SVDSL 250 Abbrüche / bei 200k nicht.

Gelöst

Hallo,

 

wie der Thread es schon verrät, habe ich Probleme mit meiner neuen SVDSL 250 Leitung.

Ich hatte vorher die 100k Leitung die ohne Probleme lief.

 

Am Donnerstag(28.11.19) wurde dann die 250k Leitung geschaltet, für den Donnerstag musste ich noch die FritzBox 7490 nutzen, da die 7590 erst am Freitag da war. (Daher war ich nur mit 100mbit verbunden) Da gab es keine Probleme.

 

Erst als ich am Freitag die 7590 angeschlossen habe und auch mit dem neuen Profil für SuperVectoring "VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)" verbunden war und die Box mit 263,xxx gesycnt hat, kamen die Verbindungsabbrüche.

 

Wenn die Synchronisation mit 260k+ also normal Synct, dann bricht die Leitung nach paar wenigen Stunden aber auch mal kurz danach ab. Aber solange sie gehalten wird, ist die Bandbreite voll da und alles funktioniert normal.

Foto mit dem normalen Sync:Normal Sync.jpeg

Hier noch ein Foto der Werte bei einem Normalen Sync:

Normal Sync (2).jpeg

 

Wenn die Box dann nur mit um die 200k Synct (nenne es mal Low Sync), dann bricht die Leitung bisher gar nicht ab.

Hier mal zwei Fotos von einem Low Sync:

Low Sync.png

Low Sync 2.png

 

Ich habe mich auch selbst etwas Informiert und kam auf das Problem mit der Störabstandsmarge.

Wenn die Box normal Synct, liegt die Störabstandsmarge bei 6db (was wohl für die Box das Minimum ist um die Leitung stabil zu halten).

Bei 200k bzw dem "Low Sync", liegt die Störabstandsmarge bei +11db.

 

Ich habe auch unter der FritzBox die Regler unter Störsicherheit Schritt für Schritt nach Stabilität gebracht, was aber absolut nichts bringt, wenn normal Synchronisiert wurde.

Bis zur Mitte, weil alles darunter will ich an Verlust des Speeds nicht akzeptieren.

 

Die Störungshotline habe ich auch Kontaktiert, die Kommunikation war äußerst schwer, da der Herr nur sehr schlecht deutsch gesprochen hat...

Am Ende kam nichts dabei raus, nur das ich das weiter beobachten soll, ob es sich bessert.🙄Und das ich ihn bitte mit 5* bewerten solle...

 

Naja, ich hatte eher gehofft, das ein Techniker kommt und sich das mit Erfahrung anschaut.

 

Ich werde morgen am Montag erneut versuchen einen Techniker ran zubekommen.

Aber vielleicht hat, oder hatte jemand das gleiche Problem genau so und hat die Lösung.

 

Ich habe noch ein Foto von der Statistik: (Falls das Foto zu klein ist, die Störabstandsmarge geht von 0/8/16), also Mitte ist 8.)

Statistik.png

Und zu guter letzt, ein Foto vom Spektrum, wo ich Technisch aber wieder raus bin.

Spektrum.png

 

Danke an alle, die sich die Mühe machten, das alles zu lesen. Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Vielen Dank für deine Zeit und das angenehme Gespräch, @Zerey.

Wie besprochen, habe ich dir soeben die zugesagte Gutschrift erstellt und dir etwas Schoki nachhause geschickt.
Die Gutschrift wird sich mit den Rechnungen verrechnen. Fröhlich

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend und bin auch weiterhin jederzeit für dich da.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hi @Zerey, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe das Ticket soeben zu unseren Serviceexperten weitergeleitet. Es meldet sich dann jemand bei dir, zur Terminabsprache.
Leider kann die Rückmeldung manchmal ein wenig länger dauern, da die Kapazitäten manchmal ein wenig begrenzt sind.
Vielen Dank für deine Geduld und viele Grüße, Isabel M.
Telekom hilft Team
Hallo @Zerey, leider wurde der Expertenprozess nicht korrekt durchgeführt, obwohl ich es entsprechend weitergegeben habe. Stattdessen war jetzt noch einmal ein Außendienst Mitarbeiter vor Ort und hat die Telefondose erneuert, laut unseren Vermerken. Wie sieht es aktuell aus? Hat der Austausch der Telefondose etwas gebracht? Viele Grüße, Isabel M.
Vor weg wünsche ich allen hier ein frohes neues Jahr. Fröhlich

@Isabel M. , genau, es war wieder ein normaler Techniker da, leider.

Das wechseln der TEA-Dose hat auch nichts gebracht.
Bei vollem Sync, hat es heute "immer hin" 5 Stunden gehalten.

Mit dem wechsel der TAE, wurde jetzt auch endgültig alles getauscht, was eigentlich austauschbar wäre. (Im Haus)
Außer der APL 😄

Also kurz gesagt: Keine Verbesserung.
Telekom hilft Team
@Zerey Frohes neues Jahr auch für dich. Ich habe ein neues Ticket erstellt und erneut den Expertenprozess gestartet. Ich hoffe, dass klappt dieses Mal, wenn nicht dann werde ich den Fall eskalieren. Wir begleiten dich auf jeden Fall weiter, also keine Sorge. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
@Marlon K.
Vorhin wurde ich von der Telekom angerufen.
Der Techniker? hat mir mitgeteilt, das er gerne den Port meines Anschlusses wechseln möchte. Dieses mal jedoch von der anderen Seite. Ich vermute er meinte nicht den DSLAM dann.

Auf jeden Fall hat dies leider auch nichts gebracht.
Ich habe die FB einige mal neugestartet, damit ein voller Sync zustande kommt.

Dieser hielt 19 min.

Ich habe ihm gesagt, das ich das Ergebnis dann hier mitteile, da ein Syncverlust ja nicht direkt passiert sondern immer verschieden. Da hätte ich direkt beim Rückruf am Telefon nichts mitteilen können.

Auf jeden Fall hat sich wie gesagt nichts getan und ein normaler voller Sync hielt nicht.
Die SNR lag auch bei 6db wieder.
Telekom hilft Team
@Zerey Moin, ja das war der Techniker. Der hat noch das Letzte gemacht, was sie noch nicht getauscht hatten (DSL Port). Ich hab die Kollegen gleich wieder aktiviert, dass sie weiter suchen müssen. Geht also noch weiter im Expertenprozess. Die Kollegen werden sich wieder bei dir melden, zwecks erneuter Terminabsprache. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K.

Der Techniker inkl. ein Azubi (ich weiß nicht ob es einer vom Experten-Team war) war am Mittwoch da.
Er hat an der TAE und am APL einige male nach Fehlern gesucht, gemessen etc.

Gefunden hat er nichts offensichtliches.
Er hat dann meine Leitung am APL auf einen anderen Anschluss gelegt und draußen am KVZ dementsprechend auch.

(Von APL Anschluss 3 auf den 1)

Verbessert hat sich leider nichts.

Ich sollte es bis heute testen und dann bei seinem Rückruf mitteilen ob es daran lag.
Gerade kam sein Anruf und er teilte mir mit, das die Werte gut aussehen...?!
Aktuell bin ich mit 202,4 Mbit verbunden.

Am Mittwoch, als er mit dem um verkabeln fertig war und weg war, hat die FB dann erst einmal die Verbindung hergestellt.
>Voller Sync 25x,xx MBit, hielt 2-3 Min.
>Dann ein Resync, wieder 25x,xx MBit, hielt keine 30min.
>Dann automatischer Low-Sync mit 202,4 MBit, welches bis heute hält.

Unten am APL und oben misste der Techniker selber 235-245k an seinem Gerät.

Schlussendlich sagte er mir, das es so nun passt und alles im Rahmen der AGB sei.
Er gebe dies gerne weiter für eine Endgültige Entscheidung. (Ich weiß gerade nicht mehr an welche Abteilung)


Also das ich jetzt mit dem "Im Rahmen der AGB" abgestempelt werde ist einfach "lächerlich"..
Die Leitung kann ja die Geschwindigkeit, dies hat er ja selber hier mehrfach gemessen.

Soll ich jetzt jedesmal hoffen das wenn die FB Synct es ein low Sync ist, damit die Leitung einigermaßen stabil ist...?
Das kann es ja nicht sein..

Also ich bin mehr als enttäuscht..

Hier sind noch einmal zwei Screenshots.

Eines vom Spektrum. (Da habe ich keine Ahnung was gut/schlecht ist)


Und eines von der Statistik vom Mittwoch an bis jetzt.

Dort sieht man auch, das die SNR immer sehr schwankt trotz low Sync.

 

Spektrum:

Spektrum 18.1.2020.png

Statistik:

Statisktik 18.1.2020.png

 

@Marlon K. 

 

Bitte nochmal schauen - Anschluss immer noch auffällig.

Telekom hilft Team
@Zerey @eifelman85 Moin, es scheint da einen kleinen Kommunikationsfehler gegeben zu haben. Die letzten beiden Kollegen haben das Ticket nicht abgeschlossen. Sie haben korrekt die Messprotokolle ausgefüllt und das Ticket jetzt weiter an das Level 3 gegeben. Du musst dich nicht abfinden mit den AGB Werten. Sowas würden wir auch nur machen, wenn der Anschluss stabil läuft (auch wenn es vielleicht nicht die Max Geschwindigkeit ist). Das ist aber bei deinem Anschluss immer noch nicht der Fall. Dein Anschluss hat weiter unregelmäßig Störspitzen. Es ist bei dir leider nur ein sehr schwieriger Fall, aber wir machen weiter. Die Kollegen werden sich wieder bei dir melden zwecks Terminvereinbarung. Tut mir Leid, wenn das komisch kommuniziert wurde. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
@Marlon K.

Oh okay, dann bin ich ja beruhigt, das es nur ein Fehler in der Kommunikation gab.

Denn am Telefon sagte er leider das es jetzt so gut ist und im AGB Rahmen liegt.
Obwohl ich sagte das die Leitung nur wegen dem automatischem Low-Sync jetzt stabil ist und bein einem normalen Sync leider nicht.

Ich hoffe dass das Problem bald gefunden werden kann. 😕

Dann warte ich auf die Rückmeldung bezüglich eines Termins.

LG

@Marlon K.

Heute waren die Kollegen vom "Last Level"; ich glaube so hießen die; hier. (Auf jeden Fall die, nach dem second level)

Die haben heute auch ziemlich lange viele Tests durchgeführt um die mögliche Ursache zu finden.
Alle drei vorhandenen Adern wurden durchgetestet (APL zum KVZ) was wie genau gut/schlecht war würde hier den Ramen sprengen. Optimal war glaube ich keine Ader.

>Am Ende wurde die mit den "besten" Werten der drei Adern geklemmt und auch die Schirmung des Cat7 Kabels mit verwendet.
>Die TAE wurde wieder gewechselt, da an dieser 1 Volt Spannung fehlte vom APL nach oben.
>Die FB nutz jetzt auch das eigene DSL Kabel zur TAE, da das vom Techniker damals herausgegebene wohl häufiger Probleme mit der 7590 macht/machen kann, weil dort wohl; ich glaube Wiederständer oder Ähnliches sind.

Laut Spektrum welches besser sein soll als vorher, sieht man aber das wohl einer im Umkreis von 100m vielleicht DLAN bzw. Powerlines im Einsatz hat, was auch eine Ursache für meine Syncverluste sein kann bei vollem Sync.

Es kann aber auch eine "Muffe" sein so wie ich es verstanden habe.
Da irgendwelche Werte dies so Zeigen würden.
(Eventuell von den Baumaßnahmen des Pflegedienstes, welches ein paar Häuser weiter auf FTTH gewechselt hat vor 2-3 Monaten)

Aktuell nach dem testen/"optimieren" bin ich mit 220,3k Synchronisiert und Verbunden mit 215,3k.
Ein Screen vom Spektrum und der Statistik hänge ich bei. (Ende des Beitrags)

Die Leitung hält aktuell seit 10 Stunden 23 Minuten, was schon einmal besser ist, aber es gab auch Fälle wo ein "voller" Sync den halben Tag anhielt.

Sollte es "so" mit 220k nun Stabil laufen, dann wär ich froh und es wär auch für mich abgeschlossen.

Aber ich werde erst einmal schauen ob es hält und wie lange es hält.
Die Kollegen werden sich in einer Woche erneut bei mir melden und dann schauen wir wie es ist.

Sie sagten mir aber auch, das ich das Ticket nicht weiter geben sollte, da ich im schlimmsten Fall zu 90% wohl einfach ein downgrade auf 175K bekomme, falls es am Erdkabel/Muffe liegt. Und das würde die Telekom wohl vermutlich nicht machen, da Kosten/Nutzenfaktor nicht gut für die Telekom wär...ich finde das einfach echt unfair, falls es wirklich so wär.
Denn an meiner Adresse wird ja 250k geworben und wenn es wirklich an einem "Defekt" zwischen KVZ und APL liegt, dann sollte das ja eigentlich behoben werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre es wohl noch die Bundesnetzagentur einzuschalten sagten sie mir.
Diese würden dann mit einem Messfahrzeug kommen. Aber ich warte erst einmal die Woche ab und schaue ob es jetzt Stabil läuft.

Ein downgrade werde ich definitiv nicht akzeptieren, da ich seit zwei Monaten im Haus alles erneut habe was geht, eher Kündige ich und verliere mein MagentaEINS Vorteile..

Denn rein theoretisch, habe ich aktuell ja mehr Bandbreite "stabil" mit den 200-220k, als wenn ich ein downgrade erhalte; für den selben Beitrag..

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben, das alles zu lesen. Ich habe versucht es "kurz" zu halten.

Liebe Grüße

 

 

Anhang:

Spektrum.pngStatistik.png

Telekom hilft Team
@Zerey Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Wir warten jetzt erst Mal die Woche ab, dann haben wir auch wieder Daten in der Langzeitmessung und können sehen, ob die Aktion was gebracht hat. Nur um dir vielleicht ein bisschen die Angst zu nehmen vor der Runterstufung. Der nächste Step runter ist VDSL175. Diese Profil synct bis 204k. Wenn also die 215 immer noch nicht stabil laufen würdest Du bei der Drosselung nicht wesentlich mehr verlieren. Aber noch sind wir ja nicht am Ende, also warten wir erst Mal ab wie, es jetzt läuft über die nächste Woche. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Hi @Marlon K.

Danke für die schnelle Antwort. Fröhlich

Genau, erst einmal warten wir die Woche ab und schauen ob es mit den 215k stabil läuft.

Was ich mich aber frage ist, falls die FB mal neu Synchronisieren muss, weil warum auch immer, ob er wieder die stabile 215-220k nimmt (was ich bevorzuge dann), oder erst voll mit 255-260k und dann nach einem Verlust runter synct.
Das wäre dann ja nicht wirklich "stabil".

Wenn das 175er Profil tatsächlich mit 204k verbindet, und auch anliegen, wäre das im "worst case" ja relativ nah an dem, womit ich aktuell Synce.

Dennoch hätte ich gerne falls es nur ein "defekt" ist, schon gerne die gebuchte voll Leitung.

Aber ich schaue erst einmal wie es aktuell läuft, dann kann man ja weiter schauen.
Ich gebe dann auch erneut eine Rückmeldung hier ab.
@Marlon K.

Kurzes Update:

Die FB war seit dem letzen Techniker besuch mit 220 MBit Synchronisiert und verbunden mit 215 MBit, was "eigentlich" okay war.
Vorgestern meine ich, hat mich der Techniker vom Last Level erneut angerufen und kurz nachzufragen ob es läuft etc.
(Am Montag wird er noch einmal anrufen und dann wenn es läuft das Ticket schießen)

Da sagte ich, ja, aktuell seit ein paar Tagen läuft es so und vermutlich auch stabil, da 2-3+ Tage schon ein Indiz dafür sind.

Und ich fragte ihn wie es ist, wenn der Sync verloren geht und erneut aufgebaut wird, nicht das die FB dann erneut "voll" Syncen will was ja nicht läuft und dann abschmiert und ich so lange warten muss und "hoffen" das ein niedriger Sync kommt damit es stabil läuft.
Er sagte mir, nein der Synct nur noch mit den 220 voll dann. (Profil so hinterlegt? geht das?)


Heute morgen um exakt 02:00 war das Internet total weg für 15min, kein resync.
Dann nach ca 15-20min kam ein resync... 20 MBit down 2 MBit up..?

FB 3x neugestartet für ein neusync, 3x 20mbit..

Dann um 03:08 erneut syncverlust und resync, diesmal voll, 258,8 MBit und die FB verbunden mit 252,9 MBit.
Diese Synchronisation 'hält" seit 12 Stunden 37min aktuell.

Ich bin ziemlich verwirrt jetzt, da der Techniker ja meinte es wird kein Sync über 220k mehr kommen und das der volle Sync nun länger halt als "gewöhnlich" und wieso ich morgens mit 20mbit gesynct war.

Vermute zwar das es ein FallbackProfil war, aber wieso. (In der FB war auch G.Vector aus")


Die Leitung macht seit 2 Monaten wirklich nur noch ärger und Kopfschmerzen..
Update:

Jetzt gerade hatte ich einen erneuten Syncverlust nach ca ~13 Stunden -> Resync mit 233 verbunden mit 228.
Update 2:

Um 21:11 mit 228MBit auch ein Syncverlust und resync mit 208,8 MBit.
Telekom hilft Team
@Zerey Das war ein zentraler Ausfall der Vectoring Engine. Im Zuge der Reparatur wurde die Karte neu gestartet. Durch diesen zentralen Neustart wird leider auch das Assia Profil zurückgesetzt....Dadurch hat das ganze Einpegeln leider wieder von vorn begonnen. Tut mir Leid, das ist echt ein bisschen verflucht gerade bei dir. Sprich noch Mal mit dem SES am Montag. Aber ich denke immer noch für dauerhafte Ruhe empfiehlt sich die Umstellung auf das VDSL 175.A Profil. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Hi @Marlon K.

Das habe ich vermutet, da es nach einiger Zeit ja wieder höher Synchronisiert hat.

Ich halte am Montag ja erneut Rücksprache mit dem Techniker und schaue was er sagt. Aber so wie es aktuell ist bin ich einfach unzufrieden. Zumal ja mehrfach vor Ort (APL und an der TAE) und per Hotline gemessen wurde das hier die volle Bandbreite anliegt.

Die aktuell anliegenden 208MBit sind vom den Werten her auch ziemlich "schlecht" geworden.
SNR leigt bei 7-8db, eigentlich war bei einem Lowsync immer ~11-13+db
Das Spektrum hat auch deutliche Einbrüche.

Es wurde mir ja gesagt, das die 220k so nicht mehr höher synchronisieren wird. (Damit wäre ich ja noch einverstanden.)
Aber jetzt wieder 200k und davor 255k. Da verstehe ich nicht, wieso mir dann gesagt wurde es wird kein Sync mehr geben über 220k.


Zur Not muss ich wie mir gesagt wurde noch die Bundesnetzagentur einschalten ob die etwas finden und wenn alles nichts bringt,
leider Kündigen. Denn ein 175er Profil kommt für mich gar nicht in Frage.
Vor allem nicht für den selben Beitrag wie für eine 250er, da ich bei der Kabelkonkurenz für den selben Beitrag immer hin eine 400er Leitung bekommen würde.

Ich hoffe aber dennoch, das dass Problem gefunden und behoben werden kann und ich nicht einfach nur runtergestuft werde, weil es für die Telekom leichter und günstiger ist. 😕


Liebe Grüße und ein schönen Abend
@Marlon K.

Ich habe heute den Anruf erhalten.

Ich mache es mal "kurz". Fröhlich

Das Ticket ist erst einmal geschlossen.
Da die Vectoring Engine ja ausgefallen ist, soll ich erst einmal eine Woche wieder "warten" und schauen wo sich meine Leitung dann einpegelt.
Die 250k hielten bis heute um 7 Uhr ca.
Aktuell ist es wieder mit 220k Synchronisiert, womit ich wenn dieser Sync stabil ist auch zufrieden wär.
Aber das muss ich jetzt im Verlauf der Woche einmal schauen.

Falls es wieder Abbrüche etc. gibt, soll ich ein Ticket erstellen, das würde ich dann gerne wieder über das Forum machen, da ich der Hotline nicht den ganzen Fall erklären könnte. 😄

In einer Woche wird der Techniker mich noch einmal anrufen und schauen wo die ASSIA mich einpegelt.
Sollte es bei den 220k bleiben, bin ich zufrieden und hoffe das es dann endlich lange ohne Abbrüche etc. läuft.

Ansonsten muss ich die Bundesnetzagentur einschalten und hoffen das die den "Fehler" finden.
Denn was nun wirklich der Fehler ist, das ich keinen vollen Sync halten kann weiß ich immer noch nicht.
Ist es nun der "vermeintliche" DLAN eines Nachbarn?
Oder ist es weil die Leitung nicht mehr packt laut Techniker.

Denn der Techniker sagte mir auch, das bei mir gar keine 250k möglich sind..?
Bei 260m Leitungslänge? Das ist wohl grad an der Grenze für 200k sagte er..
Im Netz finde ich andere Werte :/. Bei 300m soll noch 300mbit anliegen.(Andere Faktoren außen vor gelassen)

Ich warte nun wieder erneut eine Woche und hoffe das es mit den 220,2MBit stabil ist und so läuft.

Sollte es leider nicht so sein, muss die Bundesnetzagentur letztlich hinzugezogen werden und im schlimmsten Fall, falls es ein "defekt" ist den die Telekom aufgrund von Kosten/Nutzenfaktor nicht instand setzten wird, kündigen und zum Kabelanbieter wechseln. (Was ich sehr ungern möchte).


Ich melde mich dann erneut sofern ich Informationen habe.


Mit freundlichen Grüßen
Telekom hilft Team
@Zerey Nabend es spielen neben der Leitungslänge viele verschiedene Faktoren eine Rolle bei der Bestimmung, wie viele Frequenz Trägerbänder synchronisiert werden können und damit wie hoch die Geschwindigkeit im Endeffekt wird. Ich hoffe, dass sich der Anschluss wieder stabil bei 220 einpegelt und Du dann deine Ruhe hast. Natürlich kannst Du dich gern wieder hier im Forum melden, dann eröffne ich ein neues Ticket für dich. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K.

 

Genau, so wurde mir das auch gesagt.


Jedoch auch, das an der Leitung am APL gemessen schon 249k durchkommen.
(Mit dem Gerät der Telekom wurde das Gemessen)
Da wird doch schon alles "berücksichtigt oder nicht? 😕

 

Aber schauen wir mal, wo es sich diesmal einpegelt.
Der disconnect aufgrund des Ausfalls der Vectoring Engine war natürlich ein doofer Zufall.

 

Vielleicht hält er die 220k ja länger, denn davor lief es ja schon um die 3 Tage. (Was eigentlich ein Zeichen dafür war)

 

 

Merkwürdig ist nur die Statistik und das Spektrum heute, ich hänge mal zwei Screens bei.

Vor allem die SNR hat deutliche Schwankungen. Und auf nicht behebbare Fehler werden angezeigt. (Aktuell 84)

 

Spektrum 03.02.20.pngStatistik 03.02.20.png

 

Liebe Grüße

Leider ist die Leitung aktuell seehr unstabil...

 

Ich habe in Spielen und im Discord (Sprachchat) starke Paketverluste und daher höre ich die Teilnehmer "mechanisch" und Spielen ist unmöglich.

 

Die letzen Tage war es auch immer so sporadisch, ich dachte es liegt nicht an der Leitung, aber anscheinen schon.

 

In der FritzBox sehen die Werte auch Katastrophal aus..

 

Fehler..pngFEhler.png

Eine SNR von 3dB bei dem "lowsync"..

 

 

Telekom hilft Team
@Zerey Tut mir Leid, da ist der gleiche Störer wieder am Werk. Der stört halt weiterhin zwischen 258k und 216k. Er ist nicht immer aktiv, dadurch hatte Assia gestern wieder hochgeschaltet. Assia wird halt jetzt wieder von vorn eingelernt. Nach einigen solcher Abbrüche wird Assia dann irgendwann gar nicht mehr versuchen auf 250 zu schalten. Aber diese Trainingsphase dauert etwas. Du kannst dem aber mit den Einstellungen der Regler in der FB7590 ein bisschen nachhelfen. Wo stehen denn aktuell die Performance/Stabilitätsregler? Es sollte eigentlich möglich sein, die Box auf ca. 220k einzustellen. Musst Du einfach ein bisschen ausprobieren. Wenn das alles nichts hilft, musst Du bitte nächste Woche bei der erneuten vereinbarten Rückmeldung, dem Techniker Bescheid sagen. Das Expertenticket ist ja immer noch offen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.