Sehr Schlechtes Internet, trotz Störmeldung keine Lösung und arroganter Techniker.

Gelöst
Hallo @all, jetzt muss ich mir hier auch mal Luft machen. Seit letzem Jahr haben wir hier endlich Vectoring und ich habe natürlich gleich einen Magenta L mit 100 Mbit gebucht. Hardware: FritzBox 7530 anfänglich gesynct mit 80 / 25 Mit der Zeit war das dann immer weniger jetzt zum Schluss nur noch 58 / 19. Im Log immer wieder die Meldung: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 9 Meter lang. Sie kostet ungefähr 10908 kbit/s." Daraufhin habe ich eine Störmeldung abgesetzt wo nun auch ein Techniker kam. Er meinte nur es ist alles in Ordnung mit der Leitung ich hätte aber eine Sperre drin bei 70 / 30 und ich müsste nur anrufen um diese löschen zu lassen. Gesagt getan, aber da wusste natürlich niemand etwas von einer Sperre. (siehe Bilder, meine Schwester synct um einiges schneller als ich) Aber laut Techniker ist die Leitung ja voll in Ordnung. Ich selber bin auch IT Techniker und immer noch der Meinung das hier etwas nicht stimmt! Nachdem der Techniker weg war hatte ich einen Sync von 70 / 23 (Ist nun leider schon wieder runter auf 58 / 19) dafür aber einen Haufen CRC Fehler. (statistik.jpg, DSL.jpg) Ich hänge hier mal einen DSL Vergleich an, mein Anschluss im Vergleich zu meiner Schwester welche direkt nebenan wohnt. Wir hängen am selben Masten und auch am selben Kasten. (Daher auch selbe Kabellänge usw.) Sie nutzt meine alte Fritzbox 7430 und hat MagentaZuhause M (50 Mbit) und synct um einiges schneller als ich. Ich hoffe das mir hier endlich mal geholfen wird.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@mathi01768 @eifelman85 Moin, der Anschluss läuft jetzt mit 101/38. Bitte nicht wundern, wenn Du vielleicht jetzt eventuell in den nächsten Tagen noch ein paar Abbrüche hast. Der Maximalwert ist seit dem Einsatz von 70 auf über 100 hochgegangen, aber die Werte oben schwanken noch ein bisschen zwischen ca. 109 und 100. Das Profil wurde jetzt zurückgesetzt und muss sich jetzt im Zweifelsfall wieder ein bisschen einpendeln. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@eifelman85 ,
hier das Bild vom APL (offen)

@mathi01768 

 

Und die nächste Kontaktstelle ist dann bereits auf einem Masten vorm Haus? Oder existiert im Leitungsweg vorm APL sonst noch ein Verteiler?

 

Was mir auffällt: Das Adernpaar ankommend ist nicht korrekt - der 1. Sternvierer (rot) besteht aus 2 Doppeladern: rot sowie rot mit einem Ring und dann rot mit zwei Ringen und rot mit zwei Ringen kurzer Abstand.

 

Bei dir ist die a-Ader von der 1. DA und die b-Ader der 2. DA aufgelegt. Das ist nicht gut, da deine Leitung zumindest im letzten Abschnitt nicht über ein zusammengehöriges Adernpaar läuft.

 

An der 1. TAE sind bestimmt auch nur die 2 Adern aufgelegt, oder? Zumindest siehe ich nur das eine Kabel dorthin verlaufen. Hier wäre dann auf jeden Fall ein Techniker nötig @Stefan D. . Vielleicht lässt sich der Anschluss auf eine andere Doppelader umschalten - sonst sollte der Verteiler am letzten Mast mal untersucht werden (Mastklettern wird IMHO inzwischen immer an Subs vergeben).

@eifelman85 ,
die nächste Kontaktstelle vom APL aus ist am Masten unten.
Von da aus über 2 Masten dann oben. 

 

An der TAE sind auch nur 2 Kabel aufgelegt rot + schwarz. (siehe Bild oben)

Ich würde auch selber auf den Mast klettern, Hauptsache es geht mal richtig. Zwinkernd  

@mathi01768 

 

Ist der Verteiler am Mast unten verschlossen oder könntest du da auch einen Blick reinwerfen?

 

Sonst bleibt nur auf den Techniker zu warten - der Fehler dürfte im Netz der Telekom liegen.

@eifelman85 ,
ist leider zu, so einen Spezialschlüssel habe ich nicht...

@mathi01768 

 

Die Rillenschraube lässt sich in den meisten Fällen mit einem normalen Spannungsprüfer aufdrehen. Würde aber nichts bringen, da du vermutlich deine Doppelader ohne Suchtongerät nicht findest.

 

Daher würde ich den offiziellen Weg einhalten und @Stefan D. bitten, einen Techniker zu schicken. Inzwischen dürfte anhand der Informationen klar sein, dass der Fehler (Stichleitung) nicht in deinem Zuständigkeitsbereich liegt. Optimalerweise sollte der Techniker den Anschluss auf dem letzten Abschnitt zudem auf eine zusammengehörige DA legen.

@eifelman85 ,
ich schließe mich dem natürlich an. Wildes kabeln bringt auch nichts.

@Stefan D. würden Sie mir bitte einen Techniker vorbeischicken? (Bitte einen anderen als das letzte mal.) 


Telekom hilft Team
@mathi01768 Wie eben telefonisch besprochen schicken wir morgen früh einen Techniker vorbei, der mal genau eingrenzt an welcher Stelle die Probleme anfangen.
@eifelman85 früher hat man mit solchen Tipps die hoheitlichen Rechte der Post verletzt, dass ist gleich zu setzen mit Landesverrat Zwinkernd
Gelöschter Nutzer

@Marlon K.  schrieb:
@eifelman85früher hat man mit solchen Tipps die hoheitlichen Rechte der Post verletzt, dass ist gleich zu setzen mit Landesverrat Zwinkernd

Treason, arson, murder, and opening the demarc.

@eifelman85 , @Marlon K. , @Stefan D. 
UPDATE:

Der Techniker rief mich gegen halb 11 Uhr an das meine Anwesenheit nicht erforderlich ist und er mich nur auf einen anderen Port schaltet.
Das ist vorhin eben passiert.

Die neuen Screens hänge ich gleich an da das Problem wie zu Erwarten war immer noch besteht. 

 

Komisch ist das die Leitungslänge nun 577m betragen soll vorher waren es 544 und nebenan (reall 10m) sind es nur 410m (Anfänglicher Vergleich.)

Sonst ist alles geblieben, durch den Portwechsel wieder viele CRC Fehler die dann wieder dazu führen das ich nur noch 60 Mbit Downloadrate habe.

Gelöschter Nutzer

@Marlon K.  schrieb:
@mathi01768Wie eben telefonisch besprochen schicken wir morgen früh einen Techniker vorbei, der mal genau eingrenzt an welcher Stelle die Probleme anfangen. 

Das war ja wohl nix.

 

Da wird hier die wahrscheinliche Fehlerquelle eingegrenzt, und der Techniker kommt und macht was völlig sinnloses Traurig

Da fällt mir nichts mehr ein - hat der seinen Auftrag nicht gelesen?!?

 

@Marlon K. hat doch sicher von der Stichleitung etwas reingeschrieben.

@eifelman85 , @Marlon K. 
wie verfahren wir nun hier weiter?

@mathi01768 

 

Neuer Technikertermin muss gemacht werden. Dieser sollte explizit die Aufgabe erhalten, die Netzebene 3 zu prüfen, da hier ein Kabelfehler vorliegen dürfte. Und er soll deinen Anschluss zwischen Verteiler Mast und APL auf eine zusammengehörige Doppelader schalten.

Telekom hilft Team
@mathi01768 Moin, also da scheint etwas in der Kommunikation schief gelaufen zu sein. Der Kollege hat schon einen Fehler an der OL gefunden und hat das Ticket direkt weiter gegeben an die Kollegen vom Bauamt. Schade, dass er nicht vor Ort noch die Kabel am APL und TAE richtig aufgelegt hat. Ich hatte ihm das natürlich auch ins Ticket geschrieben. Also das Ticket ist nicht abgeschlossen worden, sondern läuft noch weiter. Manche Kollegen sind leider manchmal etwas mundfaul, eigentlich sollten die schon den Kunden informieren über die Zwischenschritte. Tut mir Leid. Das Ticket wird dann sowieso wieder zurückkommen von der OL und dann muss der Außendienst sowieso noch mal raus. Ich gucke mir das weiter mit an, falls da irgendwas schief läuft. Da das Ticket jetzt bei OL liegt kann es aber erst Mal etwas dauern. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Gelöschter Nutzer

@Marlon K.  schrieb: Schade, dass er nicht vor Ort noch die Kabel am APL und TAE richtig aufgelegt hat.

Ja, "schade". Ist ja bei Vectoring kaum von Bedeutung.

Problem ist ja nicht das Kabel APL<->TAE - handelt sich zwar um J-Y(St)Y, was optimalerweise auch bei der kurzen Strecke getauscht werden sollte, aber dort wurde wenigstens das richtige Adernpaar genommen.

 

Der Fehler liegt in der Zuleitung zwischen Mast und APL. Dort wurde der erste Sternvierer zerpflückt und die a-Ader der 1. DA sowie die b-Ader der 2. DA verwendet. Sieht man schön auf dem Bild vom APL in dem entsprechenden Beitrag. Ich kann nur mutmaßen, warum das mal so angeschlossen wurde.

 

@Marlon K. hat ja geschrieben, dass weiter an dem Fall gearbeitet wird - das lässt hoffen, dass auch bald jemand zu @mathi01768 kommt und auf den letzten Metern alles optimiert.

Gelöschter Nutzer

@eifelman85  schrieb:

Problem ist ja nicht das Kabel APL<->TAE[...]


Ich wollte es in meiner vorigen Antwort nicht nochmal genau "aufdröseln", das wurde hier ja vorher schon gemacht.

Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung von allen beteiligten. 
Ich werde euch auf dem laufenden halten sobald es weiter geht. (Ich hoffe bald.)

@eifelman85 , @Marlon K. , @Gelöschter Nutzer , @Stefan D. 

vielen Dank für eure hilfe. 

Der Techniker war vorhin da und hat eine defekte klemmleiste an Mast 0 getauscht. Jetzt schaut es offenbar etwas besser aus erst mal jedenfalls. Das Spektrum sieht noch genau so aus, mit den einbrüchen im niedrigen Frequenzbereich.

 

Und die Begrenzung 70/23 die ist natürlich nun noch drin. 
Kann man da den Port noch mal wechseln durch einen Techniker oder heißt es nun abwarten?

Im Anhang noch die neuen Screens... 


@mathi01768 

 

Hast du in den Systemmeldungen jetzt keinen Eintrag mehr, dass eine unzulässige Verkabelung erkannt wurde?

 

Werte sehen auf jeden Fall schon mal besser aus als vorher. Der Techniker kann nach Störungsbehebung weitergeben, dass das Profil zurückgesetzt wird - leider machen davon nicht alle Gebrauch. Da bleibt nur abwarten, bis es von selbst wieder hochgeht. Ich rufe mal @Marlon K. diesbezüglich - vielleicht kann er da was machen, vielleicht auch nicht.

 

Wurde der Anschluss zwischen Mastverteiler und deinem APL vom Techniker auch auf eine zusammengehörige Doppelader gelegt? Wir hatten ja festgestellt, dass die geschaltete a- und b-Ader über verschiedene Adernpaare laufen.

@eifelman85 ,
bisher ist der Eintrag mit der unzulässigen Verkabelung noch nicht wieder drin. Ich behalte es im Auge. 

Ein Anruf bei @Marlon K.  mit einem reset wäre toll, da sieht man gleich ob nun alles gut läuft.

Die zusammengehörige Doppelader prüfe ich wenn ich wieder zu Hause bin heute abend. (Bild folgt)

Lösung
Telekom hilft Team
@mathi01768 @eifelman85 Moin, der Anschluss läuft jetzt mit 101/38. Bitte nicht wundern, wenn Du vielleicht jetzt eventuell in den nächsten Tagen noch ein paar Abbrüche hast. Der Maximalwert ist seit dem Einsatz von 70 auf über 100 hochgegangen, aber die Werte oben schwanken noch ein bisschen zwischen ca. 109 und 100. Das Profil wurde jetzt zurückgesetzt und muss sich jetzt im Zweifelsfall wieder ein bisschen einpendeln. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Vielen Dank noch einmal an alle beteiligten, jetzt passt der Anschluss zum 1. mal.