Seit Umstellung auf Easy Login immer wieder Abbrüche der DSL-Verbindung

Gelöst

Seit der Umstellung meines VDSL 50 Anschlusses auf die neue Technologie habe ich bei meiner FB7490 immer wieder Abbrüche der Verbindung. Im Schnitt alle 2-5 Tage zu unterschiedlichsten Zeiten. Ein Anruf bei der Hotline brachte nichts erhellendes. Lt. des Mitarbeiters scheint die Leitung in Ordnung und somit kann es nur noch der Router sein und das soll angeblich auch nichts ungewöhnliches bei einer FB sein. Sollte lieber einen neuen Router von der Telekom nehmen. Damit würde das nicht passieren. 

Wer hat ähnliches erlebt oder wer kann mir helfen? 

Im Log der FB tauchen fast täglich Meldungen auf, das der Dienstanbieter Einstellungen auf das Gerät übertragen hätte. Ist das normal? 

Das Log der letzten Wochen zum Thema Abbrüche sieht so aus:

21.08. - 04:20

23.08. - 18:19

25.08. - 08:31

06.09. - 00:02

09.09. - 15:34

12.09. - 18:18

13.09. - 06:53

Der Abbruch der DSL-Verbidnung erfolgt immer mit der Meldung "DSL antwortet nicht". 

Angeblich soll am Samstag ein Techniker kommen und wenn der keinen Fehler an der Leitung findet soll ich den Einsatz auch noch bezahlen! 

Habe den netten Mitarbeiter darauf hingewiesen, das diese Abbrüche erst sei der Umstellung passieren. Und dann soll das mit der FB zusammenhängen?? Für mich sehr als abenteuerlich die Vermutung, aber es ist wahrrscheinlich die einfachste Erklärung wenn der Kunde keinen Router der Telekom hat.

Einen schönen Abend noch und bin mal gespannt wie es weitergeht.

Ich werde weiter berichten.

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu

den Termin für den Techniker habe in beim Dispo gecancelt. Sie melden sich dann bitte wieder hier, sollte es notwendig werden. Dann bitte die Routerprotokolle sichern / speichern, um die Zeitpunkte von DSL-Synchronisationsabbrüchen nachvollziehen zu können. Ausgerechnet bei Ihrem Anschluss zeigt leider ein wichtiges Diagnosetool zur Langzeitmessung keine Daten an. Sonst würden wir wunderschön sehen, wenn im stetigen Fluss der Daten Abbrüche der DSL-Synchronität häßliche Zacken ins Diagramm hineinbeulen.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu,


LarryDu schrieb: War einige Tage nicht zu Hause und die Verbindung steht seit dem 25.10.17. Scheint also alles jetzt i.O. zu sein.

na, das sind doch gute Nachrichten. Fröhlich

Vielen Dank für die Rückmeldung.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Detlev K.,

es hat sich heute Mittag ein Kollege gemeldet. Laut seiner Aussage hat es nichts mit dem Deckelprofil zu tun. 

Dieses wurde aber angeblich auch schon vor mehr als einer Woche neu eingespielt. Kann natürlich gut sein. War einige Tage nicht zu Hause und die Verbindung steht seit dem 25.10.17. Scheint also alles jetzt i.O. zu sein. 

Mal sehen ob es so bleibt. 

Vielen Dank für die Unterstützung. 

Schönen Abend noch. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu,

es gibt meßtechnisch keinen Hinweis auf einen bestimmten Ort, an dem der Techniker ansetzen soll. Also wird er - wohl wie auch die Techniker vor ihm - die üblichen Stationen durchmessen: bei Ihnen zuhause, APL, KVZ, DSLAM. Eine besonderen Zaubertrick wird er nicht anwenden, sondern nach der bewährten Praxis vorgehen. Wenn die Techniker auf diesem Wege nichts finden und es wäre aber nach unseren Daten offensichtlich, dass eine Störung vorliegt, dann können sich Techniker bzw. Disposition entscheiden, das Anliegen spezialisierten Kräften zu übergeben. Die würden dann auch meßtechnisch anders vorgehen. Das wäre z. b. der Fall, wenn Anzeichen vorliegen würden, dass die Einschränkung gar nicht auf dem Leitungswege verursacht wird, sondern durch einen externen Einfluß. Also z. B. ein defektes Radiogerät stört mit seiner Frequenz in das DSL-Spektrum hinein. Der Nachbar z. B. schaltet aber dieses Gerät nur ab und zu an. Der negative Einfluss ist also z. B. wenn ein Techniker unterwegs ist, um die Leitung zu prüfen, gar nicht zu messen. Soweit sind wir allerdings bei Ihrem Anliegen noch nicht.

Wenn allerdings seit dem 10. Februar 2018 keine Abbrüche der DSL-Synchronität zu vermelden sind, dann ist für mich fraglich, ob der Technikereinsatz noch sinnvoll ist. Er wird dann wohl eher keine Auffälligkeiten feststellen können.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

ich weiss nicht ob der Einsatz noch sinnvoll ist oder nicht. Das können Sie besser beurteilen als ich.

Wir können den Termin streichen und abwarten ob die Leitung jetzt stabil bleibt. Sollte es dann doch wieder losgehen kann der Techniker

immer noch kommen und messen.

Zu dem Technikereinsatz insgesamt muss ich aber noch einen Punkt loswerden. Der Termin für Samstag wurde lt. Hotline extra mit einem Spezialisten gemacht der sich der Sache annehmen sollte, da nur dieser Techniker ganz besondere Messmethoden nutzen könnte und er nur von der meiner Telefondose auf bestimmte Diagnosedaten zugreifen könnte. Daher meine Verwunderung. Das sich dann zwischenzeitlich ein anderer Techniker bei mir meldet machte die Verwirrung komplett.

Aber egal - Fact ist, das der Anschluss jetzt seit 5 Tagen keine Resync's mehr hatte und mehr will ich nicht.

Wir streichen also den Termin und warten einfach ab.

Vielen Dank für die Hilfe und bis dahin.

 

Gruß

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu

den Termin für den Techniker habe in beim Dispo gecancelt. Sie melden sich dann bitte wieder hier, sollte es notwendig werden. Dann bitte die Routerprotokolle sichern / speichern, um die Zeitpunkte von DSL-Synchronisationsabbrüchen nachvollziehen zu können. Ausgerechnet bei Ihrem Anschluss zeigt leider ein wichtiges Diagnosetool zur Langzeitmessung keine Daten an. Sonst würden wir wunderschön sehen, wenn im stetigen Fluss der Daten Abbrüche der DSL-Synchronität häßliche Zacken ins Diagramm hineinbeulen.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

kaum das der Technikertermin storniert ist, gibt es wieder Abbrüche. Habe gerade ein neues Ticket eröffnet.

Vorher war die Leitung 10 Tage lang stabil und das ohne Unterbrechnung. Alles hat wieder am 21.02.18 begonnen. Dort bekam ich nach einem Resync die Fehlermeldung der Fritzbox, das es einen Fehler beim Lesen der Einstellungen (tr069) gab. Habe dann entsprechend der Telekomhotline die FB resetet und wieder neu eingerichtet. Seit diesem Tag habe ich tägliche DSL-Abbrüche. Da ich dachte, das dies mit der Fritzbox zusammenhängt habe ich den Reset nochmals durchgeführt. Doch das Ergebnis hat sich nicht verändert.

Habe jetzt auch auf Anraten der Hotline das DSL-Kabel der FB getauscht - keine Veränderung. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Es kommt immer wieder zu Abbrüchen der DSL-Verbidnung und zu Störungen in der Telefonie.

Manchmal ist einfach die Telefonverbindung unterbrochen und das während eines Gesprächs. Lt. Router-Log ist aber kein Fehler erkennbar. 

Abbrüche gab es am:

24.02. um 05:19

26.02. um 12:16

28.02. um 07:12

28.02. um 18:59

01.03. um 10:43

Die Fehlermeldung lautet immer: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)

Jetzt ist die Telekom am Zug.

Was kann es sein??

Danke und Gruß

Larrydu

 

Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu

Ticket ist eingegangen. Ich hoffe, dass dieses mal die Kollegen mit einem speziellen Tool zugreifen können. Das war bisher noch nicht möglich gewesen. Dann könnten die schon sehr genau sehen, wie oft und wann in den letzten Tagen Abbrüche der DSL-Synchronisation waren. DSL Abbrüche sollte aber schon im Routerprotokoll sichtbar sein. Wenn Sie wollen können Sie mir das Protokoll der letzten Tage per PN übersenden: http://bit.ly/2oFjxbm

Gruß

Jürgen Wo.

Guten Morgen @Jürgen Wo.,

 

ich habe gestern Abend die Fritzbox gegen einen Speedport W723v getauscht. Nur damit ich ausschliessen kann das evtl. die Fritzbox einen Defekt hat. Was gegen einen defekt spricht ist, das es zwischendurch immer wieder Phasen gab in denen der Anschluss ohne Störung war. 

Mal abwarten ob sich jetzt in den nächsten Tagen etwas ändert. 

Gruß

Larrydu

Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu,

Sie hatten wohl schon Kontakt mit unserer Technik Diagnose. Sobald wieder Abbrüche DSL Sync auftreten, bitte innerhalb der nächsten Tage mit dem erhaltenen Codewort bei den Kollegen melden.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

nachdem ich am Donnerstag Abend die FB gegen einen alten W723V getauscht habe, scheint die Leitung stabil zu sein. Es ist leider nur sehr schade das es keinen Router von der Telekom gibt, der eine vernünftige Kindersicherung/Seitenfilter mit Black- und Whitelist enthält. Dann würde der ganze Kram von AVM wahrscheinlich bald rausfliegen und ich würde auf den Speedport Smart umsteigen mit ein paar Speedphones.

 

Teste jetzt mal weiter mit dem Speedport und die Box ist unterwegs zu AVM zwecks Überprüfung.

 

Danke und Gruß

 

Larrydu

 

Telekom hilft Team
Hallo @LarryDu,

vielen Dank für die Info. Schön dass nun die Synchronisation stabil geblieben ist.

Viele Grüße

Jürgen Wo.