Schäden am Giebel durch Telekommast

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich war heute nach längerer Zeit bei meinen Eltern und musste leider feststellen, dass die Verankerung des Telefonmast den Giebel des Hauses massiv beschädigt hat. Hier ist ein großer Riss entstanden, durch den Wasser eintreten kann. Siehe hierzu die Bilder. An wen muss ich mich wenden, zwecks Umverlegung bzw. Entfernung des Stahlseils. Und wer kommt für die Reperaturkosten auf?

 

Vielen Dank vorab!

 

Beste Grüße

Jonas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@jonas87pr 

der Bauherrenservice für Änderungen an der Hauszuführung.

Bist du der Meinung dass Schäden am Haus entstanden sind holst du einen Sachverständigen deiner Wahl.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das hier

 

AKL.JPG

ist ein oi-Telefonkabel, gehalten von eine Abspannklemme. Was an sich durch sein eher geringes Gewicht keine solchen Risse verursacht. Es ist keine Verankerung des Telefonmastes und kein Stahlseil......

Hallo @jonas87pr 

 

Ich habe das eben mal eskaliert.

 

Damit einer der Teamis das weitere Vorgehen mit dir absprechen kann, hinterlege mal bitte im Profil (nicht öffentlich einsehbar) zumindest noch eine Rückrufnummer.

 

Variante 2 wäre eine Störungsmeldung über die Hotline (08003301000) mit Vermerk "Verkehrssicherung" oder der Bauherenservice (08003301903 )

Hi @jonas87pr ,

 

den Bildern nach ist das nur eine Oberirdische Zuführung des Kabels in das Haus. Die großflächigen Risse sehen auch nicht ursächlich durch das Kabel verursacht aus.

 

Gruß

fdi


@fdi  schrieb:

Hi @jonas87pr ,

 

den Bildern nach ist das nur eine Oberirdische Zuführung des Kabels in das Haus. Die großflächigen Risse sehen auch nicht ursächlich durch das Kabel verursacht aus.

 

Gruß

fdi


Da tippe ich eher auf den Antennenmast, der augenscheinlich mit der Giebelwand verankert ist.

Hallo Fdi,

 

das Anschlusskabel verläuft entlang des Stahlseils, welches im Giebel verankert ist. Das Kabel stellt kein Problem da, da es mit genügend Spielraum befestigt ist. Der Haken sowie das Seil sind m.e. hier für den Riss verantwortlich, da der Mast sich bei Wind bzw. Sturm bewegt und das Seil hier dann vollen Zug auf den Haken in der Wand auslöst. Bedingt durch die Bauweise des Hauses (Fachwerkhaus aus 18.. mit Kalk als Fugen) ist hier nicht genügend Festigkeit des Mauerwerks gegeben.

 

Beste Grüße 

Jonas


@jonas87pr  schrieb:

Hallo Fdi,

 

das Anschlusskabel verläuft entlang des Stahlseils, welches im Giebel verankert ist. Das Kabel stellt kein Problem da, da es mit genügend Spielraum befestigt ist. Der Haken sowie das Seil sind m.e. hier für den Riss verantwortlich, da der Mast sich bei Wind bzw. Sturm bewegt und das Seil hier dann vollen Zug auf den Haken in der Wand auslöst. Bedingt durch die Bauweise des Hauses (Fachwerkhaus aus 18.. mit Kalk als Fugen) ist hier nicht genügend Festigkeit des Mauerwerks gegeben.

 

Beste Grüße 

Jonas


Und was ist mit dem Antennenmast?

Der Antennemast ist mittig am Giebel befestigt, ca. 3m bis 4m entfernt von der Hauseinführung. Es geht im wesentlichen nicht um die kleinen Risse sondern um den großen, nach unten verlaufenden. Rund um den Antennenmast sind keine Risse vorhanden auch nicht weiter zu linken Wand hin. Selbst wenn es kein Stahlseil im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Kabel mit entsprechender Adernzahl sowie Schirmung stehen hier die Zugkräfte im Raum, welche bei Bewegung des Mastes entstehen. Hier wäre eine ebenerdige bzw. ui Hauseinführung angebrachter. 

 

Beste Grüße

 

Jonas


@jonas87pr  schrieb:

Selbst wenn es kein Stahlseil im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Kabel mit entsprechender Adernzahl sowie Schirmung stehen hier die Zugkräfte im Raum, welche bei Bewegung des Mastes entstehen.



Im Leben nicht, das A-2Y ist nicht in der Lage Zugkräfte zu übertragen die zu Schäden am Haus führen.

 

Möchtest du eine 'Änderung der Hauszuführung ist der Bauherrenservice dein Ansprechpartner, dir wird dann ein Agebot erstellt welches sich nach den Aufwand richtet.

@jonas87pr 

naja, überlassen wir die Bewertung dem Fachmann, der hier sicherlich hinzugezogenen wird.

Hallo Ludwig,

 

Fachmann ist das Stichwort. Wo finde ich diesen bei der Telekom. Das war im Moment auch meine erst Intention bei der Erstellung des Threads. 

 

Beste Grüße

 

Jonas

@jonas87pr 

der Bauherrenservice für Änderungen an der Hauszuführung.

Bist du der Meinung dass Schäden am Haus entstanden sind holst du einen Sachverständigen deiner Wahl.

Für mich als nicht Fachmann sieht das definitiv nicht nach einem Schaden durch das Kabel aus.

Wenn ich mir die Wand anschaue, ist die aber sowas von generell sanierungsbedürftig.
Die Aufstellung schickst dann zur Telekom und die lassen das Prüfen und werden entsprechend agieren. Würde aber auch sagen, hier kommt es eher zu einem Rechtsstreit, die Schäden kommen nicht von der Freileitung.

Selbst wenn sie irgendwie etwas damit zutun hätten, seid ihr nicht Schadensmindernd tätig geworden. Das sieht so aus, als ist das schon mehrere Jahre so, dass ist nix aktuelles ... sry, die Telekom zahlt euch doch keine Bauschäden! Da scheint einfach nur das Dach langsam fällig zu sein.
Telekom hilft Team
Guten Abend in die Runde und @Jonas.arendholz ,

wie eben telefonisch besprochen liegt das Ticket nun entsprechend der Infos zum Fachwerkhaus bei den Kollegen aus der Fachabteilung. Sobald wir eine Begehung vorhaben, kriegst du eine Info unter deiner Rückrufnummer.

Beste Grüße Rene´

Mein Giebel ist auch baufällig und bedarf einer Sanierung.

 

An wen muß ich mich wenden, daß Telekom einen Mast daran befestigt bzw. die Telefonleitung oberirdisch daran einführt?

Cool

@jonas87pr 

das Anschlusskabel verläuft entlang des Stahlseils, welches im Giebel verankert ist.

Hast Du auch ein Bild von dem Stahlseil?

Auf dem Foto sehe ich nur ein 2x2 selbsttragendes Luftkabel.

 

Wann wurde die Hauszuführung montiert, also in welchem Zeitraum sind die Schäden entstanden?


@der_Lutz 

Im Leben nicht, das A-2Y ist nicht in der Lage Zugkräfte zu übertragen die zu Schäden am Haus führen.

Ist ein A-DQ(ZN)2Y.

 

 

 


@Hubert Eder  schrieb:

Ist ein A-DQ(ZN)2Y.


@Hubert Eder 

woran erkennst du dass es LWL ist?

 

@der_Lutz 

Es soll natürlich A-02YS(St)(Zg)2Y 2x2x0,5 StVIBd heißen.

Das ist das Kabel, das die Telekom bei o.i.-Linien im Kupfernetz verbaut.

Da ist aber auch kein Stahlseil drin, sondern das Kabel hat eine Glasfaserbewehrung.

@Hubert Eder 

aber auch das ist nicht in der Lage Kräfte zu übertragen die den Giebel so schädigen.

 

Das ist einfach der Zahn der Zeit und sanierungsbedürftig.

Die Wand ist voller Risse. 

Irgendwann bröckelts halt. Aber das jetzt auf das Telefonkabel schieben - nuja... Aber wie gesagt, keine Fachmann Zwinkernd