Schon wieder sporadisch Verbindungsabbrüche

Hallo zusammen. Und schon wieder mal ist der Anschluß sporadisch gestört

Nachdem schon im Mai 2018 immer wieder der Sync abgebrochen ist, geht das ganze nun wieder los.

Meine HW ist immer noch die FritzBox 7590 jetzt aber schon länger mit aktueller FW 7.10

Seit dem letzen Support steht der Reiter "Angestrebte Störabstandsmarge" auf mittlerer Stellung, alle anderen stehen ganz rechts

Was passiert ist:

09.05.19 um 04:45 Uhr morgens blinkt mich munter mein Fritzfon an mit der Meldung: "seit über einer Stunde keine Internetverbindung"

Ein schneller Blick vor der Arbeit in die FritzBox Ereignisse zeigt, das der Sync steht, aber keine PPOE Verbindung. Neuverbinden war erfolglos. Also einen Neustart gemacht und dann kam so geg. 05:10 die email "sie haben eine neue IP erhalten"

09.05.19 um 20:37 wieder DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung) danach steht die Leitung wieder mit

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit [55376/10047]

heute 10.05.19 um 20:52 das gleiche Spiel wieder.

 

Also Telekom Team, ich wünsche mir jetzt sehnlichst eine dauerhafte Lösung.

Wegen dem Problem bin ich vom letzen Provider im 05/18 zu Euch gewechselt, weil zum Schluß über Weihnachten alle 10min die Leitung kolabiert ist. Damals wurde die komplette Kunden-HW getauscht. Ihr habt mir bereits zweimal einen Techniker geschickt, aber so ist das Mist! Nein ich habe nichts verändert, bitte keine erneuten Supportanrufe mit: "setzen sie die FritzBox zurück, prüfen Sie die Kabel usw" Das habe ich alles zu genüge durch!

 

Also ich würde mich freuen wenn Ihr mir antwortet, welche Lösungsansätze Ihr habt, Gruß Dirk

@Dirk-H 

FritzOS 7.10 hat ein VDSL Treiber Problem. Ich vermute das deshalb die Leitung nicht stabil läuft. Führe ein Downgrade durch und berichte dann mal.

@Dirk-H 

Ich hatte vor 2 Wochen das selbe Problem nach einem Update auf Version 7.10. Nach einem Downgrade auf Version 7.01, wie von @FelixKruemel vorgeschlagen, läuft meine Verbindung wieder stabil.

Ist zufällig eine Adtran Broadcom Linecard mit 177.191 oder 192.85 verbaut? Dann wird es ziemlich sicher am FRITZ!OS 7.10 liegen. Die Firmware ist leider an einigen Anschlüssen unbrauchbar. Ich bin selbst gestern von der 7590 auf den Smart 3 umgestiegen, um zu schauen, ob dieser nun am SVVDSL250-Anschluss stabiler läuft. Bislang sieht es danach aus.

Hallo zusammen und Danke erstmal für die schnellen Antworten.

 

Also ja, es ist ein Adtran Broadcom: 192.85 verbaut

Downgrade1: Ok, aber warum läuft das ganze dann Wochen/Monate ohne Problem und dann wieder so wie jetzt?

Downgrade2: "Vorherige Version verwenden" bei DSL Treiber brauch ich dann gar  nicht erst versuchen? Also gleich auf die 7.01 wie geschrieben?

Habe leider sonst zum tesetn nur eine 7490 rum liegen, aber die lief damals genau so instabil

 

Für heute erst mal Danke. Mal sehen ob ich morgen zum Downgrad komme, denn jetzt ist beste TV Zeit für meine bessere Hälfte, das gibt sonst Ärger

Gruß an alle Dirk

@goldfinch711 

Wie hat der Smart 3 denn synchronisiert? Maximal wie die FB?

 

@Dirk-H 

Ich würde erstmal mit der Störsicherheit arbeiten.

 

AVM arbeitet bereits an einem Update mit einem anderen DSL Treiber. Allerdings bleibt abzuwarten, ob damit wirklich alle Probleme gelöst werden können. Mir scheint, dass es Anschlüsse gibt, die auf Grund der örtlichen Gegebenheiten einfach nicht auf Vollast betrieben werden können. Oft reicht der "Verzicht" auf wenige mbits, um eine Leitung wieder stabil zu bekomme,

 

Unbefriedigend, aber manchmal die einfachste Lösung. 

@Dirk-H 

bevor ich das Downgrade durchgeführt habe, stellte ich den "DSL-Treiber auf Vorversion". Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass dieser eine "ältere" Versionsnummer hatte, als bei der originären 7.01 Version.

Darum hatte ich mich dann für das Downgrade entschieden, um sicherzustellen, dass ich wieder eine "saubere" 7.01 auf der FB habe.

Bis dato keine Probleme obwohl

 

- meine Leitungslänge bei ca. 470m und

- die SNR konstant bei 6 bzw. 10 liegt und

- mehrere Gewitter in den letzten beiden Wochen über das Land zogen (führte nur zu ca. 200 FES, ohne Sync-Probleme)

 

(Hab allerdings bei der Störsicherheit den Regler für den Download eins nach links gesetzt, da die SNR bei Inbetriebnahme der FB im Januar im Download Bereich zwischen 4 und 5 lag [allerdings mehrere Tage ohne Abbrüche] und das war mir zu heikel bzgl. Abbrüche).

 

Hallo Frank-73  und an alle anderen.

Also gut, Downgrade ist die erste Wahl, verstanden

- meine Leitungslänge ca. 590m

- Störabstabsatndsmarge 9 / 15 dB

- Fehlerzähler immer im niedrigen einstelligen Bereich

- laut Protokoll muß aber der BER-Wert jeweils vor Verbindungsabbruch stark angestiegen sein, wie hoch kann ich aus der Grafik jedoch nicht deuten

 

Nun läuft die Leitung seid Fr ohne Probleme, mal sehen ob ich heute zum Downgrade komme

 

Schönen Sonntag - Gruß Dirk


@hendrik_beyer  schrieb:

@goldfinch711 

Wie hat der Smart 3 denn synchronisiert? Maximal wie die FB?


Der Smart 3 hat genauso wie die FB synchronisiert und läuft bisweilen wirklich stabil. Eigentlich hat er sogar besser synchronisiert, weil ich keine Störsicherheit einstellen musste.

Hallo an Alle.

So da gestern am 12.05. wieder kurz vor 21:00 der Sync abgebrochen war, habe ich heute mal die FW 7.01. recovert und anschließend meine Sicherung vom Februar eingespielt.

 

Nun mal abwarten, wie sich das alles so entwickelt. Komisch finde ich, das es fast genau 24h waren zwischen den Abbrüchen - nur Sa gab es keine Unterbrechung.

 

Gruß Dirk

Hallo an Alle.

Hier nun die schlechte Nachricht - das Downgrade auf FW 7.01 hat nichts gebracht Gerade ebend brach der SYNC wieder ab, siehe Auszug Ereignissprotokoll:

16.05.19 22:19:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.172.xxx.xx, DNS-Server: 217.0.43.65 und 217.0.43.81, Gateway: 62.155.240.26, Breitband-PoP: BERJ06
16.05.19 22:18:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55307/10047 kbit/s).
16.05.19 22:17:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.05.19 22:16:25 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
16.05.19 22:16:25 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
16.05.19 22:16:25 Internetverbindung wurde getrennt.
16.05.19 22:16:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

DSL/Störsicherheit Empfangsrichtung  Angestrebte Störabstandsmarge steht auf "Mitte" alle anderen Reiter ganz rechts. So wie es sich der Support im letzen Jahr wünschte...

Fehlerzähler max im einstelligen Bereich

Also nun doch: Telekom Team, bitte werdet aktiv. Hiermit ist eine Störung gemeldet

Gruß Dirk

Telekom hilft Team
Hallo @Dirk-H,

ich habe deine Leitung überprüft, allerdings sagt mir mein System, dass es in den letzten 4 Tagen keine Auffälligkeiten gab.

Versuche mal bitte auf IPV4 umzustellen und es wäre super nett, wenn du mir dann eine Rückmeldung gibst, ob es jetzt stabil läuft oder der Fehler weiterhin auftritt.

Liebe Grüße
Stella A.

@Stella A. Danke für das Prüfen, Aber, all das habe ich schon x-mal im Vorfeld durch:

-prüfen der Leitung durch TelSupport immer unauffällig, nur den Abbruch konnten sie nachvollziehen

-ipv6 testweise deaktiviert nach TelSupport

-FritzBox Reiter "DSL-Info/Störsicherheit Empfangsrichtung  Angestrebte Störabstandsmarge auf mittlerer Stellung" nach TelSupport, so steht er jetzt noch

-Leitung / Gegenstelle zurückgesetzt durch TelSupport - hilft immer nur zeitweise

-1.TAE durch Techniker geprüft und auf anderes Adernpaar bis zum Verteiler im Keller (Mietwohnung) umgelegt

-Leitung vom Keller zum DSLVerteiler durch Techniker auf anders Adernpaar umgelegt

-Leitung durch Techniker jeweils durchgemessen und für gut befunden

-komplette HW inkl Leitungen,Netzteil ab 1.TAE von FritzBox7490 auf 7590 gewechselt - noch zu 1&1 Zeiten, da damals alle hilflos waren (Fehler kam Weihnachten 2017 zeitweise alle fünf (!) Minuten) bis mir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wurde......

 

Fehler kommt z.Z. sporadisch und Leitung steht nun seid dem 16.05.19 22:19. Bisher wird nur ein Fehlerzähler in der Vermittlungsstelle laut FritzBox angezeigt

Dafür habe ich mit der FritzBox Firmware 7.01 wieder Störungen im TV (schlechte Netzwerkverbindung/nicht genügend Bandbreite), die seid den Laborversionen verschwunden waren.  Daher werde ich demnächst wohl wieder die aktuelle FW 7.10 installieren. Da lief TV ohne Probleme

Schönes Wochenende an alle - Dirk

Zu Deinen TV-Problemen mit 7.01. Verwendest du mehrere Media Receiver? Falls ja, habe ich dazu mal eine Lösung ausgearbeitet und werde demnächst auch mal einen Thread erstellen, der in Absprache mit den Teamies gepinnt wird.

Sofern Du mehrere Media Receiver verwendest, ist es umbedingt erforderlich einen IPTV-geeigneten Switch an LAN1 der Fritzbox zu hängen. Schau mal unter diesem Thema. Letztlich wird es dann auf einen Netgear-Switch hinauslaufen entweder den kleinen GS105Ev2 (200PES) oder den größeren GS108Ev3 (300PES). Bei der Konfig. kann ich gerne behilflich sein.

@goldfinch711  Also ich hatte mal irgend wo anders die Info bekommen, das die FritzBox 7590 mit FW 7.01 Probleme hat, zwei Multicast richtig zu verteilen. Als Abhilfe war damals genannt "spiel die Labor auf, da ist der Fehler behoben"

Habe das dann getan - und alles war OK

Zu den Geräten, bei mir hängen die Receiver folgendermaßen an der FritzBox (alle Ports auf PowerMode):

- LAN2 direkt an MR201

- LAN1 direkt an einem TP-Link IGMPv3 SwitchTL-SG105E und an diesem dann der MR401

Diese Konfig ist schon immer problemlos gelaufen (da waren damals schon die alten Entertain Receiver von 1&1 dran)

Das gab dann aber mit der FW 7.01 ab und zu mal "Hänger" oder "kann nicht abgespielt werden" aber alles nur am MR201 - der MR401 lief da zu 99% ohne Probleme. Und auch mit der aktuellen FW 7.10 gab es diese Probleme nicht mehr. Nur nach dem Downgrade in diesem Tread trat das Problem erst wieder auf. Daher werde ich entweder auf die FW 07.08-67227-LabBETA oder gleich auf die aktuelle wieder hochrüsten - bei Gelegenheit

Gruß Dirk

Telekom hilft Team
Guten Abend @Dirk-H. Tut mir leid für die späte Rückmeldung. Besteht das Problem weiterhin? Nimm mal bitte den Switch raus, sodass eine direkte Verbindung zum Media Receiver mit einem LAN Kabel vorhanden ist. Benutzt du noch irgendwelche Repeater? Ich bin zuversichtlich, dass das Problem dadurch beseitigt sein wird. Schreib mir bitte, ob es geholfen hat. Beste Grüße Martin B.

Hallo zusammen, das sollte nun die letze Meldung werden, aber leider nein - heute Nacht hat der Anschluß wieder den SYNC verloren.

Zum eigentlichen Problem:

-Telekom hatte mich schon versucht am So 19.05. telefonisch zu kontaktieren. Di 21.05. haben wir dann besprochen, das erst mal nichts geschieht, da der Anschluß wieder stabil läuft.

- vorletzter SYNC Verlust war also am 16.05.2019, dann stabil bis

- heute Nacht,  24.05.19 02:27:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 02:29 Verbindung steht wieder.

Und wie immer, die Fritzbox hat keinen Neustart gemacht, sonst wäre ja das Ereigniss-Protokoll leer FW ist z.Z. noch die 7.01.

-> Ich bitte also hier die Telekom um weitere Abhilfe um den Anschluß dauerhaft zu stabilisieren

 

Zum Thema gelegentliche TV-Störung: nein ich werde keinen SWITCH raus nehmen und nein ich benutze immernoch nur die bereits genannten, im Profil hinterlegten und hier bereits beschriebenen Geräte, keine Repeater

Das gelegentliche Problem mit dem TV liegt wie beschrieben wirklich an dem "schlechten" Stream-Managment mit der FW 7.01.  Das wurde definitiv damals mit der Labor-FW behoben und taucht bei mir nun nach dem Downgrade erst wieder auf. Sollten wir also hier außer acht lassen.

 

Freundliche Grüße an alle - Dirk

Telekom hilft Team
Hallo @Dirk-H,

wenn Abbrüche im Ereignis log, hinterlegt sind, sollten wir mal sprechen und zusammen eine Störung aufnehmen.

Wann würde ein Rückruf passen?

Viele Grüße
Dean B.

Kleiner Zwischenstand: Leitung seid dem 28.05. stabil

 

@Dean B.  ich werde bei der nächsten Auffäligkeit auf Dein Angebot zurück kommen - Danke schon mal

 

Schönen Abend an alle

Telekom hilft Team
Guten Abend @Dirk-H,

mein Kollege @Dean B. ist aktuell leider nicht im Büro. Es freut mich zu hören, dass die Verbindung aktuell stabil funktioniert. Halte uns gerne auf dem laufenden. Fröhlich

Viele Grüße
Finn A.