Schwaches DECT Signal

Gelöst

Auch wenn es zu diesem Thema schon Threads gibt, diese sind schon ein Weilchen her, deshalb stelle ich die Frage neu.

In einem Neubau steht der Router, ein Speedport Smart im Keller. Schon W-Lan konnte nur mit Access Points (es besteht eine LAN-Verkabelung in die oberen Stockwerke gebracht werden, aber auch bei der Telefonie (Speedphones) gibt es Schwierigkeiten, Verbindung gibt es quasi nur im EG im Raum über dem Raum, in dem der Router steht.

Welche Möglichkeiten gibt es? Es wird außerdem Entertain genutzt, d.h. der Speedport ist quasi gesetzt.

Ich mag mir einfach nicht vorstellen, dass es für dieses Problem heutzutage keine Lösung gibt, und das Haus ist auch nicht Fort Knox Zwinkernd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Speedphone Basis ist m.w. analog. Da geht dann nur ein Gespräch zur Zeit.

Wenn alle LAN-Kabel im Keller zusammenlaufen wird dort statt des Routers ein Switch gesetzt (Für IPTV IGMPv3 beachten!).

Zwei LAN-Kabel werden vom Keller zum neuen Standort des Routers gebraucht: 1x DSL-Signal zum Router und einmal LAN zurück zum Switch. Das erste Kabel kann auch ein Telefonkabel sein - aber bitte diesen Beitrag beachten.

 

Alternative Basen, die optimal mit den Speedphones zusammenarbeiten - da wird es dünne. Wenn nur DECT-Phones betrieben werden könnte auch eine GO-Base von Gigaset herhalten. Die funzt aber nicht optimal mit Speedphones und es ist auch keine interne Telefonie zu den TAE-Buchsen des Speedports möglich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Die Lösung ist einfach: Nimm den Router aus dem Kelller. Möglicherweise lässt sich die vorhandene Verkabelung dazu bereits nutzen.

Alternativ musst Du es machen wie mit dem WLAN. Also die DECT-Telefonie am Speedport deaktivieren und stattdessen eine DECT-Basis im Wohnbereich aufstellen, welche über LAN am Speedport angekoppelt wird.

 

Der Fehler ist an der Stelle angelegt wo die Funkbasis in den Keller geplant wurde. Das ist physikalisch die ungünstigste LLösung.

Kann @Gelöschter Nutzer nur zustimmen, von deinem Elektriker oder Elektroplaner war das nicht der große Wurf. Router zentral aufstellen, dann funktioniert WLAN und DECT. Die Lösung würde ich den Verantwortlichen als "Hausaufgabe" erledigen lassen.

Danke! Gibts ne Empfehlung für die Basis, idealerweise eine mit der die Speedphones weiterbetrieben werden können, denn das ist ja ein teures Vergnügen?

Im Keller laufen ja die LAN-Kabel zusammen, deshalb steht da der Router...

 

Also mir wurde jetzt gesagt dass ein Speedphone mit Basis die Lösung ist. Das stelle ich im EG dahin wo Empfang ist, und das ist dann gleichzeitig mein Repeater. Korrekt?

Lösung
Gelöschter Nutzer

Speedphone Basis ist m.w. analog. Da geht dann nur ein Gespräch zur Zeit.

Wenn alle LAN-Kabel im Keller zusammenlaufen wird dort statt des Routers ein Switch gesetzt (Für IPTV IGMPv3 beachten!).

Zwei LAN-Kabel werden vom Keller zum neuen Standort des Routers gebraucht: 1x DSL-Signal zum Router und einmal LAN zurück zum Switch. Das erste Kabel kann auch ein Telefonkabel sein - aber bitte diesen Beitrag beachten.

 

Alternative Basen, die optimal mit den Speedphones zusammenarbeiten - da wird es dünne. Wenn nur DECT-Phones betrieben werden könnte auch eine GO-Base von Gigaset herhalten. Die funzt aber nicht optimal mit Speedphones und es ist auch keine interne Telefonie zu den TAE-Buchsen des Speedports möglich.