Sehr häufige DSL Verbindungsabbrüche Fritzbox 7590

Gelöst

Guten Tag,

ich habe das Problem, dass meine Fritzbox 7590 mehrmals am Tag die Verbindung zum Internet verliert. Das äußert sich dann in der Ereignisanzeige der Fritzbox wie folgt:
1. DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung); 2. Internetverbindung wurde getrennt.; 3. Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.; 4. Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

An einigen Tagen fallen die Ausfälle kaum auf, an anderen Tagen ist bestimmt 7-8 mal die Verbindung unterbrochen. Ein Muster, zu welcher Zeit es besonders häufig ist konnte ich nicht feststellen.

Wenn die Verbindung besteht funktioniert das Internet tadellos schnell mit niedrigem Ping und ohne spürbaren Paketverlust. Die Fritzbox erkennt auch keine Fehler beim Fehlerzähler. Die Störsicherheit der Fritzbox habe ich jetzt testweise auf maximale Stabilität gesetzt. Auch da kommt es zu unregelmäßigen Unterbrechungen.

Die Fritzbox hat FRITZ!OS: 07.12

Was kann ich jetzt noch tun?
Ich freue mich über schnelle Hilfe!

LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hallo Julia,

seit dem Linereset steht die Verbindung ohne Aussetzer. Auch im Routerlog sind keine Verbindungsabbrüche aufgezeichnet wurden. Ich hoffe es bleibt so und bedanke mich noch einmal bei allen für die Hilfe!

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@claudia001  schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik

Welcher Anschluss ist vorhanden 

Werden Powerline Dlan verwendet 

Hier meine Daten der Fritzbox:

DSL-Version:
1.180.129.93
DSL aktiv seit:
6 Minuten
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Nokia
Broadcom:
177.239

Aktuell steht die Störsicherheit noch auf maximale Stabilität bei allen Punkten
Alle weitern Infos im Anhang
DLAN wird nicht verwendet, alle Geräte gehen nur über Wlan ins Internet. Telefonie wird nur über die FritzFonApp verwendet
LG

@claudia001  Werden Powerline dlan verwendet?

Was steht alles im Routerlog? 

Powerline wird nicht verwendet, alles erfolgt über Wlan. Den Routerlog hab ich im Anhang, wiederholt sich nur immer wieder mit anderen Zeiten.


@claudia001  schrieb:

Powerline wird nicht verwendet, alles erfolgt über Wlan. Den Routerlog hab ich im Anhang, wiederholt sich nur immer wieder mit anderen Zeiten.


@claudia001  sieht ja sehr be. .. aus ergänze dein Profil Benutzerdaten mit deiner Kundenummer und Telefonnummer das sich das Teami den Fall annehmen kann 

Hast du mal testweise versucht, IPv6 zu deaktivieren?

 

Und ich hätte noch zwei weitere Ideen, was du testen könntest, beide Einstellungen sind unter DSL/Störsicherheit in deiner Fritte zu finden:

 

1. Option "Vorherige DSL-Version verwenden"

2. Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate"

 

Vielleicht bringt das ja eine Besserung?

 

Viel Erfolg und viele Grüße!

Telekom hilft Team
Hallo @claudia001,

vielen lieben Dank für die Schilderung deines Anliegens.

Hier wurde noch ein paar Tipps von @Headster gegeben. Hast du die auch schon ausprobiert?
Gib mir im Anschluss gerne nochmal Feedback. Falls alles keine Besserung bringt nehme ich gerne eine Störung auf.

Beste Grüße
Julia U.

@Headster  schrieb:

Hast du mal testweise versucht, IPv6 zu deaktivieren?

 

Und ich hätte noch zwei weitere Ideen, was du testen könntest, beide Einstellungen sind unter DSL/Störsicherheit in deiner Fritte zu finden:

 

1. Option "Vorherige DSL-Version verwenden"

2. Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate"

 

Vielleicht bringt das ja eine Besserung?

 

Viel Erfolg und viele Grüße!


@Headster  Zu 1 ist eine sehr schlechte Idee da der Treiber veraltet ist

Zu 2 an einigen Gegenstellen bekommst keine Synronisation mehr z. b. Huawei keine Chance 

 

@Julia U.  Öffne bitte ein Ticket wenn ich mir den Routerlog anschaue ist da mehr im Argen.

Also IPv6 hatte ich gerade deaktiviert und „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ aktiviert. Keine 5 Minuten später hatte ich gerade den nächsten Ausfall.

„Vorherige DSL-Version verwenden“ Test ich jetzt mal, auch wenn es wohl nicht empfehlenswert ist, wäre es interessant, ob es etwas hilft. IPv6 hab ich wieder aktiviert und DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ deaktiviert.

 

Schon bevor ich IPv6 deaktiviert und „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ aktiviert hab, sah ich, dass die Box doch Fehler feststellt. Da der Zähler wohl bei jedem Neuverbinden auf 0 gesetzt, dachte ich, es werden keine Fehler erkannt.

Vielen Danke für euren bisherigen Einsatz!

@claudia001  Lass bitte das begrenzen / und ipv6 deaktivieren und oder vorherige DSL- Version.

 

@Julia U.  Profil ist vollständig bei @claudia001 

 

 

 


@claudia001  schrieb:

Also IPv6 hatte ich gerade deaktiviert und „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ aktiviert. Keine 5 Minuten später hatte ich gerade den nächsten Ausfall.

„Vorherige DSL-Version verwenden“ Test ich jetzt mal, auch wenn es wohl nicht empfehlenswert ist, wäre es interessant, ob es etwas hilft. IPv6 hab ich wieder aktiviert und DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ deaktiviert.

 

Schon bevor ich IPv6 deaktiviert und „DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate“ aktiviert hab, sah ich, dass die Box doch Fehler feststellt. Da der Zähler wohl bei jedem Neuverbinden auf 0 gesetzt, dachte ich, es werden keine Fehler erkannt.

Vielen Danke für euren bisherigen Einsatz!


Okay, dann denke ich in diesem Fall, dass es wirklich am sinnvollsten sein wird, wenn ein Ticket zu deinem Problem eröffnet wird, damit deine Leitung mal durchgemessen bzw. überprüft wird. Möglicherweise gibts ja auch im KVz ein Problem mit dem Anschlussdraht, das war bei mir auch mal der Fall; das Adernpaar wurde dann durch den Techniker frisch aufgeklemmt eh voilá Fröhlich

 

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und hoffe, dass deine DSL Leitung bald wieder schön stabil läuft!

Telekom hilft Team
@claudia001,

ich bedanke mich nochmal für das Gespräch. Wie besprochen, hören wir uns morgen Abend nochmal, um zu schauen wir der Anschluss nun nach dem Linereset läuft.

Wünschte also erstmal noch einen schönen Abend.

Beste Grüße
Julia U.
Telekom hilft Team
Hallo @claudia001,

ich wollte mich ja nochmal melden. Fröhlich Wie steht es um den Anschluss?

Beste Grüße
Julia U.
Hallo Julia,

seit dem Linereset steht die Verbindung ohne Aussetzer. Auch im Routerlog sind keine Verbindungsabbrüche aufgezeichnet wurden. Ich hoffe es bleibt so und bedanke mich noch einmal bei allen für die Hilfe!

LG
Guten Morgen @claudia001,

das hört sich doch klasse an. Super, dass der Linereset geholfen hat und nun keine Aussetzer mehr aufgetaucht sind. Wir hoffen auch, dass es so bleibt. Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

Gruß
Sören M.

Hallo, ich habe seit einigen Wochen exakt das gleiche Problem. Wie komme ich zu einem "Linereset"?


@andreas.kuhl  schrieb:

Hallo, ich habe seit einigen Wochen exakt das gleiche Problem. Wie komme ich zu einem "Linereset"?


Moini,

 

du kannst entweder bei der Hotline anrufen und um einen Linereset bitten oder hier im Forum jemanden vom Telekom hilft Team darum bitten. Mach aber am besten nen eigenen Thread dazu auf...

 

Frühmorgentliche Grüße,

Headster


@andreas.kuhl  schrieb:

Hallo, ich habe seit einigen Wochen exakt das gleiche Problem. Wie komme ich zu einem "Linereset"?


@andreas.kuhl  Schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler /Spektrum /Statistik Firmware vom Router / Powerline im Netz? 

Hallo,

 

aanbei die gewünschten Sichten aus der Fritzbox-Infos.

Leider habe ich heute morgen den Router einmal vom Strom genommen und damit leider sämtliche Aufzeichnungen gelöscht (nach der DSL-Abbruch früh morgens 3-mal auftrat). ... ich bin mir aber sicher in 24 Std. hätte ich bei Bedarf wieder ein volles Log-File zu Analyse.

 

Kein Powerline

Firmware Version 07.12 ist aktuell

 

Wie gesagt, exakt die gleiche Situation wie bei claudia001 (siehe dieser Chat-Verlauf)

 

Danke und Grüße Andreas Kuhl

@andreas.kuhl  Du hast eine Stichleitung. Hast du mehrere TAE-Dosen bei dir? Wenn ja alle hinter der 1 TAE abklemmen.

Dann die Verkabelung kontrollieren welche verbaut ist 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

Ergänze unbedingt dein Profil Benutzerdaten mit deiner Kundenummer und Telefonnummer das sich das Teami bei dir melden kann und gib hier kurz Bescheid wenn es erledigt ist. 

 

 

Übrigens es ist nicht das gleiche du hast Supervectoring und Claudia Vectoring das sind 2 verschiedene Schuhe 😉

Guten Morgen @andreas.kuhl,

@Thunder99 hat ja bereits einen Tipp gegeben, woran es liegen könnte. Sag mir doch bitte hier Bescheid, ob der Fehler weiterhin auftritt, sobald du es ausprobiert hast.

Wenn wir dich weiter unterstützen können, hinterlege uns doch bitte deine Daten in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos und gib mir anschließend ein kurzes Feedback - ich rufe dich gerne dazu an.

Viele Grüße

Martina H.

Danke für die schnellen Reaktionen

1. ich habe mein Profildaten ergänzt

2. nein, ich habe keine kaskadierendenTAE Dosen
(eine TAE-Dose driekt neben dem Router, Original DSL-Anschlusskabel des Routers verwendet .... Rest im Haus über Cat-Verkabeleung / WLAN / DECT)

 

Grüße Andreas Kuhl


@andreas.kuhl  schrieb:

Danke für die schnellen Reaktionen

1. ich habe mein Profildaten ergänzt

2. nein, ich habe keine kaskadierendenTAE Dosen
(eine TAE-Dose driekt neben dem Router, Original DSL-Anschlusskabel des Routers verwendet .... Rest im Haus über Cat-Verkabeleung / WLAN / DECT)

 

Grüße Andreas Kuhl


@Martina H.  das Profil ist vollständig von @andreas.kuhl 

Herzlichen Dank für das nette Gespräch, @andreas.kuhl.

Ich hoffe sehr, dass der Linereset hilft und es jetzt nicht weiter zu Abbrüchen kommt. Bitte beobachte deine Leitung für 24 Stunden. Sollte es vorher wieder Abbrüche geben, sag mir bitte hier Bescheid. Ich selbst bin morgen leider nicht da, aber ich kümmere mich darum, dass nochmal einer meiner Kollegen einen Blick auf deinen Anschluss wirft.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sende viele Grüße,

Martina H.