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01.12.2019 22:38
Hallo,
wie der Thread es schon verrät, habe ich Probleme mit meiner neuen SVDSL 250 Leitung.
Ich hatte vorher die 100k Leitung die ohne Probleme lief.
Am Donnerstag(28.11.19) wurde dann die 250k Leitung geschaltet, für den Donnerstag musste ich noch die FritzBox 7490 nutzen, da die 7590 erst am Freitag da war. (Daher war ich nur mit 100mbit verbunden) Da gab es keine Probleme.
Erst als ich am Freitag die 7590 angeschlossen habe und auch mit dem neuen Profil für SuperVectoring "VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)" verbunden war und die Box mit 263,xxx gesycnt hat, kamen die Verbindungsabbrüche.
Wenn die Synchronisation mit 260k+ also normal Synct, dann bricht die Leitung nach paar wenigen Stunden aber auch mal kurz danach ab. Aber solange sie gehalten wird, ist die Bandbreite voll da und alles funktioniert normal.
Foto mit dem normalen Sync:
Hier noch ein Foto der Werte bei einem Normalen Sync:
Wenn die Box dann nur mit um die 200k Synct (nenne es mal Low Sync), dann bricht die Leitung bisher gar nicht ab.
Hier mal zwei Fotos von einem Low Sync:
Ich habe mich auch selbst etwas Informiert und kam auf das Problem mit der Störabstandsmarge.
Wenn die Box normal Synct, liegt die Störabstandsmarge bei 6db (was wohl für die Box das Minimum ist um die Leitung stabil zu halten).
Bei 200k bzw dem "Low Sync", liegt die Störabstandsmarge bei +11db.
Ich habe auch unter der FritzBox die Regler unter Störsicherheit Schritt für Schritt nach Stabilität gebracht, was aber absolut nichts bringt, wenn normal Synchronisiert wurde.
Bis zur Mitte, weil alles darunter will ich an Verlust des Speeds nicht akzeptieren.
Die Störungshotline habe ich auch Kontaktiert, die Kommunikation war äußerst schwer, da der Herr nur sehr schlecht deutsch gesprochen hat...
Am Ende kam nichts dabei raus, nur das ich das weiter beobachten soll, ob es sich bessert.🙄Und das ich ihn bitte mit 5* bewerten solle...
Naja, ich hatte eher gehofft, das ein Techniker kommt und sich das mit Erfahrung anschaut.
Ich werde morgen am Montag erneut versuchen einen Techniker ran zubekommen.
Aber vielleicht hat, oder hatte jemand das gleiche Problem genau so und hat die Lösung.
Ich habe noch ein Foto von der Statistik: (Falls das Foto zu klein ist, die Störabstandsmarge geht von 0/8/16), also Mitte ist 8.)
Und zu guter letzt, ein Foto vom Spektrum, wo ich Technisch aber wieder raus bin.
Danke an alle, die sich die Mühe machten, das alles zu lesen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.02.2020 19:37
28.12.2019 09:22
31.12.2019 11:23
02.01.2020 17:16
02.01.2020 17:58
03.01.2020 16:05
05.01.2020 18:53
17.01.2020 12:01 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 12:03 durch den Autor
@Marlon K.
Der Techniker inkl. ein Azubi (ich weiß nicht ob es einer vom Experten-Team war) war am Mittwoch da.
Er hat an der TAE und am APL einige male nach Fehlern gesucht, gemessen etc.
Gefunden hat er nichts offensichtliches.
Er hat dann meine Leitung am APL auf einen anderen Anschluss gelegt und draußen am KVZ dementsprechend auch.
(Von APL Anschluss 3 auf den 1)
Verbessert hat sich leider nichts.
Ich sollte es bis heute testen und dann bei seinem Rückruf mitteilen ob es daran lag.
Gerade kam sein Anruf und er teilte mir mit, das die Werte gut aussehen...?!
Aktuell bin ich mit 202,4 Mbit verbunden.
Am Mittwoch, als er mit dem um verkabeln fertig war und weg war, hat die FB dann erst einmal die Verbindung hergestellt.
>Voller Sync 25x,xx MBit, hielt 2-3 Min.
>Dann ein Resync, wieder 25x,xx MBit, hielt keine 30min.
>Dann automatischer Low-Sync mit 202,4 MBit, welches bis heute hält.
Unten am APL und oben misste der Techniker selber 235-245k an seinem Gerät.
Schlussendlich sagte er mir, das es so nun passt und alles im Rahmen der AGB sei.
Er gebe dies gerne weiter für eine Endgültige Entscheidung. (Ich weiß gerade nicht mehr an welche Abteilung)
Also das ich jetzt mit dem "Im Rahmen der AGB" abgestempelt werde ist einfach "lächerlich"..
Die Leitung kann ja die Geschwindigkeit, dies hat er ja selber hier mehrfach gemessen.
Soll ich jetzt jedesmal hoffen das wenn die FB Synct es ein low Sync ist, damit die Leitung einigermaßen stabil ist...?
Das kann es ja nicht sein..
Also ich bin mehr als enttäuscht..
18.01.2020 12:10
Hier sind noch einmal zwei Screenshots.
Eines vom Spektrum. (Da habe ich keine Ahnung was gut/schlecht ist)
Und eines von der Statistik vom Mittwoch an bis jetzt.
Dort sieht man auch, das die SNR immer sehr schwankt trotz low Sync.
Spektrum:
Statistik:
18.01.2020 21:49
19.01.2020 18:07
20.01.2020 06:22
27.01.2020 22:12 Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 22:14 durch den Autor
@Marlon K.
Heute waren die Kollegen vom "Last Level"; ich glaube so hießen die; hier. (Auf jeden Fall die, nach dem second level)
Die haben heute auch ziemlich lange viele Tests durchgeführt um die mögliche Ursache zu finden.
Alle drei vorhandenen Adern wurden durchgetestet (APL zum KVZ) was wie genau gut/schlecht war würde hier den Ramen sprengen. Optimal war glaube ich keine Ader.
>Am Ende wurde die mit den "besten" Werten der drei Adern geklemmt und auch die Schirmung des Cat7 Kabels mit verwendet.
>Die TAE wurde wieder gewechselt, da an dieser 1 Volt Spannung fehlte vom APL nach oben.
>Die FB nutz jetzt auch das eigene DSL Kabel zur TAE, da das vom Techniker damals herausgegebene wohl häufiger Probleme mit der 7590 macht/machen kann, weil dort wohl; ich glaube Wiederständer oder Ähnliches sind.
Laut Spektrum welches besser sein soll als vorher, sieht man aber das wohl einer im Umkreis von 100m vielleicht DLAN bzw. Powerlines im Einsatz hat, was auch eine Ursache für meine Syncverluste sein kann bei vollem Sync.
Es kann aber auch eine "Muffe" sein so wie ich es verstanden habe.
Da irgendwelche Werte dies so Zeigen würden.
(Eventuell von den Baumaßnahmen des Pflegedienstes, welches ein paar Häuser weiter auf FTTH gewechselt hat vor 2-3 Monaten)
Aktuell nach dem testen/"optimieren" bin ich mit 220,3k Synchronisiert und Verbunden mit 215,3k.
Ein Screen vom Spektrum und der Statistik hänge ich bei. (Ende des Beitrags)
Die Leitung hält aktuell seit 10 Stunden 23 Minuten, was schon einmal besser ist, aber es gab auch Fälle wo ein "voller" Sync den halben Tag anhielt.
Sollte es "so" mit 220k nun Stabil laufen, dann wär ich froh und es wär auch für mich abgeschlossen.
Aber ich werde erst einmal schauen ob es hält und wie lange es hält.
Die Kollegen werden sich in einer Woche erneut bei mir melden und dann schauen wir wie es ist.
Sie sagten mir aber auch, das ich das Ticket nicht weiter geben sollte, da ich im schlimmsten Fall zu 90% wohl einfach ein downgrade auf 175K bekomme, falls es am Erdkabel/Muffe liegt. Und das würde die Telekom wohl vermutlich nicht machen, da Kosten/Nutzenfaktor nicht gut für die Telekom wär...ich finde das einfach echt unfair, falls es wirklich so wär.
Denn an meiner Adresse wird ja 250k geworben und wenn es wirklich an einem "Defekt" zwischen KVZ und APL liegt, dann sollte das ja eigentlich behoben werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre es wohl noch die Bundesnetzagentur einzuschalten sagten sie mir.
Diese würden dann mit einem Messfahrzeug kommen. Aber ich warte erst einmal die Woche ab und schaue ob es jetzt Stabil läuft.
Ein downgrade werde ich definitiv nicht akzeptieren, da ich seit zwei Monaten im Haus alles erneut habe was geht, eher Kündige ich und verliere mein MagentaEINS Vorteile..
Denn rein theoretisch, habe ich aktuell ja mehr Bandbreite "stabil" mit den 200-220k, als wenn ich ein downgrade erhalte; für den selben Beitrag..
Danke an alle die sich die Zeit genommen haben, das alles zu lesen. Ich habe versucht es "kurz" zu halten.
Liebe Grüße
Anhang:
27.01.2020 22:24
27.01.2020 22:34
31.01.2020 15:49
31.01.2020 16:14
31.01.2020 22:16
31.01.2020 22:45
02.02.2020 18:24
02.02.2020 19:02
03.02.2020 14:07
03.02.2020 17:29
03.02.2020 18:51 Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020 18:52 durch den Autor
Genau, so wurde mir das auch gesagt.
Jedoch auch, das an der Leitung am APL gemessen schon 249k durchkommen.
(Mit dem Gerät der Telekom wurde das Gemessen)
Da wird doch schon alles "berücksichtigt oder nicht? 😕
Aber schauen wir mal, wo es sich diesmal einpegelt.
Der disconnect aufgrund des Ausfalls der Vectoring Engine war natürlich ein doofer Zufall.
Vielleicht hält er die 220k ja länger, denn davor lief es ja schon um die 3 Tage. (Was eigentlich ein Zeichen dafür war)
Merkwürdig ist nur die Statistik und das Spektrum heute, ich hänge mal zwei Screens bei.
Vor allem die SNR hat deutliche Schwankungen. Und auf nicht behebbare Fehler werden angezeigt. (Aktuell 84)
Liebe Grüße
03.02.2020 21:21
Leider ist die Leitung aktuell seehr unstabil...
Ich habe in Spielen und im Discord (Sprachchat) starke Paketverluste und daher höre ich die Teilnehmer "mechanisch" und Spielen ist unmöglich.
Die letzen Tage war es auch immer so sporadisch, ich dachte es liegt nicht an der Leitung, aber anscheinen schon.
In der FritzBox sehen die Werte auch Katastrophal aus..
Eine SNR von 3dB bei dem "lowsync"..
04.02.2020 17:29
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