SP LTE 2 als Repeater und DECT Basis für SP Hybrid pro

Hallo, kann ich den SP LTE 2 als Repeater für SP Hybrid Pro verwenden?

Und könnte ich am lte2 ein DECT Telefon anmelden und dieses darüber am Hybrid Pro?

Das DECT Telefon muss mit dem Speedport Pro verbunden werden.

@HG2002 

der einzige für Speedports ausgelegte DECT-Repeater ist jener:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/wantec-dect-repeater-5650

 

Wenn man sich dieses Gerät im freien Handel statt im Telekom Onlineshop besorgen möchte, dann muss man aufpassen, den richtigen zu erwischen. Denn es gibt zwei verschiedene von Wantec, und nur der mit SAT am Ende des Namens ist auf Speedports ausgerichtet (der im Telekom Onluneahop ist auch ein SAT, Telekom hat einfach nur statt SAT die Nummer des Gerätes notiert).

 

Bevor man das Gerät an einem Speedport anmeldet, unbedingt die PIN der DectBasis des Routers auf 0000 ändern, falls man diese mal auf eine andere Zahl eingestellt hatte.

 

Infos inklusive Bedienungsanleitung (Download) dort: 

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-repeater-sat.html

 

@UlrichZ 

hast du das Gerät auch schon mal am SP Pro ausprobiert und hast festgestellt, dass der Pro schon so weit ist bzw der SAT, dass sie zusammenarbeiten?

 

Geschrieben mit einem WinMobile (Phone mit Windows 10 Mobile System)


@HG2002  schrieb:

Hallo, kann ich den SP LTE 2 als Repeater für SP Hybrid Pro verwenden?


Nein.

 


@HG2002  schrieb:

Und könnte ich am lte2 ein DECT Telefon anmelden und dieses darüber am Hybrid Pro?


Nein.

@HG2002: Wozu benötigst Du einen WLAN- und oder DECT-Repeater für den Speedport Pro? Ist das abzudeckende Areal so groß?

 

Die beste WLAN-"Repeater"-Lösung wäre ein Mesh-System mit den Speed Home WiFi Komponenten, als DECT-Repeater kommt nur der von Sherlocka erwähnte Typ in Frage, ich habe ihn allerdings noch nicht am Pro probiert. Mein Pro deckt fas +/- drei Etagen ab.

 

Gruß Ulrich

Ja 3 Etagen muss ich auch abdecken per DECT, WLAN reicht nicht über 3 Etagen. 

Aber ein POE Access Point wäre doch herstellerunabhängig einsetzbar? 


@HG2002  schrieb:

Aber ein POE Access Point wäre doch herstellerunabhängig einsetzbar? 


Klar ist das möglich, der Pro hat aber keinen PoE-Ausgang, außerdem erhälst Du mit dieser Lösung kein seamless handover im WLAN.

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,
Hallo @Sherlocka  @UlrichZ 

ergänzend: momentan gibt es auf der Wantec- Seite noch den folgenden Hinweis:

Bitte beachten Sie das der DECT Repeater SAT derzeit noch nicht am Speedport Pro funktioniert. Eine neue Firmware welche dieses Problem löst wird gerade entwickelt.

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-repeater-sat.html

 

Gruß
Waage1969

Seamless handover erhalte ich nicht, weil der AP ein eigenes WLAN generiert (mit eigenem Key) oder wie ist das gemeint? 


@HG2002  schrieb:

Seamless handover erhalte ich nicht, weil der AP ein eigenes WLAN generiert (mit eigenem Key) oder wie ist das gemeint? 


Ja, er generiert ein eigenes WLAN, das Du allerdings mit gleicher SSID und Key wie im Pro konfigurieren kannst. In Sachen seamless handover kommuniziert der AP aber nicht mit dem Pro, dafür müssen die Komponenten aufeinander abgestimmt sein, sprich einen bestimmten Standard unterstützen (802.11f/r?), den zumindest der Pro nicht mitbringt. Aber dazu kann ich nichts weiter sagen.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

wenn man es aber über die von dir vorgeschlagenen SHWs mit dem Pro als Meshbasis macht, müsste es doch seamless laufen?


@Sherlocka  schrieb:

@UlrichZ 

wenn man es aber über die von dir vorgeschlagenen SHWs mit dem Pro als Meshbasis macht, müsste es doch seamless laufen?


Ja, davon gehe ich aus.

 

Gruß Ulrich

Ich verstehe nur nicht ganz, warum ein älterer Speedport nicht als Repeater eingesetzt werden kann? 


@HG2002  schrieb:

Ich verstehe nur nicht ganz, warum ein älterer Speedport nicht als Repeater eingesetzt werden kann? 


Weil bis auf ganz wenige und dabei ganz alten Speedports kein Speedport eine Repeater-Funktion integriert hat.

 

Aktuelle Speedports wie Smart, Smart 2 und Smart 3 lassen sich im Konfigmenü zum WLAN Access Point umkonfigurieren, das sind aber keine Repeater. Die müssen dann per LAN-Kabel mit dem Router verbunden werden.

 

Andere ältere Speedports können durch spezielle Konfiguration auch zum WLAN Access Point umkonfiguriert werden, allerdings ist deren korrekte Funktion nicht zwangsläufig gegeben. Viele haben dann Probleme mit IPv6 oder Multicast.

 

Gruß Ulrich

Eine Fritzbox kann doch aber die Repeater Funktion? Dann könnte man die nehmen? (über LAN verbinden wäre darüber hinaus auch kein Problem) 

@HG2002 

ein WLAN-Zugangsgerät, das über ein LAN-Kabel im Netzwerk des Hauptrouters eingebunden ist, ist ein Wlan-Access-Point (kein Repeater). Nachteil ist oft, dass es keine seamless Übergabe gibt. 

 

Ein paar neuere Speedports können als Wlan-Access-Point eingesetzt werden, da sie eine entsprechende Option in ihren Einstellungen haben (ab Speedport Smart (1)). Dieser SpeedportWlanAccessPoint kann dann nur als WlanZugang genutzt werden, solang er als Accesspoint konfiguriert ist.

 

Im Falle eines Speedport Pro würde ich aber die Speed Home Wifi Variante nutzen, mit dem Speedport als Mesh Basis. Man muss dann eine neuere Firmwareversion des Routers und der SHW verwenden, und man kann, wenn man möchte auch die SHW per LAN-Kabel mit dem Router so verbinden, dass man auch so Mesh hätte und eine stärkere Verbindung. Wobei die SHWs aber sowieso stärkere Verbindungen zustande bringen, da drei Wlannetzwerke: 2 für die Ausstrahlung von 2,4 GHz + 5 GHz für die WlanClients, und 1 als Verbindung zur Meshbasis bzw zu den anderen SHWs. Desweiteren hat jedes SHW zwei LAN-Buchsen.

Eine Fritzbox ginge doch aber auch dafür?

Danke für die ausführlichen Antworten. 


@HG2002  schrieb:

Eine Fritzbox ginge doch aber auch dafür?

Wenn Du zuhause noch ne FRITZ!Box oder nen Speedport stehen hast, dann kannst Du versuchen ihn mit richtiger Konfiguration als WLAN-Access Point per LAN-Kabel zu betreiben, die FRITZ!Box evtl. auch als WLAN-Repeater (keine Ahnung). Aber bevor ich mir soetwas besorge, würde ich beim Speedport Pro zur Speed Home WiFi greifen.

 

Gruß Ulrich

Alles klar, denke so werde ich es auch realisieren. Also kann man sagen, dass durch Mesh mehr Bandbreite im WLAN zur Verfügung steht als mit einem Repeater? 

@HG2002: Nur zur Erklärung: Der klassische (ältere) WLAN-Repeater verbindet sich per WLAN mit einem Router in einem 2,4 GHz WLAN-Band. Da damit die Datenübertragung vom Repeater zum Router und zurück per WLAN erfolgt, gleichzeitig aber dieselben Daten vom Repeater zum Beispiel zum Smartphone hin und zurück übertragen werden, halbiert sich die Datenrate. Bei 2,4 GHz brutto von zum Beispiel 300 Mbit/s auf brutto 150 Mbit/s.

 

Der klassische WLAN Access Point wird per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, heute üblicherweise mit 1 GBit/s. Damit ist die WLAN-Datenübertragung vom WLAN Access Point zum Smartphone völlig unabhängig von der gleichzeitigen Datenübertragung zum Router per LAN-Kabel. Im WLAN steht also die maximale WLAN-Datenrate zumindest theoretisch zur Verfügung.

 

Eine Speed Home WiFi Komponente bietet beide Möglichkeiten, die Verbindung zum Router via WLAN, dann aber das schnelle 5 GHz WLAN mit ca. 1 Gbit/s bei richtiger Positionierung der SHW-Komponente, oder die Verbindung per LAN-Kabel. Letztere Möglichkeit bietet natürlich den weiteren Vorteil der noch höheren Datenrate für die WLAN-Geräte wie Dein Speedphone.

Ferner bietet das Speed Home WiFi Mesh-System dem Vorteil, dass Du weitere Komponenten hinzufügen kannst und das alles zentral vom Speedport Pro gesteuert wird. Alle Komponenten haben den gleichen WLAN-Namen und -Schlüssel. Du kannst mit Deinem Smartphone durchs Haus gehen und hast bei korrekter Positionierung immer den besten WLAN-Empfang, ein Stream reist nicht ab.

 

Gruß Ulrich


@HG2002  schrieb:

Eine Fritzbox ginge doch aber auch dafür?

Danke für die ausführlichen Antworten. 


Eine halbwegs aktuelle Fritzbox kann als Repeater zu einer halbwegs aktuellen Fritzbox genutzt werden. Aber nicht zu einem Speedport. AVM hat da ein proprietäres Verfahren entwickelt nachdem das standardisierte WDS WLAN Repeater Verfahren ja ohne Verschlüsselung auskommt - und das wird auch von keinem modernen Router mehr unterstützt.

 

Eine der "größeren" Fritzboxen wie z.B. die 7590 oder 7490 kann in einer Art Repeaterbetrieb an einem Speedport Pro genutzt werden - spannt dann aber per NAT ein eigenes Unternetz auf (Einstellung in der Fritzbox sinngemäß: vorhandenen Internetzugang über WLAN verwenden) - und das will man häufig ja auch nicht.


@HG2002  schrieb:

Alles klar, denke so werde ich es auch realisieren. Also kann man sagen, dass durch Mesh mehr Bandbreite im WLAN zur Verfügung steht als mit einem Repeater? 


Nein, das kann man nicht sagen.

Mesh ist sozusagen nur ein verbesserter Repeater - und zwar im Hinblick darauf wie ein Endgerät zwischen den WLAN Signalen der unterschiedlichen WLAN Boxen hin- und herwechseln kann.

 

Wenn Mesh schneller ist als ein "normaler" vorhandener WLAN Repeater dann deshalb weil Mesh in der Regel neuer ist und einfach mehr unterstützt. Die AVM WLAN Repeater können ohne Mesh an einem Speedport und mit Mesh an einer Fritzbox genutzt werden - grundsätzlich gleich schnell.