Antworten

SVDSL 250 Spektrum Einbrüche und Leitungskapazität

Highlighted
4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 12

Hallo,

seit 14 Januar läuft mein Anschluss mit SVDSL 250. Mir ist seit Tagen schon aufgefallen, das ich Einbrüche im Spektrum habe, nachdem die SNR leicht abfällt. Die Störsicherheit hab ich auch max. Stabilität stehen. Verbindungsabbrüche oder Fehler hab ich keine. Warum bricht das Spektrum immer ein und wieso sinkt die Leitungskapazität nach 5h runter? Diese kratzt dann schon fast an der aktuellen Datenrate. Hierbei ist es auch egal wie ich die Störsicherheit einstelle, die Kapazität liegt bei jeder Einstellung 5-6 Mbit höher als die aktuelle Datenrate und sinkt wie gesagt dann ab.

TAE hängt direkt neben APL mit ~50cm J-2Y(ST)Y Kabel, Router ist die FritzBox 7590 mit OS 7.01. Hab schon verschiedene Versionen gestestet. Powerline wird hier im Einfamilienhaus auch nicht genutzt. Bei VDSL 100 lag meine Kapazität immer beim maximum von 127 Mbit egal welche Störsicherheit ich einstellte und on der Sync niedriger war bei z.b. 90 Mbit, bei SV ist das wohl anders?

dsl.pngeinbruch.pngnormal.png

11 ANTWORTEN 11
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 12
Weil halt einfach auf dem Leitungsweg was los ist?
Wenn du keine Abbrüche hast, ist doch alles gut.
Diese Antwort war - pragmatisch, praktisch, gut.

Warum Link zu Google? - Erziehung zur Selbsthilfe. Fröhlich
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 3 von 12

@prox  Du hast einen externen Störer auf der Leitung sei es mehrere Tae dosen  Powerline in der Nachbarschaft defekte Netzteile usw. Check deine Leitung und melde bei Bedarf eine Störung online.

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 4 von 12
Hallo @prox,

hast du schon mittlerweile eine Störungsmeldung aufgegeben? Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.
4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 12

@Klaudija D.  schrieb:
Hallo @prox,

hast du schon mittlerweile eine Störungsmeldung aufgegeben? Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo,

Störungsmeldung hab ich noch keine aufgegeben, der Anschluss läuft ja sonst ohne Auffälligkeiten (Fehler, Abbrüche). Am Sonntag konnte ich Live sehen wie das Spektrum einbrach.

spektrumabfall.png

Aktuell schaut es so aus und die Trägerbelegung ist auch wieder gestiegen.

aktuell.png

So wie ich das bisher beobachten konnte, tritt der Abfall Stunden nach der Synchronisation auf, danach nicht mehr.