SIP Fehler 403 in verbindung mit Fremdroutern (Fr!tz-Box 7390) ?

Gelöst
Guten Tag Liebe Community,

wie in der Frage schon geschildert geht es um den Einsatz eines Fremdrouters an einem Telekom IP Anschluss (Annex J).

Folgendes Fehlerbild:

Fritzbox eingerichtet alle Daten eingetragen, Telefonie nach Anleitung eingerichtet, alles funktioniert Wunderbar.

Plötzlich und ohne Vorwarnung, zap aus vorbei die VoIP Nummer geht nicht mehr keine Registrierung möglich. SIP-Fehler 403 (forbidden).

Einstellungen prüfen, alles OK.

Einstellungen nochmal prüfen mit einem zweiten paar Augen. Alles Ok.

Anruf bei der Hotline, "Sie verwenden ein Fremdgerät, wir leisten keinen Support. Die Leitung ist OK"

Email an AVM -> FAQ durcharbeiten alles Ok aber keine registrierung.

Anruf bei der Hotline, "Sie verwenden ein Fremdgerät, wir leisten keinen Support. Die Leitung ist OK. Wir schicken aber gern Kostenpflichtig einen Techniker..."

Suchen im Netz viele Probleme vom patch der Vermittlung bis zu einem kleinem unscheinbaren Post in einem bekanntem Forum.

Folgende Lösung führt bei diesem Problem zum Ziel:

Ins Kundencenter einloggen, und dort das Feature "MyLogin" suchen. Ist es Deaktiviert, funktioniert das registrieren von VoIP Nummern nur noch mit richtiger E-Mail und Passwort.
Die Loginfunktion mit anonymus@t-online.de wird DEAKTIVIERT!

Das Kundencenter weist zwar darauf hin, das das abschalten von "MyLogin" zu "mehr Sicherheit" führt, aber nicht, das der registrierungs Ablauf der VoIP-Nummern nicht mehr gehen könnte.

Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag einigen die Sucherei ersparen, die ich hatte.
Mal abgesehen Zwei Tage ohne Telefon verbringen zu müssen.

Ich würde mir wünschen, dass auch die Telekom diesen Beitrag liest und evtl in den Tipps zu "MyLogin" auf das Problem hinweist. Denn dieses Problem ist KEIN Fremdgeräteproblem.

In diesem Sinne vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Sehr schön, @Blocky. Das ist eine richtig gute Nachricht. Im Ticket konnte ich lesen, dass die Kollegen vom IT-Team ein "Rädchen" in unserer Telefonie-Datenbank gangbar gemacht haben und so die Beeinträchtigung lösen konnten. Ab sofort wieder viel Spaß beim Telefonieren.

Viele Grüße
Johannes S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

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