Schadensersatz/Entschädigung für über 1 Jahr warten

Gelöst

Hallo,

 

kurze Vorgeschichte: Ich warte schon seit über einen Jahr auf meinen Anschluss. #Neubau #Glasfaser ausbau

Mir wurde ein Glasfaser ins Haus gelegt weil das Gebiet ausgebaut wird. Aber in der Straße liegt immer noch ein Kupferkabel. Und das schon seit über 1 Jahr.

Wo kann man seine Beschwerde einreichen und hat man als Verbraucher eine Chance.

 

Bauherrenberatung und Telekom Kundencenter können/wollen nicht weiterhelfen oder Entschädigung bereitstellen.

 

Bin seit vielen Jahren Telekom Kunde aber bei echten Problemen wird man immer nur abgewimmelt.

 

Bin am überlegen ob ich nicht zu einem anderen Anbieter wechsel.

 

gruß

simon

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde @Simon.H.,

danke für das Eintragen der Daten, so konnte ich mir bereits ein Bild von der Situation machen. Hier ist in der Tat die Bauherrenberatung gefragt - meine Recherchen haben ergeben, dass der Vorgang bei meinen Kollegen auf Wiedervorlage liegt und der Anschluss bereitgestellt wird, sobald die Technik dies zulässt. Es gibt hier noch keinen fixen Termin, auch wurde Ihnen aus diesem Grund noch keine Auftragsbestätigung zugestellt. Es ist leider keine Beschleunigung durch uns möglich, und der Kollege der Bauherrenberatung hat mir versichert, dass man Sie informieren wird, sobald absehbar ist, dass der Anschluss bereitgestellt werden kann. Wie gesagt, leider sind mir hier auch die Hände gebunden.

Anbieten kann ich Ihnen unser Zuhause Schnellstart-Paket: Es funktioniert über einen Prepaid-Tarif, den Sie zusammen mit dem Mini-LTE-WLAN-Router "Huawei E5577C", einer SIM-Karte sowie einem Gutschein zur Datennutzung für 30 GB erhalten. Der Mini-LTE-WLAN-Router (Huawei E5577c) unterstützt bis zu 150 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload. Es handelt sich also um einen Tarif ohne monatlichen Grundpreis; die einmaligen Kosten in Höhe von 49,99€ erstatte ich Ihnen, sobald diese in der Rechnung auftauchen (bitte melden, sobald sie Ihnen zugegangen ist).
Hinweis: Mit dem Zuhause Schnellstart Paket ist ausschließlich das Surfen im Internet möglich, keine Telefonie.
Wenn ich das Paket für Sie buchen soll, sagen Sie bitte kurz hier im Thread Bescheid, dann lege ich los! Fröhlich

Viele Grüße
Nicole G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Simon.H. schrieb:

 

Bin am überlegen ob ich nicht zu einem anderen Anbieter wechsel.

 


Wenn dir ein anderer Anbieter ein Kabel legt oder Kupfer bei euch im Haus liegt - dann mach dass doch. In Interessehalber: Welcher Anbieter macht dies bei euch?

 

Wurde denn im gesamten Gebiet Glas verlegt?

Ist der Gasfaser-APL schon montiert?

 

Damit jemand vom Team drauf schauen kann

Bitte im Profil die Kontaktdaten hinterlegen 
Diese können nur vom Telekom-Hilft Team eingesehen werden!

 

 

Hallo @Simon.H.,

Entschädigung gibts eher keine, oder hast du eine Auftragsbestätigung mit festen Bereitstellungstermin zu einem bestimmten Datum bekommen?

Trag doch zuerst mal deine Kundendaten im persönlichen Profil im Forum ein, den Link dorthin findest du in meiner Signatur. 

Möglicherweise kann dann jemand vom @Telekom-hilft-Team mal den aktuellen Status einsehen.

Wieso nimmst du nicht zuerst mal einen reinen Telefonanschluss? Den bereitszustellen ist Telekom verpflichtet, möglicherweise gänge der auch früher upzugraden auf (V)DSL o. Hybrid, sofern verfügbar. Da muss sich ja niemand auf Glasfaser festbeißen.

Zudem gibt es für Neuanschlüsse die Möglichkeit, bis zu Bereitstellung mobil ins Internet zu kommen, mit zuhause-schnellstart. Vielleicht ist das auch erstmal eine Option?!

Deine Schadensersatzforderung musst du schriftlich, mit entsprechenden Nachweisen, an die Telekom schicken.

Da du aber wohl noch keine Auftragsbestätigung für dein Wunschprodukt im Haus hast, gibt es auch keine Grundlage für irgendwelche Forderungen. Ein Auftrag würde dir ja erst bestätigt werden, wenn dein TK Netz mit dem der Telekom verbunden ist und so weiter.

Danke für den Tipp mit den Kontaktdaten.

 

Der Glasfaser ausbau wurde von der Gemeinde an die Telekom übergeben. Das war Ende 2015 oder Anfang 2016.

Mein Neu-Anschluss habe ich gleich bei Baubeginn beantragt.

 

Da hieß es, dass April 2016 alles soweit fertig sein soll.

Im April hieß es dann August und im August wurde es wieder verschoben auf Apirl 2017.

 

Bei mir geht nur ein grünes und rotes Glasfaser von der Straße ins Haus.

 

Ich habe schon mit der örtlichen Telekom Bauplanung telefoniert.

Die meinen es sein diese Kooperationsverträge mit den Tiefbaufirmen schuld und er macht da jetzt Druck dass es voran geht.

 

Aber trotzdem hätte ich gern für das eine Jahr für die Einschränkung auf mein Handy Internet eine Entschädigung.

 

 

 

ich komm gar nicht mit zu schreiben...

 

ich kann nicht mal auf ein "ISDN" Zwinkernd zugreifen weil ich keine Kupferleitung im Haus habe und das Glasfaser liegt in der Straße offen.


@Simon.H. schrieb:

 

Aber trotzdem hätte ich gern für das eine Jahr für die Einschränkung auf mein Handy Internet eine Entschädigung.


Wie gesagt, einen Anspruch kann ich nicht erkennen.

Es gibt ja wohl nicht mal einen Vertrag zwischen dir und der Telekom.

 

Das was da ins Haus kommt sind Speedpipes, die Frage ist, ob da drin schon ein schwarz ummanteltes Glasfaserkabel liegt und ob die einfach so lehr in den Raum reinragen oder schon an ein weisses oder graues Kästschen angeschlossen sind.

Hallo,

 

ich hab doch ein Anspruch wenn mein Antrag und Vertrag auf Neu-Anschluss schon vor einem Jahr besteht. ??

 

Ne außer den zwei Kabeln is da nichts.


Hallo @ellbogen,

 

Drauf hätte ich doch dann aber anspruch?

 

ellbogen schreib:.
Wieso nimmst du nicht zuerst mal einen reinen Telefonanschluss? Den bereitszustellen ist Telekom verpflichtet, möglicherweise gänge der auch früher upzugraden auf (V)DSL o. Hybrid, sofern verfügbar. Da muss sich ja niemand auf Glasfaser festbeißen.

es sind dann keine Kabel sondern nur Leerrohre.

 

Solange da noch nichts eingeblasen ist, wird es wohl noch dauern.

Da reden wir eher von Wochen/Monaten als von Tagen.

 

Erst werden die Glasfasern eingeblasen

Dann auf dem Strassenverteiler (NVT)  und im Haus, auf den dann gesetzten GF-APL, gespleisst. Dann muss die Dokumentation gemacht werden (dauert 1-2 Wochen). Erst dann ist der Anschluss bestellbar. Bereitstellung dauert so 3-4 Wochen.

Am Tag der Bereitstellung kommt der Techniker, setzt den ONT und dann sollte der Anschluss funktionieren

 

Grob nach  meinen Erfahrungen

 

Danke für die Info.

 

aber genau dafür will ich eine Entschädigung bzw. Kullanz da ich für das Glasfaser einblasen so lange warten muss.

In dem Falle würde ich mein Glück bei der Tiefbaufirma suchen. Wenn die nicht das buddeln anfangen, kann die Telekom keine Kabel legen. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde @Simon.H.,

danke für das Eintragen der Daten, so konnte ich mir bereits ein Bild von der Situation machen. Hier ist in der Tat die Bauherrenberatung gefragt - meine Recherchen haben ergeben, dass der Vorgang bei meinen Kollegen auf Wiedervorlage liegt und der Anschluss bereitgestellt wird, sobald die Technik dies zulässt. Es gibt hier noch keinen fixen Termin, auch wurde Ihnen aus diesem Grund noch keine Auftragsbestätigung zugestellt. Es ist leider keine Beschleunigung durch uns möglich, und der Kollege der Bauherrenberatung hat mir versichert, dass man Sie informieren wird, sobald absehbar ist, dass der Anschluss bereitgestellt werden kann. Wie gesagt, leider sind mir hier auch die Hände gebunden.

Anbieten kann ich Ihnen unser Zuhause Schnellstart-Paket: Es funktioniert über einen Prepaid-Tarif, den Sie zusammen mit dem Mini-LTE-WLAN-Router "Huawei E5577C", einer SIM-Karte sowie einem Gutschein zur Datennutzung für 30 GB erhalten. Der Mini-LTE-WLAN-Router (Huawei E5577c) unterstützt bis zu 150 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload. Es handelt sich also um einen Tarif ohne monatlichen Grundpreis; die einmaligen Kosten in Höhe von 49,99€ erstatte ich Ihnen, sobald diese in der Rechnung auftauchen (bitte melden, sobald sie Ihnen zugegangen ist).
Hinweis: Mit dem Zuhause Schnellstart Paket ist ausschließlich das Surfen im Internet möglich, keine Telefonie.
Wenn ich das Paket für Sie buchen soll, sagen Sie bitte kurz hier im Thread Bescheid, dann lege ich los! Fröhlich

Viele Grüße
Nicole G.

@Simon.H. schrieb:

 

aber genau dafür will ich eine Entschädigung bzw. Kullanz da ich für das Glasfaser einblasen so lange warten muss.


Eine Entschädigung kommt frühstens dann in Frage, wenn sich ein Vertragspartner in Verzug befindet. tut er aber nicht, da es keinen Termin gibt./gab. Zudem muss der Vertragspartner die Gründe für den Verzug auch noch zu vertreten haben - das ist ja nicht geklärt.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Simon.H.

hier möchte ich @Stefan beipflichten: Eine Entschädigung kann ich in diesem Fall leider nicht anbieten - aber vielleicht ist meine angebotene Übergangslösung ja etwas für Sie!

Viele Grüße
Nicole G.

hallo @Nicole G.

 

danke für Ihr Angebot. Gerne nehme ich dieses Paket an.

Ich hätte noch ein paar Fragen.

 

Wie lange läuft dieses Paket und was kostet es nach den 30GB?

 

Was mache ich mit dem Mini Router wenn ich in einigen Monaten dann meinen richtigen Anschluss habe?

 

grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Simon.H.,

gern geschehen, es freut mich, dass ich Ihnen wenigstens so ein bisschen helfen konnte. Wenn die 30 GB verbraucht sind, bitte melden, dann veranlasse ich einen weiteren 30 GB Datengutschein. Wenn auch dieser verbraucht ist, können Sie sich zwischen folgenden Datentarifen entscheiden: 1. Flat S für 2,95€ (500 MB, 24 Std. gültig), 2. Flat M (750 MB, 7 Tage gültig) oder Flat L (1 GB, 30 Tage gültig). (alle Angaben Stand 25.04.2017).

Sollte sich die Bereitstellung Ihres Anschlusses weiterhin extrem verzögern, bitte auch noch einmal melden, dann schaue ich, ob ich noch eine andere Möglichkeit finde, Ihnen mit den Datenpässen entgegenzukommen.

Den Mini Router können Sie übrigens behalten, wie den Rest des Pakets auch. Ich mache mich dann jetzt an die Buchung, Sie werden das Paket in den nächsten Tagen erhalten.

Viele Grüße
Nicole G.
Telekom hilft Team
Hallo @Simon.H.,

Entschuldigung, ich hatte eine Ihrer Fragen übersehen - das Paket kann so lange genutzt werden, wie Sie wünschen.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo Frau Nicole G.

 

ich habe die Rechnung bezülgich des Schnellstartpakets erhalten.

Könne Sie diese nun erstatten?

 

Mfg
Simon H.

Hallo @Nicole G.

 

ich habe die Rechnung bezülgich des Schnellstartpakets erhalten.

Könne Sie diese nun erstatten?

 

Mfg
Simon H.

 
Telekom hilft Team
Hallo @Simon.H.,

ja, mache ich gleich fertig. Haben Sie die Rechnung schon bezahlt bzw. überwiesen? ich frage, weil sich danach die Art der Erstattung richtet.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo  @Nicole G.

 

nein ich habe nichts überwiesen. Ich habe aber eine Mahnung erhalten.

 

Grüße

Simon

Telekom hilft Team
Hallo @Simon.H.,

alles klar, danke für die Info. Ich habe jetzt eine Sofortgutschrift erstellt, so dass der geforderte Betrag umgehend in unserer Buchhaltung ausgeglichen wird.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo @Nicole G.

 

Meine 3 Monate 30GB für das Schnellstart Paket sind abgelaufen und leider ist noch kein Ende in sicht wann wir den Hausanchluss bekommen.

Können Sie mir weitere 30GB Datenvolumen freischalten wie erwähnt?

Vielen Dank

Simon

Telekom hilft Team
Hallo @Simon.H.,

ich habe mich darum gekümmert, dass Sie einen Voucher erhalten.

Grüße
Sarah S.