Seit Umstellung auf Easy Login immer wieder Abbrüche der DSL-Verbindung

Gelöst

Seit der Umstellung meines VDSL 50 Anschlusses auf die neue Technologie habe ich bei meiner FB7490 immer wieder Abbrüche der Verbindung. Im Schnitt alle 2-5 Tage zu unterschiedlichsten Zeiten. Ein Anruf bei der Hotline brachte nichts erhellendes. Lt. des Mitarbeiters scheint die Leitung in Ordnung und somit kann es nur noch der Router sein und das soll angeblich auch nichts ungewöhnliches bei einer FB sein. Sollte lieber einen neuen Router von der Telekom nehmen. Damit würde das nicht passieren. 

Wer hat ähnliches erlebt oder wer kann mir helfen? 

Im Log der FB tauchen fast täglich Meldungen auf, das der Dienstanbieter Einstellungen auf das Gerät übertragen hätte. Ist das normal? 

Das Log der letzten Wochen zum Thema Abbrüche sieht so aus:

21.08. - 04:20

23.08. - 18:19

25.08. - 08:31

06.09. - 00:02

09.09. - 15:34

12.09. - 18:18

13.09. - 06:53

Der Abbruch der DSL-Verbidnung erfolgt immer mit der Meldung "DSL antwortet nicht". 

Angeblich soll am Samstag ein Techniker kommen und wenn der keinen Fehler an der Leitung findet soll ich den Einsatz auch noch bezahlen! 

Habe den netten Mitarbeiter darauf hingewiesen, das diese Abbrüche erst sei der Umstellung passieren. Und dann soll das mit der FB zusammenhängen?? Für mich sehr als abenteuerlich die Vermutung, aber es ist wahrrscheinlich die einfachste Erklärung wenn der Kunde keinen Router der Telekom hat.

Einen schönen Abend noch und bin mal gespannt wie es weitergeht.

Ich werde weiter berichten.

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu

den Termin für den Techniker habe in beim Dispo gecancelt. Sie melden sich dann bitte wieder hier, sollte es notwendig werden. Dann bitte die Routerprotokolle sichern / speichern, um die Zeitpunkte von DSL-Synchronisationsabbrüchen nachvollziehen zu können. Ausgerechnet bei Ihrem Anschluss zeigt leider ein wichtiges Diagnosetool zur Langzeitmessung keine Daten an. Sonst würden wir wunderschön sehen, wenn im stetigen Fluss der Daten Abbrüche der DSL-Synchronität häßliche Zacken ins Diagramm hineinbeulen.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu,


LarryDu schrieb: War einige Tage nicht zu Hause und die Verbindung steht seit dem 25.10.17. Scheint also alles jetzt i.O. zu sein.

na, das sind doch gute Nachrichten. Fröhlich

Vielen Dank für die Rückmeldung.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Detlev K.,

es hat sich heute Mittag ein Kollege gemeldet. Laut seiner Aussage hat es nichts mit dem Deckelprofil zu tun. 

Dieses wurde aber angeblich auch schon vor mehr als einer Woche neu eingespielt. Kann natürlich gut sein. War einige Tage nicht zu Hause und die Verbindung steht seit dem 25.10.17. Scheint also alles jetzt i.O. zu sein. 

Mal sehen ob es so bleibt. 

Vielen Dank für die Unterstützung. 

Schönen Abend noch. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Super Service der Telekom. Habe mir extra Urlaub genommen und jetzt die telefonische Absage vom Techniker bekommen!!! Sch... Kundenservice und einfach nur unter aller Sau !!!!

Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht. Hotline ist auch nicht zu erreichen - ich bin begeistert. Gott sei Dank endet der Vertrag im April nächsten Jahres!!

So wird man als Kunde von der Telekom ver......... - erst soll es die FB schuld sein, dann wird der 1. Technikertermin gestrichen und der zweite Techniker kommt erst gar nicht !!!!

Schönen Abend noch !

 

 

Gerade ein weiteres Telefonat mit der Telekom gehabt. Habe jetzt für Freitag den nächsten Termin für einen Techniker. Mal sehen was dann kommt und welchen Grund der Techniker dann angibt, warum er nicht kommen konnte. 

Die Mitarbeiter an der Hotline belehrten mich aber darüber, das ein Einsatz des Technikers, wenn ich nicht da bin kostenpflichtig ist. 

Das heute keiner kam und ich deshalb Urlaub nehmen musste ist aber mein Vergnügen. So geht Kundenzufriedenheit und Kundenbindung auf Telekom-Deutsch!!! Stellt sich bei mir nur die Frage wie viele Pseudo-Besuche ich als Kunde eigentlich erdulden muss !!

Meine Begeisterung kennt einfgach keine Grenzen mehr .... 

 

 

Hallo @LarryDu,

es ist wirklich schade, dass es heute mit dem Techniker nicht geklappt hat. Ihren Ärger kann ich gut verstehen und möchte Ihnen meine Hilfe anbieten. Wenn Sie einen früheren Termin wünschen, geben Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung. Ich werde dann unser Fachteam mit ins Boot holen, damit der Termin vorgezogen wird.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche einen schönen Abend.

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander M.,

ich hätte gerne einen früheren Termin. Die Termine die mir bisher angeboten wurden kann ich nur leider nicht wahrnehmen, da ich berufstätig bin und nicht 3 mal in einer Woche mir freinehmen kann um auf einen Techniker zu warten.  Die Zeiten an denen ich könnte kommt aber leider kein Techniker mehr. Höre aber gerne wenn es noch andere Möglichkeiten gibt. 

Gruß und einen schönen Abend noch - meiner ist gelaufen - ich bin stocksauer auf die Telekom und die Leute von der Holtine. Traurig

 

 

Hi @LarryDu,

ich habe soeben unser Fachteam per E-Mail kontaktiert. Meine Kollegen werden sich morgen mit Ihnen in Verbindung setzen und versuchen den Termin vorzuziehen. Ich hoffe sehr, dass ein passender früherer Termin gefunden werden kann.

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander M.,

bis jetzt hat sich noch keiner bei mir gemeldet.

Ebenso hatte ich gestern die Frage an die Hotline gerichtet, wie viele Technikertermine ich als Kunde eigentlich ertragen muss, bis ich aus meinem Vertrag komme?? Auch auf diese Frage sollte ich heute früh eine Antwort bekommen. Aber auch da ruht der See in aller Stille.

Schönen Tag noch.

 

Hallo @LarryDu,

also @Alexander M. hat alles gegeben, aber leider ist das vorziehen des Technikertermin´s nicht möglich. Vermutlich hat aufgrund dessen auch niemand bei Ihnen angerufen. Traurig

Somit müssen wir uns tatsächlich bis Freitag gedulden, aber dann läuft hoffentlich alles wieder so, wie es laufen soll.


Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo zusammen, 

 

es gibt ein Update zu der Störungsmeldung. Der Techniker war da und hat die Leitung gemessen. Alles i.O.

Dann einen "Re-Config" gemacht und angeblich soll jetzt wieder alles laufen. Seine Antwort war, das hätten auch die Kollegen aus der Ferne machen können - dafür muss kein Techniker kommen. Na ja, jetzt schauen wir einmal ob jetzt wirklich alles wieder ohne Unterbrechung läuft. 

Rückwirkend bertrachtet ist das schon eine "Glanzleistung", wenn man seit dem 11.09.17 auf einen Techniker wartet, der dann kommt und dann nur kurz auf seinem Handy "rumtippt" und alles ist wieder gängig. 

 

Einen schönen Tag noch. 

 

So - auch nach 5 Tagen keine Unterbrechung mehr. Scheint also wirklich die Lösung gewesen zu sein, das er die Leitung einmal neu konfiguriert hat. Hoffe das es jetzt auch so bleibt. Ein Hoch auf diesen Techniker. 

 

Hallo @LarryDu,

super, vielen Dank für die Rückmeldung! Ich drücke Ihnen auch die Daumen, das die Leitung stabil bleibt, aber da gehe ich jetzt einfach mal von aus. Fröhlich

Ihren Dank an den Techniker leite ich natürlich weiter.

Viele Grüße und noch einen schönen "Restfeiertag"
Thorsten Sch.

Hallo zusammen,

 

leider zu früh gefreut. Verbindung bricht wieder ab und die Synchronisierung erfolgt immer wieder mit total unterschiedlichen Werten. Mal mit 78 MBit, dann mit 55 MBit um dann wieder Werte mit rund 80 MBit zu haben.
Was ist da los??

Werde also mal wieder eine Störung melden um dann mal wieder auf einen Techniker zu warten. Wobei der letzt schon sagte das es nicht an der Leitung und am Router, sondern am DSLAM bzw. Netz der Telekom liegen muss, da die Sync immer mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten erfolgt.

Hatte mich schon so gefreut.

Schönen Tag noch.

Traurig

 

Telekom Experte

Das scheint mit der FritzBox gerade öfters zu passieren, besonders die ständig wechselnden Sync-Geschwindigkeiten. Siehe Beiträge hier im Forum. Es wird dann jeweils dazu geraten - wie bereits erwähnt - mal einen Speedport zu testen.

Hallo Ul-Joe,

das kann ja sein. Es ist nur verwunderlich, das der Techniker mit seinem Messgerät an dem Anschluss das gleiche Problem hatte. 4x verbunden und immer mit unterschiedlichen Sync-Geschwindigkeiten und der Techniker benutzt keine FB!

Also - einen Leitungsfehler hat der Techniker ausgeschlossen, einen Fehler im Router auch, da auch er das gleiche Phänomen mit seinem Messgerät hatte. Seine Meinung ist, dass es Konfigurationsproblem ist. Jetzt ist für mich der Anbieter am Zug. Bei mir ist lt. Techniker und Messtechnik alles im Grünen Bereich!

 

Hallo @LarryDu,

"Was ist da los??"

Hm, gute Frage. Da werden meine Kollegen wohl leider noch mal ran müssen... Traurig
Ich habe eben eine "Wiederholungsstörung" mit allen Informationen eingestellt.

Viele Grüße, und trotz dessen schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten Sch. 

Es hat sich gerade ein Kollege bei mir gemeldet. Es sagte mir das diese wechselnden Sync-Geschwindigkeiten kein Problem seien, da ich doch vertraglich nur 27,9 Mbit erhalten müsse. Habe ihm das Problem nochmals geschildert und jetzt kommt am Samstag mal wieder ein Techniker. Mal sehen ob der den Fehler findet. Vielen Dank aber für das wieder einstellen der Störung. 

 

Schönen Abend noch. 

Hallo und guten Abend, 

 

ich könnte echt schreien. Da war die DSL-Verbindung 10 Tage stabil und ich habe den Technikertermin storniert - schon kommt es wieder zu Abbrüchen. Ich verstehe es nicht mehr. 10 Tage war alles gut. Störungsmeldung storniert und 10 Stunden später der erste Abbruch. 8 Stunden später der nächste. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. 

Werde also mal wieder eine Störungsmeldung absetzten und dann schauen wir mal weiter. 

Vielleicht findet man den Fehler ja auf die Schnelle. 

Schönen Abend noch. 

 

Telekom hilft Team
@LarryDu,


LarryDu schrieb:
ich könnte echt schreien. Da war die DSL-Verbindung 10 Tage stabil und ich habe den Technikertermin storniert - schon kommt es wieder zu Abbrüchen.


das ist wirklich eigenartig. Besorgt
ich habe jetzt erneut ein Ticket für Sie erstellt und der Diagnose übergeben.
Ich hoffe, dass die Ursache für die Abbrüche nun lokalisiert werden kann.


Grüße Detlev K.

Es gibt so glaube ich gute Nachrichten. Es sind nun fast 2 Monate seit der ersten Störungsmeldung vergangen und der Fehler scheint wohl gefunden zu sein. Angeblich ist das Deckelprofil von meinem Anschluss nicht in Ordnung. 

Das können die Techniker aber nur vor Ort am DSLAM beheben. Mal sehen wann das dann passiert. 

Hautptsache es kommt langsam Bewegung in die Sache. 

Schönen Abend noch. 

 

Telekom hilft Team
@LarryDu,


LarryDu schrieb:Es sind nun fast 2 Monate seit der ersten Störungsmeldung vergangen und der Fehler scheint wohl gefunden zu sein. Angeblich ist das Deckelprofil von meinem Anschluss nicht in Ordnung.

das ist zumindest mal ein Anhaltspunkt, an dem man ansetzen kann.
Vielen Dank für die Rückmeldung.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. An diesem Anhaltspunkt wird aber scheinbar nichts weiteres unternommen. Seit dem 19.10.17 ist bei den Störungsmeldungen eine Kontaktaufnahme von mir erwünscht. Dies habe ich jetzt schon 2 mal gemacht. Der Status des Tickets ändert sich trotzdem nicht und ich sollte jedesmal eine Rückmeldung bekommen. Erhalten habe ich bis jetzt nichts. 

Vielleicht kann man ja mal prüfen wie weit die Sache mittlerweile ist und mir ein kurzes Feedback geben.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag. 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu,


LarryDu schrieb: An diesem Anhaltspunkt wird aber scheinbar nichts weiteres unternommen.

ich werde das jetzt einmal versuchen zu eskalieren und um eine abschließenden Bearbeitung der Störung bitten.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

es hat sich heute Mittag ein Kollege gemeldet. Laut seiner Aussage hat es nichts mit dem Deckelprofil zu tun. 

Dieses wurde aber angeblich auch schon vor mehr als einer Woche neu eingespielt. Kann natürlich gut sein. War einige Tage nicht zu Hause und die Verbindung steht seit dem 25.10.17. Scheint also alles jetzt i.O. zu sein. 

Mal sehen ob es so bleibt. 

Vielen Dank für die Unterstützung. 

Schönen Abend noch. 

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu,


LarryDu schrieb: War einige Tage nicht zu Hause und die Verbindung steht seit dem 25.10.17. Scheint also alles jetzt i.O. zu sein.

na, das sind doch gute Nachrichten. Fröhlich

Vielen Dank für die Rückmeldung.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K., hallo @Thorsten Sch.,

eo - ein paar Wochen Ruhe und schon geht es wieder von vorne los. Heute Nacht wieder Abbruch der Verbindung und reconnect nur noch mit 55 MBit bzw. 10 MBit. Vorher immer Werte von 70-80 MBit bzw. 28-30 MBit. Was ist da jetzt los mit dem Anschluss?? Wurde die Config geändert und wieder auf 55 MBit begrenzt?? Vielleicht kann einer von Euch etwas Licht ins Dunkel bringen. Im Gegenzug haben sich dafür die Störabstandsmargen erheblich verbessert. Die liegen jetzt bei 16 bzw. 24 dB. Auch sind die max. Werte des DSLAM jetzt mit 55 & 10 MBit angegeben. Sieht also so aus als ob das Profil von meinem Anschluss geändert wurde. Wäre nur schön wenn man mich informieren würde über das was dort gemacht wurde.

 

 

Gruß und Danke.

 

LarryDu 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu

wir sind spät dran mit unserer Reaktion. Wie sieht es aktuell aus? Erneut Verbindungsabbrüche. Es war kein Ent-Störungsticket mehr offen.

Gruß

Jürgen Wo.