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18.08.2019 21:19
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.08.2019 16:55 Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019 17:13 durch den Autor
Und die nächste Kontaktstelle ist dann bereits auf einem Masten vorm Haus? Oder existiert im Leitungsweg vorm APL sonst noch ein Verteiler?
Was mir auffällt: Das Adernpaar ankommend ist nicht korrekt - der 1. Sternvierer (rot) besteht aus 2 Doppeladern: rot sowie rot mit einem Ring und dann rot mit zwei Ringen und rot mit zwei Ringen kurzer Abstand.
Bei dir ist die a-Ader von der 1. DA und die b-Ader der 2. DA aufgelegt. Das ist nicht gut, da deine Leitung zumindest im letzten Abschnitt nicht über ein zusammengehöriges Adernpaar läuft.
An der 1. TAE sind bestimmt auch nur die 2 Adern aufgelegt, oder? Zumindest siehe ich nur das eine Kabel dorthin verlaufen. Hier wäre dann auf jeden Fall ein Techniker nötig @Stefan D. . Vielleicht lässt sich der Anschluss auf eine andere Doppelader umschalten - sonst sollte der Verteiler am letzten Mast mal untersucht werden (Mastklettern wird IMHO inzwischen immer an Subs vergeben).
19.08.2019 17:22
@eifelman85 ,
die nächste Kontaktstelle vom APL aus ist am Masten unten.
Von da aus über 2 Masten dann oben.
An der TAE sind auch nur 2 Kabel aufgelegt rot + schwarz. (siehe Bild oben)
Ich würde auch selber auf den Mast klettern, Hauptsache es geht mal richtig.
19.08.2019 17:51
Ist der Verteiler am Mast unten verschlossen oder könntest du da auch einen Blick reinwerfen?
Sonst bleibt nur auf den Techniker zu warten - der Fehler dürfte im Netz der Telekom liegen.
19.08.2019 19:06 Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019 19:06 durch den Autor
Die Rillenschraube lässt sich in den meisten Fällen mit einem normalen Spannungsprüfer aufdrehen. Würde aber nichts bringen, da du vermutlich deine Doppelader ohne Suchtongerät nicht findest.
Daher würde ich den offiziellen Weg einhalten und @Stefan D. bitten, einen Techniker zu schicken. Inzwischen dürfte anhand der Informationen klar sein, dass der Fehler (Stichleitung) nicht in deinem Zuständigkeitsbereich liegt. Optimalerweise sollte der Techniker den Anschluss auf dem letzten Abschnitt zudem auf eine zusammengehörige DA legen.
19.08.2019 19:14
@eifelman85 ,
ich schließe mich dem natürlich an. Wildes kabeln bringt auch nichts.
@Stefan D. würden Sie mir bitte einen Techniker vorbeischicken? (Bitte einen anderen als das letzte mal.)
19.08.2019 19:25
19.08.2019 20:41
@Marlon K. schrieb:
@eifelman85früher hat man mit solchen Tipps die hoheitlichen Rechte der Post verletzt, dass ist gleich zu setzen mit Landesverrat
Treason, arson, murder, and opening the demarc.
20.08.2019 13:42 Zuletzt bearbeitet: 20.08.2019 13:47 durch den Autor
@eifelman85 , @Marlon K. , @Stefan D.
UPDATE:
Der Techniker rief mich gegen halb 11 Uhr an das meine Anwesenheit nicht erforderlich ist und er mich nur auf einen anderen Port schaltet.
Das ist vorhin eben passiert.
Die neuen Screens hänge ich gleich an da das Problem wie zu Erwarten war immer noch besteht.
Komisch ist das die Leitungslänge nun 577m betragen soll vorher waren es 544 und nebenan (reall 10m) sind es nur 410m (Anfänglicher Vergleich.)
Sonst ist alles geblieben, durch den Portwechsel wieder viele CRC Fehler die dann wieder dazu führen das ich nur noch 60 Mbit Downloadrate habe.
20.08.2019 13:58
@Marlon K. schrieb:
@mathi01768Wie eben telefonisch besprochen schicken wir morgen früh einen Techniker vorbei, der mal genau eingrenzt an welcher Stelle die Probleme anfangen.
Das war ja wohl nix.
Da wird hier die wahrscheinliche Fehlerquelle eingegrenzt, und der Techniker kommt und macht was völlig sinnloses
20.08.2019 14:03
Da fällt mir nichts mehr ein - hat der seinen Auftrag nicht gelesen?!?
@Marlon K. hat doch sicher von der Stichleitung etwas reingeschrieben.
20.08.2019 16:52
Neuer Technikertermin muss gemacht werden. Dieser sollte explizit die Aufgabe erhalten, die Netzebene 3 zu prüfen, da hier ein Kabelfehler vorliegen dürfte. Und er soll deinen Anschluss zwischen Verteiler Mast und APL auf eine zusammengehörige Doppelader schalten.
20.08.2019 18:06
20.08.2019 21:12
@Marlon K. schrieb: Schade, dass er nicht vor Ort noch die Kabel am APL und TAE richtig aufgelegt hat.
Ja, "schade". Ist ja bei Vectoring kaum von Bedeutung.
20.08.2019 21:29
Problem ist ja nicht das Kabel APL<->TAE - handelt sich zwar um J-Y(St)Y, was optimalerweise auch bei der kurzen Strecke getauscht werden sollte, aber dort wurde wenigstens das richtige Adernpaar genommen.
Der Fehler liegt in der Zuleitung zwischen Mast und APL. Dort wurde der erste Sternvierer zerpflückt und die a-Ader der 1. DA sowie die b-Ader der 2. DA verwendet. Sieht man schön auf dem Bild vom APL in dem entsprechenden Beitrag. Ich kann nur mutmaßen, warum das mal so angeschlossen wurde.
@Marlon K. hat ja geschrieben, dass weiter an dem Fall gearbeitet wird - das lässt hoffen, dass auch bald jemand zu @mathi01768 kommt und auf den letzten Metern alles optimiert.
20.08.2019 21:34
@eifelman85 schrieb:Problem ist ja nicht das Kabel APL<->TAE[...]
Ich wollte es in meiner vorigen Antwort nicht nochmal genau "aufdröseln", das wurde hier ja vorher schon gemacht.
21.08.2019 06:46
Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung von allen beteiligten.
Ich werde euch auf dem laufenden halten sobald es weiter geht. (Ich hoffe bald.)
26.08.2019 10:06 Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019 10:53 durch den Autor
@eifelman85 , @Marlon K. , @Gelöschter Nutzer , @Stefan D.
vielen Dank für eure hilfe.
Der Techniker war vorhin da und hat eine defekte klemmleiste an Mast 0 getauscht. Jetzt schaut es offenbar etwas besser aus erst mal jedenfalls. Das Spektrum sieht noch genau so aus, mit den einbrüchen im niedrigen Frequenzbereich.
Und die Begrenzung 70/23 die ist natürlich nun noch drin.
Kann man da den Port noch mal wechseln durch einen Techniker oder heißt es nun abwarten?
Im Anhang noch die neuen Screens...
26.08.2019 11:12
Hast du in den Systemmeldungen jetzt keinen Eintrag mehr, dass eine unzulässige Verkabelung erkannt wurde?
Werte sehen auf jeden Fall schon mal besser aus als vorher. Der Techniker kann nach Störungsbehebung weitergeben, dass das Profil zurückgesetzt wird - leider machen davon nicht alle Gebrauch. Da bleibt nur abwarten, bis es von selbst wieder hochgeht. Ich rufe mal @Marlon K. diesbezüglich - vielleicht kann er da was machen, vielleicht auch nicht.
Wurde der Anschluss zwischen Mastverteiler und deinem APL vom Techniker auch auf eine zusammengehörige Doppelader gelegt? Wir hatten ja festgestellt, dass die geschaltete a- und b-Ader über verschiedene Adernpaare laufen.
26.08.2019 11:22
@eifelman85 ,
bisher ist der Eintrag mit der unzulässigen Verkabelung noch nicht wieder drin. Ich behalte es im Auge.
Ein Anruf bei @Marlon K. mit einem reset wäre toll, da sieht man gleich ob nun alles gut läuft.
Die zusammengehörige Doppelader prüfe ich wenn ich wieder zu Hause bin heute abend. (Bild folgt)
26.08.2019 19:22
Vielen Dank noch einmal an alle beteiligten, jetzt passt der Anschluss zum 1. mal.
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