Sehr häufige Verbindungsabbrüche (FritzBox 7590)

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit sehr häufige Verbindungsabbrüche bei meiner DSL-Verbindung. Ich verwende eine FritzBox 7590, OS 07.12.

 

Die Abbrüche treten allerdings nicht durchgehend auf, aber immer wieder phasenweise. Teilweise ist das Internet dann stundenlang praktisch nicht nutzbar. Ein Techniker war wegen einer Störungsmeldung bei mir zu Hause, konnte den Fehler aber nicht finden. Zu dem Zeitpunkt gab es auch gerade keine Abbrüche. Hier ist eine Übersicht über die Synchronisationen in der letzten Woche, am Samstag Abend hatte ich die Box vom Strom getrennt und neu gestartet. Man sieht in der Übersicht, dass es immer wieder in bestimmten Zeiträumen eine hohe Anzahl von Synchronisationen kam. Immer zu dieser Zeit ist auch die Störabstandsmarge gesunken.

 

fritzbox1.JPG

Hier sind die Daten für die letzten 24h:

 

24h.JPG

Das DSL-Spektrum:

 

spektrum.JPGUnd hier die DSL-Informationen:

dslinfo.JPG

 

Normalerwege habe ich eine Datenrate von 55000, anscheinend wurde sie gerade wegen der Fehler reduziert? Kann jemand von euch anhand der Daten dazu äußern, was Ursache für die Verbindungsabbrüche sein könnte? Dankbar wäre ich auch für jeden Hinweis, wie ich die Fehlerquelle suchen könnte. Der Vollständigkeit dazu: Ich benutze keine Powerline, habe die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Regler bei Störsicherheit (FritzBox) testweise verstellt, ohne dass es eine Verbesserung gebracht hätte.

 

Herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Hallo @RogoStar,

 

da du leider überhaupt keine Informationen zu deinem Heimnetzwerk gemacht hast und was für Geräte darin sind, können wir nur raten. Aber die üblichen Übeltäter für ein derartiges Verhalten sind Powerline-Adapter oder Switche. Verwendest du derartige Geräte?

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Lieber Lutz,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte schon geschrieben, dass ich keine Powerline verwende. Sämtliche Geräte sind per WLAN mit der FritzBox verbunden.

Beste Grüße

Hallo @RogoStar,

 

stimmt. Das mit den Powerline hatte ich überlesen.

 

Mich irritiert, dass trotz vieler nicht behebbarer Fehler in DSL-Spektrum überhaupt keine Fehler in der DSL-Information angezeigt werden.

 

Da sogar schon ein Techniker da war und keine Powerline-Adapter und Switche im Netzwerk vorhanden sind, würde ich mich mal direkt an AVM wenden. Die können sehr wahrscheinlich weiterhelfen. Eventuell ist nämlich die FRITZ!Box defekt.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Telekom hilft Team
Hallo @RogoStar

bitte nennen Sie Datum und Zeitpunkt der letzten drei DSL Sync Abbrüche aus dem Routerprotokoll / Systemmeldungen.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo Jürgen,

die letzten drei Abbrüche waren:

27.9.2019 18:49:20
27.9.2019 18:26:57
27.9.2019 18:21:04

Danke für die Hilfe!
Telekom hilft Team
Hallo @RogoStar

vielen Dank. Ich habe ein Ticket erstellt. Unsere Kollegen der Technik Diagnose schauen sich zunächst den Status des Anschlusses noch genauer an. Sie erhalten dann auch Rückmeldung von diesen Kollegen.

Gruß

Jürgen Wo.