Seit Paar Monaten sehr geringer LTE Speed über HybridRouter

Seit Anfang des Jahres ist bei mir der LTE Speed vom Router sehr schlecht - 1-2mbit.
Davor lief es konstant mit 30-40mbit.

Hier meine Router werte:

LTE

LTE-parameter
IMEI xxx
IMSI xxx
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to internal
Physical Cell ID 12
Cell ID 31041536
RSRP -91
RSRQ -10
Service Status Effective service
TAC 25514
Dedicated EPS Bearer

Deactive

 

DSL
Connection Status
DSL operating-mode ADSL_2plus
Path mode None
State Up
Training results Showtime
Mode LO/I2 L0
VPI/VCI 1/32
Line Status
  Upstream Downstream
Actual Data Rate 2665 16305
Attainable Data Rate 2750 17628
SNR Margin 68 61
Signal-level 130 196
Line Attenuation 98 170

 

Bonding Tunnel
Interface Status
LTE tunnel (LTE:tun) Up
DSL tunnel (DSL:tun) Up
Bonding (Bond) Up
IPAddress Parameter
IPv4Address .
SubnetMask 255.255.0.0
IPv6Prefix  
GRE Reorder Packet Stats
SyncookiesSent 0
SyncookiesRecv 0
SyncookiesFailed 0
EmbryonicRsts 0
PruneCalled 0
RcvPruned 0
OfoPruned 0
OutOfWindowIcmps 0
LockDroppedIcmps 0
ArpFilter 0
TW 20
TWRecycled 0
TWKilled 0
PAWSPassive 0
PAWSActive 0
PAWSEstab 0
DelayedACKs 1407
DelayedACKLocked 7
DelayedACKLost 73
ListenOverflows 0
ListenDrops 0
TCPPrequeued 0
TCPDirectCopyFromBacklog 0
TCPDirectCopyFromPrequeue 0
TCPPrequeueDropped 0
TCPHPHits 7922
TCPHPHitsToUser 0
TCPPureAcks 1670
TCPHPAcks 9944
TCPRenoRecovery 0
TCPSackRecovery 0
TCPSACKReneging 0
TCPFACKReorder 0
TCPSACKReorder 0
TCPRenoReorder 0
TCPTSReorder 0
TCPFullUndo 0
TCPPartialUndo 0
TCPDSACKUndo 0
TCPLossUndo 0
TCPLostRetransmit 0
TCPRenoFailures 0
TCPSackFailures 0
TCPLossFailures 0
TCPFastRetrans 0
TCPForwardRetrans 0
TCPSlowStartRetrans 0
TCPTimeouts 36
TCPRenoRecoveryFail 0
TCPSackRecoveryFail 0
TCPSchedulerFailed 0
TCPRcvCollapsed 0
TCPDSACKOldSent 73
TCPDSACKOfoSent 0
TCPDSACKRecv 0
TCPDSACKOfoRecv 0
TCPAbortOnSyn 0
TCPAbortOnData 0
TCPAbortOnClose 0
TCPAbortOnMemory 0
TCPAbortOnTimeout 0
TCPAbortOnLinger 0
TCPAbortFailed 0
TCPMemoryPressures 0
TCPSACKDiscard 0
TCPDSACKIgnoredOld 0
TCPDSACKIgnoredNoUndo 0
TCPSpuriousRTOs 0
TCPMD5NotFound 0
TCPMD5Unexpected 0
TCPSackShifted 0
TCPSackMerged 0
TCPSackShiftFallback 0
TCPBacklogDrop 0
TCPMinTTLDrop 0
TCPDeferAcceptDrop 0
IPReversePathFilter 0
TCPTimeWaitOverflow 0
TCPReqQFullDoCookies 0
TCPReqQFullDrop 0
TCPRetransFail 0
TCPRcvCoalesce 0
InNoRoutes 217
InTruncatedPkts 0
InMcastPkts 2501
OutMcastPkts 48
InBcastPkts 1713
OutBcastPkts 0
InOctets 9387496
OutOctets 11127777
InMcastOctets 639969
OutMcastOctets 2776
InBcastOctets 115861
OutBcastOctets 0
out sequence number  
maximum sequence number 4680952
error sequence number 0
out interface index 4680829
maximum interface index 0
queue length 1
over count 0
over number 0
blow count 122414
blow number 0
reverse number 0
time out count 220282
time out drop count 0
lost times 0
same sequence number 0
sequence error count  

---

Hinweis: IMEI und IMSI entfernt

Telekom hilft Team
Hallo @Esde55,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Das sieht auf dem ersten Blick nach einem Problem in Verbindung mit einer hohen Auslastung der LTE-Zelle aus.
Bitte hinterlege deine Daten im Profil (siehe Link in meiner Signatur), dann schaue ich mir die Versorgung mal etwas genauer an. Nach dem Speichern der Daten freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Jonas J.
Guten Tag,

Daten wurden hinterlegt-.
Telekom hilft Team
Hallo @Drogba1905,

ich habe mir das Ganze mal angeschaut.
Der Funkturm, in den Sie sich einloggen, ist leider als überlastet angezeigt (rote Ampel).

Allerdings können Sie mal versuchen den Router gen Osten neu auszurichten, also Richtung Peterzell. Dort ist ein weiterer Mast, der Sie auch erreicht, und dieser hat eine grüne Ampel.
Die Funkzelle, die wir hier brauchen, trägt die Nummer 31041285.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Danke für die schnelle antwort. @Claudia Bö.
Der Router nimmt mir immer die nähere Hier auch wenn ich es ausrichte.
Gibt es ne möglichkeit oder tipps die andere Zelle anzuwählen?

Telekom hilft Team
Hallo @Drogba1905,

eine externe Antenne wäre eine Möglichkeit. Allerdings braucht es wirklich eine ordentliche Portion Geduld, um die beste Position zu finden.
Vielleicht hat aber @danXde noch eine Idee und Tipps für Sie?

Viele Grüße
Claudia Bö.

hi @Drogba1905,

 

mit einer externen Antenne kannst du auf jeden Fall versuchen die andere CellID zu erreichen.   Dabei gibt's verschiedene Antennen,  entweder für einzelne Frequenzen 800,1800,2600 oder Multiband-Antennen für alle drei Frequenzen.     Die meisten Antennen haben eine  gewisse Richtwirkung.   Das bringt aber nix, wenn beide Sender ungefähr in einer Richtung stehen, oder halt ungefähre gegengesetzt.    Bei letzeren  kann es aber helfen, durch Mauern eine verschlechterung des Senders zu erreichen.  

 

Eventuell haben auch wärmeisolierende Fenster diese Wirkung, da sie ungünstig für  das LTE-Signal sein können.

 

Welchen Lösungsansatz willst Du verfolgen?

 

Grüße

 

danXde

Hallo @danXde 

 

würde es gerne mit der externen antenne versuchen..

Können Sie mir einen empfehlen der die selbe MHz hat wie der mast den ich benötige.

Der überlastete ist 800mhz soweit ich weiß.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Drogba1905,

der Funkmast mit der Cell ID 31041285 sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Drogba1905   mit dem Hinweis von @Svenja Ba.   würde ich dir  Antennen in folgender Reihenfolge empfehlen

 

wenn Du relativ kurze Kabel brauchst (5 m)

 

noveroDabendorf  1800

Panorama Antennas WMMLP8G-7-27, (alle 3 Bänder/Frequenzen)

 

wenn Du relativ lange Kabel brauchst (>10m)

 

Wittenberg LAT54 1800

Wittenberg LAT56 (alle 3 Bänder/Frequenzen)

 

Meist sind die Antennen mit einer Frequenz nur für diese optimiert, aber auf anderen nicht völlig blind. Wenn größere Kabellängen benötigt werden, kannst Du bessere Kabel (teuerer/weniger Dämpfung) verwenden um trotz der Länge gleiche Empfangsergebnisse hinzubekommen, dafür gibt's im Internet entsprechende Rechner.

 

Grüße

 

danXde

Ich habe mir nur den 

 

noveroDabendorf  1800 

zugelegt.

angeschlossen. Router auf extern gestellt und die Antenne Richtung Osten ins Fenster gestellt.

Router verbindet sich immernoch mit der 

cell Id 31041536 

mit miserablen werten 

rsrp -110

rsrq -12

 

was kann ich noch tun?

bin gerade sehr genervt das ich anscheinend eine antenne für fast 100€ gekauft habe ohne Ergebnis.

es muss doch im Jahr 2019 möglich sein das man einen Router  auf einen frequenzbereich einstellen kann oder eine Cell aussuchen kann...

!!!

@Drogba1905   sind die Fenster mit Wärmeverglassung?  Das wäre kontraproduktiv.    Ansonsten wäre als  Antennenposition  möglichst hoch,  mit freier Sicher in Richtung Antennenmast optimal.   Manchmal reichen eine um wenige Zentimeter veränderte Position um den Empfang entscheidend zu verbessern.  Hier hilft leider nur viel Ausprobieren vor Ort. 

 

Eine Frequenz-Fixierung wäre mit etwas Aufwand möglich, die CellID-Fixierung hingegen nicht.

 

Grüße

 

danXde

Wie kann ich den frequenz Bereich fixieren im Router?

Hi @Drogba1905, dann schau mal dort vorbei.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Hallo @Drogba1905,

wie sieht es aktuell aus?
Konntest du dich mit dem gewünschtem Sendemast verbinden?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß Max Ba.

Guten Tag,

 

habe den Router auf 1800mhz fixiert.

dennoch keine Verbindung zum mast.

 

der mast in Peterzell ist von meinem Ort nicht ansprechbar.

 

Ist leider sehr frustrierend.

Es wird mit 50mbit beworben und man bekommt..2mbit über lte.

Streaming über HD nicht möglich und update downloads Dauern ewig.

 

Nur weil die Telekom meint Sie können beliebig viele Kunden auf ihren Mast schalten obwohl dieser überlastet ist um mehr Geld

zu verdienen.

Der Kunde steht da an zweiter Stelle.

 

 

@Drogba1905

Drogba1905 schrieb: habe den Router auf 1800mhz fixiert.
dennoch keine Verbindung zum mast.

der mast in Peterzell ist von meinem Ort nicht ansprechbar.

Prima und schade. Wie meinst du das mit "nicht ansprechbar"?. Verbindet sich der Router zum Sender und im Routermenü gibt es "Restricted Service" oder findet er den Sender einfach gar nicht?

Greetz
Stefan D.

der Router findet den mast nicht.

0balken.

Telekom hilft Team
Hallo @Drogba1905,

bitte richte deinen Router und die Antenne einmal in östlicher Richtung aus. Dann sollte dieser die Celle 31041285 finden. Diese sollte dich optimal versorgen.

Viele Grüße
Heike B.

wurde nach osten gerichtet . der mast wird nicht empfangen.

 

Telekom hilft Team
@Drogba1905,

besteht die Möglichkeit den Router in etwas höher hinzustellen?

Viele Grüße
Heike B.

Natürlich wurde das alles schon getestet.

Ich bitte um keine Amateur tipps mehr. (Höhe , Richtung, Ans Fenster, Beten, usw)

 

Bin echt genervt , zur Kasse wird immer einfach gebeten aber leistung bringen ist nicht.

Lieber durch geldgier die Masten überlasten lassen.

 

 

@Drogba1905   ..jep, ist leider eher eine Wette auf mehr Geschwindigkeit.  Garantiert wird leider nur der DSL-Anteil.  

 

P.S.: Hättest Du Hybrid nicht buchen können,  wäre Dir das sicher auch nicht Recht gewesen.  Irgendwas ist halt immer.    ...vernüpftige Breitband-Anbindung per (Glasfaser)-Kabel wäre mir übrigens lieber.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Drogba1905 vorab möchte ich einmal sagen, dass wir alle nur versuchen zu helfen und wenn die Fragen auch amateurhaft erscheinen, bitte ich um eine angenehme Kommunikation.

Wir haben keine Möglichkeit im System festzulegen mit welchem Turm sich der Router verbindet. Alle Türme die sich in der näheren Umgebung befinden sind freigeschaltet. Hier kommt es aber auch auf die bautechnischen Gegebenheiten, die atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen von LTE an.

Grundsätzlich gilt bei Hybrid folgendes:

Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen hat man immer seine DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen.
Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne. Daher kann es auf den reinen LTE Anteil keine Bandbreitenzusagen geben.

Grüße Anne W.

Hallo @Drogba1905 

ergänzend komme ich auch noch mit einer "blöden" Idee
die Antenneneinstellungen des Speedport Hybrid explizit auf "extern" gestellt und Router neu gestartet  Zwinkernd

Gruß

Waage1969