SVDSL 250 - Neuerungen am Anschluss?

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage an die Experten.

Ich habe festgestellt, dass an meinem Anschluss das DSLAM ein Update bekommen hat. 

 

Adtran Broadcom:193.218

Seitdem synct der Anschluss näher an der Leitungskapazitätsgrenze. 

 

287,99 Mbit/s

46,71 Mbit/s

 

Der Internetzugang wird dadurch jedoch nicht schneller, da das Zugangsprofil weiterhin begrenzt ist.

 Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 257,5 Mbit/s ↑ 41,2 Mbit/s,

 

Kann mir jemand den Hintergrund dazu erklären?

Außer einer höheren Fehlerrate hat der Nutzer ja offenbar nichts davon. Ich nutze eine FB7590.

 

Viele Grüße

Hendrik 

Hallo @hendrik_beyer 

das wird ganz einfach daran liegen, dass die Telekom Dir einen Tarif mit einer Geschwindigkeit von "bis zu 250 Mb/s" verkauft hat.

 

Mein  Magenta zu Hause L Tarif könnte auch theoretisch bis zu 135 Mb/s laufen, wird aber bei 116 Mb/s gekappt. Das DSLAM stellt nicht mehr zur Verfügung.

 

Lerni_0-1574691015948.png

Technisch wäre mehr möglich, da gebe ich Dir recht.

 

Gruss -LERNI-.

Danke für die Antwort. Das ist mir soweit bekannt.

Bisher hat meine Fritzbox mehr oder weniger genau passend zum Tarif gesynct, was as auch gut so ist. Ein höherer Sync ist nutzlos und verursacht Übertragungsfehler. Warum wurde dieses Verhalten netzseitig geändert?
Damals hatte ich mal in nem anderen Thread gelesen, dass dann tatsächlich auch die Zugangsprofile etwas angehoben wurden, so dass tatsachlich die volle Bandbreite erreicht wurde. Ist das für SVDSL 250 auch geplant? Dann würde dieses Verhalten Sinn ergeben.

 

Empfangsrichtung
Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.
kbit/s
292032
46720
DSLAM-Datenrate Min.
kbit/s
1152
-
Leitungskapazität
kbit/s
290570
50130
Aktuelle Datenrate
kbit/s
287992
46718

Ja, das ist auch für SV geplant und gerade in der Umsetzung. Daher hast Du schonmal einen höheren Sync. 

Hey Andreas,

danke für die Info.  Dann macht das Sinn. Fröhlich 

Bin gespannt und hoffe die Leitung bleibt so stabil. 

VG


@hendrik_beyer  schrieb:

 

Bin gespannt und hoffe, die Leitung bleibt so stabil. 


Und wenn nicht kannst Du ja neuerdings bei der Fritzbox den Synch begrenzen Zwinkernd

Richtig. In der Vergangenheit lief das nicht sonderlich stabil bei mir.
Aber ich beobachte das erstmal.

Funktioniert die Option den mittlerweile? Bei vielen SVDSL Anschlüssen gab es ja das PRoblem, dass die Box nicht mehr gesynct hat, wenn sie aktiv war.