Seit Umstellung auf Easy Login immer wieder Abbrüche der DSL-Verbindung

Gelöst

Seit der Umstellung meines VDSL 50 Anschlusses auf die neue Technologie habe ich bei meiner FB7490 immer wieder Abbrüche der Verbindung. Im Schnitt alle 2-5 Tage zu unterschiedlichsten Zeiten. Ein Anruf bei der Hotline brachte nichts erhellendes. Lt. des Mitarbeiters scheint die Leitung in Ordnung und somit kann es nur noch der Router sein und das soll angeblich auch nichts ungewöhnliches bei einer FB sein. Sollte lieber einen neuen Router von der Telekom nehmen. Damit würde das nicht passieren. 

Wer hat ähnliches erlebt oder wer kann mir helfen? 

Im Log der FB tauchen fast täglich Meldungen auf, das der Dienstanbieter Einstellungen auf das Gerät übertragen hätte. Ist das normal? 

Das Log der letzten Wochen zum Thema Abbrüche sieht so aus:

21.08. - 04:20

23.08. - 18:19

25.08. - 08:31

06.09. - 00:02

09.09. - 15:34

12.09. - 18:18

13.09. - 06:53

Der Abbruch der DSL-Verbidnung erfolgt immer mit der Meldung "DSL antwortet nicht". 

Angeblich soll am Samstag ein Techniker kommen und wenn der keinen Fehler an der Leitung findet soll ich den Einsatz auch noch bezahlen! 

Habe den netten Mitarbeiter darauf hingewiesen, das diese Abbrüche erst sei der Umstellung passieren. Und dann soll das mit der FB zusammenhängen?? Für mich sehr als abenteuerlich die Vermutung, aber es ist wahrrscheinlich die einfachste Erklärung wenn der Kunde keinen Router der Telekom hat.

Einen schönen Abend noch und bin mal gespannt wie es weitergeht.

Ich werde weiter berichten.

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu

den Termin für den Techniker habe in beim Dispo gecancelt. Sie melden sich dann bitte wieder hier, sollte es notwendig werden. Dann bitte die Routerprotokolle sichern / speichern, um die Zeitpunkte von DSL-Synchronisationsabbrüchen nachvollziehen zu können. Ausgerechnet bei Ihrem Anschluss zeigt leider ein wichtiges Diagnosetool zur Langzeitmessung keine Daten an. Sonst würden wir wunderschön sehen, wenn im stetigen Fluss der Daten Abbrüche der DSL-Synchronität häßliche Zacken ins Diagramm hineinbeulen.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu,


LarryDu schrieb: War einige Tage nicht zu Hause und die Verbindung steht seit dem 25.10.17. Scheint also alles jetzt i.O. zu sein.

na, das sind doch gute Nachrichten. Fröhlich

Vielen Dank für die Rückmeldung.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Detlev K.,

es hat sich heute Mittag ein Kollege gemeldet. Laut seiner Aussage hat es nichts mit dem Deckelprofil zu tun. 

Dieses wurde aber angeblich auch schon vor mehr als einer Woche neu eingespielt. Kann natürlich gut sein. War einige Tage nicht zu Hause und die Verbindung steht seit dem 25.10.17. Scheint also alles jetzt i.O. zu sein. 

Mal sehen ob es so bleibt. 

Vielen Dank für die Unterstützung. 

Schönen Abend noch. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Meinst du mit Easy Login die Umstellung auf BNG?

Ja - genau diese Umstellung meine ich. Seit dem Tag habe ich die Abbrüche der Verbindungen. 

Nun ja, ich weiß nicht inwiefern die FritzBox das BNG aushandeln kann.

Nutze selbst den Speedport (ohne Probleme mit BNG)

Solltest vielleicht noch ein bißchen warten, bis hier jemand Fachkundiges aufschlägt.

 

Ich kann dir hier nur zwei Tips geben:

- Firmware aktualisieren.

- Easy Login im Kundencenter deaktivieren und Zugangsdaten per Hand im Router eintragen.

 

Mehr fällt mir im Moment nicht ein... Traurig

Gelöschter Nutzer

@Anonymous

 

Hier wird die Voraussetzung genannt, damit die FB 7490 an BNG funktioniert:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1649_FRITZ-Box-am-BN...

 

@LarryDu

 

Hier ist die genaue Vorgehensweise beschrieben - und auch, wie man 

Easy Support deaktiviert:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/easysupport/easysupport-mit-fritzbox-7490

 

Welches OS hat die Fb 7490?

 

PS: Der Rat, "lieber einen Router von der Telekom zu nehmen", ist eine höfliche Ausrede.

Immerhin verkauft die Telekom selbst die FB 7490 - und sollte auch über diese Bescheid wissen.

Gelöschter Nutzer

@LarryDu schrieb:

Seit der Umstellung meines VDSL 50 Anschlusses auf die neue Technologie


Es könnte sein, daß der Anschluß jetzt trotz 50 Mbit/s gemäß Tarif mit 100 Mbit/s läuft, und die Probleme dadurch verursacht werden.

 

Wie siehts denn unter "DSL-Informationen" im Menü der Box aus?

Gelöschter Nutzer

Mr. Proper schrieb:- Easy Login im Kundencenter deaktivieren und Zugangsdaten per Hand im Router eintragen.

Das dürfte eher nichts mit den Abbrüchen der DSL-Verbindung zu tun haben.

DSL mit 88 Mbit im Download und 28 Mbit im Upload sagt die FB. Könnte natürlich sein, das es mit der Geschwindigkeit im Zusammenhang steht. 

Aber vielen Dank für den Tipp. 

Aber sollten die Mitarbeiter der Telekom auch wissen, oder !?

 

Gelöschter Nutzer

LarryDu schrieb: Aber sollten die Mitarbeiter der Telekom auch wissen, oder !?

 


Da sag ich jetzt mal nichts zu Zwinkernd

 

Du könntest versuchen, auf der Registerkarte "Störsicherheit" die "angestrebte Störabstandmarge" in Richtung "maximale Stabilität" zu ändern (dazu muß unten links "Ansicht: Erweitert" eingeschaltet sein). Evtl. behebt das schon die Probleme.

 

Falls nicht müßte wohl jemand vom Telekom-hilft-Team weiterhelfen.

@Gelöschter Nutzer

 

Die "erweiterte Ansicht"  muß bei den neueren Fritz-OS-Versionen einheitlich

rechts oben aktiviert werden - durch Klick auf die vier weißen Punkte auf blauem Grund.

 

https://basic-tutorials.de/fritzbox-erweiterte-ansicht/

 

Die Umstellung auf "Erweitert" war früher links unten bei "System-Ansicht" zu finden,

siehe og. Link.

 

 

 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Die "erweiterte Ansicht"  muß bei den neueren Fritz-OS-Versionen einheitlich

rechts oben aktiviert werden - durch Klick auf die vier weißen Punkte auf blauem Grund.

 

Ähm, ja. Je nachdem, wie breit das Fenster ist, findet man es zusätzlich unten links (ist ja auch auf dem Screenshot (in blaßgrau) zu erkennen).

Telekom Experte

@LarryDu schrieb:

Seit der Umstellung meines VDSL 50 Anschlusses auf die neue Technologie habe ich bei meiner FB7490 immer wieder Abbrüche der Verbindung. Im Schnitt alle 2-5 Tage zu unterschiedlichsten Zeiten. Ein Anruf bei der Hotline brachte nichts erhellendes. Lt. des Mitarbeiters scheint die Leitung in Ordnung und somit kann es nur noch der Router sein und das soll angeblich auch nichts ungewöhnliches bei einer FB sein. Sollte lieber einen neuen Router von der Telekom nehmen. Damit würde das nicht passieren. 

Wer hat ähnliches erlebt oder wer kann mir helfen? 

 

 


Ich habe mit meiner FritzBox 7490 genau dasselbe erlebt. Auch sämtliche Kombinationen der Einstellungen auf der Registerkarte "Störsicherheit" hatten daran nichts geändert. Bin dann auf den Speedport W 724V umgestiegen, später dann Speedport Hybrid und jetzt Speedport Smart. Mit keinem der Geräte hatte und habe ich diese Aussetzer.

Ich warte jetzt mal erst auf den Besuch des Technikers. Augenscheinlich wurde am 12.09. um 18:20 die Leitung erst auf die höhere Bandbreite umgestellt. Vorher zeigte mir die Box immer Werte um die 50 Mbit im Down- und 10 MBit im Upload. Seit gestern früh auch keinen weiteren Abbruch mehr. Evtl. lag es auch daran. Man weiß es nicht und die Techniker der Telekom wahrscheinlich auch nicht. Habe bei denen nur immer das Gefühl, dass man sagt es ist der Router wenn sie mit Ihrem Latein am Ende sind.

Es ist doch schon sehr merkwürdig, das man ein Netz aufbaut, von dem nur wenige wirklich Ahnung haben und sich scheinbar noch immer im Testbetrieb befindet!!

 

 

 


@LarryDu schrieb:

Es ist doch schon sehr merkwürdig, das man ein Netz aufbaut, von dem nur wenige wirklich Ahnung haben und sich scheinbar noch immer im Testbetrieb befindet!!


Dann frag mal, wieviele sich wirklich mit S12 und EWSD auskennen. Und nach deiner Definition sind diese Techniken für den öffentlichen Telefonverkehr nach über 25 auch immer noch im Testbetrieb, denn an deren Software wird auch noch regelmäßg geschraubt. Allerdings hier genauso wie bei allen anderen Systemen vom Hersteller.....

Gelöschter Nutzer

@LarryDu schrieb:

Ich warte jetzt mal erst auf den Besuch des Technikers.


Der Techniker wird vermutlich vor Ort nichts ausrichten können.

 

Hast Du mal versucht, die angestrebte Störabstandsmarge auf max. Stabilität zu setzen?

 

Falls das auf Dauer nicht hilft, müßte wohl die max. Datenrate wieder gemäß Tarif begrenzt werden.

Den Technikertermin hat die Telekom letzte Woche abgesagt. Es sollte alles erledigt sein hies es - und was ist nun wirklich. Auch weiterhin wird die Verbindung alle 3-4 Tage getrennt. Mal passiert das mittags um 13:30 - mal mitten in der Nacht um 3:00 Uhr, wobei da der Anschluss gleich eine ganze Stunde offline war. Gibt es in diesem Forum keinen aus den Reihen der Telekom, der evtl. helfen kann??

 

Schönen Abend noch. 

Den Technikertermin hat die Telekom letzte Woche abgesagt. Es sollte alles erledigt sein hies es - und was ist nun wirklich. Auch weiterhin wird die Verbindung alle 3-4 Tage getrennt. Mal passiert das mittags um 13:30 - mal mitten in der Nacht um 3:00 Uhr, wobei da der Anschluss gleich eine ganze Stunde offline war. Gibt es in diesem Forum keinen aus den Reihen der Telekom, der evtl. helfen kann??

Ich habe an meiner FB und im Kundencenter das Easy-Login deaktiviert und wieder Zugangsdaten eingetragen.

Mal sehen ob es so vielleicht wieder stabil läuft. 

Die angezeigte Bandbreite des DSLAM schwangt jetzt bei  jedem Reconnect zwischen 55-81 Mbit im Download und 10-30 Mbit im Upload. 

 

Schönen Abend noch. 

Telekom Experte

@LarryDu schrieb:

... Gibt es in diesem Forum keinen aus den Reihen der Telekom, der evtl. helfen kann??

 


Wie bereits geschrieben hatte ich dasselbe Verhalten an meinem privaten Anschluss mit der FB7490. Geholfen hat der Umstieg auf einen Speeport. Evtl. kannst du das ja zumindest mal probieren?

Telekom hilft Team
Guten Morgen @LarryDu,

wie ist der aktuelle Stand, nachdem du Easy-Login deaktiviert und wieder Zugangsdaten eingetragen hast? Gibt es die Abbrüche weiterhin?

Wurde bereits ein neuer Technikertermin vereinbart, nachdem der andere Techniker abgesagt hat?

Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo Katja M. 

seit der Umstellung zurück auf Zugangsdaten gab es heute vormittag um 10:50 wieder einen Abbruch der Verbindung. Nach dem Reconnect zeigt mir die FB jetzt wieder eine Datenrate von 82 / 28,6 MBit an. Vor dem Reconnect waren es 55 / 10 MBit. Meiner Meinung nach ist mit dem Anschluss am DSLAM etwas nicht in Ordnung. Nur so kann ich mir die immer wiederkehrenden Abbrüche der Verbindung erklären. Morgen soll lt. Telekom-Technik ein Techniker kommen. Bin mal gespannt was der Besuch bringt.

 

Frage mich nur, wer die Gebühren für die Anrufweiterschaltung zahlt wenn der Anschluss mal wieder offline ist??? Von der Telekom habe ich in dieser Richtung noch nichts bekommen.

 

Werde weiterhin berichten. 

Schönen Abend noch. 

Hallo Ul-Joe,

wer kann mir den einen Speedport kostenlos zur Verfügung stellen? Den Kauf hat man mir schon angeboten. Was passiert aber, wenn es nicht der Router war sondern die Leitung? Nimmt die Telekom den Router zurück? Wahrscheinlich nicht. Also kaufe ich mir erste eine FB für 200 EURO um dann einen Speedport für 5 Euro im Monat zu mieten??? 

Es wäre schön, wenn die Telekom den Kunden für solche Zwecke einen Router leihen würde, dann würde ich das auch testen - nur bin ich nicht bereit ohne Gewähr, das es wirklich der Router ist einen neuen zu kaufen. Ist doch irgendwie verständlich, oder ?!

Ich werde weiter berichten, wenn es Neuigkeiten gibt. 

Schönen Abend noch. 

 

 

Telekom Experte

Es ist mir bewusst, dass das schwierig ist. Da du aber nach einer Lösung gefragt hast ...

Evtl. gibt es die Möglichkeit im Bekanntenkreis, einen Speedport leihweise zu bekommen. Oder über einen Telekomladen oder den Telekom-Techniker. Da die Ausfälle recht häufig auftreten, sollte das Gerät ja nicht lange benötigt werden.

Hallo Ul-Joe,

ich bin auch für jeden Hinweis dankbar nur kenne ich keinen, der einen Speedport hat und Ihn nicht braucht. Ich würde mir einfach wünschen, das die Telekom für genau diese Fälle Geräte an die Kunden verleiht um einen Defekt auszuschließen. Ich kann natürlich auch meine FB an AVM senden mit der Bitte um Überprüfung. Stellen die Techniker von AVM keinen Fehler fest zahle ich als Kunde das ganze Thema.

Ich vermisse in solchen Fällen einfach die Unterstützung durch den Anbieter.

 

Hallo @LarryDu,

"Ich vermisse in solchen Fällen einfach die Unterstützung durch den Anbieter."

Das ist schade, denn so soll es nicht sein. Ich schlage vor, wir warten eben ab, was mein Kollege heute vor Ort in Erfahrung bringt, und wenn keine Besserung eintritt, überlegen wir uns etwas.

In der Zwischenzeit könnten Sie aber schon mal Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegen, indem Sie unten auf meine Signatur klicken. Ich schau mir das Ganze dann mal genauer an. Im Anschluss schreiben Sie bitte noch einen kurzen Beitrag, sonst bekomme ich die Aktualisierung nämlich nicht mit.

Wir werden dem Fehlerteufel schon auf die Schliche kommen!

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten Sch.,

 

vielen Dank für das Angebot der weiteren Hilfe. Bin auch mal gespannt was heute passiert. 

Melde mich wieder. 

 

Gruß