SP smart offline

Gelöst

🙋 Mein Router geht einfach offline und man bekommt ihn nicht mehr on. Seit Mittwoch Abend kein Internet und Festnetz mehr. Donnerstag rief mich eine nette Mitarbeiterin von der Telekom an, nun ja da das Problem seit Juli 2017 nun schon das vierte oder fünfte Mal aufgetreten ist ließ Sie mir einen neuen Smart zukommen. Er kam heute, angeschlossen und er geht nicht. Leuchtet nur Status, Link und Wlan genau wie bei meinem alten. Könnte 😭 Telekom meinte vor Montag könne man mir nicht großartig helfen da Sie selber Wartungsarbeiten haben!!! Aber ich verstehe das nicht das sich mein alter Router immer abmeldet und warum kann ich den neuen nicht anmelden? Denke mal an meiner Leitung ist was faul, obwohl Telekom immer sagt alles ok. Aber vielleicht ist im Wohnhaus an der Leitung was defekt🤔

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ich habe mir den Auftrag gerade bei uns angeschaut. Der Kollege war an einem Netzelement, dem MSAN, und hat dort festgestellt, dass mehrere Ports defekt sind. Das ist eine Erklärung für die zu geringe Bandbreite.

Deshalb hat er den Auftrag weitergereicht an unsere Bautrupp-Kollegen, damit die defekten Ports ersetzt werden.

Das wird zwar noch ein paar Tage in Anspruch nehmen, doch der Fehler ist gefunden und die Behebung beauftragt.

Vielen Dank für deine vielen Rückmeldungen, so konnten wir den Fehler schnell identifizieren!

Viele Grüße
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ach so, ich dachte da sie mir gestern so geholfen haben das sie von der Telekom sind. Da werde ich meine Nachricht mal an die 2 Namen weiterleiten die du mir genannt hast. Danke!

@cindysonntag1979, brauchst Du nicht unbedingt, sie lesen nämlich mit, wenn sie Zeit haben, denn ich habe sie, wie es im Telekom-hilft-Jargon heißt, "angepingt". Zwinkernd

Vielen Dank 😉

 


@sg-flinux schrieb:

@cindysonntag1979, beide können das nicht, da sie wie ich nur Kunden sind, sondern nur z.B. @Sarah S. oder @Erdogan T..


Das mag zwar sein, aber du weiß genau, dass ich Teamies rufen kann. Und wenn die Störungsmeldung raus ist, werde ich das nun tun. Leider haben die Teamies die Sache nicht von selbst aufgegriffen. Sie sind zur Zeit etwas "blind" durch ihre eingeschränkte Systeme.


cindysonntag1979 schrieb:

Ach so, ich dachte da sie mir gestern so geholfen haben das sie von der Telekom sind. Da werde ich meine Nachricht mal an die 2 Namen weiterleiten die du mir genannt hast. Danke!


Dir wurden zwar wirklich gute Namen genannt, aber es gibt noch viele andere gute Namen. Es gibt viel Sonne bei den Teamies. Zwinkernd

Wir wissen nicht, ob sie überhaupt im Dienst sind, und wann wieder. Und wir wissen nicht, wie die Arbeitsverteilung bei den Teamies derzeit ist, etc.

 

Deshalb gibt es das Eskalationssystem. Wir können also Threads Priorität beim Aufgreifen einräumen.

Wobei die Wartung dieses Wochenende irgendwie alles auf den Kopf stellt.

 

Ich rufe nun jemanden. 

 

 

@Sherlocka, ich gehe davon aus, dass @cindysonntag1979 PNs schreiben wollte, was vielleicht auf dasselbe hinaus läuft wie das Team rufen. Oder nicht? Zwinkernd

@sg-flinux

du wirst ja irgendwann 5-Sterne-Mitgestalter sein. Dann kannst du selbst eskalieren. Es ist dann zu empfehlen, es wirklich über die Eska zu machen. Die hat sozusagen einen so geordneten und bevorzugten Prozess, dass die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist, dass etwas dabei unter geht.

 

Bei PNs kommt das zwar auch im Teamie-Lager an, wird aber oft deutlich langsamer aufgegriffen. Die Eskas haben Vorrang. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo alle zusammen,

@Sherlocka hat gerufen, ich eile.

Ich schaue mir den Anschluss gleich an und melde mich noch einmal in ein paar Minuten. (Auch wenn ich nicht Sarah oder Erdo bin, ich hoffe, das ist okay. Fröhlich )

Viele Grüße
Anna Si.
Telekom hilft Team
So, ich habe erst einmal die Leitung gemessen, die Bandbreite aus dem Router-Screenshot kommt hin und die Leitung ist stabil.

Mein System vermutet eine Verschaltung, oder aber, dass noch ein Splitter angeschlossen ist. @cindysonntag1979 Kannst du mir verraten, wie genau der Router angeschlossen ist? Ich kann ihn bei meiner Messung nicht erreichen, deshalb konnte ich auch kein Firmware-Update vornehmen bisher.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo,  nein es ist kein Splitter dazwischen. Das Kabel geht von der Telefondose in den Router. Mein Router ist offline!!!

Okay, danke für die Rückmeldung.

Ich habe gerade einen Kollegen direkt in unserer Diagnose angeschrieben, damit er sich mein Ticket anschaut und sich bei dir direkt meldet, vorausgesetzt, du bist am Handy gerade erreichbar?

Viele Grüße
Anna Si.

Ja bin ich! Danke 😉

@Anna J., kann der Anschluss auf Annex B sein und der auf der "Straße" befindliche Splitter eine Macke haben? *grübel*

Telekom hilft Team
Das könnte ich mir allgemein als Ursache für dieses Fehlerbild vorstellen, aber dann würde meine Messung einen Fehler vor der TAE rauswerfen. Die sagt jedoch, bis dort ist alles in Ordnung.

Viele Grüße
Anna Si.

Ich hatte gestern nachmittag einen Anruf von einen TelekomMitarbeiter mit der Ansage das er sich drum kümmert und sich in einer halben Stunde nochmal meldet. Gesagt getan!!! Der erwartete Anruf kam und er meinte das er auch einen Splitter in der Prüfung hat. Ich hab aber keinen mehr. Die vorherige Installation hatte einen Splitter verbunden mit einer Fritzbox!!! Dann meinte er noch das ich eine 16000 Leitung habe und bei mir aber nur 5000 ankommen. Keine Ahnung!!! Er meinte heute kommt gegen 12 bis 15 Uhr ein Techniker vorbei. Nun ja seit gestern abend geht wieder alles und ich hab gleich das neue Update gemacht! Jetzt weiß ich aber nicht ob der Techniker trotzdem kommt und die Leitung prüft da ja so wenig bei mir ankommt 🤔

Hallo @cindysonntag1979,

vielen Dank für die Rückmeldung, gut, dass der Router jetzt schon einmal tut, was er soll.

Ich bin dafür, den Termin dennoch bestehen zu lassen, denn die Bandbreite ist für DSL 16000 wirklich zu gering. Es wäre deshalb gut, wenn sich ein Kollege den Anschluss anschaut.

Gib gern noch einmal Bescheid, wenn der Kollege da war und es ein Ergebnis gibt.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo, ja ich bin auch dafür das einer kommt aber ich nicht weiß ob er noch kommt. Ich hatte gestern einen Link bekommen wo ich sehen kann wo und wann der Techniker genau kommt. Hab vorhin geschaut und da hatte ich diese Meldung. Siehe Anhang

Also kommt er nun oder nicht???

Lösung
Ich habe mir den Auftrag gerade bei uns angeschaut. Der Kollege war an einem Netzelement, dem MSAN, und hat dort festgestellt, dass mehrere Ports defekt sind. Das ist eine Erklärung für die zu geringe Bandbreite.

Deshalb hat er den Auftrag weitergereicht an unsere Bautrupp-Kollegen, damit die defekten Ports ersetzt werden.

Das wird zwar noch ein paar Tage in Anspruch nehmen, doch der Fehler ist gefunden und die Behebung beauftragt.

Vielen Dank für deine vielen Rückmeldungen, so konnten wir den Fehler schnell identifizieren!

Viele Grüße
Anna Si.

Gerne geschehen😉

Bekomme ich da mal Bescheid wenn wieder alles io ist🤔

Kommt da der Techniker noch zu mir oder ist das erstmal erledigt???

Für die Arbeiten muss niemand noch einmal zu dir kommen, die finden am Verteiler statt.

Ich lege mir jetzt einen Vermerk an, dass ich regelmäßig einen Blick drauf werfe, und gebe dir gern Bescheid, wenn sich etwas tut. Fröhlich

Viele Grüße
Anna Si.

Super ich Danke dir 😉

Kein Problem, gern. Fröhlich

Viele Grüße
Anna Si.
Hallo @cindysonntag1979,

meine Kollegen haben im Ticket abschließend vermerkt, dass die Bearbeitung im Rahmen einer größeren, bereits gemeldeten Störung abgeschlossen wurde.

Wie sieht es bei dir aus, alles wieder in Ordnung? Wenn nicht, gib mir bitte gern Bescheid.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo, 

seit voriger Woche läuft es bis jetzt tadellos und keine Ausfälle mehr gehabt.

Ich habe mir gleich das neue Update geladen.

Aber an der Bandbreite hat sich nix weiter getan🤔