Schlechte Werte mit Magenta M Hybrid

Gelöst

Hallo,

Ich habe meinen Magenta M Hybrid tarif jetzt seit guten 3 Monaten und ich bin mit dem Vertrag nicht zufrieden. Am Anfang gab es viele Anrufe meinerseits, was sich jetzt zum Glück gelegt hat, aber das Problem noch da ist. Nach dem Vertragswechsel kam sehr wenig mit LTE an, weil sich der Rooter in LTE800 einlogte. Seit dem habe ich eine Band 3 Antenne und er verbinndet sich mit dem Funkmasten, den die Kollegin mir gesagt hat. Leider waren die Werte mit 33mbits im Download und 12 im Upload die maximalen und die liefen auch nur an einem Tag. Jetzt bin ich echt ratlos und weiß nicht was ich noch machen kann. Denn so ein Vertrag bringt mir dann auch nix, wenn er mir nur ca 5 Mbits mehr gibt momentan, sogar bei maximaler datenlast.

Lg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Wilhelm Klaka
Systemseitig liegen uns derzeit keine Meldungen über Beeinträchtigungen am versorgenden LTE 1800 MHz Sender vor. Der Sender arbeitet aktuell einwandfrei. Ich denke ebenfalls, dass die Ursache an der Antennen-Lösung zu suchen ist.

Grüße
Erdogan T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mit den Screenshost lässt sich wenig anfangen. Kannst du stattdessen mal aus den System-Meldungen den RSRP und RSRQ der aktiven Zelle heraussuchen?

 

Wie ist der Speedport Pro eigentlich an die Band 3-Antenne angeschlossen? Antennenanschlüsse hat er ja keine...

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Die Screenshots werde ich dann abends raussuchen, weil ich nicht zuhause bin, aber die Außenantenne ist mit einer indoor Antenne verbunden, die das signal nach innen verstärkt.

Lg

Hier bitte, hier hab ich auch einen speedtest mit Auslastung und einmal ohne, denn ich direkt nach dem neustart gemacht habe. (Wlan war aus)

 

 

Außerdem ist heute nach dem restart der Download mit last schon besser, aber ich finde es immer noch schade das es nicht bei min 40 ist, aber wenn es so ist, dann schau ich ob ich den Vertrag ändern kann, denn bis 2022 soll hier Glasfaser ausgebaut werden.

 

LG

Telekom hilft Team
Guten Tag @Wilhelm Klaka,

vielen Dank, für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich

Ich würde mir das Ganze gerne genauer anschauen.

Hinterlege mir dafür bitte die benötigten Daten in deinem Benutzerprofil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Die von dir im Profil hinterlegten Daten können nur du und die Mitarbeiter der Telekom einsehen.

Schreib mir bitte eine kurze Nachricht, sobald die Daten hinterlegt sind, damit ich tätig werden kann.

Freundliche Grüße
Finn A.

@Wilhelm Klaka  schrieb:
[log.png]

 

LG


RSRP super (- 79 dBm), RSRQ schlecht ( -11 dB) --> Zelle ist voll oder externer Störer.

 

Wenn ein Telekom Handy am gleichen Ort wie der Router einen guten LTE-Durchsatz schafft kannst Du davon ausgehen dass die Zelle mit anderne Hybrid-Usern ausgelastet ist. In diesem Fall kannst du höchtens noch durch Veränderung der Aufstellung der Routers versuchen auf eine andere Zelle zu kommen. Bei der hohen Signalstärker der aktuellen Zelle halte ich das aber für unwahrscheinlich.

@Finn A. 

 

Hey, erstmal vielen Dank für deine Antwort und dein Interesse an meinem Anliegen. Ich habe alles jetzt soweit ich könnte ausgefüllt und ich hoffe das reicht dir.

LG 

Telekom hilft Team
@Wilhelm Klaka

Vielen Dank, für das hinterlegen der Daten. Fröhlich

Ich konnte das Ganze gerade einmal genauer unter die "Lupe" nehmen.

Grundsätzlich gillt bei Hybrid folgendes: Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen hast du immer deine DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen.

Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.

Die Funkversorgung bei dir sieht soweit gut aus. Der Funkturm, auf welchem du eingebucht bist, hat keine auffällige Auslastung. Deine RSRP und RSRQ Werte lassen allerdings auf externe Störer vermuten, auf welche wir keinen Einfluss haben.

Was mich noch etwas verwirrt: Du beschreibst oben, dass eine externe Antenne angeschlossen ist. Dies ist an dem Speedport Pro allerdings nicht möglich.

Freundliche Grüße
Finn A.

@Finn A. Viel dann für die Antwort und das Interesse. Die Antenne ist nicht an dem Spedport abgeschlossen, denn sonst müsste ich ihn auseinander bauen und ein eigenes Bauteil einbauen, aber es ist ja ein Miet Gerät, deshalb habe ich eine indoor Antenne noch, die neben dem Rooter steht und genau auf die obere Ecke des Rooter zeigt, wo auch die lte Antennen sind. Also einfach erklärt, die Band 3 Außenantenne bringt mir die Band 3 über das Kabel in die Indoor Antenne und die gibt dann dem Rooter die Verbindung. 

 

Lg

Hallo @Wilhelm Klaka,

ich muss zugeben, für einen RSRQ Wert von -11 sind die Speedtests sehr gut und der Upload-Wert unschlagbar.

Der hohe RSRQ-Wert wundert mich ein wenig. Da mir ebenfalls keine Auffälligkeiten am versorgenden Sender angezeigt werden, lasse gerne einmal die Versorgung von meinen Kollegen der Netztechnik prüfen. Dazu benötige ich noch einige Infos von dir.

Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE:
2. nur DSL (Für diesen Test im Konfigurationsmenü unter Internet / LTE-Verbindung "LTE verwenden"deaktivieren:
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü unter Internet / DSL-Verbindung auf "Verbindung trennen" klicken:

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo zusammen,

Hallo @lejupp  @Wilhelm Klaka  @Erdogan T.  @Finn A. 


@lejupp  schrieb:
...RSRP super (- 79 dBm), RSRQ schlecht ( -11 dB) --> Zelle ist voll oder externer Störer. ...

Dazu werfe ich mal ein "JEIN" in den Ring.
Der schlechte RSRQ kommt aller Wahrscheinlichkeit nach durch die "Einkopplung" der externen Antenne auf die "Koppler" zu den Antennen des Speedport Pro 💡
Denn wenn ich es richtig lese bringt @Wilhelm Klaka  das externe Signal ja nur nach intern und nutzt ja auch dann wieder die eingebauten Antennen des Pro 😉

@Wilhelm Klaka  kannst Du mal bitte Bilder von der externen Antenne(n) und der Einkoppelung am Speedport Pro hier einstellen - Danke !

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:[...]

Der schlechte RSRQ kommt aller Wahrscheinlichkeit nach durch die "Einkopplung" der externen Antenne auf die "Koppler" zu den Antennen des Speedport Pro 💡
[...]


Wenn sich in unmittelbarer Nähe des Routers schwacher Störer befindet kann das natürlich sein, der würde bei einem ordentlichem Anschluss der externen Antennen über geschirmte Leitungen weniger bemerkbar machen.

@lejupp @Waage1969 es kann sogar sein, das es an der Fensterdurchführung liegt, da ich ein Fensterdurchführungskabel gekauft habe, um nicht ein loch bohren zu müssen.

 

Ich weiß, das es nicht perfekt oben ist, aber das änder ich auch noch wenn mein Dachziegel für mein Rohr kommen würde.

@Erdogan T. Vielen dank für dein Interesse und die Antwort. 

 

Hier sind einmal die Speedtest mit und auch ohne last. (Alle speedtest wurden von 13:20 - 13:33 gemacht.)

 

speedtest_l_ohne-last = LTE nur und ohne last vom Download

speedtest_d_ohne-last = DSL nur und ohne last vom download

speedtest_d&l_ohne-last = DSL & LTE ohne Last vom Download

speedtest_d&l_mit-last = DSL & LTE mit Last vom Download

 

Der Log ist vom LTE als ich es vor dem test mit d&l mit last gemacht habe.

 

LG

Hallo @Wilhelm Klaka 
ok, aber das bringt nun "???"
Was ist das für eine, bitte mal Datenblatt / genauer Typ, Kabellänge und Typ posten 💡

Wer hat Dir das empfohlen ?
Wie soll die Einkopplung so stattfinden "Thema eine Antenne horizontal / eine vertikal". 
???
Bin mal gespannt

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Ich sage es dir so, das mit der Antenne habe ich mir ausgedacht und damit habe ich auch eine bessere Leistung, denn ohne der Antenne wählt sich der Rooter in das LTE800 netz ein, welches voll mit Handys ist, weshalb ich erst recht dort keine Leistung habe. Dann dazu, das die beiden Antennen 360 grad Antennen sind, ist es egal ob vertikal horizontal oder sonst was.

Dann dazu, wie gesagt ich habe sie mir ausgesucht und soviel ich sie ausgetestet habe, bringt sie sehr viel was, denn bei meine garten hat man normal keinen Empfang und dank dieser Konstruktion die ich auch im Garten habe, habe ich volle balken und kann mit Highspeed surfen.

 

 

Datenblatt zu der Konstruktion:

1800MHz 70dB Signalverstärker 2G 4G Booster Repeater für Telekom

 

65dB 1800MHz Single Band Repeater

6dBi Gain Indoor Decke Angle Antenne

6dBi Gain Outdoor Omni Antenne mit 10 Meter Kabel

 

Wie arbeitet der Repeater:

1) Die Außenantenne empfängt das Signal von der nächsten Mobilfunk-Basisstation.

2) Die Außenantenne sendet das empfangene Signal zu dem installierten Repeater.

3) Der Repeater nimmt das Low-Signal und verbessert es.

4) Das verbesserte Signal geht durch die Verbindung Koax-Kabel an der Innenseite Antenne.

5) Die Innenantenne senden verbessert gutes Signal auf Ihr Mobiltelefon.

 

https://www.ebay.de/itm/1800MHz-70dB-Handy-Signalverst%C3%A4rker-2G-4G-Booster-Repeater-f%C3%BCr-Tel...

 

Hier ist eine ähnliche, bzw eine gleiche die ich habe, aber mit einer anderen Innenantenne


@Wilhelm Klaka  schrieb:

 

 [...]

Datenblatt zu der Konstruktion:

1800MHz 70dB Signalverstärker 2G 4G Booster Repeater für Telekom

[...]

Wenn das mal nicht die Ursache für den schlechten RSRQ ist...

 

@lejupp Wie sollte er denn normal sein?

 

Lösung
@Wilhelm Klaka
Systemseitig liegen uns derzeit keine Meldungen über Beeinträchtigungen am versorgenden LTE 1800 MHz Sender vor. Der Sender arbeitet aktuell einwandfrei. Ich denke ebenfalls, dass die Ursache an der Antennen-Lösung zu suchen ist.

Grüße
Erdogan T.

@Wilhelm Klaka  schrieb:

@lejupp Wie sollte er denn normal sein?


-11 dB ist grenzwertig bis schlecht, OK wäre alles über -8 dB. Mit zunehmender Stärke der Störungen und Empfängerrauschen im Verhältnis zum Nutzsignal (speziellen Messignalen die von der Basisstation ausegsandt werden) wird der RSRQ immer negativer.

 

Eigentlich sollte Last auf der Zelle den RSRQ nicht verändern weil auf den Frequenzen der Messignale zum Zeitpunkt an dem die Messignale gesendet werden kein Nutzsignal gesendet wird. Praktisch passiert das aber trotzdem, warum das so ist bin ich mir nicht sicher. Auf stark ausgelasteten Zellen liegt der RSRQ aber immer deutlich unter -10dB.

Hallo zusammen,
Hallo @Wilhelm Klaka  @Erdogan T.  @Finn A. 

@Wilhelm Klaka  schrieb:

Datenblatt zu der Konstruktion:

1800MHz 70dB Signalverstärker 2G 4G Booster Repeater für Telekom

 

65dB 1800MHz Single Band Repeater

6dBi Gain Indoor Decke Angle Antenne

6dBi Gain Outdoor Omni Antenne mit 10 Meter Kabel

 

Wie arbeitet der Repeater:

1) Die Außenantenne empfängt das Signal von der nächsten Mobilfunk-Basisstation.

2) Die Außenantenne sendet das empfangene Signal zu dem installierten Repeater.

3) Der Repeater nimmt das Low-Signal und verbessert es.

4) Das verbesserte Signal geht durch die Verbindung Koax-Kabel an der Innenseite Antenne.

5) Die Innenantenne senden verbessert gutes Signal auf Ihr Mobiltelefon.

 

https://www.ebay.de/itm/1800MHz-70dB-Handy-Signalverst%C3%A4rker-2G-4G-Booster-Repeater-f%C3%BCr-Tel...

 

Hier ist eine ähnliche, bzw eine gleiche die ich habe, aber mit einer anderen Innenantenne



fangen wir mal mit der "Lösung" von @Wilhelm Klaka  an: diese könnte funktionieren und tut es in teilen ja auch.Jetzt leider das erste und nicht einzige aber: das Teil hat wohl keinerlei Zulassung in Deutschland !!!
Das kann schnell teuer werden !
Auch sind Hinweise wie diese zu finden: 
" Wichtiger Hinweis: Der Betrieb eines GSM-Repeaters ohne vorherige Erlaubnis des jeweiligen Netzbetreibers ist nicht erlaubt und stellt eine Ordnungswidrigkeit nach § 149 Abs. 1 Nr. 10 TKG dar, die mit erheblichen Geldbußen geahndet werden
kann.“
Von den Strahlungswerten, etc. , mal ganz abgesehen.
Das Prinzip der Dualband Antenne (Stichwort: Sende- & Empfangsrichtung) fehlt hier leider konstruktionsbedingt ebenfalls.
...


Dann hierzu:


@lejupp  schrieb: ...

... Auf stark ausgelasteten Zellen liegt der RSRQ aber immer deutlich unter -10dB.


@lejupp  dem stimme ich "weitestgehend" zu, aber dem letzten definitiv nicht 😉😇


Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969