Seit Umstellung auf Magenta ZuHause XL funktioniert nichts mehr

Gelöst

Hallo,

 

da ich langsam einfach nur noch verzweifelt bin, versuche ich als letzten Weg jetzt mal hier nach Hilfe.

Seit dem 03.06. Funktioniert bei uns nichts mehr. An dem Tag sollte bei uns von der 50er Leitung auf die 250er umgeswitched werden. Die Umstellung sollte bis 21 Uhr passieren. Morgens um 07:30 Uhr fiel mir dann auf, dass der alte Router W 724 V nicht mehr funktioniert. Daher dachte ich, die Umstellung wäre erfolgt und habe den neuen Router Speedport Smart 3 aufgestellt und eingerichtet. Obwohl alle Lämpchen ordnungsmäßig geleuchtet haben, war unser Internet immens langsamer als vorher mit der 50er Leitung. Netflix, Sky Ticket etc funktionieren nicht mehr. Genauso wie Insta und Co. Das Telefon funktioniert auch nicht richtig. Mal kann man anrufen, mal nicht. Mal kann man Anrufe erhalten, mal nicht. 

Kurz darauf kam dann ein Techniker, der hat es schnell auf den Router geschoben. Ergo ein Ersatzgerät kam. Dieses Ersatzgerät hat dann aber genau das gleiche Problem. Denn es funktioniert immer noch nichts. 

Also kam ein anderer Techniker, der hat die Telekomhauptbuchse im Haus geprüft - ist einwandfrei. Die Telefonbuchse hat er getauscht. Leitung wäre auch in Ordnung. Er meinte, es wäre die 250er Leitung. Wir sollten uns auf 100 runterswitchen lassen. Problem bestand weiterhin. Die Telekom hat uns nun nach ner weiteren Woche auf die alte 50er Leitung runtergeswitched und das Problem besteht weiterhin. Nur, dass jetzt überhaupt nix mehr geht, weil noch weniger bei uns ankommt. 

Ich hab in der Zeit verschiedene Speedtests gemacht, jedes mal hatten wir zwar etwas Download, aber überhaupt keinen Upload.  

Mein Schwager ist Telekomtechniker und meinte nach einem kurzen Blick, dass da was mit der Leitung nicht stimmt. Die Schleifenwerte wären komplett ausserhalb der Norm. 

Nur leider hört mir an der Hotline auch kein Mensch richtig zu. Jedes mal soll ich den Router vom Strom nehmen, wenn das nix bringt ihn reseten und alles neu eingeben... aber das Problem besteht weiterhin! 

Wir haben jetzt seit 3 Wochen kein Internet, Telefon etc mehr. Vielleicht kann uns ja hier jemand helfen, wenn es sonst schon niemand kann 😪

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

LG Ashley 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So, seit gestern funktioniert bei uns endlich wieder alles 🙏🏻 @Marlon K. @Sherlocka 

Gestern hat sich kurzfristig ein Techniker angemeldet, der noch nicht mal zu uns ins Haus gekommen ist, sondern nur vorne am Verteiler an der Straße gewesen ist. 

Er meinte in einem abschließenden Telefonat, dass da zu viele verschiedene Leute dran rumgepfuscht haben. Ein kompetenter hätte das Problem schon beim ersten Einsatz gelöst gehabt, laut ihm 🤷‍♀️

 

Macht mich zwar schon etwas sauer sowas, aber Hauptsache es funktioniert jetzt wieder alles 🙏🏻 Vielen lieben Dank an alle für die zahlreichen Hilfsversuche! 

 

Liebe Grüße

Ashley 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend AshleyAiossa, als erstes möchte ich sagen, dass es mir sehr Leid tut, dass dir bisher noch keiner von der Telekom weiterhelfen konnte. Ich habe mir den Anschluss eben einmal ganz genau angeschaut und kann die Fehler ganz klar in unserer Langzeit Überwachung erkennen. Vielen Dank auch an @Sherlocka für deinen bisherigen Hilfeeinsatz. Bei dir am Anschluss haben wir tatsächlich ein etwas ungewöhnliches Problem vor allem im Upstream. Du hast sogenannte Unavailable Seconds (UAS Fehler) im BILLIONEN Bereich. Normalerweise brechen Anschlüsse schon nach mehreren Tausend dieser Fehler in kurzer Reihenfolge hintereinander komplett ab. Ein sogenannter Syncverlust. Der kann sowohl im Frequenzbereich des downstreams oder upstreams vorkommen. Das können die meisten Kolleg/Innen an der Hotline dann auch sofort sehen. Dein Anschluss bringt es irgendwie fertig Billionen dieser Fehler konstant gleichmäßig verteilt anzuhäufen OHNE dabei komplett abzubrechen. Das führt dazu, dass dir zwar ein Syncwert von ca. 12000 im upstream angezeigt wird und der liegt auch an, nur die Leitung ist so dermaßen gestört, dass so gut wie gar nix davon als Bandbreite zur Verfügung steht. Wo genau das Problem liegt, müssen wir jetzt noch einmal mit einem Außendiensteinsatz klären. Ich habe ein neues Ticket fertig gemacht und den Kollegen alle wichtigen Informationen mitgegeben. Es kann sein, dass wir das Ticket noch einmal an unser Bauamt weitergeben müssen, wenn das Problem an unserem DSLAM liegt und nicht an der Leitung. Aber das macht der Außendienst Kollege dann direkt. Ich wollte dich um diese Uhrzeit nicht mehr anrufen, deswegen schreibe ich hier. Bitte melde dich einmal bei unserer Hotline 0800/330 1000 und sprich einfach nur direkt einen Termin ab, dass Ticket ist wie gesagt schon fertig. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Powerline im Einsatz?

Ja, einen Devolo Verstärker. Der ist aber zurzeit nicht mim Router verbunden. Sitzt unter der Telefonbuchse in ner Steckdose. Kann es daran liegen? 😳

@AshleyAiossa 

 

kann durchaus sein, Powerline ist ein extremer Störer und das gerade auf den von VDSL und besonders SVDSL verwendeten Übetragungsfrequenzen.   Nimm das Gerät mal völlig außer Betrieb, also nicht nur entkabeln.

@fdi 

 

Hab den Devolo jetzt komplett aus der Steckdose gezogen und den Router neu gestartet, hat sich aber nichts verändert 🙁

@AshleyAiossa 

Probiere nochmal, online unter https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen eine Leitungsdiagnose durchzuführen und ggf. eine Folgestörung zu melden.

@fdi 

Danke Fröhlich Leider steht der Service im Internet zurzeit wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. Aber wenn morgen früh wieder der Telekommitarbeiter vom Technikservice sich meldet, sag ich ihm das.

 

Interessant finde ich ja vorallem, dass die unseren Router, obwohl er angeblich mim Server verbunden ist, nicht sehen können 😅 fiel mir grad noch ein und ist evtl von Bedeutung.

@AshleyAiossa 

Ansetzend an die Idee von @fdi:

Habe allerdings keinen Plan ob es in dem Zusammenhang was bringt. 🤷‍♂️

Nimm den Router vielleicht mal für etwa 15 Minuten komplett vom Netz und starte ihn danach neu.

Wenn danach zumindest die Telefonie wieder funktioniert bist Du eventuell schon einen Schritt weiter.

Eine eventuelle Geschwindigkeitsreduzierung wegen der ganzen Störungen, die dann bei Dir noch vorliegt, sollte sich dann innerhalb der nächsten 3 Wochen, nach und nach wieder von alleine auflösen. 

 

Wie gesagt, nur eine Idee...

 

Gruss VoPo 

 

 

SVDSL und Powerline frisst sich enorm. Die Powerline-Elemente müssen komplett vom Strom getrennt werden, und zwar ausgesteckt aus dem Stromnetz, nicht nur ein Schalter umgelegt. Insoweit wundert es mich nicht, dass es mit Umstellung auf SVDSL zu Problemen kam.

 

Auch mit normalen Vectoring kann es weiterhin Probleme geben. Auch wenn diese mit Supervectoring deutlich imenser sein können.

 

Und übrigens gibt es zum Teil eine Problematik bezüglich Smart 3 und Speedphones. Dass es mit der Telefonie Probleme gibt, kann also davon komplett unabhängig sein, was ansonsten an Symptomen gerade vorhanden ist.

 

@AshleyAiossa 

Da du kein Supervectoring mehr hast, verwende bitte den vorherigen Router, damit die gelegentliche Smart 3-Telefonie-Problematik nicht mehr rein spielen kann.

 

Und stecke die Powerline aus dem Stromnetz aus. Hast du schon, also lass sie draußen.

 

Erstelle danach einen Screenshot von der verlinkten Seite:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Darin aus Datenschutzgründen die Seriennummer unkenntlich machen.

Und danach den Screenshot in einer Antwort posten.

@AshleyAiossa 

Leider steht der Service im Internet zurzeit wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. Aber wenn morgen früh wieder der Telekommitarbeiter vom Technikservice sich meldet, sag ich ihm das.

Dieses Wochenende findet ein Servicerelease auf eine neue Version in den telekominternen Systemen statt. Das hat auch Auswirkungen auf die Diagnosesysteme. 

Danke für deine Antwort @Sherlocka 

 

Leider geht der alte Router überhaupt nicht mehr online. Ich hab ihn jetzt sogar resetet, er bekommt trotzdem keine Verbindung zum Internet mehr 😕

@AshleyAiossa 

du hast ihn so mit der ersten Telekomanschlussdose (TAE1) verbunden, dass das eine graue Ende des DSL-Kabels aus der Routerlieferung mittig in der TAE1 steckt und das andere Ende in der DSL-Buchse des Routers?

 

Bitte verbinde einen Rechner (beispielsweise per LAN-Kabel) mit dem alten Router (sollte Strom haben), und rufe von diesem Rechner aus die folgende Seite auf: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

FAlls es dabei zu Fehlermeldungen kommt, diese mehrfach weg drücken, irgendwann geht es dann weiter.

Und dann gebenenfalls nochmals diese Adresse aufrufen.

Im oberen Teil der Seite steht der genaue Name des Routers (es gibt nicht einen 724, es gibt verschiedene Typen, auf der Seite kann man es auslesen, welcher es ist). Und in einer Zeile darunter die Firmwareversions-Nummer.

 

Bitte den genauen Namen des Routers und seine Firmwareversion in einer Antwort notieren.

@Sherlocka 

Ja, der Router ist richtig verkabelt.

 

Da ich ihn resetet habe und er seitdem sich nicht mehr einstellen lässt, steht er nicht mehr auf dem aktuellen Stand vom 03.06.19

 

Name: Speedport W 724V Typ A

Firmware-Version: 05011603.06.001

Der Typ A ist schwer in Ordnung, hat einen Broadcom Chip für die Einwahl ins WAN, kommt deshalb an manchen Problemanschlüssen sogar besser klar.

 

Und die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand.

 

Lasse bitte die Powerline-Elemente aus dem Stromnetz draußen, solange noch die Störung läuft.

 

Wie mir scheint, könnte es bei dir eine größere Sache sein.
Ich werde eskalieren, damit die Teamies ein Auge drauf haben.

Hast zum Glück laut meiner Batterie-Anzeige schon das Profil befüllt dazu.

Solltest dann den Rest bei dieser Angelegenheit  über das Forum bzw. deren Teamies machen.

 

Da aber dieses Wochenende die Störungsdiagnoseinstrumente zum Teil upgedatet werden, rechne frühestens Montag damit, dass etwas wirklich ausschlaggebendes passieren kann. Aber wer weiß, vielleicht finden sich schon so mal etwas im vorhandenen Störungsticket über den bisherigen Verlauf.

@Sherlocka vielen Dank für deine Hilfe!

 

Aber muss ich jetzt den alten Router zwingend dran lassen? Mit dem Smart 3 hab ich wenigstens noch ein bisschen Internet, was ich fürs Handy nutzen kann. Mit dem W 724V hab ich ja jetzt gar keins mehr 😅


@AshleyAiossa  schrieb:

@Sherlocka vielen Dank für deine Hilfe!

 

Aber muss ich jetzt den alten Router zwingend dran lassen? Mit dem Smart 3 hab ich wenigstens noch ein bisschen Internet, was ich fürs Handy nutzen kann. Mit dem W 724V hab ich ja jetzt gar keins mehr 😅


Warten wir darauf, was die Teamies sagen.

Finde es komisch, dass es mit dem Smart 3 ein bisschen geht, und mit dem 724 A nicht.

Möglicherweise wurde dein Anschluss wurde noch nicht komplett auf VDSL 50 zurück gestellt mit Profilwechsel von 35b auf 17a.

 

Der 724 A kann zwar auch an Supervectoringanschlüssen online gehen (habe ich an meinem eigenen ausprobiert), er landet dann aber im Fallbackprofil, da er nicht für Supervectoring ausgelegt ist. Das ist bei mir dann sogar noch 125 Mbit/s, wie gesagt ausprobiert.

Falls aber bei der der Smart 3, der für Supervectoring ausgelegt ist, kaum Internetzugang hat, und der 724 A gar nicht, könnte es sein, dass der Anschluss so enorm gestört ist, dass das Fallback nichts mehr ausrichten kann, ... .

 

Oder es liegt eine Verschaltung vor, und du trägst im 724 A deine eigentliche Daten ein, aber im Smart 3 hat er sich die verschalteten Daten automatisiert gezogen, und so dass er so zumindest minimal über einen anderen Anschluss sich Daten ziehen kann.

 

Oder jemand wurde  bei dir mit drauf geschalten, und der 724 A kann in Konkurrenz dazu nichts ausrichten, ... .

Telekom hilft Team
Moin und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @AshleyAiossa.

Schließe bitte den Router wieder an, mit dem es funktioniert. Alles andere macht ja keinen Sinn Fröhlich

Das Störungsticket ist noch offen und mein Kollege hat ein Auge drauf und den Fall auf Wiedervorlage.

Wenn der Speedport Smart wieder online ist, könntest du noch mal den Link von @Sherlocka aufrufen und die Daten aus dem Bereich "Internet" hier posten.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Hallo @Matthias Bo. Fröhlich

 

Der Smart 3 ist nun wieder angeschlossen und verbunden. Im Anhang die Daten aus dem Bereich Internet.

 

Auch Dir ein schönes Wochenende 🌞

 

Liebe Grüße 

Ashley

Telekom hilft Team
Danke dafür @AshleyAiossa Fröhlich

ich konnte den Anschluss inzwischen auch messen und habe natürlich diese Werte auch bekommen.

Ansonsten konnte ich aber keine Fehler feststellen.

Ich lasse unsere Diagnose-Experten auch noch mal drüber schauen.

Vielleicht wären die Werte aus dem Hidden des Routers zusätzlich hilfreich?

 

http://speedport.ip

Mit dem Gerätepasswort in den Smart 3 einloggen.

Sobald man drinnen ist die folgende Seite aufrufen: http://speedport.ip/engineer/html/version.html

In der linken Spalte der Seite auf DSL klicken.

Fast von der kompletten Seite einen Screenshot machen (bis einschließlich dort wo die Fehler-Zähler sind mit CRC und so weiter). Den Teil mit der langen Tabelle mit den vielen Zahlen darin (und zum Teil einzelen Buchstaben) weglassen.

 

@Sherlocka @Matthias Bo. 

 

Anbei die Werte aus dem Hidden des Routers Fröhlich

@AshleyAiossa 

danke für das Hidden.

 

Der Techniker hat dich anscheinend nicht auf normales 17a-Vectoring umgestellt, mit nur VDSL 50, so wie ich mir das herleite.

 

Denn im Hidden sehe ich einen Downstreamwert von etwas mehr als 150 000 kbit/s als attainable. Ich habe hier noch nie ein 17aProfil-Hidden gesehen, was das zustande bringt, noch dazu, wenn es Probleme gibt. Also bist du höchstwahrscheinlich noch auf dem 35b-Profil des Supervectoring, und nur mit einer Bremse nach oben versehen worden. Der SNR Margin ist auch entsprechend ungewöhnlich hoch, also der Sicherheitsabstand (ca 30 dB). Üblicherweise wäre der bei normalem Vectoring niedriger.

 

Und in so einem Fall spielt der Anschluss in einer anderen Liga, als es der Speedport w724v Typ A gewohnt ist. Der ist für 17a ausgelegt, nicht für 35b, schon gar nicht, wenn es Probleme am Anschluss gibt. Was erklären könnte, wieso der 724 A überhaupt nicht wollte.

 

Du hast 26 CRC-Fehler im Downstreambereich, das sind Fehler, welche nicht ausgeglichen werden konnte. Also gab es deutlich wahrnehmbare Störungen. Diesen Fehler-Wert solltest du beobachten.  Wenn er nicht mehr weiter ansteigt, dann dürfte die negative Spirale mit den Störungen zu Ende sein.

 

Dass der Smart 3 sich bei der Telefonie nicht unbedingt mit Speedphones verträgt, hatte ich dir schon weiter oben erzählt. Das ist von dieser Problematik unabhängig, da wir Leute im Forum haben, welche nur Telefonieprobleme bei der Konstellation haben, aber nicht mit dem Internet selbst. Das hat dann weniger mit dem Anschluss zu tun, sondern eher mit der Zusammenarbeit von Router und Telefon.

 

Da du noch auf dem 35b-Profil (Supervectoring), zu sein scheinst, solltest du unbedingt die Powerline draußen lassen. Die bringen nur Störungen, wie schon gesagt, mit Supervectoring. Und dir eine andere Alternative überlegen, wie du sie ersetzen könntest.

Am stabilsten sind LAN-Verbindungen, als nächstes je nach Umgebung, Aufbau und Geräten sogenannte Wlan-Brücken. Aber halt dann wenn sich das Ganze nun stabilisiert.

 

Vielleicht hilft dir Ludwig IIs Liste dabei: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

Bedenke dabei aber, dass die Meldungen mit Powerline dort hauptsächlich noch von Nicht-Vectoring- Oder einfachen Vectoring-Anschlüssen stammt. Nur weil dort Powerline stehen, würde ich sie nicht bei Supervectoring einsetzen, da das in einer komplett anderen Liga spielt.

 

@Sherlocka 

Das liegt bestimmt daran, dass der Techniker uns auf die 100er Leitung runterswitchen wollte und das auch eig so mit der Telekom abgesprochen war für den 21.06..

Jedoch hat die Telekom uns dann einfach auf die 50er Leitung wieder zurückgesetzt und keiner weiß warum 🤷‍♀️

 

Das Problem mit der WLAN Brücke ist halt, dass meine Eltern unten im Haus für ihren Magenta Receiver eine LAN Verbindung brauchen. Und auch für ihren Rechner 😅 Bei dem Router war extra ein Zettel dabei, dass man die neuste Devolotechnik bräuchte. Das sind die, die wir haben lt meinem Bruder, der die gekauft hat. 

 

Ich find es halt auch total merkwürdig, dass wir keinerlei Upload haben. Von Anfang an seit der Umstellung am 03.06.

 

Eine Freundin, die bei der Telekom arbeitet, meinte heute zu mir, dass es normal wäre, dass der alte Router nicht mehr funktioniert, da die den bestimmt schon vom Netz genommen haben 😅

@AshleyAiossa 

sehr sonderbar, dass ein Zettel dabei war, dass man DLAN bräucht. Denn erstens ist es für Supervectoring tödlich. Und zweitens kann der Smart 3 als der erste Router der Telekom überhaupt Wlan-Mesh, und zwar in Zusammenarbeit mit Speed Home Wifi Elementen (die gibt es nicht zu mieten sondern zu kaufen). Kann es sein, dass Ihr es mit Wlan-Mesh verwechselt habt?

 

Jedes dieser Speedhome Wifi hat sogar zwei LAN-Buchsen, man kann also zwei Geräte an so einem Element anschließen.

 

Und falls die Entfernung zum Router nicht zu groß und das, was zwischen Einsatzort und Router dazwischen ist, nicht zu stark hemmend ist, geht es sogar mit nur einem Speed Home Wifi.

 

Am stabilsten wäre aber immer noch eine reine LAN-Verbindung. Wenn es Euer Haus wäre (also nicht nur zur Miete), dann könnte man sich auch überleben, ob man bohren lässt. Auf Ludwig II Seite ist auch ein LAN-Kabel-Installations-Service der Telekom verlinkt, den man buchen könnte. ...

 

@Sherlocka da war ein Zettel bei, wo drauf stand, dass die Hardware mit der neuesten Technik des Devolo 1200+ kompatibel wäre. Da stand jetzt nicht, dass man den brauch, nur, dass es halt die der 1200+ sein muss.

 

Achso okay, dachte immer, dass das reine WLAN Verstärker wären. Dann sprech ich das mal ab. Danke! Fröhlich

 

Das Haus gehört meinen Eltern, ist aber in 3 Wohneinheiten/Etagen aufgeteilt. Der Router steht in der mittleren Etage auf der Frontseite. Die Wohnzimmer der anderen Etagen befinden sich auf der Hinterseite. Bohren würde meinen Eltern daher wahrscheinlich weniger zusagen 😅

 

Hab jetzt grad mal geschaut. Weiß nicht, ob euch das was bringt. Der letzte Techniker hat den Port umgeschaltet auf 53-68.