Antworten

Seit 2 Wochen permanente Störungen beim Speedport W 724V.

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 5

Seit zwei Wochen muss ich in regelmäßigen Abständen den Speedport W 724V zurücksetzen. Der Ausfall des WLAN lässt sich mit dieser Maßnahme beheben, die Telefonstörung leider nicht. Bei Überprüfung der Einstellungen des Speedport sieht man, dass die Einstellung Internet-Telefonie  auf "aus" steht. Es gibt zwar einen Menupunkt ändern bei der Internet-Telefonie, bei dem sich aber nichts tut außer dass alle 3 Nummern angezeigt werden. Ich möchte 1. wissen, warum sich die Einstellungen ohne mein Zutun einfach verändern, 2. wie ich die Einstellung Internet Telefonie DAUERHAFT auf EIN setzen kann und 3. warum ich solche Episteln schreiben muss, anstatt einfach mal mit einem kompetenten Menschen bei der Telekom darüber sprechen zu können.

4 ANTWORTEN 4
Highlighted
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 2 von 5

Hallo, auch ich war ein Betroffener. Die Technik hat über 6 Wochen gebraucht um das Problem zu beseitigen. Es lag an der schlechten Verkabellung an den Knotenstellen und an einer Überlastung der genutzen Leitungen. Rauschabstände viel zu gering, so dass sich dauerhaft kein DSL signal aufbauen konnte und noch etliche andere Fehler. Leider funktioniert der Service bei der Telekom nur mehr als miserabel, die Hotline kann man knicken. Ambesten nutze Email und das geballt, leider kann ich keinen andern Tipp geben.

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 3 von 5

Hallo gmargo und herzlich willkommen in unserer Community.


@gmargo schrieb:
Seit zwei Wochen muss ich in regelmäßigen Abständen den Speedport W 724V zurücksetzen. Der Ausfall des WLAN lässt sich mit dieser Maßnahme beheben, die Telefonstörung leider nicht.

Nicht telefonieren zu können ist natürlich ärgerlich. Meinen Sie mit „zurücksetzen“ einen einfachen Neustart des Speedport oder haben Sie das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wie verhält es sich mit der Internetverbindung, sind Sie weiterhin online?

 


@gmargo schrieb:
Es gibt zwar einen Menupunkt ändern bei der Internet-Telefonie, bei dem sich aber nichts tut außer dass alle 3 Nummern angezeigt werden.

Befindet sich vor den drei Rufnummern jeweils ein kleines, grünes Häkchen?

 


@gmargo schrieb:
Ich möchte 1. wissen, warum sich die Einstellungen ohne mein Zutun einfach verändern…

Einfach so verändern dürfen sich die Einstellungen nicht. Wenn allerdings die Internetverbindung verloren geht, deaktivieren sich dadurch auch die Rufnummern, bis die Internetverbindung wieder hergestellt ist.

 


@gmargo schrieb:
2. wie ich die Einstellung Internet Telefonie DAUERHAFT auf EIN setzen kann…

Damit die Telefonie funktioniert, muss die Internetverbindung dauerhaft bestehen.

 


@gmargo schrieb:
3. warum ich solche Episteln schreiben muss, anstatt einfach mal mit einem kompetenten Menschen bei der Telekom darüber sprechen zu können.

Alternativ zu dieser Community oder sonstigen „schriftlichen Wegen“, können Sie uns natürlich auch weiterhin über unsere Hotline erreichen.

Gruß
Sebastian

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 4 von 5

Heute Abend habe ich wieder 2 volle Stunden mit dem Versuch verbracht, die Telefonie zu reaktivieren - erfolglos. Antworten auf Ihre Fragen: Die Internetverbindung ist dauerhaft aktiv, kein Problem. Den Router habe ich mehrfach vom Strom genommen und wieder eingeschaltet, aber nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Bei der Nutzung des Telefonieassistenten erscheinen die drei Rufnummern mit grünem Häkchen vorweg und dem Hinweis: "Rufnummern wurden automatisch eingerichtet und können jetzt verwendet werden". Bei der Statusabfrage erscheinen die drei Nummern mit Ausrufezeichen vorweg und dem Hilfe-Hinweis: "Anmeldung der Telefonnummer war nicht erfolgreich. Maximale Anzahl der Telefonnummern überschritten". Der Menupunkt Telefenie ist nicht wie alle anderen Menupunkte mit grünem Haken versehen, die grüne LED am Router für Telefonie ist aus.

Das Ganze wird langsam richtig ärgerlich.

 

 

Gelöschter Nutzer
Gelöschter Nutzer
Beitrag: 5 von 5

@gmargo

 

Du sprichts zwar davon, dass dein w724v sich immer wieder vom Internet verabschiedet (und damit von der Telefonie),aber welchen Routertyp du eigentlich hast (Typ A, B oder C; steht auf der Rückseite des Routers:   Speedport w724v Typ?), hast du uns noch nicht verraten.

 

Interessant wäre auch, welche Firmware-Nummer dein Router derzeit hat.

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de