke vorab .