SVDSL seit heute 11:15, aber Speedtest meint immer noch 95/39 (was einem VDSL100 entspricht)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seite heute ca. 11:15 war Umschaltung und Aufsync beendet.

 

Max:    Upstream rate = 49855 Kbps, Downstream rate = 334669 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 42460 Kbps, Downstream rate = 265469 Kbps
Bearer: 1, Upstream rate = 0 Kbps, Downstream rate = 0 Kbps
Link Power State:       L0
Mode:                   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:          Profile BrcmPriv1
TPS-TC:                 PTM Mode(0x0)
Trellis:                U:ON /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        11.3            14.1
Attn(dB):        10.4            0.0
Pwr(dBm):        12.2           -4.1

Downstream    Upstream
Line attenuation (dB):      10,4        0,0
Signal attenuation (dB):    Not monitored        
Connection speed (kbps):    265469        42460
Interleave depth:           16        4
INP:                        29,00        30,00
G.INP:                      Enabled        Enabled
Vectoring status:           3 (VECT_RUNNING)        

RSCorr/RS (%):              0,0005        0,0001
RSUnCorr/RS (%):            0,0000        0,0000
ES/hour:                    0        0

 

Nun habe ich aber immer noch BNG-seitig die alten Shaper-Werte - passiert da bis 21.00 Uhr noch was?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Anne W.

@Hubert Eder

@eifelman85

@Mchgt408

@Sherlocka

Ich habe den Fehler selber gefunden, die WANoE-Schnittstelle hatte sich ein fach auf 10/100 gesetzt, jetzt habe ich das geändert. Sie steht nun auf 1000. Oh Gott ist mir das peinlich.

2018-08-16 23_11_36-_ Ethernet-Ports - Portkonfiguration.png

2018-08-16 23_17_36-Test _ Breitbandmessung.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie wärs mal mit warten bis morgen?

Ist ja nicht so, dass du langsames Internet hättest mein liebes Freundchen.

Gelöschter Nutzer

@tele-komiker,

 

das geht auch freundlicher und bitte etwas mehr Respekt Anderen gegenüber.

Ok, ich versuchs nochmal:

Verehrter Mitforenbenutzer,

ich entschuldige mich außerordentlich für diesen Sachverhalt.

Erfahrungsgemäß dauert so eine Umstellung bis zu 24 Stunden bis alles korrekt läuft.

Bitte haben Sie bis morgen Geduld. Ich weiß es ist hart einen weiteren Tag mit nur 100 Mbit/s zu überstehen.

 

Mein tiefes Mitgefühl gilt Ihnen und Ihren Mitbewohnern.

@NPS011172

dir dürfte klar sein, dass Speedtests nicht unbedingt aussagefähig sind, da sie duch viele Einflüsse stark beeinflusst sein könnten.

 

Nichtsdestotrotz:

Wie heißt der Router ganz genau, der im Einsatz ist, und welche Firmwareversion hat er derzeit?

War es eine Umstellung von IP auf IP, oder war vorher ISDN (=Universal-)Anschluss oder Analog (=Standard-) Anschluss vorhanden?

Wie heißt der gebuchte Tarif ganz genau?

@Sherlocka

Wechsel von MzH L auf MzH XL.

Auch wenn ich ein Mail erhalten habe, dass der Auftrag erledigt ist und zwar bereits 13.56 Uhr, damit sollte auch der BNG Rate Limiter wissen, was er zu tun hat. Oder der Auftrag ist doch nicht durch? Dann ist das Mail falsch.

@NPS011172

es tut mir für dich leid, welcher Ton zunächst in dem Thread von Anfang an herrschte. So ist das hier nicht gedacht.

 

Editiert.

 

@tele-komiker

Editiert:

Wie sagte Mark E. Smith bei seinem legendären Konzert in 09.2012 in Oslo:

It's rough in the room als das Publikum anfing zu randalieren, aber so was machen wir hier nicht Fröhlich

@NPS011172

welcher Router mit welcher Firmware ist vorhanden?

P.S. Es heißt zwar, dass spätestens um 21:00 Uhr alles durch sein müsste. Aber erfolgreiche Fälle bezüglich SVDSL-Fälle von IP auf IP zeigen, dass zumindest die Synchro schon vorher erfolgt. Zeitnah zu den Meldungen.

Ich habe ein supervectoringfähiges ModemTyp DGA4132 mit BDCM-Chipsatz, es synct ordnungsgemäß (siehe Auszug aus dem Log oben), dahinter werkelt eine Digbox Smart. Diese hat GbE-Schnittstellen, auch am WANoE-Port, also ein Setup, dass es problemlos ermöglichen sollte, den As in seiner ganzen DS-Schönheit zu nutzen. Ich denke, dass da noch ein Anschubser für den BNG fehlt.

Diese Kombi ist etwas, sagen wir, ungewöhnlich.

Geschickt wäre, wenn ein Router vorhanden wäre, der als Maßstab verwendet werde könnte, z. B. eine Fritzbox 7590.

Ob es dann genauso aussieht. Eine Digibox Basic ist ja leider nicht vorhanden. Die hätte man direkt anhängen können.

Das dürfte aber nicht gegeben sein.

 

Ich schau mal, ob noch jemand von den FestnetzTeamies da ist, der mal den Anschluss prüfen könnte. Ob es dann jemand ist, der diese Kombi kennt, ist eher weniger wahrscheinlich.

 

Es wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, wenn sich etwas an der Situation ändert. Aber das hast du dir wahrscheinlich schon vorgenommen.

Telekom hilft Team
Hallo @NPS011172 schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Ich habe mir das mal angeschaut und messe die Leitung mit 251,27 MBit/s im Down und 39,98 MBit/s im Upload synchron, daher scheint hier alles i.O. zu sein. Inwiefern dein Heimnetz das nicht richtig anzeigt oder verarbeitet kann ich leider nicht sagen. Augenscheinlich ist hier alles in Bester Ordnung.

Grüße Anne W.

@Anne W.

 

Ich glaube, @NPS011172 meint nicht den Wert, mit dem die Leitung synchronisiert, sondern das eingestellte BNG Profil.

 

Um es verständlicher zu machen ein Beispiel -> wird in einer Gegend Vectoring aktiviert, synchronisieren die Anschlüsse die erste Zeit im offenen Profil. Dort wird dann im BNG auf die vertraglich festgelegte Bandbreite gedrosselt.

 

@NPS011172 hat nun die Befürchtung, dass er zwar korrekt umgeschaltet und das richtige MSAN-Profil hat, jedoch das BNG-Profil noch auf dem Maximalwert von 100/40 steht. 

 

Dennoch wäre auch meine Empfehlung, erstmal alle Geräte neu zu starten (Modem und Digibox) bzw. testweise ein anderes Gerät dranzuhängen. Tritt das Problem auch auf, wenn ein Speedport direkt dranhängt, wird die Telekom eher gewillt sein, die Sache anzuerkennen.

Das finde ich etwas sonderbar, was er im Startbeitrag stehen hat.   "Mode:   VDSL2 Annex B".

Das schaut nicht nach Supervectoring aus.

 

Wobei ich nicht weiß, ob man das an den Geräten am Anschluss verstellen könnte oder ob man eventuell einen Werksreset machen müsste, damit sich das ggf noch anpasst. Oder ob das vom BNG-Element noch so geliefert wird.

 

Es fehlen einfach Erfahrungswerte. Und ja, mit einer FB 7590 (oder einem Speedport), bei dem es "Erfahrung"en gibt, lässt sich so etwas leichter eingrenzen.

Wenn es irgend eine Möglichkeit gibt einen solchen Supervectoringfähigen Router, wie die 7590 leihweise vorübergehend anzuhängen (mit aktuellster Firmware) und dann die DSL-Infos u. a. zu liefern, damit könnten hier mehr Leute etwas damit anfangen.

Telekom hilft Team
@eifelman85 Danke für die Aufklärung, das war mir gar nicht so bewusst. Fröhlich

Grüße Anne W.

@eifelman85

.... der richtige Mann zu richtigen Zeit -  du hast es dankenswerter Weise noch mal korrekt auf den Punkt gebracht Fröhlich

 

@Anne W.

Die Syncrate ist von Beginn an absolut korrekt gewesen.

Warum komme ich überhaupt auf das Thema:

Ich hatte heute nachmittag eine SMS mit der Einladung erhalten, auf breitbandmessung.de zu navigieren. Exakt um 13:16, also ziemlich genau 2h nach dem Sync mit der neuen Geschwindigkeit. Conclusio war für mich - BB steht auch im Backend zur Verfügung. Der Zeitabstand kann ja kein Zufall sein.

Da es jetzt 21:13 ist, muss einer schubsen. Oder es dauert wirklich 24h, wie @tele-komiker es geschrieben hat - in jedem Fall eine zu klärende Frage und dann auch für die Kundschaft dauerhaft zu hinterlegen, also dass man einfach warten muss, sonst kommen bald so einige mehr um die Ecke und meckern so rum wie ich, die 1000 hat ja schon genug zu tun. Ich will nur dafür sorgen, dass alles besser wird Zwinkernd

Ich hatte es schon geschrieben. Es gibt Fälle, bei denen es relativ kurzfristig erledigt war.

Beispiele:

Die Kommunikation bezüglich Bestandsbreitbandkunden ist zwar etwas verbesserungswürdig (SMS und Mail bezüglich z. B. Anruf auf einer bestimmten Rufnummer), aber daran dürfte es nicht scheitern, wenn man etwas unnötiges macht.

@Sherlocka

@Anne W.

@eifelman85

Habe gerade das Modem neu aufsyncen lassen - dabei bezieht die DB Smart eine neue WAN IP - das ist quasi ein WAN-Reconnect mit Neusync, aber das nützte alles nichts - das BNG-Profil ist das alte geblieben, warten wir mal bis morgen. Oder über Nacht, vielleicht geschieht ein Wunder.

 

@NPS011172

normalerweise ist das Shaping mit Versand der SMS auch gleich richtig eingestellt. Bei mir hat es jedenfalls sofort funktioniert. Wobei es schon beim Wechsel von M auf L gelegentlich User gab, bei denen aus irgendwelchen Gründen das Shaping-Profil nicht „aktualisiert“ wurde - in solch einem Fall müsste dann jemand schubsen...

 

Hast Du über LAN gemessen, oder WLAN?

Die Schnittstellen zwischen Modem und Router sind auch tatsächlich auf 1Gbit/s eingestellt?

Wie sind denn die Netzwerkeinstellungen auf dem Rechner, von dem Du testest? Auf meinem iMac war z.B. 1Gbit/s aktiv, aber ein automatischer Energiesparmodus eingestellt. Der Modus hat mich bei Speedtests regelrecht im Upload „limitiert“. Modus ausgeschalten und schon hatte ich die volle Bandbreite bei der Messung... 

Gibt es solche automatische Energiespareinstellungen evtl. auch für die Interfaces zwischen Modem und Router?

@Mchgt408

Ich messe nur über GbE-LAN, alle Schnittstellen an den verwendeten Geräten sind GbE-SS Fröhlich

Der PC hat m.E. nach keinerlei Beschränkungen. Vor der BNG-Drossel hatte ich mit dem 100er ja auch glatte 10x/40....jetzt 94,x/38.

Die Modemwerte könnten besser nicht sein, Ergebnis nach dem Neusync eben gerade (stabile Werte wie beim ersten Durchlauf), das Modem ist ja auch ein Wundergerät ;-)):

Es muss also nachgetreten werden. Wer kümmert sich darum?

 

Max:    Upstream rate = 49284 Kbps, Downstream rate = 331992 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 42460 Kbps, Downstream rate = 265469 Kbps
Bearer: 1, Upstream rate = 0 Kbps, Downstream rate = 0 Kbps
Link Power State:       L0
Mode:                   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:          Profile BrcmPriv1 (Das ist SVECT Mode in Broadcom-Sprech)
TPS-TC:                 PTM Mode(0x0)
Trellis:                U:ON /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        11.0            14.0
Attn(dB):        10.4            0.0
Pwr(dBm):        12.1           -4.1

 

 

Der Upload ist auf etwas über 40 gestiegen, also von 38,x - da tut sich vielleicht was...morgen schaue ich wieder nach, für heute soll es genug sein.

Da muss auf alle Fälle was gemacht werden, der Prozess schleift. Das wird Probleme an der Hotline mit unzufriedenen Kunden geben...

@NPS011172

das kann wahrscheinlich nur @Anne W. über ein Störungsticket an den 2nd Level „lostreten“. Glaube die Teamies können das BNG-Profil nicht selbst ändern. Wahrscheinlich müssen dazu erst andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Dazu kann aber nur @Anne W. etwas sagen.

 

Ne Fritzbox7590 hast nicht im Zugriff, oder? Die zeigt mittlerweile auch den realen Wert an (vermute das ist das BNG-Profil was da angezeigt wird). Damit wäre es einfacher festzustellen.

@Mchgt408

Frustbox 7590 habe ich, auch eine Digibox Basic - das wird aber garantiert nichts ändern...da bin ich mir sicher.

Ich denke da gerade an meine BNG-Umstellung in 06.2016 und die Paketlängenproblematik im v6 mit Juniper, das war auch kein EG-Problem Fröhlich

Telekom hilft Team
@NPS011172 beobachte das bitte noch bis morgen und sag hier ggf. Bescheid. Heute würde ich da so oder so nichts mehr erreichen. Ich danke dir.

Grüße Anne W.

@NPS011172  schrieb:

@Mchgt408

Frustbox 7590 habe ich, auch eine Digibox Basic - das wird aber garantiert nichts ändern...da bin ich mir sicher.

Ich denke da gerade an meine BNG-Umstellung in 06.2016 und die Paketlängenproblematik im v6 mit Juniper, das war auch kein EG-Problem Fröhlich


Die Fritte mit FritzOS7 würde Dir aber die tatsächliche Bandbreite inkl. BNG anzeigen - damit hättest Du sozusagen die Bestätigung Fröhlich

E3A3D9D2-875F-4010-BED9-88462CE6CBA0.jpeg