Seit Umstellung auf Magenta ZuHause XL funktioniert nichts mehr

Gelöst

Hallo,

 

da ich langsam einfach nur noch verzweifelt bin, versuche ich als letzten Weg jetzt mal hier nach Hilfe.

Seit dem 03.06. Funktioniert bei uns nichts mehr. An dem Tag sollte bei uns von der 50er Leitung auf die 250er umgeswitched werden. Die Umstellung sollte bis 21 Uhr passieren. Morgens um 07:30 Uhr fiel mir dann auf, dass der alte Router W 724 V nicht mehr funktioniert. Daher dachte ich, die Umstellung wäre erfolgt und habe den neuen Router Speedport Smart 3 aufgestellt und eingerichtet. Obwohl alle Lämpchen ordnungsmäßig geleuchtet haben, war unser Internet immens langsamer als vorher mit der 50er Leitung. Netflix, Sky Ticket etc funktionieren nicht mehr. Genauso wie Insta und Co. Das Telefon funktioniert auch nicht richtig. Mal kann man anrufen, mal nicht. Mal kann man Anrufe erhalten, mal nicht. 

Kurz darauf kam dann ein Techniker, der hat es schnell auf den Router geschoben. Ergo ein Ersatzgerät kam. Dieses Ersatzgerät hat dann aber genau das gleiche Problem. Denn es funktioniert immer noch nichts. 

Also kam ein anderer Techniker, der hat die Telekomhauptbuchse im Haus geprüft - ist einwandfrei. Die Telefonbuchse hat er getauscht. Leitung wäre auch in Ordnung. Er meinte, es wäre die 250er Leitung. Wir sollten uns auf 100 runterswitchen lassen. Problem bestand weiterhin. Die Telekom hat uns nun nach ner weiteren Woche auf die alte 50er Leitung runtergeswitched und das Problem besteht weiterhin. Nur, dass jetzt überhaupt nix mehr geht, weil noch weniger bei uns ankommt. 

Ich hab in der Zeit verschiedene Speedtests gemacht, jedes mal hatten wir zwar etwas Download, aber überhaupt keinen Upload.  

Mein Schwager ist Telekomtechniker und meinte nach einem kurzen Blick, dass da was mit der Leitung nicht stimmt. Die Schleifenwerte wären komplett ausserhalb der Norm. 

Nur leider hört mir an der Hotline auch kein Mensch richtig zu. Jedes mal soll ich den Router vom Strom nehmen, wenn das nix bringt ihn reseten und alles neu eingeben... aber das Problem besteht weiterhin! 

Wir haben jetzt seit 3 Wochen kein Internet, Telefon etc mehr. Vielleicht kann uns ja hier jemand helfen, wenn es sonst schon niemand kann 😪

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

LG Ashley 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So, seit gestern funktioniert bei uns endlich wieder alles 🙏🏻 @Marlon K. @Sherlocka 

Gestern hat sich kurzfristig ein Techniker angemeldet, der noch nicht mal zu uns ins Haus gekommen ist, sondern nur vorne am Verteiler an der Straße gewesen ist. 

Er meinte in einem abschließenden Telefonat, dass da zu viele verschiedene Leute dran rumgepfuscht haben. Ein kompetenter hätte das Problem schon beim ersten Einsatz gelöst gehabt, laut ihm 🤷‍♀️

 

Macht mich zwar schon etwas sauer sowas, aber Hauptsache es funktioniert jetzt wieder alles 🙏🏻 Vielen lieben Dank an alle für die zahlreichen Hilfsversuche! 

 

Liebe Grüße

Ashley 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend AshleyAiossa, als erstes möchte ich sagen, dass es mir sehr Leid tut, dass dir bisher noch keiner von der Telekom weiterhelfen konnte. Ich habe mir den Anschluss eben einmal ganz genau angeschaut und kann die Fehler ganz klar in unserer Langzeit Überwachung erkennen. Vielen Dank auch an @Sherlocka für deinen bisherigen Hilfeeinsatz. Bei dir am Anschluss haben wir tatsächlich ein etwas ungewöhnliches Problem vor allem im Upstream. Du hast sogenannte Unavailable Seconds (UAS Fehler) im BILLIONEN Bereich. Normalerweise brechen Anschlüsse schon nach mehreren Tausend dieser Fehler in kurzer Reihenfolge hintereinander komplett ab. Ein sogenannter Syncverlust. Der kann sowohl im Frequenzbereich des downstreams oder upstreams vorkommen. Das können die meisten Kolleg/Innen an der Hotline dann auch sofort sehen. Dein Anschluss bringt es irgendwie fertig Billionen dieser Fehler konstant gleichmäßig verteilt anzuhäufen OHNE dabei komplett abzubrechen. Das führt dazu, dass dir zwar ein Syncwert von ca. 12000 im upstream angezeigt wird und der liegt auch an, nur die Leitung ist so dermaßen gestört, dass so gut wie gar nix davon als Bandbreite zur Verfügung steht. Wo genau das Problem liegt, müssen wir jetzt noch einmal mit einem Außendiensteinsatz klären. Ich habe ein neues Ticket fertig gemacht und den Kollegen alle wichtigen Informationen mitgegeben. Es kann sein, dass wir das Ticket noch einmal an unser Bauamt weitergeben müssen, wenn das Problem an unserem DSLAM liegt und nicht an der Leitung. Aber das macht der Außendienst Kollege dann direkt. Ich wollte dich um diese Uhrzeit nicht mehr anrufen, deswegen schreibe ich hier. Bitte melde dich einmal bei unserer Hotline 0800/330 1000 und sprich einfach nur direkt einen Termin ab, dass Ticket ist wie gesagt schon fertig. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@AshleyAiossa 

 

Gerade beim Smart 3 als Router wäre es naheliegend, als Lösung zur Anbindung der anderen Etagen auf Speed Home Wifi zu setzen. Hab schon devolo 1200+ Adapter gesehen, die trotz maximaler Schutzeinstellung im Cockpit (SISO) zu Fehlern bei Vectoring und Supervectoring führten.

 

Wichtig ist aber erstmal, dass der Anschluss systemseitig auf den korrekten Stand gebracht wird. Die Sync-Werte (MSAN-Profil) entsprechen dem neuen VDSL50-Profil. Der MSAN-Port ist also bereits fehlerhaft konfiguriert - wer weiß, was da im Hintergrund noch alles nicht stimmt. Derzeit bleibt nur abzuwarten, bis die Systeme ab Montag wieder normal laufen, damit da jemand draufschaut.

Ich bin jetzt mal richtig böse:

Wer weiß, ob man überhaupt das höhere Supervectoring-Profil hätte runter drößeln müssen auf Werte von "nur" Vectoring, wenn die Techniker oder Störungsstelle von vornherein nach Powerline-Elementen gefragt hätte. Bis jetzt habe ich nur von einem einzigen Fall im Forum gelesen, bei dem derjenige behauptet hat, bei ihm läuft es auch bei Supervectoring trotz Powerline störungsfrei. Ob derjenige besonders abgeschirmte Stromleitungen hat etc,  weiß ich nicht. Alle anderen, welche hier aufgeschlagen sind, und von Problemen geschrieben haben nach der Supervectoring-Umstellung und bei denen Powerline-Elemente vorhanden waren, haben sich damit abfinden müssen, dass es ohne Powerline besser läuft.

 

Die Telefonieprobleme des Smart 3 in Zusammenarbeit mit Speedphone sind wieder eine andere Sache. Die haben wir leider sporadisch im Forum. Wobei anscheinend aber nicht jeder betroffen ist, wir haben Leute, bei denen es nicht so ist.

 

Das muss nichts mit der Anschlussversorgung zu tun haben. Irgendwie scheinen Speedphone und Smart 3 bei manchen sporadisch die Verbindung untereinander zu verlieren.

 

P.S. @eifelman85  soweit ich es mal mitbekommen habe, als ich bei einem Experten hier mitgelesen habe: Das Devolo-Cockpit wird für bis einschließlich VDSL 100 empfohlen, dass es höchstwahrscheinlich Besserung bringt, für Supervectoring verspricht da keiner etwas.

@Sherlocka 

 

Ich denk mal, dass die Powerlines Vectoring weniger stören, wenn derjenige anstatt Telefonkabel CAT 7 Kabel zwischen APL und Fritzbox verlegt hat.

@Sherlocka ich denke mal, die Telekom hat mit ihrer 250er Leitung bei uns zu hoch gepokert. Die Techniker der Umgebung sind sich doch recht einig, dass bei unseren alten Kupferleitungen im Dorf 100 das Höchstmaß der Gefühle ist. Was uns ja auch schon vollends reichen würde Fröhlich

 

Speedphones haben wir hier gar nicht im Einsatz. Es ist ein ganz normales Telefon und eine Station die über DECT verbunden ist. 

@Mächschen 

der Anschluss wurde ursprünglich auf XL umgestellt: Supervectoring, nicht einfaches Vectoring.

 

Und bekanntlich arbeitet Powerline genau in dem Frequenzbereich, den Supervectoring nutzt.

Bei Vectoring gibt es zwar auch gegenseitige Störfrequenzen, aber bei Supervectoring in voller Konkurrenz zueinander.

@AshleyAiossa 

es kann dann auch eine andere Art von Unverträglichkeit bei den Telefonen sein.

 

Ich schlage vor, wir konzentrieren uns zunächst auf die Anschlussstörungen, dass das problemlos laufen wird. Und wenn das passt, dann nochmals genauer die Telefoniesache.

 

Übrigens, da ein Haus mit mehreren Einheiten ist, könnte es auch früher mal mehrere Telefonanschlussdosen (TAE) gegeben haben, welche an der gleichen TAE1 (erste Telefonanschlussdose) hingen. Eventuell irgendwelche Kabel sogar von Elektrikern (oder mit Eigenarbeit) selbst gezogen worden sein, ggf TAEs wo anders hinverlegt worden, aber nicht von Telekomtechnikern sondern von Elektrikern. Eventuelle noch an der TAE1 weitere Verzweigungen hängen. Das Kabel zur TAE1 nicht das Originale sein, welche es sein sollte. Und möglicherweise eine andere TAE im Haus die bessere TAE für die Sache.

 

Das kann bereits bei normalem IP oder Vectoring zu Leistungseinbußen und leichten Störungen führen, bei Supervectoring rächt sich so etwas enorm. Das könnte möglicherweise noch oben drauf kommen.

 

Ich verlinke dir mal so einen Fall:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Supervectoring-zu-niedrige-Synchronisation/m-p...

 

Die Original-Telekom-Kabel haben mehrere Adern, wobei normalerweise die zwei rotschwarzen verwendet werden als Zuleitung zu der TAE, wie beispielsweise der TAE1. Hat das Kabel nicht diese Farbe, und geht von der TAE noch ein weitere Kabel weg, dann wird man dabei wahrscheinlich auch nachbessern dürfen.

@Sherlocka wir hatten früher noch einen separaten Telefonanschluss von der Telekom in der Einliegerwohnung. Dieser war rein für Telefonie ausgelegt und ist schon seit 10 Jahren nicht mehr vorhanden.

@AshleyAiossa 

 

Erstmal ist wichtig, dass das momentane Problem behoben wird. Wenn derzeit ein VDSL100 aktiv sein soll, stimmt etwas mit der Profilkonfiguration nicht. Zusätzlich kann es natürlich nicht schaden, neben Powerline andere Ursachen (schlechte Kabel, Parralelschaltung etc.) auszuschließen. Ich würde nun aber mal abwarten, was morgen rauskommt, wenn alle Systeme wieder richtig arbeiten.

 

@Sherlocka 

 

Ich erinnere mich auch daran - allerdings wurde nur gesagt, dass man Powerline an SV-Anschlüssen derzeit nicht empfiehlt, da trotz korrekter Einstellung Probleme mit Störungen bekannt sind. Dennoch sollten die Adapter immer über das Cockpit auf die neueste FW gebracht werden. Ohne die neueste FW stören die Adapter noch viel mehr. Leider hilft jedoch selbst Einstellung 35b nicht, Störungen bei SV gezielt zu verhindern. Mir sind sogar Anschlüsse bekannt, wo selbst Einstellung SISO zwar zu einer Verbesserung, aber nicht zu einer vollständigen Vermeidung von CRC-Fehlern und Einflüßen aufs Spektrum führte.

 

Es kommt auch immer auf den Einzelfall an, wie die Leitungen im Haus liegen - laufen Strom und Telefonkabel lange parallel, sind es schlechte Voraussetzungen. So gibt es auch normale Vectoring-Anschlüsse, die bei Einstellung 17a massenhaft Fehler und Syncverluste zeigen und nur mit SISO einigermaßen zu bändigen sind. Bei anderen hingegen zeigen sich keine/kaum Auswirkungen.

 

Man muss festhalten: Powerline, auch reine SISO, haben immer das Potential, auf die VDSL-Leitung einzuwirken. Richtig akut wurden die Probleme dann jedoch mit dem MIMO-Adaptern, die auch den Schutzleiter nutzen, der eine starke Unsymetrie zu den anderen Leitern aufweist.

 

Hier mal ein Spektrum eines VDSL100 Anschlusses mit 200m Leitungslänge und Speedport Powerline 101 (rein SISO) Adaptern:

 

siso.jpg

 

Besonders im DS3 (leicht bei DS2) kommt es zu sichtbaren Einbrüchen, wenn Daten über die Adapter übertragen werden. Stoppt die Datenübertragung, ist das Spektrum wieder super. Selbst die FB hat in den Systemmeldungen schon auf Einfluss des DSL-Signals durch Powerline hingewiesen. Den Anschluss dort stört es aber nicht, da er Luft nach oben hat und durch die Adapter keine negativen Auswirkungen in der Praxis entstehen. Sähe bei Anschlüssen, die am Limit syncen, sicherlich anders aus. Und das bei "harmlosen" SISO-Apdatern.

@eifelman85 ich hab so langsam das Gefühl, dass da momentan ein Bearbeiter nicht weiß, was der andere macht 😅 Uns wurde vom Techniker das runterswitchen auf die 100er Leitung empfohlen. Die Telekombearbeiter an der Hotline versicherten uns, dass die Leitung zum 21.06. Auf die 100 runtergeswitcht wird. Am 21.06. Hatten wir dann morgens eine Stornierung im Briefkasten vom XL auf den bisherigen M Vertrag. 

Auf Anrufe hin, wusste niemand Bescheid. Im System würde stehen, dass wir auf M zurückgestuft werden. Gestern hab ich dann nen Anruf erhalten von einem Mitarbeiter der Telekom, der vom Techniker beauftragt wurde, uns zu fragen, ob wir auf die 100er Leitung runter wollen und der war total verwirrt, dass wir schon auf die 50er geschaltet worden sind 🙈

Es könnten noch mehrere Nachbarn Powerline-Geräte in Betrieb haben, und diese alle aufzufordern, diese Geräte komplett außer Betrieb zu nehmen, stelle ich mir schwierig vor.

@AshleyAiossa 

 

Ok, das bringt etwas Klarheit. Wenn der XL storniert und der Ursprungszustand M wiederhergestellt wurde, stimmen auch die Syncwerte. Erreichst du beim Test per Kabel 50/10 Mbit? Sind die Rufnummern im Router registriert und aktiv?

 

Wie hat dein Schwager die Leitung gemessen, über die Mess-App auf seinem Smartphone? Sollte was mit der Doppelader nicht stimmen, muss da natürlich nach geschaut werden.

 

@sg-flinux 

 

Ich bin da nicht zimperlich - natürlich kann ich nicht bei allen Nachbarn reinstürmen und dort nach Powerline suchen. Wenn meine Leitung aber Störungen hätte, die auf eine externe Beeinflußung schließen lassen und bei mir alles sauber ist, würde ich die BNetzA hinzuziehen. Die haben die Möglichkeiten die Ursache zu finden und können notfalls dem Verursacher den Weiterbetrieb untersagen. Wenn jemand mit Powerline nur seine eigene Leitung stört, soll es mir recht sein. Sobald jedoch unbeteiligte Leitungen beeinträchtigt werden, hört der Spaß auf.

 

Im Rahmen einer guten Nachbarschaft sollte die BNetzA natürlich der letzte Weg sein. Ich habe bereits einige Leute in meiner Nachbarschaft über die negativen Aspekte von Powerline informiert und im Spektrum sowie anhand der auflaufenden Fehler die Auswirkungen live gezeigt. Noch immer wissen viele nichts über die Probleme und wollen die Dinger danach selbst schnellstmöglich weg haben.


@eifelman85  schrieb:

@AshleyAiossa 

 

Ok, das bringt etwas Klarheit. Wenn der XL storniert und der Ursprungszustand M wiederhergestellt wurde, stimmen auch die Syncwerte. [...]


@eifelman85 

vielleicht hast du es überlesen: Der Speedport, der früher problemlos an dem Anschluss lief, bevor er auf Supervectoring-Anschluss umgestellt wurde, bekommt nach der Rückumstellung keine Verbindung mehr. Es ist ein Speedport w724v Typ A, die Firmwarenummer wurde ausgelesen und mir genannt: es ist die aktuellste. Den Routertyp kenne ich sehr gut, lief lange bei mir am VDSL 100 problemlos, und sogar testweise am SVDSL 175 auch (wenn auch nicht mit dem Vollsync des Anschlusses).

 

Und das ist nur ein VDSL 50. Also  passt etwas nicht.

 

Es ist also noch etwas am Argen an dem Anschluss, der vorherige Router müsste wieder laufen. Der wurde sogar werksresetet und nochmals eingerichtet, weil der Router keinen Zugang mehr bekam.

@eifelman85 Im Anhang hab ich dir mal 2 Speedtests per LAN vom Laptop reingestellt.

 

Ja, mein Schwager hat über sein Tablet den Anschluss über die Rufnummer gecheckt und hat dann gesagt, dass da die Schleifenwerte ganz merkwürdig sind, die er angezeigt bekommt.

 

@AshleyAiossa 

der t-online-Test gehört zur Seite www.t-online.de und damit zu Ströer und nicht zur Telekom.

(Die Mailkonten mit der Endung gehören aber weiterhin zurTelekom). Dieser Test ist nicht besonders zuverlässig. Jemand hat mal im Forum eine Fehlerabweichung von bis zu 90 % genannt.

@Sherlocka das mit dem Router scheint, laut einer Freundin, die bei der Telekom arbeitet, normal zu sein. Sie meinte, dass der Router wahrscheinlich schon vom Netz genommen wurde und sich deswegen auch nicht mehr einrichten und verbinden lässt. 

 

@eifelman85 die Nummern sind zwar registriert, aber der Router hat sie wieder deaktiviert und lässt sie mich auch nicht mehr aktivieren. Die Telefonielampe leuchtet, wie sie Lust hat. Mal stundenlang durch, mal stundenlang nicht 🤷‍♀️

@Sherlocka du kannst mir gerne einen zuverlässigeren sagen und ich mach es nochmal neu. Die meisten Seiten lassen mich nur leider gar keinen durchführen 😅 so wenig kommt am Laptop an. Und die,  die funktionieren, sehen gleich aus.

@AshleyAiossa

Zum Testen bitte das Wlan am Router vorübergehend ausschalten (DLAN hast du ja keines mehr an, also braucht man das nicht abschalten.) Einfach auf die Wlan-TAste drücken. Später nach dem Test daran denken, per Wlan-Taste das Wlan wieder anzuschalten.

Außerdem den Rechner, der Testen soll, direkt per einem LAN-Kabel (nichts anderes dazwischen) mit dem Router verbinden.

Andere Kabel am Router abziehen, damit kein anderes Gerät verborgen Kapazität stielt.

Gut wäre, wenn man nicht zeitgleich telefonieren würde.

 

Auf dem Rechner sämtliche andere Programme schließen, vor dem Test. Den Cache und die Cookies des Browsers leeren, bevor du testest, damit kein Cookie noch irgend etwas heimlich im Hintergrund macht. Andere Programme auf dem Rechner bwz. Anwendungen können Kapazität stehlen.

 

Das wäre eine Seite, welche zuverlässiger wäre: https://www.speedtest.net

 

P.S. Ich verabschiede mich mal mehrere Minuten. Ich hänge an meinen SDSL 175 vorübergehend meinen Speedport w724v Typ A mit der gleichen Firmwareversion, welcher auch deiner hat (also der aktuellsten). Denn der Router ist immer noch im Easysupport-Programm der Telekom, müsste also bei dir laufen. Falls es derzeit ein allgemeines Problem mit dem Router gibt, werde ich es gleich feststellen können.

So, ich hänge nun am Speedport w724v Typ A. An einem Supervectoring-Light-Anschluss mit SVDSL 175.

 

Das sind die Syncwerte der Speedport-Info-Seite (siehe Bild im Spoiler).

Mehr Infos
grafik.png

Sie sind nicht so hoch, wie es mein Anschluss her geben würde, sie sind aber vorhanden (sonst könnte ich auch nicht hier antworten, während ich ihn nutze) und der Router kann ja auch nicht mehr als nur VDSL 100.

 

Der Routertyp ist somit noch voll funktionsfähig im Allgemeinen.

 

Was mir aber aufgefallen ist: Der Router ist schon so alt, dass die Leuchtdioden durch die lange Nutzungszeit anscheinend nicht mehr richtig leuchten. Das kann passieren, Leuchtdioden werden mit dem Gebrauch immer schwächer. Wenn man sich nur auf die Leuchtdioden verlässt, ob er geht oder nicht, dann ist man verratzt, wenn es ein älteres Gerät ist.

 

Aber man kann ja dann per LAN-Kabel-Verbindung direkt auf ihn zugreifen und auf der Seite nachsehen (von der ich den Teil-Screenshot im obigen Spoiler gemacht habe), wie er synct unter anderem.

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

So, nun werde ich ihn wieder abklemmen. Bis später mal.

@Sherlocka  im Anhang der Speedtest. Seit 5 Minuten tut sich gar nix mehr.

Was ist, wenn du ihn wiederholst? Du hast ihn doch per LAN-Kabel gemacht?

 

Eine andere Adresse, welche man auch noch versuchen könnte, wäre jene:

https://www.breitbandmessung.de

 

Auch hier gilt: am besten per Lan-Kabel und mit dem Desktop machen.

@Sherlocka sorry, aber ich komm mir grad von dir ziemlich veräppelt vor! Es kann ja sein, dass deiner noch funktioniert, weil die Telekom ihn nicht still gelegt hat. Ich kann auch gerne am Montag den Telekommitarbeiter nochmal fragen, warum er nicht mehr funktioniert und dir seine Antwort mitteilen!

 

Mir wurde halt gesagt, dass die Telekom das bei Gerätewechseln macht. Besonders, da wir den ja auch zurückschicken sollen. Es handelt sich um einen Mietrouter, nicht um ein Eigengerät!

 

Ich kann euch nur das sagen, was mir gesagt wird. Und ich geh natürlich erstmal davon aus, dass das auch so seine Richtigkeit hat!

 

Und ja, der Router war mit LAN verbunden, aber er geht nun mal nicht mehr online. Er lässt sich nicht mehr einrichten, seit ich ihn resetet habe. Jedes Mal, wenn man beim Schritt "mit dem Internet verbinden" ist, läd er und nach 5 Minuten kommt dann "eine Verbindung ist nicht möglich. Prüfen Sie die Verkabelung. Erneut versuchen. Kundendienst kontaktieren!"

@Sherlocka natürlich ist der Laptop per LAN verbunden. Ich kann es gerne nochmal über die andere Seite versuchen. Aber es wird höchstwahrscheinlich nix am Ergebnis ändern. Einen Moment...

@AshleyAiossa 

das ist das erste Mal, dass ich davon lese, dass ein Mietrouter der Telekom nicht mehr läuft, weil es zurückgesendet werden soll. Deshalb war ich so hartnäckig.

 

Bisher war es so, dass die Leute noch die zurückzusendenden Mietgeräte weiter nutzen konnten, in den Fällen wo ich es mitgelesen hatte, solange es noch im Hause war. Hatte solche Fälle schon im Forum, wo ich mitbetreut hatte.

 

Wollte dich also nicht veräppeln. Und schon gar nicht verärgern.

@Sherlocka tut mir leid, aber bei mir liegen so langsam die Nerven echt blank. 

Hab jetzt nochmal nen Test über speedtest.net gemacht und noch einen über bandbreitenmessung. 

 

Häng dir beide Ergebnisse an. Hat sich aber nix verändert an den Werten.

@Sherlocka @AshleyAiossa 

 

Router ohne SV-Unterstützung sollten dennoch immer synchronisieren - die Ports gehen dann ins 17a Fallback. Durch die Rückabwicklung auf MagentaZuhause M gehe ich von aus, dass @AshleyAiossa zwar noch auf dem SV-Port liegt, allerdings MSAN-seitig sowieso nur mit 17a gesynct wird. Gibt sogar stellenweise ADSL2+ Annex J Anschlüsse, die über SV-Linecards geschaltet sind, weil die alten LC voll waren - die Ports beherrschen alles.

 

Der Download passt ja - nur der Upload gefällt mir nicht. Zudem das Telefonieproblem.

 

@AshleyAiossa 

 

Eine FRITZ!Box hast du nicht zufällig zur Hand? Hier würden mich die weiteren Leitungsdetails und das Spektrum interessieren. Leider sind die Speedports diesbezüglich nicht so aussagefreudig. Oder kann dein Schwager mal mit seinem Testgerät (Argus oder KE) die Leitung anschauen? Einen Telekom Techniker in der Familie zu haben sollte da doch von Vorteil sein Zwinkernd .