Seit Windows 10 Update 1803 wird Speedport Hybrid nicht mehr unter 'Netzwerk' angezeigt. Ducker geht nicht mehr.

Gelöst

Hallo Community.

 

Wie in der Überschrift bereits ersichtlich, ist es mir seit dem neuen Windows 10 Update, gennant 1803, nicht mehr möglich den Speedport Hybrid im Explorer unter 'Netzwerk' zu finden. Somit kann ich auch meinen Drucker nicht mehr verwenden, der per USB an den Speedport Hybrid angeschlossen ist. Bisher funktionierte dies allerdingseinwandfrei mit Windows 10. Ich habe einen zweiten Rechner auf dem Windows 7 läuft. Auf diesem Rechner funktioniert das ganze weiterhin reibungslos. Kurioserweise geht auch nach intensiver Fehlersuche auf dem Windows 10 Rechner nix, während es auf dem Windows 7 Rechner einwandfrei weiter funktioniert.

 

Da ich mich eingehend auf Fehlersuche gemacht habe, kann ich einige Schritte aufzählen, die ich bereits ausprobiert habe. Zunächst einmal ein paar Vorraussetzungen:

 

- Hauptrechner Windows 10 Update 1803

- Hauptrechner per LAN-Kabel verbunden

- Speedport Hybrid mit aktueller Firmware

- zweiten Testrechner mit Windows 7 incl. aktueller Updates

 

Nun die bereits per Versuch ausgeschlossenen Fehlerquellen:

 

Auf dem Hauptrechner:

- Windows Defender Firewall Regeln überprüft

- Windows Defender Firewall Dienst deaktiviert

- Netzwerkkarten-Einstellungen und -Protokolle überprüft

- Datei und Druckerfreigabedienst und Einstellungen überprüft

- Arbeitsgruppenname überprüft

- Netzwerkkennungsaktivierung überprüft

- Arbeitsgruppenname geändert

- Windows Defender Securitycenter komplett deaktiviert (per Registry)

- Auffinden des Zweitrechners über NetBIOS überprüft (NetBIOS funktioniert)

 

Auf dem Speedport Hybrid:

- Anschluss eines USB-Gerätes überprüft

- Arbeitsgruppenname überprüft

- Arbeitsgruppenname geändert

- Firmwareupdate überprüft

- Neustart per Netztrennung sowie per Admin-Interface vollzogen

- Geräte und Kabel getrennt und wieder angeschlossen

 

Auf dem Zweitrechner mit Windows 7:

- Funktioniert alles nach wie vor tadellos

 

Jetzt, nach all der Sucherei gehen mir ehrlich gesagt ein 'wenig' die Zeit, aber auch die Ideen aus. Falls irgend jemand ähnliche Probleme zu berichten hat oder bereits Lösungen parat hat, darf er sich gerne aufgefordert fühlen auf diesen Beitrag zu antworten.

Ich würde mich sehr freuen dieses 'Problemchen' in den Griff zu bekommen.

 

LG Mike

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hey zusammen,

ich hatte dazu eine Anfrage an die Fachabteilung gestellt, da sich die Fragen häuften.
Hier eine Rückmeldung:
"Das Thema wird seit längerer Zeit diskutiert. Es ist noch nicht geklärt, ob es bei den aktuellen Speedport-Modellen eine entsprechende Umsetzung geben wird. Vermutlich nur bei noch zukünftig folgenden Speedport-Modellen."

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

 

Ich hab ein bisschen weitergeforscht und die Lösung gefunden: Idee

 

@Mr. Oizo's Hinweis, das SMB enfernt wurde, war der richtige.  Unter

"Start > Systemsteuerung > Programme und Features > Windows Features aktivieren/Deaktivieren"

Findet man den Ordner mit dem Namen: "Unterstützung für die SMB 10/CIFS-Dateifreigabe"

Dort muss man dann am den Unterpunkt "SMB1.0-Client" den Haken setzen und voilà: es Fünkziöniert wieder!! Überglücklich

 

Hier eine Reihe Screenshots zu der Lösung:

 

smb1.jpg

 

smb2.jpg

 

smb3.jpg

 

 

Vielen Dank für die Hilfe und immer schön weiterlernen!

 

Gruß Mike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @mmike

wurde der Rechner schon einmal auf den Stand vor dem Update zurück gesetzt ?

Gruß

Waage1969

Hallo @mmike

Sie haben schon einiges versucht, klappt der Versuch mit dem aktuellen Update auf den Router zuzugreifen oder können Sie sich unter Win10 überhaupt nicht einloggen?

Das wäre schlecht wenn Sie sich gar nicht in den Router einloggen können, dann haben Sie natürlich auch keinen Zugriff auf ihren am Router angeschlossenen Drucker.

Haben Sie den Versuch schon unternommen den Win10 Rechner zurückzusetzen auf die 1703er Version um zu testen ob dann alles wieder funktioniert?

Viele Grüße

 

war der pc vor dem apdate in einer heimnetzgruppe? die gibt es nicht mehr

@mmike: Mit Arbeitsgruppenname überprüft/geändert meinst Du, dass Du den Namen im Router und unter W10 gleich benannt hast, korrekt?

Wenn Du eine Ordnerfreigabe erstellst, siehst Du die denn im Netzwerk?

Samba V1 / Heimnetzgruppen wurde mit 1803 entfernt aus Windows.
SMB kann noch über eine Option in den Windows-Features nachinstalliert werden?

Sonst hilft vlt noch das hier:

https://www.deskmodder.de/blog/2017/12/20/heimnetzgruppe-homegroup-nicht-mehr-vorhanden-in-der-windo...

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

 

Ich hab ein bisschen weitergeforscht und die Lösung gefunden: Idee

 

@Mr. Oizo's Hinweis, das SMB enfernt wurde, war der richtige.  Unter

"Start > Systemsteuerung > Programme und Features > Windows Features aktivieren/Deaktivieren"

Findet man den Ordner mit dem Namen: "Unterstützung für die SMB 10/CIFS-Dateifreigabe"

Dort muss man dann am den Unterpunkt "SMB1.0-Client" den Haken setzen und voilà: es Fünkziöniert wieder!! Überglücklich

 

Hier eine Reihe Screenshots zu der Lösung:

 

smb1.jpg

 

smb2.jpg

 

smb3.jpg

 

 

Vielen Dank für die Hilfe und immer schön weiterlernen!

 

Gruß Mike

@mmike: Klasse, dass Du dich nach Lösungsfindung auch nochmal zurückgemeldet hast mit bebilderter Anleitung.

Ist leider nicht selbstverständlich.

@Andreas__: War mir ein Bedürfnis Zwinkernd Nerd

Naja, eine vernünftige Lösung ist das aber nicht, das unsichere Samba V1 wieder zu aktivieren. Microsoft hat es nicht umsonst standartmäßig deaktiviert... Die Speedportgeräte sollten besser seitens Telekom  auf V2 oder V3 upgedated werden!

Stimmt wohl!

 

Aber man beachte: Der Speedport Hybrid ist auch in meinen Augen das schlechteste Routerkonzept das ich je besessen habe Lachend

Schau ich mir dagegen die tollen FritzBoxen an, da is nicht nur nachbesserungsbedarf, da muss ne komplett neue Firmware drauf. Die Telekom sollte sich eigentlich für dieses Hybrid Projekt schämen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hey zusammen,

ich hatte dazu eine Anfrage an die Fachabteilung gestellt, da sich die Fragen häuften.
Hier eine Rückmeldung:
"Das Thema wird seit längerer Zeit diskutiert. Es ist noch nicht geklärt, ob es bei den aktuellen Speedport-Modellen eine entsprechende Umsetzung geben wird. Vermutlich nur bei noch zukünftig folgenden Speedport-Modellen."

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Marita S.

Es handelt sich um ein Aktualisierungsprobem im Netzwerk ansich. Der Speeport wird als Computer im Network-Ordner nicht angezeigt oder erscheint erst nach einer ganzen Weile (kann sich auch um Stunden handeln). Manchmal ist er gleich da. Beim Mappen eines Laufwerks auf den freigebenen Ordner bekommt man dann keinen Zugriff. Wenn man aber aggresiv vorgeht und es mehrfach versucht zu Mappen und zwar auch immer mit  der Option new oder andere Credential (man gibt natürlich immer die selben ein Windows darf sich das nicht merken) , dann bekommt man nach einigen Versuchen das Laufwerk auf den freigegeben Ordner gemappt. Es spielt dabei keine Rolle ob der Speedport als Computer im Network Ordern angezeigt oder erkannt wird.

Vielen Dank für diesen Hinweis!

Speedport wird nach dem Neustart nun unter Netzwerk wieder angezeigt.

Hallo Mike, Du bist der Knaller !!!! ich weiß nicht wieviele Stunden ich schon am probieren, testen, lesen war - und mit Deinem tipp - nur ein Häkchen - läuft alles tiptop. Nach Neustart war das NAS umgehend im Explorer unter Netzwerk zu finden. Super ! Vielen Dank für Post. Grüße Quirll