SOS haupttelefonkabel zur Tae kaputt

Mein kleiner Welpe hat es geschafft den kabelschacht an unserer Wohnungstür zu zerstören und da an das Kabel zu kommen was zur ersten und einzigen tae geht. Also noch Telekom Bereich ist. Meike frage wie bekomme ich kurzfristig ne Techniker der das flickt bzw muss komplett neu gezogen werden im schlimmsten Fall? Wohne in nem Mietshaus. Und zahlt sowas ne Versicherung oder muss ich aus Unachtsamkeit blechen? Und das alles 6 Wochen vor meinem Umzug. Ich könnte recht heulen

Mach mal ein Foto davon. Um schnell die Funktion wiederherzustellen, am besten die beiden Adern, die zur TAE führen, abisolieren und mit den Adern des anderen Kabelstücks verdrillen.

Das bringt nichts da ist ja ganzes Teilstück raus. Fotos sind oben angehängt 

@Peeta831 

 

Hab die Bilder gesehen - da hat der Hund aber ganze Arbeit geleistet.

 

Kann man das Kabel noch ein Stück aus der Wand ziehen oder ist es fest? Wäre gut, wenn man an das vom APL kommenden Ende ein neues Kabel dranspleißen könnte (z. B. mit Scotchlok).

@Peeta831, das Kabel gehört ja zur Mietsache. Von daher ist die zuständige Versicherung deine Haftpflicht. Ob die Schäden durch dein Haustier abdeckt, hängt aber vom Vertrag ab, am besten fragst du einfach mal nach.

 

ER

na ja, kaputtmachen kannst du ja nun nichts mehr, versuch die 1,5 cm an der Wand abzuisolieren und das kabel anzuflicken.

 

ob man es flicken kann, wird der Techniker entscheiden, zur not auf der anderen Seite der Wand herausziehen und von da ein Stück anflicken

 

@ExRatinger 

 

Normale Privathaftpflicht deckt sowas meist nicht ab - gibt spezielle Hundehaftpflichtversicherungen. Eigene Schäden decken die zwar meist auch nicht ab - ob die Leitung in der eigenen Wohnung als Fremdschaden gilt, wäre dann zu klären. Je nach Kosten wäre es aber vermutlich sinnvoller, es selbst zu tragen.

 

@Peeta831 

 

Kannst versuchen, wie @Stefan beschrieben, es provisorisch zu flicken. Zeitgleich würde ich einen Telekom Techniker für die Reparatur beauftragen (Elektriker würde es wohl auch machen, aber vermutlich nur J-Y(St)Y dranfummeln).

ich würde vom Hund nicht viel erzählen,

mit dem Staubsauger dran hängen geblieben und das kabel abgerissen

Also aus der Wand bekomme ich leider nix raus. Und die paar Reste die ihr auf dem Tisch sehr wüsste euch nicht wünsch die flicken  kann provisorisch es sind ja im grauen Hauptkanal drei Kupfer Adern. Mit diesen rot schwarzen Markierungen. Ich wüsste nicht mal wo was ran kommt bzw. wie 

kopf hoch, der aus meinem Profilbild hat sämtliche Holzköpfe aller Schubladen im Wohnzimmer abgenagt und ein 15x15cm Loch in die Platte des Couchtisch genagt.

also ich hab zumindest mal schon störticket eingereicht 

 

also hundehaftpdlicht hab ich ja.  Weiß aber generell nicht wie ein Versicherungsfall wenn es einer ist abläuft. Nie sowas gehabt

einfach den Schaden bei der Versicherung melden - das ist nur wirklich kein Problem!

@Peeta831 

Am besten du meldest den Schaden gleich deiner Tierhalterhaftpflicht-Versicherung.

 

Klar kann man so etwas melden.

Aber man muss sich im klaren sein, dass - so man z.B. innerhalb eines Jahres einen zweiten Schaden meldet, dass man dann u.U. rausfliegt und dann auch Probleme hat, bei einem anderen Anbieter eine Versicherung zu bekommen.

 

Die Privathaftpflicht und die Tier/Hundehaftpflicht sind Versicherungen, die einen vor den Auswirkungen von großen Schäden schützen sollen. Bei Bagatellschäden ist u.U. eher davon abzuraten, die Versicherung in Anspruch zu nehmen. Zumal häufig auch ein Selbstbehalt drin ist. Und u.U. ein Preisnachlass wegen schadenfreier Vorjahre dann flöten geht.

Gelöschter Nutzer

Da der BGH letztes Jahr entschieden hatte das die Endleitung vom APL zur TAE im Verantwortungsbereich des Vermieters liegt*), mußt die den Schaden unverzüglich deinem Vermieter/deiner Vermieterin mitteilen.

Für den Schaden sollte die Haustierhaftpflicht aufkommen.

 

*) BGH, Urteil v. 5.12.2018, VIII ZR 17/18

Siehe auch Beitrag von :Prophaganda:

FYI: Vermieter ist für Entstörung der Endleitung Zuständig

@Peeta831 wurde beim Einzug vertragsgemäß eine "funktionierende Sache" überlassen.

Nun macht der Hund des Mietrers ein Kabel kaputt und der Vermieter muss dafür aufkommen?

Geht's noch?

 

Einen Dreck würde ich in dem Fall tun, wenn ich Vermieter wäre.

Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise......aber Recht und Unrecht sollte man schon unterscheiden können.

Und hier den Vermieter die Schmiere zahlen zu lassen ist nun mal Unrecht!

Gelöschter Nutzer

@ellbogen  schrieb:

@Peeta831 wurde beim Einzug vertragsgemäß eine "funktionierende Sache" überlassen.

Nun macht der Hund des Mietrers ein Kabel kaputt und der Vermieter muss dafür aufkommen?

Geht's noch?

 

Einen Dreck würde ich in dem Fall tun, wenn ich Vermieter wäre.

Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise......aber Recht und Unrecht sollte man schon unterscheiden können.

Und hier den Vermieter die Schmiere zahlen zu lassen ist nun mal Unrecht!


Wer sagt denn das der Vermieter für den Schaden aufkommen muß?

Der Vermieter muß unverzüglich über den Schaden in Kenntnis gesetzt werden und ggf. einen Elektriker beauftragen.

Die Reparaturkosten sollte die Haustierhaftpflicht oder der Kunde selbst übernehmen.

Die Telekom ist an dieser Stelle jedenfalls erst einmal raus.


@ellbogen  schrieb:

Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise......aber Recht und Unrecht sollte man schon unterscheiden können.

Und hier den Vermieter die Schmiere zahlen zu lassen ist nun mal Unrecht!


Wer hat das wo geschrieben?


@ellbogen  schrieb:

@Peeta831 wurde beim Einzug vertragsgemäß eine "funktionierende Sache" überlassen.

Nun macht der Hund des Mietrers ein Kabel kaputt und der Vermieter muss dafür aufkommen?

Geht's noch?


Da wurden auch vertragsgemäß Fenster mit intakten Scheiben und intakte Wasserhähne übergeben.

Und doch - wenn der Hund die kaputtmachen sollte (wie auch immer...) - repariert muss es werden und für die Kosten wird der Mieter oder eine Versicherung aufkommen müssen. Aber die Beauftragung der Reparatur wird vermutlich der Vermieter zu machen haben.


@muc80337_2  schrieb:
....... Aber die Beauftragung der Reparatur wird vermutlich der Vermieter zu machen haben.

Das ist ganz einfach, wie bei einer Beauftragung einer Dienstleistung verfahren wird:

Wer bestellt, der bezahlt.

Theoretisch ist die Reparatur ein Klacks, ein Techniker macht das im Vorbeigehen.

Jetzt werden hier unnötig Leute/Gewerke mit hinzugezogen, womöglich wird ein Angebot zur Instandsetzung angefordert. Das kostet alles und verteuert diese Minimalreparatur unnötig.

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@ellbogen  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:
....... Aber die Beauftragung der Reparatur wird vermutlich der Vermieter zu machen haben.

Das ist ganz einfach, wie bei einer Beauftragung einer Dienstleistung verfahren wird:

Wer bestellt, der bezahlt.


Und wo ist das Problem?

Der Vermieter geht bei Beauftragung in Vorleistung und holt sich die Kosten später von der Versicherung des Mieters zurück.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@ellbogen  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:
....... Aber die Beauftragung der Reparatur wird vermutlich der Vermieter zu machen haben.

Das ist ganz einfach, wie bei einer Beauftragung einer Dienstleistung verfahren wird:

Wer bestellt, der bezahlt.


Und wo ist das Problem?

Der Vermieter geht bei Beauftragung in Vorleistung und holt sich die Kosten später von der Versicherung des Mieters zurück.


Wenn schon, dann ganz genau.Zwinkernd

Der Vermieter holt sich das Geld vom Mieter zurück.

Und der muß sich dann kümmern, ob er von seiner Tierhalterhaftüpflichtversicherung den Schaden bzw. den Betrag erstattet bekommt.

Dazu brauich er dann  eine Rechnung.

 

In diesem Falle denke ich, dass  der Anschlußinhaber den Schaden bei der Telekom melden muß.

Wenn es eine kostenpflichtige Entstörung ist, wird der Anschlußinhaber auch die Rechnung bekommen, bzw. der Betrag wird auf der nächsten Monatsrechnung zu sehen sein.

 

Alternativ könnte natürlich auch der Vermieter einen Elektriker seines Vertrauens mit der Instandsetzung beauftragen, was aus meiner Sicht der bessere Weg wäre, denn ein Telekom-Techniker wird sicherlich nur das defekte Kaber auswechseln, aber nichts am ebenfalls angenagten Kabelkanal machen. Den müßte dann ein Elektriker reparieren.

Ich konnte mir das Ausmaß heute mal genauer ansehen. Im Kabelkanäle konnte ich die tae raus nehmen da ja das Kabel durch Hund durch war. Aktuell sieht die Lage wie auf den folgenden Bildern aus. Kann ich da mit lüsterklemme oder ohne Hilfsmittel wenigstens provisorisch was herrichten. ? Telekom äußert sich zum eingerichteten Ticket von gestern leider gar nicht. 

 

edit:

 

also mit ner lüserklemme hab ich es provisorisch hinbekommen dass der anschluss wieder läuft. nun muss ich wissen wie ich wo mich an wen wende zur reparatur. ob nun telekom ticket bleiben soll oder doch verwaltung, bekannte deutsche wohnen die sich gern lange zeit lassen

Gelöschter Nutzer

@Peeta831  schrieb:

Kann ich da mit lüsterklemme oder ohne Hilfsmittel wenigstens provisorisch was herrichten. ?


Läßt sich das Kabel aus der Wand noch ein wenig heraus ziehen?

Wenn ja, würde ich an deiner Stelle da eine Abzweigdose drauf setzen.

Die Telefondrähte mit Postkabel + Scotchlok Verbinder verlängern und zur TAE-Dose führen.

Bloß keine Lüsterklemmen verwenden!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bloß keine Lüsterklemmen verwenden!


👍 Lieber die Doppelader (rot sowie rot mit einem Ring) mit dem Kabel zur TAE verdrillen. Als Dauerlösung dann entweder per Scotchlok ran oder eine Verteildose setzen.