Seit Super Vectoring ständig Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Seit dem 05.12.2019 wurde bei unsvon DSL 100 MBit/s auf Super Vectoring 250 MBit/s umgestellt. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist auch optimal, nur haben wir seitdem ständig Verbindungsabbrüche mit anschließender Neusynchronisierung. Vor der Umstellung auf Super Vectoring gab es nie Probleme. Wir bitten um Abhilfe. Sollte sich das Problem nicht kurzfristig lösen lassen, möchten wir bitte wieder auf normales DSL mit 100 MBit/s zurückgesetzt werden, denn eine zuverlässige, permanente Verbindung ist uns viel wichtiger als die Geschwindigkeit. Einige Daten und Statistiken aus der Fritz!Box sind angehängt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dirk und Anette Schrader

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@anette.schrader65

anette.schrader65 schrieb: Der Techniker war heute bei uns. Er hat ein Kabel getauscht. Seitdem läuft es bislang stabil.

Der Techniker war übriges sehr nett, hat uns Alles erklärt und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Dafür möchte ich mich bedanken!

Also ein rundum gelungener Termin mit einem freundlichen Menschen, der es hinbekommen hat. Fröhlich Toll!

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo, hier das versprochene Update.

 

Der Techniker war heute bei uns. Er hat ein Kabel getauscht. Seitdem läuft es bislang stabil.

 

Der Techniker war übriges sehr nett, hat uns Alles erklärt und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Dafür möchte ich mich bedanken!

 

Gruß

Dirk

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@anette.schrader65Was passiert bei Dir zw. 16 und 18 Uhr? EGeräte an aus usw?

kannst Du ein Spektrum speicher das zw 16 und 18 Uhr aufgenommen wurde?

Hallo @anette.schrader65,

 

was für Geräte habt ihr in eurem Heimnetzwerk? Gibt es da z.B. Powerline-Adapter? Diese sind nämlich dafür bekannt, dass sie einen Super-Vectoring-Anschluss ganz empfindlich stören können.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Gelöschter Nutzer

@anette.schrader65 

 

Wurden oder werden Powerline-Adapter eingesetzt?

Ich kann mal schauen, ob ich morgen ein Spektrum vom angegebenen Zeitraum speichern kann. Natürlich machen wir auch zwischen 16 und 18 Uhr mehrere Geräte an und aus. Also wenn es am Ein- und Ausschalten der Geräte liegt, dann möchte ich mein 100er DSL wiederhaben... Wir haben übrigens keine PowerLAN / DLAN - Geräte im Einsatz. Anbei mal eine Grafik aus der Fritz!Box-Nutzungsübersicht. Da sieht man meiner Meinung nach, dass die Probleme hauptsächlich dann auftreten, wenn die Leute zuhause sind. Da scheint was überlastet zu sein. Momentan (21:08 Uhr) fliegt die Internetverbindung alle paar Minuten ab. So schlimm war es noch nie.

 

Kann mir bitte vorsorglich jemand sagen, wie ich die Super Vectoring - Anschaltung vom 05.12. am saubersten wieder auf den vorherigen Stand, also normales 100er DSL zurückstellen lasse?

Hallo Lutz. Nein, Kein Powerline. Wie kann ich wieder auf DSL 100 MBit/s zurückwechseln? Hast Du da einen Tipp? Ich hatte den Wechsel auf Super Vectoring nur vorgenommen, weil die Telekom mir eine entsprechende Werbemail geschickt hatte. Ich ging daher davon aus, dass man das bei mir stabil anbieten kann.
Nein, es wurden und werden keine Powerline-Adapter eingesetzt.

@anette.schrader65Ich würde mir gern mal die Leitung ansehen, es kann auch an einem Externen Störer liegen aber galvanisch möchte ich es im Vorfeld ausschl..

schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi

Danke Andi,
PN ist raus.

Gruß
Dirk

@anette.schrader65galvanisch ist die Leitung io un der Datendursatz zw. Router und DSLAM entspricht momentan fast der Synchronisationswerten. Da keine PowerLan eingesetzt werden geh ich von einem Störer aus.

Ich würde mal Störung melden, wenn der der Techniker vor Ortist bitte Ihn eine 1 TAE zu setzen da diese nicht zu messen ist.

LG Andi

Guten Abend Dirk ( @anette.schrader65) und herzlich willkommen hier in der Community!

::quote:: anette.schrader65 schrieb: Danke Andi,
PN ist raus.:quote::
Da hat @Chill erst mal ja schon tolle Arbeit geleistet, danke dir. Fröhlich Wenn du magst, kann ich es hier auch weitergeben.

Greetz
Stefan D.

@anette.schrader65  Welche Firmware ist auf der Fritzbox? 

"Wenn du magst, kann ich es hier auch weitergeben."

Das wäre sehr nett! Vielen Dank!

Grüße
Dirk Schrader
Die Firmaware ist Fritz!OS 07.14
Die Fritzbox sagt, diese sei aktuell.

Grüße
Dirk

@Chill erst mal  schrieb:

@anette.schrader65galvanisch ist die Leitung io un der Datendursatz zw. Router und DSLAM entspricht momentan fast der Synchronisationswerten. Da keine PowerLan eingesetzt werden geh ich von einem Störer aus.

Ich würde mal Störung melden, wenn der der Techniker vor Ortist bitte Ihn eine 1 TAE zu setzen da diese nicht zu messen ist.

LG Andi


Eine Info noch, ich weiß nicht, ob es in diesem Zusammenhang wichtig ist. Ich bitte, meine laienhafte Beschreibung zu entschuldigen. Die Telefonleitung liegt in unserem Keller bis zu einem kleinen Anschlusskasten, an dem rechts und links Kontaktleisten sind. Von dort geht ein Kabel durch die Wand ins Nebenhaus (von der rechten Anschlussleiste) und ein Kabel geht von der linken Seite ca. 4m durch einen Kabelkanal zur TAE-Dose. Es ist also wohl so, dass die "Hauptleitung" (?) auf unsere zwei Reihenhäuser aufgeteilt wird. Das Haus ist aus den 50er Jahren und wurde 2017 kernsaniert (komplett neue Elektrik, LAN-Kabel, etc.). Sollte also bis auf die Telefonleitung Alles aktuellen Normen und Standards entsprechen.

 

Gruß

Dirk


@anette.schrader65  schrieb:

@Chill erst mal  schrieb:

@anette.schrader65galvanisch ist die Leitung io un der Datendursatz zw. Router und DSLAM entspricht momentan fast der Synchronisationswerten. Da keine PowerLan eingesetzt werden geh ich von einem Störer aus.

Ich würde mal Störung melden, wenn der der Techniker vor Ortist bitte Ihn eine 1 TAE zu setzen da diese nicht zu messen ist.

LG Andi


Eine Info noch, ich weiß nicht, ob es in diesem Zusammenhang wichtig ist. Ich bitte, meine laienhafte Beschreibung zu entschuldigen. Die Telefonleitung liegt in unserem Keller bis zu einem kleinen Anschlusskasten, an dem rechts und links Kontaktleisten sind. Von dort geht ein Kabel durch die Wand ins Nebenhaus (von der rechten Anschlussleiste) und ein Kabel geht von der linken Seite ca. 4m durch einen Kabelkanal zur TAE-Dose. Es ist also wohl so, dass die "Hauptleitung" (?) auf unsere zwei Reihenhäuser aufgeteilt wird. Das Haus ist aus den 50er Jahren und wurde 2017 kernsaniert (komplett neue Elektrik, LAN-Kabel, etc.). Sollte also bis auf die Telefonleitung Alles aktuellen Normen und Standards entsprechen.

 

Gruß

Dirk


@anette.schrader65  Mach mal von allen ein Foto 


@Thunder99  schrieb:


@anette.schrader65  Mach mal von allen ein Foto 


Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Dose meinst. Werde ich nachher mal machen, wenn ich drankomme.

 

Aber ob man da was sieht? Die Anschlusskontakte hatte ich nur kurz gesehen, als der Telekomtechniker mal bei uns war und uns den Anschluss in 2017 eingerichtet hat. Die Anschlussdose ist ja zu (zugeschraubt vom Telekom-Techniker) und ich möchte die nicht aufschrauben. Der Telekom-Techniker meinte damals, dass die ganze Telefon-Infrastruktur so OK und üblich ist. Ich hatte so eine Verteilung vorher noch nicht gesehen, deshalb hatte ich ihn gefragt. Lief ja auch fast zwei Jahre lang Alles super stabil bis zum 05.12.2019 / Super Vectoring...

@anette.schrader65  Bei Supervectoring muss, alles zu 100% passen. Hast du eine 7530? Welches dsl nimmst du? Mit Adapter oder ohne? 


@Thunder99  schrieb:

@anette.schrader65  Bei Supervectoring muss, alles zu 100% passen. Hast du eine 7530? Welches dsl nimmst du? Mit Adapter oder ohne? 


Ja, ist eine 7530.

Die Frage nach dem DSL verstehe ich nicht. Kann man da was auswählen?

Kein Adapter, das DSL-Kabel, das der Fritzbox beiliegt, wurde direkt mit der TAE-Dose verbunden.

Telekom hilft Team
@anette.schrader65,

vielen Dank für den Beitrag und die ausführlichen Details.

Die Aussage von @Chill erst mal kann ich bestätigen. Besten Dank dafür. Wie gerade telefonisch mit Ihrem Mann besprochen, beauftrage ich den Außendienst. Der Termin ist zum 20. Dezember 2019 zwischen 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr reserviert. Eine SMS zur Störungsmeldung wird separat zugestellt.

Ich freue mich über ein Feedback, wie der Termin verlaufen ist und ob alles funktioniert.

Gruß Jacqueline G.
An dieser Stelle zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung von allen Seiten! Ich werde berichten, was der Technikertermin ergeben hat.

Gruß
Dirk
Lösung

Hallo, hier das versprochene Update.

 

Der Techniker war heute bei uns. Er hat ein Kabel getauscht. Seitdem läuft es bislang stabil.

 

Der Techniker war übriges sehr nett, hat uns Alles erklärt und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Dafür möchte ich mich bedanken!

 

Gruß

Dirk

Lösung
@anette.schrader65

anette.schrader65 schrieb: Der Techniker war heute bei uns. Er hat ein Kabel getauscht. Seitdem läuft es bislang stabil.

Der Techniker war übriges sehr nett, hat uns Alles erklärt und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Dafür möchte ich mich bedanken!

Also ein rundum gelungener Termin mit einem freundlichen Menschen, der es hinbekommen hat. Fröhlich Toll!

Greetz
Stefan D.

Ich würde vor 3 Wochen von 100 auf 250 gestellt. Das hat alles nichts mehr mit service zu tun. In 8 std 46 abbrüche inet Trennungen werde ab Januar nichts mehr zahlen. Mir wird schon Wochen gesagt das linecard Wasser gezogen hätte und ausgetauscht werden muss. Leute soll ich jetzt bis 2034 warten das kann es doch nicht sein ich habe IPTV Zzzz 

Hallo @MichaelKRI,

das hört sich alles andere als gut an.
Ich prüfe gerne wie weit der Bearbeitungsstand in Sachen Linecard ist.

Vervollständige bitte dein Profil und gib mir im Anschluss kurz Bescheid. Dann kann ich die Daten abrufen und mir das Problem näher ansehen.

Viele Grüße
Dorothea T.