Seit Umstellung auf Easy Login immer wieder Abbrüche der DSL-Verbindung

Gelöst

Seit der Umstellung meines VDSL 50 Anschlusses auf die neue Technologie habe ich bei meiner FB7490 immer wieder Abbrüche der Verbindung. Im Schnitt alle 2-5 Tage zu unterschiedlichsten Zeiten. Ein Anruf bei der Hotline brachte nichts erhellendes. Lt. des Mitarbeiters scheint die Leitung in Ordnung und somit kann es nur noch der Router sein und das soll angeblich auch nichts ungewöhnliches bei einer FB sein. Sollte lieber einen neuen Router von der Telekom nehmen. Damit würde das nicht passieren. 

Wer hat ähnliches erlebt oder wer kann mir helfen? 

Im Log der FB tauchen fast täglich Meldungen auf, das der Dienstanbieter Einstellungen auf das Gerät übertragen hätte. Ist das normal? 

Das Log der letzten Wochen zum Thema Abbrüche sieht so aus:

21.08. - 04:20

23.08. - 18:19

25.08. - 08:31

06.09. - 00:02

09.09. - 15:34

12.09. - 18:18

13.09. - 06:53

Der Abbruch der DSL-Verbidnung erfolgt immer mit der Meldung "DSL antwortet nicht". 

Angeblich soll am Samstag ein Techniker kommen und wenn der keinen Fehler an der Leitung findet soll ich den Einsatz auch noch bezahlen! 

Habe den netten Mitarbeiter darauf hingewiesen, das diese Abbrüche erst sei der Umstellung passieren. Und dann soll das mit der FB zusammenhängen?? Für mich sehr als abenteuerlich die Vermutung, aber es ist wahrrscheinlich die einfachste Erklärung wenn der Kunde keinen Router der Telekom hat.

Einen schönen Abend noch und bin mal gespannt wie es weitergeht.

Ich werde weiter berichten.

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu

den Termin für den Techniker habe in beim Dispo gecancelt. Sie melden sich dann bitte wieder hier, sollte es notwendig werden. Dann bitte die Routerprotokolle sichern / speichern, um die Zeitpunkte von DSL-Synchronisationsabbrüchen nachvollziehen zu können. Ausgerechnet bei Ihrem Anschluss zeigt leider ein wichtiges Diagnosetool zur Langzeitmessung keine Daten an. Sonst würden wir wunderschön sehen, wenn im stetigen Fluss der Daten Abbrüche der DSL-Synchronität häßliche Zacken ins Diagramm hineinbeulen.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu,


LarryDu schrieb: War einige Tage nicht zu Hause und die Verbindung steht seit dem 25.10.17. Scheint also alles jetzt i.O. zu sein.

na, das sind doch gute Nachrichten. Fröhlich

Vielen Dank für die Rückmeldung.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Detlev K.,

es hat sich heute Mittag ein Kollege gemeldet. Laut seiner Aussage hat es nichts mit dem Deckelprofil zu tun. 

Dieses wurde aber angeblich auch schon vor mehr als einer Woche neu eingespielt. Kann natürlich gut sein. War einige Tage nicht zu Hause und die Verbindung steht seit dem 25.10.17. Scheint also alles jetzt i.O. zu sein. 

Mal sehen ob es so bleibt. 

Vielen Dank für die Unterstützung. 

Schönen Abend noch. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jürgen Wo.,

 

seit dem 01.12.17 04:27 wird der Anschluss mit 55 Mbit / 10 MBit synchronisiert. Vorher waren es immer Werte um die 70-80 MBit.

Gehe also davon aus, dass das Anschlussprofil geändert wurde.

Die Abbrüche der letzten Woche sehen wie folgt aus:

21.11. 05:02

21.11. 17:14 -> Neustart der FB

21.11. 18:48 -> Neustart der FB

25.11. 17:04 -> Neustart der FB

27.11. 09:25

01.12. 04:27

08.12. 09:41

Seit dem 08.12. wieder eine stabile Verbindung. Ich hoffe das es auch so bleibt. Die Unterbrechnungen

um 4 und 5 Uhr sind ja bestimmt aus dem System der Telekom durch Änderungen in der Config, aber warum vormittags zwischen 9 und 10 Uhr.

 

Gruß

 

LarryDu

Telekom hilft Team
@LarryDu das klingt ja schon mal gut - dass bisher die Leitung stabil geblieben ist.
Falls nicht, müssen wir weiter auf die Suche gehen.

Beste Grüße
Jan Ki.

Hallo @Jan Ki.,

 

ich verstehe nur nicht warum meine Leitung immer wieder unterbrochen wird, wenn ein Techniker der Telekom am DSLAM arbeitet??

So wie am 28.12.17 um 11:33 oder am 08.12.17 um 09:39 passiert. Muss das so sein?

Es kann ja mal sein, das man telefoniert und dann ist einfach die Leitung weg?

Vielleicht kannst Du mir das erklären ob das normal ist oder jedesmal Arbeiten an meinem Anschluss stattgefunden haben.

 

Vielen Dank für eine Info und einen Guten  Rutsch.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu,

ich kann leider nicht feststellen, ob zu diesem Zeitpunkt ein Techniker dort gearbeitet hat.
Für Ihren Anschluss lag zumindest kein Störungsticket vor.


Grüße Detlev K.

@LarryDu schrieb:

ich verstehe nur nicht warum meine Leitung immer wieder unterbrochen wird, wenn ein Techniker der Telekom am DSLAM arbeitet??


Es gibt Baugruppen, die für mehrere Anschlüsse benötigt werden. Wird an solch einer Baugruppe Arbeiten durchgeführt, wirkt sich das auf alle angeschlossenen Anschlüsse aus.

Hallo und guten Abend zusammen, 

 

ich muss mich nochmals an die Community wenden, da es schon wieder Probleme mit meinem Anschluss gibt. In den letzten Tagen ist mehrfach die Verbindung abgebrochen. Nachts mal für 15 Minuten das der Anschluss offline war. Dann wieder am Sonntag mittag um 13:35 Uhr. Wieder die Verbindung weg und heute in der Frühe auch wieder unterbrochen. Kann sich bitte jemand um meinen Anschluss kümmern. 

Seit der Umstellung auf BNG gab es immer wieder mal Zeiten in denen der Anschluss stabil war. Aber in den letzten Tagen kommt es wieder vermehrt zu Abbrüchen der Verbindung. 

Ich bedanke mich schon jetzt für die Mithilfe. 

Danke und noch einen schönen Abend. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu,




LarryDu schrieb: Seit der Umstellung auf BNG gab es immer wieder mal Zeiten in denen der Anschluss stabil war. Aber in den letzten Tagen kommt es wieder vermehrt zu Abbrüchen der Verbindung.

Ojeh, ich hatte gedacht, das wäre erledigt.
Na, dann müssen wir nochmal ran.
Die Diagnose ist informiert.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

 

es hat sich heute schon ein Kollege bei mir zu Hause gemeldet. Er hat etwas versucht zu machen, kam aber so sagte er, nicht wirklich weiter. 

Das einzige was ich erkennen kann ist, dass das Deckelprofil entfernt wurde und der Anschluss sich wieder mit 80 MBit und einer Störabstandsmarge von nur 8/11 db syncronisiert. Morgen soll sich noch ein anderer Techniker um den Anschluss kümmern. Bin echt mal gespannt, wo nachher der Fehler steckte. 

Auf jeden Fall schon einmal ein Dankeschön für den schnellen Einsatz. 

Jetzt hoffen wir mal, das die ganze Sache bald erledigt ist. 

Schönen Abend noch. 

Danke und Gruß.

 

Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu,

klingt zumindest so, als würde sich was tun.

Geben Sie uns bitte eine Rückmeldung wenn der Techniker morgen da war.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

 

in der letzten Nacht wurde der Anschluss wieder auf 55,5 MBit reduziert, also das Deckelprofil wieder neu eingespielt. 

Habe eine SMS von der Telekom bekommen, das der Techniker mich nicht erreichen könnte und ich sollte innerhalb von 48 Stunden zurückrufen. 

Das habe ich gerade gemacht. Der Kollege am Telefon hatte nur eine Frage. "Können Sie jetzt wieder surfen?" Die konnte ich mit ja beantworten. 

Das ist aber leider nicht das Thema des Tickets. Ich möchte gerne geklärt haben, warum der Anschluss am Tage wie auch Nachts immer wieder offline ist. 

Die Frage konnte man mir am Telefon leider nicht beantworten. 

Es wurde jetzt wieder ein Rückruf des Technikers eingestellt. 

Soweit der aktuelle Stand. 

Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu,

die Kollegen der Diagnose beobachten das jetzt ein paar Tage.
Wir müssen etwas warten.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

habe gestern Abend wieder einmal mit einem Kollegen von der Technik gesprochen nachdem ich mal wieder eine SMS mit der bItte um Rückruf bekam. Er wollte mittels eines IP-Tools den Anschluss auslesen, doch leider waren dort keine Daten zu finden. Er sagte, das dafür mal wieder ein Techniker vorbeischauen müsste um vor Ort diese Daten auszulesen.

Als ich ihm sagte das ich in den nächsten Wochen dafür keine Zeit habe war er ziemlich übrrascht und meinte nur, das die Probleme dann ja nicht so groß sein könnten. Habe also jetzt einen Termin in 4 Wochen gemacht, da ich hoffe dann einmal Zeit zu haben. Es ist dann mittlerweile der 6 oder 7 Technikertermin der gemacht wurde, wovon schon 3 Termine durch die Techniker gecancelt wurden. Für mich bedeutet jeder Termin 3 bis 4 Stunden Wartezeit und das bange Hoffen, das der Techniker auch wirklich kommt und nicht anruft - ich war am Kasten und alles ist erledigt oder noch besser, das der Techniker sich meldet und 5 Minuten vor Ende des Zeitfensters sagt er schafft es heute nicht.

Ich warte jetzt einmal ab und hoffe einfach, das der Anschluss weiterhin stabil läuft (seit dem 12.01.18 01:00h keine Abbrüche mehr!).

 

Dir einen schönen Tag.

Hallo @Detlev K.,

gestern Abend um 20:35 wieder einen Abbruch der DSL-Verbindung. Und heute Nacht um 1:00 auch wieder. 

Ich verstehe es nicht mehr. Warum immer wieder die Abbrüche über Tag. Da der Anschluss ja von der Diagnose überwacht wird sollte ja jetzt auch festzustellen sein, warum die Verbindung abgebrochen ist und eine Fehlerbeseitigung sollte dann möglich sein. 

Warte jetzt mal auf einen Anruf der Technik. 

 

Gruß

 

Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu,

was für ein langes Elend. Besorgt
Die Kollegen haben es weiterhin auf dem Schirm.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

letzte Nacht wieder 2 Abbrüche - erst um 1:29 und dann später um 3:55 wieder. 

Sind die Techniker der Diagnose denn jetzt weiter gekommen??

Bedanke mich schon jetzt für eine kurze Info.

 

Danke und einen schönen Abend. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu,


LarryDu schrieb: Sind die Techniker der Diagnose denn jetzt weiter gekommen??
Bedanke mich schon jetzt für eine kurze Info.

die sind leider nicht weitergekommen. Besorgt
Daher soll ein Techniker vor Ort sich das ansehen.
Hier ist der Vormittag des 17.Februar als Termin hinterlegt.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

ich verstehe es nicht! Das Datum und die Uhrzeiten der Abbrüche sind bekannt. Es muss in den Logs der beteiligten Komponenten

doch ersichtlich sein warum die Leitung zusammenbricht. Entweder ein Anstieg der Leitungsstörungen oder evtl. andere Leitungseinflüsse,

Arbeiten der Telekom am DSLAM?? Am 01.02.18 um 14:41 wieder einen Abbruch - war da vielleicht ein Techniker am DSLAM?? Das muss doch nachvollziehbar sein, wer wo was macht oder nicht!? Innnerhalb von mehr 6 Monaten und 7 Technikerterminen bekommt man das Problem nicht in den Griff!!! Einem Zusammenhang mit der Umstellung auf BNG wird immer wieder widersprochen, obwohl die Probleme erst seit dem Tag vorhanden sind. Wer soll das noch verstehen???????? 

Ich bin nur mal gespannt was am 17.02.18 passiert. Frage mich nur, was passiert, wenn der Techniker, wie bei jedem anderen Besuch, auch keinen Fehler findet?? Kommt dann jede Woche ein Techniker rum??? Ich habe ganz ehrlich so langsam keine Lust und keine Zeit mehr dafür. Ich bezahle  Geld für einen Anschluss und erwarte das dieser zu jeder Tages- und Nachtzeit nutzbar ist!!

Auch ein Wort der Entschuldigung von der Telekom ist bisher nicht gekommen - warum auch!

 

Schönen Tag noch!

 

Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu,

ich verstehe, dass Sie ungehalten sind. Die Situation zieht sich schon viel zu lange so hin, ohne das bisher ein greifbares Ergebnis herausgekommen ist.
Wir müssen jetzt schauen, was der Techniker feststellt.
Kommt dabei erneut nichts greifbares heraus, werde ich versuchen einen Spezialisten zum Einsatz zu bringen.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

was mich auf die Palme bringt ist, das Technikertermine vereinbart werden - Techniker nicht kommen und ich zu Hause sitze und warte. kein Wort, das er es nicht schafft oder anderes. Der Techniker kommt einfach nicht. Oder das andere Spiel, der Techniker kommt - schaut und misst die Leitung und sagt alles gut. Muss ein Spezialist ran. So bisher mehrmals erlebt - wann kommt endlich der Spezialist???????

Nächstes Jahr oder wann?? Warum bekommt man als Kunde keine Antwort auf diese Frage?? Man wird nur immer wieder vertröstet und für doof gehalten!

Fazit ist eigentlich immer das es die Fritzbox ist, die so schei... ist und für alle Probleme verantwortlich ist! Einen anderen Router zum testen will man aber nicht zur Verfügung stellen sondern nur für teuer Geld vermieten - es kommt KEIN konstruktiver Lösungsansatz von der Telekom!!!

Ich warte jetzt ab auf den Techniker, der ja angeblich ein Spezialist ist und erst am 17.02. einen Termin frei hatte - wenn der nichts findet - lasse ich  keinen Techniker mehr im mein Haus !!! Ich hatte bisher 7 Techniker vor Ort - keiner konnte einen Fehler finden - alles waren sie angeblich Spezialisten!!! Ich habe noch etwas anderes zu tun als jede dritte Woche auf einen Techniker der Telekom zu warten. Oder ich nehme in Zukunft Eintritt - komme mir langsam vor wie im Zoo!!!!

Gestern Abend um 23:17 wieder ein Abbruch - und wahrscheinlich wieder keine Aufzeichnungen bei der Telekom über die Ursache!!! Mir wurde jetzt schon mehrfach erzählt, das der Anschluss von der Diagnose überwacht wird und man so die Ursache für die Störung findet, aber scheinbar haben alle keine Ahnung!! 

Komischerweise funktioniert der Einzug der Telekomrechnung jeden Monat - da gab es noch nie Probleme. Nur wenn es um die Leistung geht, die erbracht werden soll - da nehmen wir es nicht so genau - als Kunde hat man ja schliesslich nur eine Aufgabe - Geld in die Kassen zu bringen. Die Leistung ist dabei ja nur Nebensache.

 

Gruß

 

 

 

Hallo @Detlev K.,

gestern Abend um 19:12 war mal wieder DSL weg. Warum weiß wahrscheinlich wieder keiner, oder??

Man hat gerade die Verbidnung stehen um arbeiten zu können - und was passiert?? Die Telekom legt mal wieder den Schalter um!!

WARUM???????

Wer ist in dem Weltkonzern Telekom eigentlich in der Lage diese Frage mal zu beantworten???

 

 

Hallo @Detlev K.,

jetzt ist bei mir die Verwirrung komplett. Gestern Abend ruft mich ein Techniker der Telekom an und sagt mir, das er Messungen am DSLAM durchgeführt hat und alles in Ordnung ist. Er bräuchte dann jetzt auch nicht ins Haus rein. 

Der Anruf kam von der 0800/3301000 und vorher konnte ich auf dem Handy kurz eine Nummer mit Düsseldorfer Vorwahl sehen.

Ich wusste nichts von diesem Termin - ich kenne nur den Termin in der nächsten Woche! Was ist da los - warum informiert man mich nicht wenn einer kommt?? Haben Sie diesen Termin veranlasst, oder wer war das??

Fragen über Fragen und ich verstehe nur noch Bahnhof.

 

Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu

es gibt nur den Termin in der nächsten Woche. Es auch kein weiteres Ticket. Nicht nachvollziehbar, was das für ein Einsatz, Techniker war.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

das kann aber doch nicht sein, das es nicht nachvollziehbar ist, welcher Techniker am Donnerstag an dem Anschluss gearbeitet hat!

Das stärkt nicht gerade das Vertrauen in die Telekom. 

Heute früh um 06:25 ist die Leitung mal wieder zusammengebrochen - damit nahezu täglich zu unterschiedlichen Zeiten. 

Ich hätte mal gerne eine Erklärung was der Techniker, der nächste Woche kommt anders macht, als alle 7 die schon da waren?! Wer kann mir das mal erklären. 

Schönes Wochenende.

 

Gruß

 

Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu,

ich kann das nur Anhand der Einträge in den Tickets beurteilen. Und da finde ich keinen Eintrag für Donnerstag. Ein weiteres Ticket ist nicht offen. Bisher ergaben die messtechnischen Überprüfungen keinen eindeutigen Fehlerort. Von daher prüft der Techniker den Leitungsweg von Ihrem Anschluss aus nach Auffälligkeiten.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

ich finde es nur etwas merkwürdig das es über den Einsatz keine Aufzeichnungen gibt, aber egal.

Mich interessiert nur, was macht der Techniker, der am Samstag kommt, anders macht, als alle 7 die vor Ihm shon im Haus waren und gemessen haben??

Auf diese Frage muss es doch eine Antwort geben. Diese Frage zu stellen muss doch erlaubt sein und ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ich will doch nur verstehen warum die 7 Techniker vorher diese Messung nicht machen konnten, obwohl das Störungsticket seit September läuft.

Berichten kann ich nur, das der Anschluss seit dem 10.02. 12:00 stabil ohne Sync-Verluste läuft.

Ich bedanke mich schon jetzt für eine Antwort. Ich möchte es einfach verstehen - Danke!

Gruß