Seit 3 Wochen DSL Totalausfall - Die Telekom unternimmt einfach nichts

Gelöst

Hallo, es ist einfach unglaublich. Seit 23.09.2019 habe ich und viele meiner Nachbarn einen DSL-Totalausfall.

Bei der ersten Störungsmeldung am 23.09. sagte man er, das es sich um eine planmäßige Wartung der Hardware handelt und spätestend am nächsten Tag wieder funktioniert. Leider Fehlanzeige! AM 24.09. hieß es dann, es bestehe ein großes Netzproblem, welches mit schwerem Gerät angegangen werden muss. Bei meiner Nachfrage, wieder 2 Tage später, sagte man mir, dass es an der Freigabe der Gemeinde für die Baggerarbeiten liegt. Ich habe sofort bei einem bekannten der Gemeinde angerufen, der genau dafür zuständig ist. Er wusste von nichts! Da bekam ich zum eresten mal einen richtigen Hals.

So, und jetzt fängt die Telekom erst richtig an mit ihren Schildbürgerstreichen.

Am Montag, 7.10, also nach 2 Wochen, hat ein Nachbar, der Häuser weiter wohnt, einen Umstellungstermin zu 1&1. Der Wechsel dorthin hatte nichts mit der Störung zu tut, dass ist reiner Zufall.

Das Verteilerhäuschen der Telekom ist ca. 300 Meter von uns entfernt. Dieser hat Nachbar mitbekommen, als der Servicetechniker am Montag das Verteilerhaus anfuhr. Er ging daraufhin ebenfalls dorthin und hat mit den Techniker gesprochen.

Dieser sagte zu ihm, es kann gar nichts funktionieren, da alle Sicherungen raus sind. Er hat dann die Sicherung für meinen Nachbar eingeschaltet und siehe da, alles funktioniert.

UND, mein Schwager (drei Häuser in der anderen Richtung) hatte auch diesen Totalausfall. Bei ihm geht seit Montag auch wieder alles. Er ist ebenfalls 1&1 Kunde.

Beim Anruf der Hotline sagte man mir, dass der Techniker im Auftrag von 1&1 an den anderen Anschlüssen nichts unternehmen darf. Obwohl das ein Telekom Techniker ist, kann ich das sogar noch nachvollziehen, aber man könnte dann ja zumindest erforderliche Maßnahmen zur Behebung des Problems einleiten.

Ich hatte dan einen Verdacht; Vielleicht war am 23.09. tatsächlich eine planmäßige Wartung und der Techniker hat einfach vergessen die Sicherungen wieder einzusetzen? Der Servicemitarbeiter der Hotline wollte diesen Verdacht so an die Technik weitergeben.

Eine Tag später habe ich wieder angerunfen. Meine Hinweis vom Vorgtag wurde weder vermerkt nocht weitergegeben!

Heute dann der Oberhammer! Gestern war einTechniker der Telekom wieder am Verteilerhaus. Die dortige, direkete Nachbarin ging zu dem Techniker und hat mit ihm gesprochen. Es ging um die Störung genau dieser Nachbarin. Der Techniker hat diese Störung in "wenigen Sekunden" behoben. Daraufhin sagte die Nachbarin, dass hier noch weitere Haushalte betroffen sind. Der Techniker antwortete ihr, dass er nur einen Auftrag für diese Nummer habe, die anderen Anschlüsse interessieren ihn nicht!

WIe unverschämt ist diese Telekom eigentlich? UND hiermit hat sich meine Vermutung ebenfalls bestätigt. Es gibt keinen großen Kabelbruch, es sind einfach herausgenommene Sicherungen. Die Telekom hat eine Monopolstellung und nutzt diese unverschämt aus.

Mindestens 17 Haushalte warten seit 3 Wochen auf die Behebung dieser einfachen Störung. Warum unternehmt ihr nichts? Warum haltet ihr uns nur hin und belügt uns?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@K.V. Moin, seit dem heutigen Einsatz läuft der Anschluss. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@K.V. 

 

Wenn du Telekom Kunde bist:

 

Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.

 

Wenn du kein Telekom Kunde bist:

Wende dich an deinen Anbieter

Hallo, danke für den Hinweis. Mein Profil ist gepflegt.

Telekom hilft Team
Hallo @K.V.,

ich kann und mag nun nicht beurteilen, wieso hier kein Mehrfachauftrag geschrieben wurde. Jedoch wollen und müssen wir hier handeln und auf Basis deiner Informationen aus deinen Community Profil werde ich meine Kollegen aus der Diagnostik dazu holen, um möglichst schnell eine Klärung zu kriegen.

Solltet ihr für diese Zeit mobile Überbrückung brauchen, sei es über einen LTE Router oder für euer Handy, gib uns dazu nur einen Hinweis und wir klären dies. Das es hier um mehr als einen Haushalt geht, ist uns bewusst. Daher werden wir dies auch priorisiert behandeln.

Beste Grüße René J.

Vielen Dank René,

hoffentlich ist unser Anliegen nun mal an der richtigen Stelle. EIne LTE Übergangslösung habe ich, aber das ist nur ein kleiner Trost. Die Telefonie geht ebenfalls nicht. Und wenn z.B. meine Kinder die Playstation einschalten, ist das Datenvolumen so gut wie weg.

Ich hoffe und wünsche mir das dies nun wirklich prioisiert behandelt wird. Zur Zeit dürfte aus Sicht der Telekom kein 1&1 Vertreter durch unsere Straßen laufen Fröhlich


@K.V.  schrieb:

.. EIne LTE Übergangslösung habe ich, aber das ist nur ein kleiner Trost. Die Telefonie geht ebenfalls nicht. Und wenn z.B. meine Kinder die Playstation einschalten, ist das Datenvolumen so gut wie weg.

..


Das benötigte mobile Datenvolumen bekommst du doch kulanterweise zur Verfügung gestellt.Fröhlich

 

Wenn du dich auf eine längere Ausfallzeit einstellen musst, wäre vielleicht diese Ersatzlösung für dich eine sinnvolle Alternative. Mit etwas Glück funktioniert damit auch die Telefonie wieder.

@legro 

 

Die Telefonie geht im Privatkundenbereich nur bei Magenta Zuhause Regio über LTE.


@Mächschen  schrieb:

@legro 

 

Die Telefonie geht im Privatkundenbereich nur bei Magenta Zuhause Regio über LTE.


Das ist auch meine Information.

 

Aber verbrieft ist das wohl genau so wenig, wie die Aussage hinsichtlich eines Regio-Anschlusses. Bei letzterem war bei unserem Anschluss hartnäckiges Intervenieren nötig, bis es endlich funktionierte. Diese Aussage ist derzeit wohl noch in die Kategorie Planzungsziele einzuordnen.Traurig

 

Dafür gibt's bei den Telekom-Anschlüssen ja die Möglichkeit via Voicemail auf komfortable Art und Weise bedingte Rufumleitung (aufs Handy) zu konfigurieren. Hier gibt's auch eine Option, bei gestörtem DSL-Anschluss die Rufumleitung zu aktivieren.

Ich habe inzwischen erfahren dass es bei einem weiteren Haushalt nach einem Technikerbesuch alles wieder funktioniert. Auch hier ging es nur "sekunden" und alles funktionierte wieder. Irgendwie stützt dass meine bislang immer ignorierte Theorie. Unglaublich wie stur die Telekom hier arbeitet!

Die Diskussion, ob die Telefonie übergangsweise funktionieren kann ist zwar interessant, aber etwas am eigentlichen Thema vorbei.

EIne Umleitung auf unsere Mobiltelefone geht auf unsere Kosten, da wir Prepaidverträge eines anderen Anbieters haben. Das zumindest die Aussage eines Mitarbeiters im T-Shop.


@K.V.  schrieb:

EIne Umleitung auf unsere Mobiltelefone geht auf unsere Kosten, da wir Prepaidverträge eines anderen Anbieters haben. Das zumindest die Aussage eines Mitarbeiters im T-Shop.


Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber es gibt Kulanzfälle.


@K.V.  schrieb:

Ich habe inzwischen erfahren dass es bei einem weiteren Haushalt nach einem Technikerbesuch alles wieder funktioniert. Auch hier ging es nur "sekunden" und alles funktionierte wieder. Irgendwie stützt dass meine bislang immer ignorierte Theorie. Unglaublich wie stur die Telekom hier arbeitet!

 

Unglaublich, wie stur Du auf Deiner Meinung beharrst ohne Ahnung von der Technik und den Abläufen zu haben!

 

WAS ist bei Dir ein "Telekomhäuschen"? Es gibt einen Schaltkasten an der Straße - das ist aber kein Häuschen. Und es gibt den Hauptverteiler, ein richtiges Haus - mit Sicherungen.

Es gibt KEINE Sicherung für einzelne Anschlüsse! Und wenn eine Sicherung ausfällt (z.B. Lüfter) geht auch irgendwo ein Alarm an.

Evtl. half ein Kartenreset - je nach Technik und Ausfallgrund. Und dann geht ein Techniker nicht dabei und zieht alle Platinen im Gehäuse, weil er vermutet, dass evtl. auch andere Anschlüsse betroffen sein könnten.

 

Nun könnte es sein, dass Wartungsarbeiten stattgefunden haben - in welcher Form auch immer. Mit diesem Wissen könnte die Hotline Deine Meldung auch als "nach Abschluss der Arbeiten erledigt" abgetan.

 

Aber was war denn ab dem 26.9.? Keine Nachfrage Deinerseits mehr? Zumal Du ja wusstest, dass keine Tiefbauarbeiten nötig waren.

Mit dem "Telekomhäuschen" meine ich den Telekom-Hauptverteiler für unseren Vorwahlkreis. Das ist eigentlich sogar ein rechtgroßes Haus und steht bei uns am Ortsrand.

@bankrobbery: Und du kannst davon ausgehen, dass ich auch nach dem 26.09. täglich bei der Telekom angerufen habe oder gechattet habe. Was übrigens meiner Meinung nach nicht nötig sein müsste. Nach jedem Anruf/Kontakt bekommt die Statusmeldung ein/e neues Änderungsdatum/Uhrzeit. Mehr passierte nicht in den letzten drei Wochen. Sehr traurig.

Telekom hilft Team
@K.V. Moin, also es gab tatsächlich eine Großstörung an deinem DSLAM. Die Kollegen haben dort eine Linecard gewechselt. Auf der war dein Anschluss auch mit drauf. Mit irgendwelchen Kabelstörungen oder Sicherungen hat das nix zu tun. Ich hab gerade schon einige andere Anschlüsse auf der LC getestet, die laufen alle wieder. Dein Port noch nicht. Es gab schon ein Ticket und Du hast einen Termin morgen um 8-12 Uhr. Der Kollege guckt morgen noch mal direkt, ob vielleicht irgendetwas verschaltet ist. Tut uns Leid, dass es da Missverständnisse gab. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K.  schrieb:
.. Dein Port noch nicht. ..

Sieht ja nach Licht am Ende des Tunnels aus.Zwinkernd Ich drücke mal zur Vorsicht die Daumen.Fröhlich

Lösung
Telekom hilft Team
@K.V. Moin, seit dem heutigen Einsatz läuft der Anschluss. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Perfekt!

Vielen Dank an alle Beteiligten Zwinkernd