SMS senden/empfangen am IP-Anschluss

Gelöst

Ich bekomme seit zwei Tagen immer wieder einen Anruf von der SMS-Rufnummer  01930100. Aber kaum dass es klingelt, legt die Gegenstelle wieder auf, und ich kann die SMS nicht abhören. Wie kann man das abstellen?

Wir hängen hier an einem DSL-Hybrid-Anschluss und ich habe die Telefone an der fritzbox hinter dem SP-H hängen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Waage1969, @Anonymous, @Manni_Senior,

so wie ich es jetzt gelöst habe, denke ich, ist es erstmal gut.

Die Sprachbox geht nur an die Telefonnummer vom SMS-Proxy ran. Dadurch muss hier im "Intranet" nichts angepasst werden, vor allem meine Telefon"anlage" kann so weiterlaufen wie bisher (was auch gut ist, weil ich momentan nicht wüsste, wie ich am SP-H einen Rundruf an alle angeschlossenen Telefone raus lasse, und am SP-H kein ISDN-Tischtelefon angeschlossen werden kann).

 

Viele Grüße

Wolfgang

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @wowoGiengen

man könnte die Rufnummer, im Kundencenter, sperren. Damit kommt diese Rufnummer nicht mehr zu Ihnen durch und Sie haben wieder Ruhe Fröhlich

Hallo @Manni_Senior,

das wäre eine Lösung. Da ich aber vor der Umstellung auf DSL-Hybrid bzw. VOIP mit DSL+ISDN unterwegs war und es da definitiv funktioniert hat, würde ich mir wünschen, dass es jetzt auch wieder geht.

Außer ich schalte den Anrufbeantworter ein. Aber den kann ich ja nicht nummernselektiv einschalten, oder?

 

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo @wowoGiengen

sorry, ich dachte Sie werden von dieser Rufnummer gestört / belästigt.

 

Also wenn es aber etwas ist das mit dem VoIP-Anschluß nicht mehr geht, mit ISDN aber funktionierte, dann gäbe es noch die Möglichkeit eine Störung bei der Kundenhotline zu melden.

 

Kundenservice Festnetz: 0800 33 01000

oder per Rückrufservice:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Wir-ersparen-euch-die-Wartezeit-Nutzt-ab-sofort-unsere-neuen...

Hallo @Manni_Senior,

ich hab jetzt grade eine Rufweiterleitung eingerichtet für die SMS-Rufnummer und mir vom Smartphone aus eine SMS gesendet. Dies scheint einwandfrei zu funktionieren.

Hoffen wir mal, dass es mit den anderen auch so einfach geht.

Viele Grüße

Wolfgang

@wowoGiengen

Wenn dein Festnetz-Telefon auch SMS empfangen kann, kannst du eine SMS mit dem Wort

"ANMELD" an die 8888 schicken.

Danach werden die SMS-Nachrichten nicht mehr vorgelesen, sondern wie beim Handy ans

Festnetz (in Textform) geschickt.

Außerdem sparst du dir die Kosten für die Rufumleitung. Zwinkernd

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/sms-im-festnetz/sms-im-...

Hallo zusammen,

@wowoGiengen @Manni_Senior

zur Info: die "SMS-Rufnummer  01930100" lässt sich nicht sperren. Dies ist der SMS Dienst der Telekom.

 

@wowoGiengen
teste alternativ mal ob es beim Speedport Hybrid klappt. Die dahinter gelagerte Fritzbox macht leider durch die Einschrängkungen des SPH als nachgelagerter Router nicht immer das was an Funktion gewünscht wird Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969, @Anonymous, @Manni_Senior,

so wie ich es jetzt gelöst habe, denke ich, ist es erstmal gut.

Die Sprachbox geht nur an die Telefonnummer vom SMS-Proxy ran. Dadurch muss hier im "Intranet" nichts angepasst werden, vor allem meine Telefon"anlage" kann so weiterlaufen wie bisher (was auch gut ist, weil ich momentan nicht wüsste, wie ich am SP-H einen Rundruf an alle angeschlossenen Telefone raus lasse, und am SP-H kein ISDN-Tischtelefon angeschlossen werden kann).

 

Viele Grüße

Wolfgang