Seit Tagen ständige DSL Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo Community, 

 

ich habe einen Magenta M Anschluss, der bis vor einigen Tagen gut funktioniert hat. 

Aber seit letztem Donnerstag hab ich ständig Verbindungsprobleme zum DSL. 

Und wenn es sich dann nach vielen Minuten verbunden hat, ist das Internet mit 16mbit zu langsam und kurz darauf wird es erneut getrennt. 

Das Log meiner Fritzbox 7560 ist voll von Verbinden, Trennung, DSL antwortet nicht, Timeouts usw. 

Eine Störungsmeldung hab ich schon gemacht. 

Ich wurde dann von der Hotline angerufen und gefragt, ob die Störung noch besteht. 

Zu diesem Zeitpunkt aber lief es relativ gut, sodass der Hotline Mitarbeiter sagte, dass es dann als behoben gilt. Aber nun seit einer Stunde tritt das gleiche Problem wieder auf. 

 

Das komische daran ist, dass es anscheinend immer um die gleiche Tageszeit herum passiert. Immer zwischen 16 Und 20 Uhr. 

Was kann ich noch machen? 

 

Am Router liegt es nicht. Ich hab schon einen anderen ausprobiert. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @camouflagexray

es gibt eine Einschränkung in Ihrem Bereich bei den DSL Sync Abbrüchen. Soll morgen behoben werden.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@camouflagexray bitte die laborversion aufspielen da die aktuelle einen Bug hat. Dann nochmals testen wenn es immer noch nicht geht bitte online eine Störung melden..Dort kannst du deine Leitung gleich testen lassen. 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

 

https://avm.de/fritz-labor/weitere-produkte/uebersicht/

Ich hab jetzt mal diese Beta Version installiert. 

Bisher seit einer halben Stunde keine Abbrüche mehr und laut Ereignisanzeige gab es auch kein Timeout oder andere Probleme bei der Herstellung der Verbindung, was vorher ständig der Fall war. Allerdings wird als verfügbare Bandbreite nur 18/1,5 MBit von eigentlich 50/10 angezeigt.

Ich weiss jetzt nicht, ob das Problem doch in der Leitung liegt. 

Ich muss dazu sagen, dass die Telekom im Januar extra für mich eine komplett neue Leitung gelegt hat. Bis vor einigen Tagen hat alles tadellos funktioniert. Es gab zwar vereinzelt Abbrüche, aber die waren sehr selten und haben mich nicht gestört. 

Ich werde das mal weiter beobachten, denn gerade jetzt um diese Uhrzeit war die Verbindung in den letzten Tagen komischerweise stabil. 

Kommando zurück. Die Abbrüche sind nach wie vor da. Also liegt es nicht an der Fritzbox oder deren Firmware. 

 

Wenn ich ich aber eine Störung melde, wie kann man dem Kundenservice beibringen, dass das Problem immer noch da ist? Schließlich hab ich schon eine Störung gemeldet, aber während des Anrufes trat das Problem gerade nicht auf und es wurde nichts unternommen. 

Telekom hilft Team
Hallo @camouflagexray

senden Sie uns bitte das Routerprotokoll der letzten drei Tage zu über diesen Formularlink: http://bit.ly/Teamkontakt

Gruß

Jürgen Wo.
@Jürgen Wo.

Ich habe das Protokoll nun eingeschickt.
Als ich heute die Störung erneut melden wollte, wurde mir vorher schon angezeigt, dass es sich um eine Flächenstörung handeln würde.
Wie zuverlässig sind solche Meldungen?
Oder kann das dadurch passieren, weil ich schon einmal eine Störung gemeldet hab?
Bei der regionalen Störungssuche wird unter meinem Anschluss keine Störung gefunden.
Es ist auch merkwürdig, dass der Fehler hauptsächlich immer nur zwischen 16 und 20 Uhr auftritt.
Lösung
Hallo @camouflagexray

es gibt eine Einschränkung in Ihrem Bereich bei den DSL Sync Abbrüchen. Soll morgen behoben werden.

Gruß

Jürgen Wo.

Seit heute scheint es tatsächlich wieder reibungslos zu funktionieren. Keine Verbindungsabbrüche mehr. Danke. 🙂

Hallo @camouflagexray

Danke für die Rückmeldung. Möge der DSL Sync abbruchlos bleiben.

Gruß

Jürgen Wo.

So, nach fast drei Tagen ohne Probleme gibt es nun wieder die gleichen Sync Abbrüche. 

Ich dachte, es wäre behoben. 

Hallo @camouflagexray

generelle Einschränkungen sind in Ihrem Bereich nicht gemeldet. Wie oft kommen die Abbrüche?

Gruß

Jürgen Wo.

Bis jetzt wurden keine generellen Einschränkungen gemeldet.

Seit 15:30 Uhr ist die Verbindung bereits 12 mal abgebrochen. Und es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis es sich überhaupt wieder verbindet. Und dann sind meist nur 18 von 50 MBit verfügbar. Danach wird die Verbindung gleich wieder getrennt. 

Man kann sagen, es tritt minütlich auf. 

Hallo @camouflagexray

wie ich sehe haben Sie auch schon ein Ticket eingestellt. Ist auch schon in Bearbeitung. Die Kollegen der Ent-Störungsbearbeitung informieren Sie dann direkt.

Gruß

Jürgen Wo.

Ja, ich hab schon eine Meldung rausgegeben. 

Ich bin gespannt, ob man das bald endgültig in den Griff bekommt. 

Leider erfährt man ja nicht, an was genau  es beim letzten Mal gelegen hat und wie es behoben wurde. 

Hallo @camouflagexray

es ist nicht gesagt, dass es ein Zusammenhang zwischen diesen DSL Abbrüchen gibt. Die aktuellen Abbrüche können auch ganz indiivduell auf Ihren Leitungsweg bezogen sein.

Gruß

Jürgen Wo.