SVDSL seit heute 11:15, aber Speedtest meint immer noch 95/39 (was einem VDSL100 entspricht)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seite heute ca. 11:15 war Umschaltung und Aufsync beendet.

 

Max:    Upstream rate = 49855 Kbps, Downstream rate = 334669 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 42460 Kbps, Downstream rate = 265469 Kbps
Bearer: 1, Upstream rate = 0 Kbps, Downstream rate = 0 Kbps
Link Power State:       L0
Mode:                   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:          Profile BrcmPriv1
TPS-TC:                 PTM Mode(0x0)
Trellis:                U:ON /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        11.3            14.1
Attn(dB):        10.4            0.0
Pwr(dBm):        12.2           -4.1

Downstream    Upstream
Line attenuation (dB):      10,4        0,0
Signal attenuation (dB):    Not monitored        
Connection speed (kbps):    265469        42460
Interleave depth:           16        4
INP:                        29,00        30,00
G.INP:                      Enabled        Enabled
Vectoring status:           3 (VECT_RUNNING)        

RSCorr/RS (%):              0,0005        0,0001
RSUnCorr/RS (%):            0,0000        0,0000
ES/hour:                    0        0

 

Nun habe ich aber immer noch BNG-seitig die alten Shaper-Werte - passiert da bis 21.00 Uhr noch was?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Anne W.

@Hubert Eder

@eifelman85

@Mchgt408

@Sherlocka

Ich habe den Fehler selber gefunden, die WANoE-Schnittstelle hatte sich ein fach auf 10/100 gesetzt, jetzt habe ich das geändert. Sie steht nun auf 1000. Oh Gott ist mir das peinlich.

2018-08-16 23_11_36-_ Ethernet-Ports - Portkonfiguration.png

2018-08-16 23_17_36-Test _ Breitbandmessung.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@NPS011172

 

Einfach mal die 7590 anklemmen - die zeigt die reale Bandbreite an, die vom BNG übermittelt wird. Das dürfte auch für die Telekom ein handfester Beweis sein, wo es klemmt.

 

Die übermittelte Bandbreite kriegst du auch raus, wenn du einen Paketmitschnitt erzeugst, während du dich neu verbindest. Unter AuthAck findest du dann Angaben wie z. B. SRU=9461 SRD=48387. Mit der 7590 gehts jedoch komfortabler.

@Anne W.

 

Ich habe mir das mal angeschaut und messe die Leitung mit 251,27 MBit/s im Down und 39,98 MBit/s im Upload synchron, daher scheint hier alles i.O. zu sein.

Du hast wahrscheinlich nur E2E zum Messen nehme ich an? Denn mit dem besseren Diagnosesystem hättest Du einfach eine Konfig-Prüfung anstoßen können und dort nachsehen, ob alle Werte dort korrekt sind.

Mit E2E könntest Du unter PFS Subscriber Information  die Werte der Maximale Session-Bandbreite Downstream  auslesen.

 

Allerdings wäre es reichlich ungewöhnlich, dass die Session Bandbreite zu niedrig eingestellt ist, während die Sync-Bandbreite jedoch passt. Denn das Profil wird immer ganz oder gar nicht umgestellt.

Anders gesagt, wenn es jetzt nicht passt, dann wird es auch in 24 Stunden nicht passen.

Telekom hilft Team
@Hubert Eder ja, grundsätzlich habe ich nur E2E, aber die Sync. Messung habe ich in einem anderen System gemacht, dieses haben wir von den Diagnosekollegen erhalten. Was empfiehlst du?

Grüße Anne W.

@Hubert Eder

@eifelman85

Schaut mal alle - was kann da los sein.

 

Der Rate Limiter liefert diese Werte:

2018-08-16 22_57_05-___._pipe_192.168.15.250__LAN__1010000.png

Gruß

Lösung

@Anne W.

@Hubert Eder

@eifelman85

@Mchgt408

@Sherlocka

Ich habe den Fehler selber gefunden, die WANoE-Schnittstelle hatte sich ein fach auf 10/100 gesetzt, jetzt habe ich das geändert. Sie steht nun auf 1000. Oh Gott ist mir das peinlich.

2018-08-16 23_11_36-_ Ethernet-Ports - Portkonfiguration.png

2018-08-16 23_17_36-Test _ Breitbandmessung.png

 

Lachend

@Anne W. wird froh sein, dass sich die Sache sozusagen "über Nacht" gelöst hat.

Das war heute mein spannenster Fall. Zwinkernd

 

Mal interessehalber. Ich hatte mich doch über das ...Annex B gewundert.  Steht das dort immer noch, auch nach dem Neustart?

@Sherlocka

Ja. Das Profil, welches das Modem zieht, hat einen sehr kryptischen Namen...mehr dazu hier

Diese Profile gibt es:

Profiles
8a, 8b, 8c, 8d, 12a, 12b, 17a, BrcmPriv1 (das ist 35b)

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149062

Aber, dass die Schnittstelle ausgerechnet heute meint, 10/100 aushandeln zu müssen, ist ein starkes Stück. Darauf wäre ich nie gekommen, alle Schnittstellen am Modem sind 1000.

Es ist auch keine Energiespareinstellung am Modem aktiviert gewesen.

 

2018-08-16 23_28_30-Gateway.png

@NPS011172

da lag ich mit meinen Nachfragen ja gar nicht mal schlecht Zwinkernd

Schön, dass es jetzt funktioniert!

Telekom hilft Team
@NPS011172 danke für die Rückmeldung Fröhlich Egal wo das Problem war, ich bin ich natürlich froh das es jetzt funktioniert. Weniger Arbeit für mich 😄 Dann wünsche ich Dir und allen Beteiligten ein schönes Wochenende.

Beste Grüße Anne W.

@Mchgt408

Ja - ich habe nicht mit einem EG-Problem gerechnet, bis ich den Trace sichtete (ACK-Paket), der Ratelimiter ist da ganz klar die Wahrheit...also habe ich dann noch mal alles durchdacht und eine Stelle gefunden, die es sein könnte und siehe da, ich wurde fündig.

Und möglicherweise hätte die Frustbox doch nicht so viel Frust bereitet, oder ihn vorher beendet.. Zwinkernd