SIP Zugang Türsprechanlage an FritzBox hinter Speedport Hybrid

Ich möchte über mein Handyauf meine Türsprechalage zugreifen. Diese hängt an meiner FritzBox, welche über LAN an dem Speedport Hybrid hängt.

 

Ich habe alle nach der Anleitung von https://www.lubensky.de/hybrid/ eingerichtet. An der Fritzbox hängt noch einen Gigaset IP-Box. Telefonier funktioniert ohne Probleme. Auch das interen Fax der Fritzbox. Nur SIP der Türsprechanlage bekomme ich nicht zu laufen.

 

Die Verbindung ist eigentlich aufgebaut. Das Handy (2-Easy-APP) klingelt auch aber ich bekomme keine Ton- und Videoverbindung.

 

Mussich im Speedport oder an der Fritzbox noch Ports freigeben.

SIP der Türsprechanlage läuft auch über Port 5060 UCP

 

Danke

 

Hallo @wurzel.nico 

 

Ich fange mal mit dem Einfachsten an.

Zur Nutzung der Apps sind eigentlich keine Portweiterleitungen/-freigaben nötig.

 

Zum Rest kann ich nicht viel schreiben, da ich die Türsprechstelle nicht kenne.

Die Frage(n) ist, ist das wirklich ein SIP-Client, in dem wie bei der Telefonie im Router eine Rufnummer registriert werden muss oder meldest Du das Teil (ohne Rufnummer) nur irgenwo an einem Server an?

Bei Registrierung einer Rufnummer, wie wurde die angemeldet, eine der von der Telekom zugeteilten oder als Voip-Telefon an der Fritzbox?

Gibt es im Netz eine Bedienungsanleitung, die ich  mir mal anschauen könnte?

Mir scheint, dass hier einiges ggf. durcheinander geht. Jedenfalls überblicke ich das Ganze noch nicht, weil du nicht schreibst, welche Türstation du verwendest, wie und ob sie an die Fritz!Box angebunden ist, ob die die Türstation ggf. gar einen eigenen SIP-Server hat, ..

 

Über die nötigen Portfreigaben (für SIP, STUN, ..) können wir erst nachher etwas sagen. Aber wenn du die zitierte Anleitung sorgfältig umgesetzt hast, sollte es hieran nicht liegen, denn diese sind darin sorgfältig aufgeführt.

 

Du musst uns schon mit detaillierteren Informationen versorgen, damit man hoffentlich helfen kann.

Die Türsprechanlage nutzt den Server 2easyip.com.

SIP-Port 5060

 

Türsprechanlage von V-Tec

Anleitung: https://sambo.gr/product/manual/bus%202%20wire%20/DT-ENG-DX471-TD7-V1.pdf

Anbindung über WLAN an der Fritzbox. Vom Speedport habe ich dort kein WLAN-Empfang.

 

Telefonnummern sind von der Telekom zugeweisen.

1. Nummer ist im Speedport eingerichtet, ein Telefon hängt direkt SpeedportHybrid

2. Nummer über Gigaset Go-Box per LAN an Fritzbox 

3. Nummer internes Fax der Fritzbox

Funktioniert alles Problemlos

Echte China-Qualität! Ein Familienmitglied hat sich für ein ähnliches System von DAHUA entschieden, das dieselbe Leistungfahigkeit und Qualität aufweist. Von einer Telefonanbindung à la SIP-Server/IP-Telefonie ist da weit und breit nichts zu sehen. Türstationen, welche diese Techniken beherrschen, spielen heutzutage (noch) in einer ganz anderen preislichen Liga.

 

Meine Einschätzung: Da hilft dir nur, die zugehörige App zu verwenden. Bei DAHUA kann man über eine proprietäre NAS noch etwas mehr Komfort einbringen. Ob das auch für dein Produkt geht, keine Ahnung.

@wurzel.nico 

 

Ich frage mich gerade, woher Du die Aussage Betreff Port 5060 hast?

Tendentiell würde ich zur Eingrenzung das Teil ohne irgendwelche Portweiterleitungen/LTE-Ausnahmen und ohne angeschlossene Fritzbox mal direkt am SPH im DSL-Only-Modus testen.

Klappt es so, wäre der nächste Schritt, LTE zuzuschalten, um zu schauen, ob das Teil überhaupt mit Hybrid klarkommt.

Die Fritzbox könnte man dann noch im Clientmodus betreiben, nicht das es am doppel-Nat klemmt...

Der Port 5060 gehört üblicherweise zum SIP.

 

Leite den Port 5060 zur Fritz!Box. Dann kannst du die SIP-Konfiguration der Fritz!Box nutzen: Fritz!Box als Registrar, Türstation als Client. Dies ist bestens in den AVM-Unterlagen dokumentiert.

 

Hierzu solltest jedoch deine Fritz!Box dein LAN verwalten lassen. Der Speedport dient dann nur noch sozusagen als Modem.

Ich werde es versuchen direkt mit dem Speedport testen. Werde mich dann nochmal melden.

 

Die Türstation selbst hat keinen a/b-Anschluss bzw. einen Netzwerkanschluss.

Nur der interne Monitor hat ein internes WLAN-Modul.

 

Hinsichtlich der Bildübertragung wirst du jedoch auf so manche Schwierigkeit stoßen. Das SIP ist alles andere als standardisiert. Da wirst noch so manchen Parameter suchen und konfigurieren müssen. Mein Rat bleibt daher: Verwende die vom Hersteller angebotene App!

@legro 

 

Eben diese APP bereitet die Probleme...

 


@wurzel.nico  schrieb:

Das Handy (2-Easy-APP) klingelt auch aber ich bekomme keine Ton- und Videoverbindung.


 


@aluny  schrieb:

@legro 

 

Eben diese APP bereitet die Probleme..

 



Jetzt habe auch ich‘s verstanden.Zwinkernd

 

Da wären wir wieder leider bei dem traurigen Beispiel aus unserer Familie.Traurig Auch hier funktionierte die App erst, als wir die proprietäre NAS verwendeten. Tagelang hatten wir zuvor uns vergeblich abgemüht, die Kameras direkt über die Fritz!Box mit der App auf den Handys zu koppeln.

 

Die Kameras haben dort hinter der NAS eine Adresse aus dem Class A Netz 10.0.0.0/24. Die NAS selbst hat eine Class B 192.168.0.0/16 Adresse aus dem LAN der Fritz!Box. Wir fanden keine Möglichkeit über die NAS, an die die Kameras angeschlossen sind, direkt auf die Kameras zuzugreifen, dafür kann seither die App auf die Kameras zugreifen. Aber Freude kommt bei der Türstation nicht auf: Der Zugriff via App arbeitet haklig, stockend, .., mal geht der Ton, dann wieder mal nicht, ..Traurig

 

Wenn ich bedenke, wie viel Zeit wir in die nunmehr leidlich funktionierende Konfiguration gesteckt haben, kommt mir meine Mobotix-Anlage fast schon wieder preiswert vor.Zwinkernd

 

Apropos Preise ..

 

In unserer T25 Türstation (ca.1000€) von Mobotix ist eine 8GB SLC micro SD Karte eingebaut. Allein diese kostet einzeln über 100€. Aber dafür bekommt man nach heutigem Stand eine HighEnd Lösung, die hinsichtlich Bildqualität, Ereignissteuerung, remote Zugriff, .. keine Wünsche offen lässt.

Erst einmal vielen Dank für die Informationen.

 

Ich habe jetzt folgenden Konstllationen getestet:

 

1. Über mein Handy habe ich einen Hotspot eingerichtet und an diesen per WLAN die Türstation verbunden. Über ein anderes Handy konnte ich mit der Hersteller-App (2-Easy) die Verbindungen erfolgreich aufbauen.

2. In der Fritzbox habe ich die Einstellung Internetzugang per WLAN und diese mit dem Hotspot vom 1. Handy eingerichtet. Daraufhin habe ich erneut über die Fritzbox mit den 2. Handy die Verbinbdung zur Türstation erfolgreich aufbauen können.

3. Am Speedport habe ich einen WLAN-Accessponint angeschlossen, da das interne WLAN nicht bis zur Türstation reicht, d.h. Türstation direkt am Speedport Hybrid verbunden. Hier funktioniert der Zugriff auf die Türstation leider nicht.

 

Fazit

Problem liegt ofenbar am Speedport. Verschieden Einstellungen habe ich bisher nicht getestet. Das werde ich am Wochenende durchführen. 

@wurzel.nico 

 

Das alles hört sich ja schon einmal gut an.Fröhlich

 

So ganz verstehe ich noch nicht deine Installation: Wie sind Speedport und Fritz!Box konfiguriert?

 

Ich hatte eine solche Konstellation hier bei mir rund ein Jahr in Betrieb: Speedport hybrid (SPH) + Fritz!Box 7590 (FB). Im Folgenden findest du Auszüge aus meiner Konfiguration. Bei Fragen, bitte melden.Fröhlich

 

  • Den Speedport habe ich sozusagen als reines Modem benutzt und ihn mit dem WAN-Port der FB verbunden. SPH: 192.168.2.1; FB: 192.168.4.1. WLAN in SPH ausgeschaltet. Das häusliche WLAN wurde ausschließlich von der FB bereitgestellt.
  • Im SPH alle nötigen Portweiterleitungen für VPN, SIP, STUN, .. (lubenski), Mobotix-Kameras, .. eingerichtet.
  • Telefonie nur in der FB konfiguriert.
  • DynDNS in der FB konfiguriert.
  • ..

Diese Konstruktion bot alles, was ich mir wünschte. Ich konnte aus dem Internet auf alle Geräte in unserem LAN zugreifen. Ja, es war sogar möglich von außen über VPN auf den SPH zuzugreifen.

 

Nach deinen erfolgreichen Versuchen sollte es auch bei dir möglich sein, deine Türstation auch aus dem Internet zu erreichen. Meine Einschätzung: SPH und FB behindern sich gegenseitig. Hier musst du für eine klare Rollenverteilung sorgen.

Ich habe es jetzt mit etwas Aufwand "direkt" am Speedport getestet, aber leider ohne Erfolg. Ich komme von außen nicht auf die Türsprechanlage. Aufbau wie folgt, örtlich bedingt: WLAN-Accesspoint über Powerlan an Speedport. Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob der Port 5060 UDP von außen erreichbar ist?