Seit Umstellung auf Magenta ZuHause XL funktioniert nichts mehr

Gelöst

Hallo,

 

da ich langsam einfach nur noch verzweifelt bin, versuche ich als letzten Weg jetzt mal hier nach Hilfe.

Seit dem 03.06. Funktioniert bei uns nichts mehr. An dem Tag sollte bei uns von der 50er Leitung auf die 250er umgeswitched werden. Die Umstellung sollte bis 21 Uhr passieren. Morgens um 07:30 Uhr fiel mir dann auf, dass der alte Router W 724 V nicht mehr funktioniert. Daher dachte ich, die Umstellung wäre erfolgt und habe den neuen Router Speedport Smart 3 aufgestellt und eingerichtet. Obwohl alle Lämpchen ordnungsmäßig geleuchtet haben, war unser Internet immens langsamer als vorher mit der 50er Leitung. Netflix, Sky Ticket etc funktionieren nicht mehr. Genauso wie Insta und Co. Das Telefon funktioniert auch nicht richtig. Mal kann man anrufen, mal nicht. Mal kann man Anrufe erhalten, mal nicht. 

Kurz darauf kam dann ein Techniker, der hat es schnell auf den Router geschoben. Ergo ein Ersatzgerät kam. Dieses Ersatzgerät hat dann aber genau das gleiche Problem. Denn es funktioniert immer noch nichts. 

Also kam ein anderer Techniker, der hat die Telekomhauptbuchse im Haus geprüft - ist einwandfrei. Die Telefonbuchse hat er getauscht. Leitung wäre auch in Ordnung. Er meinte, es wäre die 250er Leitung. Wir sollten uns auf 100 runterswitchen lassen. Problem bestand weiterhin. Die Telekom hat uns nun nach ner weiteren Woche auf die alte 50er Leitung runtergeswitched und das Problem besteht weiterhin. Nur, dass jetzt überhaupt nix mehr geht, weil noch weniger bei uns ankommt. 

Ich hab in der Zeit verschiedene Speedtests gemacht, jedes mal hatten wir zwar etwas Download, aber überhaupt keinen Upload.  

Mein Schwager ist Telekomtechniker und meinte nach einem kurzen Blick, dass da was mit der Leitung nicht stimmt. Die Schleifenwerte wären komplett ausserhalb der Norm. 

Nur leider hört mir an der Hotline auch kein Mensch richtig zu. Jedes mal soll ich den Router vom Strom nehmen, wenn das nix bringt ihn reseten und alles neu eingeben... aber das Problem besteht weiterhin! 

Wir haben jetzt seit 3 Wochen kein Internet, Telefon etc mehr. Vielleicht kann uns ja hier jemand helfen, wenn es sonst schon niemand kann 😪

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

LG Ashley 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So, seit gestern funktioniert bei uns endlich wieder alles 🙏🏻 @Marlon K. @Sherlocka 

Gestern hat sich kurzfristig ein Techniker angemeldet, der noch nicht mal zu uns ins Haus gekommen ist, sondern nur vorne am Verteiler an der Straße gewesen ist. 

Er meinte in einem abschließenden Telefonat, dass da zu viele verschiedene Leute dran rumgepfuscht haben. Ein kompetenter hätte das Problem schon beim ersten Einsatz gelöst gehabt, laut ihm 🤷‍♀️

 

Macht mich zwar schon etwas sauer sowas, aber Hauptsache es funktioniert jetzt wieder alles 🙏🏻 Vielen lieben Dank an alle für die zahlreichen Hilfsversuche! 

 

Liebe Grüße

Ashley 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend AshleyAiossa, als erstes möchte ich sagen, dass es mir sehr Leid tut, dass dir bisher noch keiner von der Telekom weiterhelfen konnte. Ich habe mir den Anschluss eben einmal ganz genau angeschaut und kann die Fehler ganz klar in unserer Langzeit Überwachung erkennen. Vielen Dank auch an @Sherlocka für deinen bisherigen Hilfeeinsatz. Bei dir am Anschluss haben wir tatsächlich ein etwas ungewöhnliches Problem vor allem im Upstream. Du hast sogenannte Unavailable Seconds (UAS Fehler) im BILLIONEN Bereich. Normalerweise brechen Anschlüsse schon nach mehreren Tausend dieser Fehler in kurzer Reihenfolge hintereinander komplett ab. Ein sogenannter Syncverlust. Der kann sowohl im Frequenzbereich des downstreams oder upstreams vorkommen. Das können die meisten Kolleg/Innen an der Hotline dann auch sofort sehen. Dein Anschluss bringt es irgendwie fertig Billionen dieser Fehler konstant gleichmäßig verteilt anzuhäufen OHNE dabei komplett abzubrechen. Das führt dazu, dass dir zwar ein Syncwert von ca. 12000 im upstream angezeigt wird und der liegt auch an, nur die Leitung ist so dermaßen gestört, dass so gut wie gar nix davon als Bandbreite zur Verfügung steht. Wo genau das Problem liegt, müssen wir jetzt noch einmal mit einem Außendiensteinsatz klären. Ich habe ein neues Ticket fertig gemacht und den Kollegen alle wichtigen Informationen mitgegeben. Es kann sein, dass wir das Ticket noch einmal an unser Bauamt weitergeben müssen, wenn das Problem an unserem DSLAM liegt und nicht an der Leitung. Aber das macht der Außendienst Kollege dann direkt. Ich wollte dich um diese Uhrzeit nicht mehr anrufen, deswegen schreibe ich hier. Bitte melde dich einmal bei unserer Hotline 0800/330 1000 und sprich einfach nur direkt einen Termin ab, dass Ticket ist wie gesagt schon fertig. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Upload ist so klein, dass er beim Speedtext.net-Test gar nicht zu messen ist. Und beim Test der Bundesnetzagentur gerade noch so, wahrscheinlich knapp an der Grenze der Messbarkeit. Deshalb mal nicht, und mal doch, aber sehr gering.

 

Das ist sicherlich nicht normal. Insbesondere, weil du alles andere ja beachtet hast, was ich zum Testaufbau geschrieben hatte.

 

Morgen im Laufe des Tages haben die Teamies und andere Telekommitarbeiter wieder ihre Zugriff vollständig wieder zurück, welche sie sonst nutzen könnten. Bin schon gespannt, was sich dabei heraus kristallisieren wird.

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend AshleyAiossa, als erstes möchte ich sagen, dass es mir sehr Leid tut, dass dir bisher noch keiner von der Telekom weiterhelfen konnte. Ich habe mir den Anschluss eben einmal ganz genau angeschaut und kann die Fehler ganz klar in unserer Langzeit Überwachung erkennen. Vielen Dank auch an @Sherlocka für deinen bisherigen Hilfeeinsatz. Bei dir am Anschluss haben wir tatsächlich ein etwas ungewöhnliches Problem vor allem im Upstream. Du hast sogenannte Unavailable Seconds (UAS Fehler) im BILLIONEN Bereich. Normalerweise brechen Anschlüsse schon nach mehreren Tausend dieser Fehler in kurzer Reihenfolge hintereinander komplett ab. Ein sogenannter Syncverlust. Der kann sowohl im Frequenzbereich des downstreams oder upstreams vorkommen. Das können die meisten Kolleg/Innen an der Hotline dann auch sofort sehen. Dein Anschluss bringt es irgendwie fertig Billionen dieser Fehler konstant gleichmäßig verteilt anzuhäufen OHNE dabei komplett abzubrechen. Das führt dazu, dass dir zwar ein Syncwert von ca. 12000 im upstream angezeigt wird und der liegt auch an, nur die Leitung ist so dermaßen gestört, dass so gut wie gar nix davon als Bandbreite zur Verfügung steht. Wo genau das Problem liegt, müssen wir jetzt noch einmal mit einem Außendiensteinsatz klären. Ich habe ein neues Ticket fertig gemacht und den Kollegen alle wichtigen Informationen mitgegeben. Es kann sein, dass wir das Ticket noch einmal an unser Bauamt weitergeben müssen, wenn das Problem an unserem DSLAM liegt und nicht an der Leitung. Aber das macht der Außendienst Kollege dann direkt. Ich wollte dich um diese Uhrzeit nicht mehr anrufen, deswegen schreibe ich hier. Bitte melde dich einmal bei unserer Hotline 0800/330 1000 und sprich einfach nur direkt einen Termin ab, dass Ticket ist wie gesagt schon fertig. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. 

 

Das erklärt nun, wieso es mit dem 724 A nicht geht. Das Smart 3 Modem ist leistungsstärker, kann die imensen Probleme eher ausgleichen als ein Gerät, das für normales Vectoring vor weniger als einem Jahrzehnt gebaut wurde.

 

Wenn allgemein ein Fehler da ist, sogar bei VDSL 50 (obwohl zum Ausweichen eigentlich VDSL 100 ausgemacht war, was also so gar nicht vereinbart war), kann es nicht sein, dass man dann den Anschluss so in Griff bekommen kann, wenn man mal die Störungen beseitigt hat, dass es @AshleyAiossa  nochmals mit Supervectoring versuchen kann (natürlich ohne Powerline, die sind einfach fehlerträchtig)?

@UlrichZ  zur Info. Schau mal den Beitrag des Teamies an (zwei Beiträge weiter oben). Der Smart 3 hat eine ganz unerwartete Stärke bewiesen: er kam mit Billionen von Fehlern im Upload-Bereich klar, während der 724 A gar nicht online gehen konnte. So dass der Smart 3 zumindest den Downstream nutzen kann an dem gestörten Anschluss.

Wow.

Telekom hilft Team
@Sherlocka @AshleyAiossa Ich gehe schwer davon aus, dass das Problem vorher mit dem SVDSL250 das Gleiche war. Es ist und bleibt die gleiche Baugruppe für VDSL100 und SVDSL250. Der Anschluss wurde auf VDSL100 runtergestellt, aber zusätzlich ist auch noch das dynamische Profil am arbeiten. Daher ist der Anschluss aufgrund der schlechten Werte auf aktuell 62/12 runtergedrosselt. Die Fehler tauchen hauptsächlich im Upstream auf, aber der Downstream sieht auch nicht rosig aus. Da scheint nur teilweise immer noch genügend Bandbreite anzukommen, sodass damit noch gearbeitet werden kann. Wir bringen jetzt erst Mal den VDSL100 in vollem Umfang und ohne Fehler zum laufen und dann wäre es sicherlich auch möglich wieder auf SVDSL250 zu wechseln. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. Erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe! Der Techniker kommt morgen vormittag 🙏🏻

 

Ich bin grad nur etwas verwirrt 🙈 ich dachte, unser Anschluss wäre auf VDSL50 runter gedrosselt worden anstatt auf SVDSL100, wie wir eig wollten? 😅 

 

Und auch ein dickes Dankeschön an @Sherlocka und @eifelman85 😊

@AshleyAiossa 

es gibt zum einen die vertraglichen Mindest- und Höchst-Bandbreiten-Versorgung an Anschlüssen. Welche natürlich auch eine Obergrenze nach oben ca darstellen. Außerdem gibt es an aktualisierten Anschlüssen eine Störungsbeseitigungssoftware (Assia). Diese sorgt dafür, dass bei wahrnehmbaren Störungen, langsam die Kapazität herunter gefahren wird, also die erreichbare vertragliche Obergrenze technisch immer weiter herunter gefahren wird, mit dem Ziel in einen Bereich zu kommen, wo diese Störungen aufhören, der Anschluss stabiler läuft. Wenn dann der Anschluss ca 20 Tage stabilisiert ist, wandert diese technische Obergrenze stückchenweise wieder nach oben, bis wieder Störungen wahrnehmbar sind oder die vertragliche Obergrenze erreicht ist. Dies Automatik nennt man Digital Line Managment (DLM).

 

Bei dir waren auf dem VDSL 100 so viele Störungen drauf, dass DLM stückchenweise immer weiter nach unten gefahren ist. Und dann zufällig in einem Bereich gelandet ist, der für VDSL 100 zwar noch vertragsgemäß wäre im Downstream, aber auch schon einem hohen VDSL 50 entsprechen könnte. Sind die Störungen beseitigt, geht es wieder nach oben nach VDSL 100 Obergrenze. Und wenn man dann auf Supervectoring umstellt, noch höher.

So, nun kann ich euch hoffentlich auch mal mitteilen, was beim Besuchs des Technikers rum gekommen ist. Der Techniker hat mehrfach versucht von uns aus einen Port Change zu machen, der aber nie funktioniert hat. Danach ist er zum Telekomkasten auf der Straße und hat es von dort nochmal vergeblich versucht. Daraufhin hat er bei der höchsten Instanz der Telekom angerufen und um einen Port Change Versuch von denen aus gebeten, der aber auch nie funktioniert hat. Er hat daraufhin ein Nimbusticket eröffnet, was jetzt an den Last Level Support geht und die müssen schauen, wo der Fehler liegt 😅 Er meinte, die Einwahl wäre nicht möglich, obwohl der Anschluss synchron ist. Naja, jetzt können wir wohl nix anderes machen ausser warten 😕 Leider klappt es mit der Verlinkung von euch nicht mehr. Ich hoffe, ihr lest es trotzdem 🙈

Hier liest noch @Marlon K.  mit, außerdem im Hintergrund KollegInnen von ihm.Winken

Telekom hilft Team
Hallo Ashley, ich verfolge den Fall noch weiter mit. Ja, das Problem ist, dass es keine freien Ports mehr zum Umschalten gibt. Und genau wie Du gesagt hast, hatte der Techniker bereits ein Ticket erstellen lassen, zwecks Datenbankbereinigung/ggf. Neubau. Das Außendienst Ticket ist auch noch nicht abgeschlossen worden, der Kollege wartet genauso wie wir hier auf Rückmeldung. Sobald er die hat, fährt er wieder raus und schaltet den neuen Port. Ich hab schon eine erneute Anfrage an das zuständige Team gestellt. Aber leider müssen wir noch etwas Geduld haben. Du wirst auf jeden Fall nicht vergessen von mir und ich begleite das hier bis zum Ende mit. Fröhlich Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Telekom hilft Team
Hallo Ashley, es wurde heute ein neuer Termin für morgen vereinbart. Ich hoffe, dass wir die Störung dann morgen beseitigen können. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo @Marlon K. Kurzes Statusupdate 😅

 

Der Techniker war heute da und das gute 3,5 Stunden. Aber der Fehler besteht weiterhin. Er leitet das Ganze jetzt intern weiter, da er annimmt, dass das Problem an einem Telekomserver liegt, der die abgehenden Daten vom Router verarbeitet 😪 Wir können leider weiterhin nichts machen ausser zu warten 😕

 

Liebe Grüße Ashley

@AshleyAiossa, mannometer, so lange?:Überrascht

Klingt nach Linecardfehler

Telekom hilft Team
Hallo @AschleyAiossa, danke für die Info. Ich habe schon intern gelesen, wie der aktuelle Stand ist. Der Techniker und ich stehen direkt im Kontakt. Leider hast du da einen sehr schwierigen Fall abbekommen Traurig Der Kollege hat schon alle Standard Maßnahmen durch. Wir arbeiten jetzt intern weiter an den Netzelementen und parallel noch an deinem APL (kleiner Kasten am Haus/im Keller). Ich hab Fotos von dem gesehen, dass sah nicht schön aus... Tut mir sehr Leid, aber wir bleiben am Ball. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

So, seit gestern funktioniert bei uns endlich wieder alles 🙏🏻 @Marlon K. @Sherlocka 

Gestern hat sich kurzfristig ein Techniker angemeldet, der noch nicht mal zu uns ins Haus gekommen ist, sondern nur vorne am Verteiler an der Straße gewesen ist. 

Er meinte in einem abschließenden Telefonat, dass da zu viele verschiedene Leute dran rumgepfuscht haben. Ein kompetenter hätte das Problem schon beim ersten Einsatz gelöst gehabt, laut ihm 🤷‍♀️

 

Macht mich zwar schon etwas sauer sowas, aber Hauptsache es funktioniert jetzt wieder alles 🙏🏻 Vielen lieben Dank an alle für die zahlreichen Hilfsversuche! 

 

Liebe Grüße

Ashley 

Ende gut, super! Fröhlich

Freut mich für dich.

@AshleyAiossa Guten Tag, das freut mich, dass es endlich bei dir läuft. Das die Entstörung solange gedauert hat, dass tut uns sehr Leid. Da haben wir uns nicht mit Ruhm bekleckert. Da sind viele unglückliche Umstände zusammen gekommen, die dann ein einzelner Kollege nicht immer so retrospektiv richtig bewerten kann. Ich werde deinen Anschluss noch eine Woche weiter mit beobachten, um sicher zu gehen, dass alles gut bleibt. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Telekom hilft Team
@AshleyAiossa Guten Abend, also in meiner Langzeitüberwachung sieht weiter alles top aus. Da Du Dich auch nicht wieder gemeldet hast, gehe ich mal davon aus, dass alles gut ist. Mit freundlichem Gruß Marlon K.