SIP Fehler 403 in verbindung mit Fremdroutern (Fr!tz-Box 7390) ?

Gelöst
Guten Tag Liebe Community,

wie in der Frage schon geschildert geht es um den Einsatz eines Fremdrouters an einem Telekom IP Anschluss (Annex J).

Folgendes Fehlerbild:

Fritzbox eingerichtet alle Daten eingetragen, Telefonie nach Anleitung eingerichtet, alles funktioniert Wunderbar.

Plötzlich und ohne Vorwarnung, zap aus vorbei die VoIP Nummer geht nicht mehr keine Registrierung möglich. SIP-Fehler 403 (forbidden).

Einstellungen prüfen, alles OK.

Einstellungen nochmal prüfen mit einem zweiten paar Augen. Alles Ok.

Anruf bei der Hotline, "Sie verwenden ein Fremdgerät, wir leisten keinen Support. Die Leitung ist OK"

Email an AVM -> FAQ durcharbeiten alles Ok aber keine registrierung.

Anruf bei der Hotline, "Sie verwenden ein Fremdgerät, wir leisten keinen Support. Die Leitung ist OK. Wir schicken aber gern Kostenpflichtig einen Techniker..."

Suchen im Netz viele Probleme vom patch der Vermittlung bis zu einem kleinem unscheinbaren Post in einem bekanntem Forum.

Folgende Lösung führt bei diesem Problem zum Ziel:

Ins Kundencenter einloggen, und dort das Feature "MyLogin" suchen. Ist es Deaktiviert, funktioniert das registrieren von VoIP Nummern nur noch mit richtiger E-Mail und Passwort.
Die Loginfunktion mit anonymus@t-online.de wird DEAKTIVIERT!

Das Kundencenter weist zwar darauf hin, das das abschalten von "MyLogin" zu "mehr Sicherheit" führt, aber nicht, das der registrierungs Ablauf der VoIP-Nummern nicht mehr gehen könnte.

Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag einigen die Sucherei ersparen, die ich hatte.
Mal abgesehen Zwei Tage ohne Telefon verbringen zu müssen.

Ich würde mir wünschen, dass auch die Telekom diesen Beitrag liest und evtl in den Tipps zu "MyLogin" auf das Problem hinweist. Denn dieses Problem ist KEIN Fremdgeräteproblem.

In diesem Sinne vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Sehr schön, @Blocky. Das ist eine richtig gute Nachricht. Im Ticket konnte ich lesen, dass die Kollegen vom IT-Team ein "Rädchen" in unserer Telefonie-Datenbank gangbar gemacht haben und so die Beeinträchtigung lösen konnten. Ab sofort wieder viel Spaß beim Telefonieren.

Viele Grüße
Johannes S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Problem kenne ich. Die Leitung ist erstmal immer gut. Damit kann man den Kunden schon das erste mal Abwimmeln. Und dann kommt der Fremd Router. Haha, die Fritze wird doch mitlerweile von den Telekom Vertriebspartnern angeboten. Kundenservice geht anders. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Filslaus1,

herzlich willkommen hier bei uns in der Telekom hilft Community.

Läuft etwas noch nicht rund?
Ich helfe gerne Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Ich möchte hier mal ganz ausdrücklich ein Wort an den Anbieter "Telekom" richten.

Auch der Einsatz von Fremdhardware an einem Telekomanschluss entbindet euch NICHT von Eurer Pflicht als Dienstleister sicher zu stellen das der Anschluss Ordnungsgemäss eingerichtet ist. Einfach nur zu sagen "Wende dich an den Hersteller deines Routers" erfüllt diese Pflicht nicht. Auch die hier genannte Lösung zeigt ganz klar das der Fehler nicht am Hersteller des Routers lag. Hier ist es schlicht und ergfreifend Eure gesetzliche Pflicht darauf hinzuweisen und demnach auch Support zu leisten. Ihr sollt ja garnichts mit den Kunden Einrichten oder rumkonfigurieren. Ihr soll schlichtweg alle Optionen in Betracht ziehen die auch Fremdhardware, wie in diesem Fall, betreffen. Ihr Seit Dienstleister und habt nicht nur Rechte !!!!! Ihr habt auch Pflichten !!! Kommt denen nach !!!  Fangt endlich wieder an Euch als Dienstleister und nicht nur als Geldempfänger zu betrachten !!

 

Sorry, musste mal gesagt werden.

Das wird sich leider ohne Regulierung nicht ändern.... - gerade eben am Telefon hervorragendes Beispiel erlebt.
Wieder an den Anbieter oder die Endgerätehotline verwiesen, die. mir bei einem SIP Zertifikatsproblem sicherlich nicht helfen kann. ^^
Hi @dschroed_1

Besteht der Fehler auch weiterhin?
Dann werde ich mich gerne für dich kümmern.

Beste Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km.

vielen Dank für dein Angebot. 

Über die letzten Tage, konnte ich das Problem mit den Einstellungen zusammen mit dem Hersteller snom klären. 

 

Sollte jemand ein ähnliches Problem haben, hier der Lösungsweg zur Konfiguration eines Snom D785 für einen DTAG Privatkundenanschluss: 

 

Manueller Zertifikate Import von der Telekom:

 https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

 

Da das Gerät zwischen Zertifikat und Hostnamen streng prüft, muss diese Validierung angepasst werden. Hier die IP Adresse vom Gerät ergänzen und ausführen: 

http://PHONE_IP/settings.htm?settings=save&check_fqdn_against_server_cert=off

 

(weitere Informationen zur Funktion: 

http://wiki.snom.com/Settings/check_fqdn_against_server_cert), ) 

 

 

Snom Identity Field

Telekom Daten

Displayname

<leer>

Account

Rufnummer

Vorwahl Nummer

030xxxx

Password

Telekom Email Passwort

Registrar

tel.t-online.de

Outbound Proxy

<leer>

tel.t-online.de

Authentication Username:

Telekom Email

 

 

NAT

stun.t-online.de