SIP Phone einrichten

Hallo zusammen,

ich möchte ein SIP Phone (iSoftPhone) einrichten mit meinen IP Telefonie-Daten von T-Online.
Folgende Daten muss ich eingeben:
- Server Adresse: tel.t-online.de
- Benutzername: ?
- Passwort: ?
- Angezeigter Name: ?
- Authorisierungsname: ?

Von der Telekom habe ich dagegen folgende Daten:
- Anschlusskennung
- Zugangs-Nr.
- Mitbenutzer-Nr
- Persönliches Kennwort

Kann mir jemand helfen, wie die Einrichtung funktioniert? Ich habe schon diverse Varianten ohne Erfolg versucht
Danke und viele Grüße,

Christian
Telekom hilft Team
Hallo cfeisst,

herzlich willkommen in unserem Service-Forum.

Wir haben keine weiteren Informationen zu dem iSoftPhone, aber wir können Ihnen gerne die Daten nennen, die in unseren Routern eingetragen werden müssen.
Rufnummer, E-Mail Adresse, Passwort und Passwort Wiederholung sind die Eingabefelder, die bei uns auszufüllen sind.
Eventuell müssen Sie etwas experimentieren, unsere Überlegungen dazu:

- Server Adresse: tel.t-online.de -> ist richtig
- Benutzername: ?                       -> Ist vermutlich Ihre Telekom E-Mail Adresse (mit @alp_ eintragen)
- Passwort: ?                                -> Ihr Webkennwort (nicht das Kennwort, dass Sie per Post bekommen haben)
- Angezeigter Name: ?                 -> vermutlich frei wählbar
- Authorisierungsname: ?            -> vermutlich Ihre Rufnummer (mit Vorwahl)

Wenn diese Konfiguration nicht funktioniert, tauschen Sie Benutzername und Authorisierungsname. Ggf. tragen Sie Ihre komplette Rufnummer unter Angezeigter Name ein.

Es wäre nett, wenn Sie uns das Ergebnis mitteilen - vor allem welche Konfiguration funktioniert Zwinkernd
- Server Adresse: tel.t-online.de - stimmt
- Benutzername: ? = Telefonnummer mit Vorwahl
- Passwort: ? = Persönliches Kennwort
- Angezeigter Name: ? = egal, irgendwas reinschreiben oder auch nicht
- Authorisierungsname: ? = T-Online Email oder Zugangsnummer
Editieren gehört hier im Forum noch als Funktion eingeführt !

Bei verschiedenen Softphones, kann es sein, das unter "Anzeigename" auch die Telefonnummer mit Vorwahl rein muß.

Entgegen dem was das Telekom-Team gesagt hat, "Authname" ohne den Anhang t-online.de
Telekom hilft Team

Hallo GottSeth,

wie wir bereits geschrieben haben kann es sein, dass die E-Mail Adresse zum Authorisierungsnamen statt zum Benutzernamen gehört. Aber zum Login muss definitiv das Webkennwort verwendet werden.
Was wir nicht testen konnten ist, ob das Login mit persönlichem Kennwort funktioniert, wenn auf dem Account noch kein Webkennwort eingerichtet wurde. In dem Fall könnte es mit dem persönlichen Kennwort klappen.

Wir haben dies gerade ausführlich mit unserem Speedport W921V getestet. Das Login funktioniert nur mit der E-Mail Adresse@t-online.de und dem Webkennwort. Weder bei E-Mail Adresse@t-online.de und persönlichem Kennwort, noch bei Zugangsnummer-Suffix (-0001) und persönlichem Kennwort war ein Login möglich.
Wir vermuten, dass Sie im Kundencenter das automatische Login aktiviert  haben. In dem Fall ist es egal was bei E-Mail Adresse und Kennwort eingetragen wird. Auch dies haben wir getestet Zwinkernd

Bezüglich dem Authorisierungsnamen ohne @alp_ haben wir folgende Informationen gefunden.

Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig?

Die mit dem IP-basierten Anschluss bereitgestellte IP-Telefonie können Sie mit jedem SIP-fähigen Software-Client (z. B. X-Lite) oder Hardware-Client wie etwa Ihrem Handy, PDA oder dem Router eines anderen Anbieters verwenden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen dazu keine detaillierten Konfigurationsanleitungen anbieten können. Mit den folgenden Informationen kann aber jeder übliche Client konfiguriert werden.

Allgemeine Einstellungen:

  • SIP-ID/Benutzer:     Ihre Telefonnummer
  • Bildschirmname (falls vorhanden):     Ihre Telefonnummer
  • Authentifizierungsname / Benutzername:     Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de
  • Passwort:     Ihr Passwort
  • SIP-Proxy:     tel.t-online.de
  • Registrar:     tel.t-online.de
  • Realm:     tel.t-online.de
  • STUN-Server:     stun.t-online.de
  • Outbound-Proxy:     leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de


Benutzte Ports und Übertragungsprotokolle:


    UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
    UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
    TCP (out): Port 80, 443

Hinweise:

    Geben Sie die SIP-ID ohne Leerzeichen und Sonderzeichen ein.
    Die Eingabe der SIP-ID und des Bildschirmnamens müssen übereinstimmen.
    Den Benutzernamen bitte vollständig klein schreiben.
    E-Mail-Adresse und Passwort können Sie im Kundencenter einrichten.

Diese Informationen können Sie unter folgendem Link nachlesen.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

Wir sind gespannt auf die Rückmeldung von cfeisst, wie es dann letztendlich funktioniert hat Fröhlich

@cfeisst: Bitte teilen Sie uns auch mit, ob das automatische Login in Ihrem Kundencenter (Meine Daten - Einstellungen für automatisches Login) aktiviert ist.

 

Anmerkung der Redaktion: Link aktualisiert.

Gruß Christian Witt

Hallo Telekom Team,

hier sind die Einstellungen für iSoftphone, die funktionieren:
Server Adresse: tel.t-online.de
Benutzername: Tel. Nr.
Passwort: Web-Kennwort
Angezeigter Name: Tel. Nr.
Authorisierungs-Name: eMail Adresse
Stun Server: stun.t-online.de
Proxy Server: tel.t-online.de

Die anderen Daten müssen nicht angepasst werden

Besten Dank und viele Grüße,

Christian Feißt
Telekom hilft Team
Hallo Christian,
hier sind die Einstellungen für iSoftphone, die funktionieren
Wir danken für die freundliche und informative Rückmeldung.
Also bei mir klappt es so (persönliche Daten geändert) :

http://s7.directupload.net/images/user/120716/gxuvcjq6.png
Edit : als Authname nur die Zugangsnummer ohne Suffix.
Edit2 :

Auch beim Gigaset C610-IP funktioniert es mit Provider-Vorauswahl T-Online, und folgenden Zugangsdaten :

Anmeldename : Zugangsnummer (ohne Anhang/Suffix)
Anmelde-Passwort : Persönliches Passwort (das Selbe wie für DSL-PPPoE)
Benutzername : Telefonnummer mit Vorwahl
Angezeigter Name : Telefonnummer mit Vorwahl
@GottSeth:
Wir vermuten, dass Sie im Kundencenter das automatische Login aktiviert haben. In dem Fall ist es egal was bei E-Mail Adresse und Kennwort eingetragen wird.
Hast du das schon mal überprüft? Ist das automatische Login aktiviert, kannst du an deinem Anschluss zu Hause auch "harryhirsch" als Benutzernamen und "otto" als Passwort verwenden...
Da funktioniert alles, weil du durch den Internetzugang bereits authentifiziert bist. Versuchst du es damit am Telekom-Anschluss deines Nachbarn, wird es nicht funktionieren.

Gruß schusch
Nein ist nicht aktiviert - ich hab in den Einstellungen noch gar nichts gemacht - auch keine T-Com Email oder sonst was angelegt.
Edit :

Wenn ich die Zugangsnummer um den Anhang @alp_ erweitere (wie das die T-Com-Hilfe vorgeschlagen hat), kommt "Anmeldung fehlgeschlagen".

Sowohl beim Softphone, wie auch beim Gigaset C610-IP.
Hast du noch nichts gemacht, ist das automatische Login vermutlich aktiv. Hast du es jetzt nachgesehen (KC: meine Daten/Login Einstellungen) oder schließt du darauf, weil du noch nichts gemacht hast?

Gruß schusch
Hast Recht - ist (Voreinstellung) eingeschaltet.

Aber - andere Einloggdaten funktionieren nicht - kann also nicht beliebig Benutzername/Passwort eingeben.

Und ich lass das auch so wie es ist - T-Com Email brauch ich eeh nicht und jetzt alle Telefone/Smartphones nochmal umprogrammieren - hab ich keine Lust zu :S
Never Change a running System....

schusch

Hallo Telekom Team,

hier sind die Einstellungen für iSoftphone, die funktionieren:
Server Adresse: tel.t-online.de
Benutzername: Tel. Nr.
Passwort: Web-Kennwort
Angezeigter Name: Tel. Nr.
Authorisierungs-Name: eMail Adresse
Stun Server: stun.t-online.de
Proxy Server: tel.t-online.de

Die anderen Daten müssen nicht angepasst werden

Besten Dank und viele Grüße,

Christian Feißt
Kann Jemand mit aktivierter T-Online Email mal testen, ob es "danach" auch noch klappt mit :

Authname : Zugangsnummer (ohne Anhang/Suffix)
Passwort : (PPPoE/DSL-Passwort

Ansonsten Alles gleich eintragen.

Hallo,


nachdem ich nun die ein oder andere Stunde in der Oberfläche meines YeaLink W52P und hier im Forum gewühlt habe, dachte ich mir das sollte nicht jeder machen müssen: Nach jedem gelesenen Post neue offene Fragen oder Stolpersteine die man vorher nicht gesehen hat.

Listig bei der Oberfläche:
Der Benutzername ist die Telefonnummer und der Registrierte Name die E-Mail

 

###########  Zusammenfassung  ###########

 

Kontoname: Tel-Nr. mit Vorwahl

Display Name Tel-Nr. mit Vorwahl

Registrierter Name T-Online E-Mail Adresse

Benutzername Tel-Nr. mit Vorwahl

Passwort Webkennwort (mehr Info siehe unten)

SIP-Server tel.t-online.de  ––– Port 5060
Outbound Proxy-Server tel.t-online.de  –––  Port 5060  

STUN-Server stun.t-online.de   ––– Port 3478
Proxy Server tel.t-online.de

 

###################################

Was hier nicht steht hab ich nicht geändert

 

Gut zu wissen…

… für die, die nicht jeden Tag im Telekom Kundencenter sind

 

Webkennwort

heißt inzwischen – im Jahr 2015 – nur noch Passwort und kann im Kundencenter geändert / bzw. gesetzt werden. 


// Kundencenter: Meine Daten -> Passwörter und PINs 


Keine Panik das Persönliche Kennwort steht über dem Webkennwort und euer Internet bricht nicht zusammen wenn man da was ändert.

Das standardmäßig vorhandene Persönliche Kundenkennwort funktioniert nicht für den Login!

 

Ports
Nicht vergessen die Ports wie im Beitrag 5 dieses Treads im Modem zu öffnen.

 

Optional

Ich weiß nicht ob das auch noch was ausgeamacht hat aber gleichzeitg mit dem Passwort hab ich noch den automatischen Login ausgestellt.


// Kundencenter: Meine Daten -> Einstellungen für automatisches Login -> Auschalten

 

Ich hoffe ich konnte helfen.


Grüße

Simon

Hallo thespector,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Vielen Dank für Ihre Zusammenstellung der Informationen. Super Fröhlich Ich denke, dass wird dem ein oder anderen eine wertvolle Hilfe sein.

Gruß
Sebastian S.

Hallo,

 

ich habe alle Einstellungen wie hier tausendfach beschrieben gemacht, aber kriege weder über mein snom Telefon (hängt an Kabel Deutschland) als auch über mein T-Mobile iPhone über verschiedene Apps keine Verbindung. Immer request timeout. tel.t-online.de ist eingestellt.

Was kann das nun wieder sein?!

Hallo Waldkuh84,

 

willkommen in der Telekom hilft Community!

 

Sie müssen zwingend über einen Telekom Festnetzanschluss online sein, damit die Einwahl klappen kann.

 

Gruß

Matthias Bo.

Hallo,

 

ich habe verschiednen Einstellungen die  beschrieben wurden ausprobiert, aber nix geht.

 

Wenn ich das Konto speichern will

 

steht dann

 

Eingehende Anrufe deaktiviert.

 

Ich nütze Android Sony z3

 

Was mache ich falsch ?

 

Gruss

Telekom hilft Team

Hallo Erfurt,

 

nutzen Sie den SIP Client des Handys oder haben Sie eine App installiert (wenn ja, welche)?

 

Ich habe ein bisschen recherchiert und diese Seite für Sie gefunden. Wenn Sie die integrierte VoIP- Funktion nutzen, finden Sie dort alle Einstellungen im Überblick. Wenn Sie eine App verwenden, versuche ich das Verhalten gerne nachzustellen.

 

Viele Grüße

Ina B.

 

Hallo,

 

bis jetzt habe ich Hometalk installiert, aber ich will gerne das über die SIP einstellungen machen ! ich habe versucht mit der Einstellungsanleitung ( siehe Link ) dies zu tun bzw. einzustellen aber es klappt nicht

 

gruss