SOS haupttelefonkabel zur Tae kaputt

Mein kleiner Welpe hat es geschafft den kabelschacht an unserer Wohnungstür zu zerstören und da an das Kabel zu kommen was zur ersten und einzigen tae geht. Also noch Telekom Bereich ist. Meike frage wie bekomme ich kurzfristig ne Techniker der das flickt bzw muss komplett neu gezogen werden im schlimmsten Fall? Wohne in nem Mietshaus. Und zahlt sowas ne Versicherung oder muss ich aus Unachtsamkeit blechen? Und das alles 6 Wochen vor meinem Umzug. Ich könnte recht heulen


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bloß keine Lüsterklemmen verwenden!


Die würde ich JEDERZEIT behelfsmäßig verwenden wenn ich keine anderen Möglichkeiten hätte.

Denn nicht ganz stabil ist eindeutig besser als gar nicht verbunden.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bloß keine Lüsterklemmen verwenden!


Die würde ich JEDERZEIT behelfsmäßig verwenden wenn ich keine anderen Möglichkeiten hätte.

Denn nicht ganz stabil ist eindeutig besser als gar nicht verbunden.


Ich bestreite ja gar nicht, daß man Lüsterklemmen nicht verwenden darf.

Man sollte die Telefondrähte nur vorher spleißen, die Lüsterklemme sozusagen als Schutzkappe über die blanken Drähte stülpen und fest schrauben.

Nicht vergessen: Nach FEST kommt AB!

Telefondrähte sind da ziemlich empfindlich.

 

Zwischenablage01.jpg

Behelfsmäßig kann man das machen.

Ich würde da aber doch eher zu Wago Klemmen greifen.

Sieht einfach sauberer aus.

 

Zwischenablage01.jpg


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich würde da aber doch eher zu Wago Klemmen greifen.

Sieht einfach sauberer aus.

 

Zwischenablage01.jpg


In den wenigsten Wohnungen werden solche Klemmen rumliegen und auf einen Einsatz warten. Lüsterklemmen findet man da schon eher.


@Ludwig II  schrieb:
........Anschlußinhaber den Schaden bei der Telekom melden muß.

Wenn es eine kostenpflichtige Entstörung ist, wird der Anschlußinhaber auch die Rechnung bekommen, bzw. der Betrag wird auf der nächsten Monatsrechnung zu sehen sein.........


Das ist zweifelsfrei die sauberste Lösung ohne Involvierung von Dritten.

 

So ab jetzt muss sich wohl ein Teamie einschalten. Ich fühle mich glatt erschlagen von der Störtechnik.

 

Wenn ich euch nun größtenteils richtig verstanden hab, soll ich ja durch nen Techniker das Kabel reparieren lassen und die Rechnung dann entsprechend bei der Versicherung einreichen.

 

Nun aber folgendes:

Ich hatte ja geschrieben, behelfsmäßig mir mit der Lüsterklemme die Leitung hergestellt zu haben.

 

Telekom hat vorhin leider mitten in der Arbeitszeit angerufen auf mein eingereichtes Störticket von Samstag, wo ich ja schon schrieb ich brauch nen Techniker der das Kabel repariert.

 

Nun wurde das Ticket einfach geschlossen und als erledigt angegeben weil ja die Leitung soweit funktioniert (klar durch meine provisorische Lösung) Die haben wohl nen Reset oder so durchgeführt, gemerkt Verbindung ist da und damit Fall erledigt.

 

Das kann es nicht sein oder? Wenn Telekom da jetzt nicht helfen will wegen Weihnachten vorzeitig einläuten, wer dann?

 

 

Gelöschter Nutzer

Das neue Kabel von der TAE bis zum APL kann Dir jeder Elektriker oder begabte Laie legen, nur der Anschluss an APL muss von der Telekom gemacht werden. Und bis dahin behilft Dir ja die provisorische Lösung, oder? @Peeta831 

Gelöschter Nutzer

@Peeta831  schrieb:

Nun wurde das Ticket einfach geschlossen und als erledigt angegeben weil ja die Leitung soweit funktioniert (klar durch meine provisorische Lösung) Die haben wohl nen Reset oder so durchgeführt, gemerkt Verbindung ist da und damit Fall erledigt.

 

Das kann es nicht sein oder? Wenn Telekom da jetzt nicht helfen will wegen Weihnachten vorzeitig einläuten, wer dann?


Ich hatte ja schon in Beitrag #17 geschrieben, daß die Telekom an dieser Stelle erst einmal raus ist.

Ich hatte auch geschrieben, daß du den Vermieter unverzüglich über den Schaden in Kenntnis setzen mußt.

Wenn ich mir das abgerissene Kabel an der Wand betrachte, könnte ich mir vorstellen das dafür sogar noch die Wand aufgestemmt werden muß.

Die Telekom, Du selbst oder auch ein beauftragter Elektriker darf ohne Zustimmung des Vermieters gar nichts an der Endleitung machen!

Alternative: Leitung wieder trennen und Störung neu melden. 
Risiko dabei: Einsatz des Servicetechnikers wird in Rechnung gestellt, weil die Ursache nicht im Zuständigkeitsbereich der Telekom liegt.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Peeta831  schrieb:

Nun wurde das Ticket einfach geschlossen und als erledigt angegeben weil ja die Leitung soweit funktioniert (klar durch meine provisorische Lösung) Die haben wohl nen Reset oder so durchgeführt, gemerkt Verbindung ist da und damit Fall erledigt.

 

Das kann es nicht sein oder? Wenn Telekom da jetzt nicht helfen will wegen Weihnachten vorzeitig einläuten, wer dann?


Ich hatte ja schon in Beitrag #17 geschrieben, daß die Telekom an dieser Stelle erst einmal raus ist.

Ich hatte auch geschrieben, daß du den Vermieter unverzüglich über den Schaden in Kenntnis setzen mußt.

Wenn ich mir das abgerissene Kabel an der Wand betrachte, könnte ich mir vorstellen das dafür sogar noch die Wand aufgestemmt werden muß.

Die Telekom, Du selbst oder auch ein beauftragter Elektriker darf ohne Zustimmung des Vermieters gar nichts an der Endleitung machen!


Ein Elektriker könnte mit der abgerissenen alten Leitung eine neue  Leitung einziehen und ein Telekomtechniker kann diese neuen Leitung nach Fertigstellung am APL anschließen.

Telekom hilft Team
@Peeta831,

wir können gerne veranlassen das ein Techniker kommt.
Dieser wird seinen Besuch allerding in Rechnung stellen.


Grüße Detlev K.

Ich werd dann wohl doch erstmal über Verwaltung machen. Muss mal sehen. Von Telekom bin ich gerade richtig schockiert. Hatte erst jetzt die Mitteilung dass heute Mittag auch auf die Mailbox gesprochen wurde.

 

Ich hatte in dem Ticket ja nun speziell von dem Kabel aus der Wand kommend zur ersten TAE geschrieben. Die nette Dame sprach auf die Mailbox ich brauche kein Techniker was ich brauche ist einfach ein neues DSL KAbel. bekomme ich in jedem shop, als kunde sogar kostenlos.

 

Ich meine mir passieren im Support manchmal auch Fehler bei AVM. Aber Leitungskabel zur TAE und DSL Anschlusskabel sollte man den Unterschied kennen. Nix gegen die Dame, musste aber echt schmunzeln.

 

Also Fakt nun: Mehrheit sagt per Verwaltung regeln korrekt?

@Peeta831 

 

Zumindest mal den Vermieter informieren und fragen, wie er das geregelt haben möchte. Vielleicht sagt er dir dann auch, dass du die Telekom mit der Reparatur beauftragen sollst.

 

Möglicherweise hat er aber auch einen Elektriker an der Hand, den er für solche Dinge in seinen Wohnhäusern beauftragt. Falls dem so sein sollte, darauf achten, dass der Elektriker ordentliches Kabel dran macht.

 

Ich gehe nicht von aus, dass die Leitung zwischen APL und TAE komplett neu gelegt werden muss. Vermutlich wird die ankommende Leitung in der Wohnung etwas freigelegt und ein neues Stück mit ordentlichen Verbindern drangespleißt.


@Ludwig II  schrieb:

Ein Elektriker könnte mit der abgerissenen alten Leitung eine neue  Leitung einziehen und ein Telekomtechniker kann diese neuen Leitung nach Fertigstellung am APL anschließen.


Wer ein klein wenig handwerkliches Geschick hat bekommt diesen rein mechanischen Vorgang vermutlich auch ohne Elektriker hin.


@muc80337_2  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Ein Elektriker könnte mit der abgerissenen alten Leitung eine neue  Leitung einziehen und ein Telekomtechniker kann diese neuen Leitung nach Fertigstellung am APL anschließen.


Wer ein klein wenig handwerkliches Geschick hat bekommt diesen rein mechanischen Vorgang vermutlich auch ohne Elektriker hin.


Schmierseife oder Spüli hat sich in solchen Fällen als Gleitmittel bewährt.

Wichtig ist eine zugsichere Verbindung zw. dem alten und neuen Kabel.